Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 20:00 Uhr  ·  #21
Hallo Hans,

Du magst recht haben, aber ich finde es gerade für Kleine Windanlagen toll wenn alles einfach bleiben kann:
Windanlage -> Gleichrichter -> Akku und das wärs. Du bist ja auch für einfache Dinge.
Das geht aber mit GEL Akkus und Windkraft nicht.

Starter Akkus würde ich auf keinen Fall nehmen.

Den CMP30 habe ich hier für 27 Euros gesehen als "Solar30":
http://www.ebay.de/itm/Solar30…2a40846894

Ich würde wohl mehr Geld in den Akku stecken, z.B. 50Ah Säure Solar Akku.
Eine höhere Kapazität macht sich immer gut und erhöht zusätzlich die Lebensdauer.
Aber das darf natürlich jeder gerne anders sehen.

Und du hast recht: unter 100Ah wird es schwer flüssige Akkus zu bekommen.

Grüße
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 20:10 Uhr  ·  #22
^_^ 8-) :D :o
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

einfachste Zener Dioden Dump Lösung

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 20:38 Uhr  ·  #23
Was ich blöderweise in der ganzen geht -geht nicht Debatte nich bedacht habe aber mir nun eingefallen ist da schlechtes Gewissen hab:
Es ist ja gar nicht notwenig teuere Dioden die 10 oder 50 Watt aushalten zu suchen, es tun ja einzelne günstige mit 2- 5 Watt auch.

Einfach Z Diode an strombegrenzenden Widerstand (zur Not auch eine passende kleine KFZ Birne) an KFZ Relais anschließen und es können auch 100 der 200 Watt mit ner kleinen Diode gedumpt werden.

Mit ca 150 mah Strom schaltet so ein KFZ Relais was bei 14 V mit einer 3 Watt Zehnerdiode und einem 80 Ohm Widerstand möglich ist.

Elektronikerpreis bekommt man dafür sicher keinen aber weit besser als eine ungeschützte WKA mit Akku weil eine Profi Lösung zu teuer käme.

Zusatz für Grid Tie´s Inverter:
Wäre auch plausibel für Grid Tie Inverter da hier die Dumpschaltung oft nicht sehr langlebig ist diese Low Budget Lösung als Notfall den Inverter vor dem Überspannungstod bewahrt.
Beim 10-30 V Modell wirds z.b ab 35V sehr kritisch und der Vorteil der Dioden ist das diese gestaffelt nach Volt erhältlich sind also z.b. Inverterdump schaltet bei 30V, sollte der defekt sein bzw zur verstärkung eine Z Dioden /Widerstands/Relaislösung die bei z.b. 32 V zusätzlich aktiv wird.

Sowas suche ich eigentlich auch schon länger fürn Notfall nur ein einstellbares Teil um 50-70 Euro aus USA war mir bisher zu teuer.
Gruß Hans
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 22:11 Uhr  ·  #24
Mal eine Frage
wenn man das Teil hier kauft
http://www.ebay.de/itm/PWM-Dre…58b1c962a3

+ und minus vom Gleichrichter drauf dann link + und minus auf den Aku

dann bissl am Knopf drehen das der ne mehr als 14v macht .

Ob das auch geht ???? na 10 ah ist doch schon ne Menge aushalten für 5.75 könnte man doch da nischt falsch

machen wen das ginge. weis ja ne wo der die Last verbrät am Kühlkörper ??? oder man lötet da 2 Kabel wo an

für ne 21 watt 24v Birne wo dranne
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 23:22 Uhr  ·  #25
Is ja grob gesagt eine Dimmer für DC Motoren
Wennst du ihn so anschließt wie beschreiben an einen Akku dann kannst du stufenlos regeln ob der Akku gar keinen Ladestrom bekommt oder den vollen.
Sehe keine Sinn drinn den Akku gepulst mit nur der hälfte des verfügbaren Stroms zu laden und das Windrad in überdrehzahl gehen zu lassen.
Gruß Hans
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 23:29 Uhr  ·  #26
Hallo Hans,

Zitat
Elektronikerpreis bekommt man dafür sicher keinen ...


Dafür 'nen Musiker Preis :D
Das Relais wird 'trommeln' was das zeug hält :fgrin:
Sobald die Dump eingeschaltet wird, sinkt die Akkuspannung und das Relais fällt wieder ab.
Das halten dann nur spezielle Elektronische Relais aus, was ziemlich teuer ist.

Nein, es bleibt dabei, wenn es Gel oder AMG Akkus sind,
ist eine 50 W Dumpload am einfachsten mit einer 13 V 50 Watt Zener Diode und zum trimmen der Schaltschwelle,
ein paar normalen Dioden und schottkys Dioden zu realisieren.
Schaltschwelle sollte idealerweise bei max 13.8 V sein und
mit den zusätzlichen Dioden bekommt man auch was zwischen 13.4 V und 13.8 V hin denke ich.

Ich habe jedenfalls mitgenommen, dass es kleine Solar Akkus nicht in flüssig gibt.
Schade eigentlich, das würde die Sache enorm vereinfachen.

Grüße
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 23:53 Uhr  ·  #27
Relais trommelt nicht, ich hab so eine Relais Lösung seit ca 4 Jahren aber ohne Z Dioden Ansteuerung.
Herkömlicher Laderegler mit Dump Realis OHNE (Ausgleichs) AKKU der einen Grid Tie anspeist.
Relaisklackern habe ich durch große Elko Kondensatoren besänftigt das diese nur im 3-4 Sekunden Intervall klicken und das nur bei Böen.
Ist der Dump eine Spur unterdimensioniert dann gehts auch da dann der Repeller leicht Überdrehzahl bekommt und Wirkungsgrad verliert während die Spannung über dem Schaltwert bleibt bis die Böe wieder weg ist.
Theorethisch mag viel gehen, in echt aber oft nicht. Praktisch ist manches Mist funktioniert aber über Jahre oft ausfallsicherer als High tech ;-)
Nicht wie und warumm ist für mich wichtig sondern nur das Ergebniss im Verhältnis zum Aufwand.
Gruß Hans
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 11:12 Uhr  ·  #28
Hallo

Wenn das Multi im 200 mA Bereich nicht mehr anzeigt, ist die interne kleine Glassicherung zerschossen.
Diese sind sehr "F" link, und bei versehentlichen 300 mA schon durchgebrannt.
Das geschiet bei Vesuchen sehr schnell, besonders bei unerwarteten Böhen !
Da muß man dann aufschrauben, ersetzen, und sicherheitshalber im 10 A Bereich bleiben.

Gruß Aloys.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 11:47 Uhr  ·  #29
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 14:19 Uhr  ·  #30
Danke für den Tip Aloys.

Da mache ich den Multimeter ma auf und kuck nach der Sicherung
lg andy
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 16:59 Uhr  ·  #31
Kann mir noch ma jemand helfen ich hab jetzt 250 dioden bekommen
--- Gehäuse: DO-35 ------ Spannung, UZ = 16V ------ Leistung, Ptot 500mW ------ Diodenstrom, Iz 5mA ---
Frage>>> werden die jetzt sagen wir mal 10 stück paralell
in eine Leitung am Aku also in Reihe mit einer 24v 20 watt lampe als Dumpload gemacht ???
Oder kommt das einfach als Brücke auf + u. - am Aku

Also das Windrad macht ca 20 watt bei 24volt die lampen in reihe auf einer Leitung haben schick geleuchtet u. das Windrad lief deutlich langsammer ca. die Hälfte .
lg andy
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 17:07 Uhr  ·  #32
10 Stück paralell ergeben 5 Watt max Belastbarkeit (10x0,5 W)
Diese in die Leitung zur Lampe einschleifen.
Lampen sind als Dump aber eigentlich weniger geeignet und von den Dioden müsstest 50 Stück paralell für 25 Watt verbinden sonst sind die kaputt bevor die Lampe vernünftig leuchtet.
Näheres wurde bereits im Thread vorher beschrieben.
Gruß Hans
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 17:19 Uhr  ·  #33
ok Danke Hans
aber wenn das jetz auf einer leitung in Reihe hängt ist das dann nicht ständig Last ??? sollte die Lampe nicht erst dann leuchten wenn mehr als 15v anliegen ?

gruß andy

Jetzt grad haben wir NW Wind gute 5 bft hab eine 12v 10 watt hallogen Steck Birnel dranne und das Ahmpermeter auch mit dranne es schwankt zwischen 200mah und geht bis auf 1,35 Ahmpere hoch
die Lampe wird dann gut hell aber brennt ne durch naja zumindest für den Test ne .kann aber ne immer
dabei sein .
Also einfacher gefragt kommt nun der Dioden/Lampen Dumplod parallel auf den Aku somit würde es leuchten wenn höhereSpannungen kommen oder in Reihe an eine Phase.

Aber falls es parallel draufgepackt wird juckt das doch den 50ah aku garnicht ,wie soll es danne belasten? hm irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 21:15 Uhr  ·  #34
An nem 50 Ah Stunden Akku brauchst das ganze gar nicht, ist unnötig.
Die Dioden sind sowiso zu klein bemessen und 16 Volt Schlatspannung zuviel, 14V wär ok gewesen.
Vergiss das ganze, ist nur für kleine Akkus wichtig.
Wenn dann gehört das ganze zwischen die Akkupole.
Gruß Hans
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 20:00 Uhr  ·  #35
Sturmtief "Niklas"

Also so schlecht ist ein 24 v Nabenmotor vom E-bike garnicht nach dem mir gestern die Plaste Winkelfahne wegflog ,hab ich die Wäschleine eben an den Eisenwinkel gemacht. der dreht selber aus den Wind .Ich hab 65 kmh gemessen müste doch eine Wind 8 sein . Also es kommen immer mal 5Ah die 2x 66 Ah
KFZ Akus Paralell stehen auf bei jeder Böe 16v na das müssen die ab halten :-) Was mich wunder wenn ich den blank an den 12v Heizstab hänge juckt den das garnicht . Der war im kaputten Lade Gerät vom FD 300 drinne. Er wird 45 Grad warm aber bremsen tut der nischte hat 2,8 ohm .Zumindest hab ich das Messgerät
auf 2000 gestellt.Die Flügel sind doch nur PE 38cm höher ist ja das große Mörtelfass nicht.Der Brezze zeigt die gleichen Werte am 55 Ah Kfz Aku gleiche Flügen
rassen im Duett auf den Dach ob das 1000 upm sind??? ma kucken ob das kleene video geht 2,4mb
komisch mp4 geht ne Dateityp ne erlaubt
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 08:59 Uhr  ·  #36
Wenn die maximale Generatorleistung geringer ist, als die mechanische Leistung vom Windrad, dasnn ist es auch egal, was du an Last dran hängst. Kurzschluss funktioniert nur, wenn du mehr Leistung in Last und Generator umsetzen kannst, als das Windrad im schlimmsten Fall liefert.
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 22:21 Uhr  ·  #37
Danke schönn für eure hielfreichen Antworten
Heut wo der Sturm sich etwas gelegt hat meine Akus voll sind übe ich mit Heitzung weiter .Auch mit 10 Dioden Paralell klappt super ,aller dings öffnet der
Dumpload erst ab 20v zum Test hab ich nur 7 Ah Moped Aku mit drann na der zischt gleich mag diese Böen garnicht ..Auch erschrecke ich wenn die Birnen
aufplitzen . Währen Wiederstände geeigneter oder brennen die auch zak duch wie Lampen ???

Ma ne Idee wenn man 2 Fliessen mit Fliesenkleber bestreicht ein Schweißdraht 4mm zum U biegt zam pappen
ein Sandwich machen hätte man doch eine Super Keramik Heitzung oder????
Kommt doch keine Luft dazwischen der Draht kann ne durchbrennen oder?
Rad müste bei Böen bremsen nur bei entsprechenden Wind drückt es und Fliessen Heizung geht . geht das zu realiesieren ???? oder mus Draht dünn sein .
Ich hab mal 2 Testkekse gebastelt hab 2,2 ohm gemesen Messgerät stand auf 200 ohm aber das juckt das Naben E-Bike Windrad nicht ,und Draht bleibt kalt .hmmm grübel grübel

lg Andy der 1000 Fragen hat

Achso jede Fliese hat ca 1m Schutzgas Schweisdraht 0,9 mm gewickelt
Anhänge an diesem Beitrag
heitzer
Dateiname: Heizfliese.jpg
Dateigröße: 93.32 KB
Titel: heitzer
Heruntergeladen: 1166
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:22 Uhr  ·  #38
Kann ich das Windrad einfach aus machen also abstellen vereise über Ostern .
Kann ich hinter den Gleichrichter also was bei mir der Spannungsverdreifacher ist am + u. - pool will ich je einen 16 Ah Sicherungsautmaten anschliesen
hab ich noch vom Hausstromkasten übrig , geht das einfach aus machen .Was passiert dan auf den Dach wenns leiert der Strom mus ja wohin ????
Oder mus ich alle 3 Kabel vor den Gleichrichter kurzschliessen????
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sturmsicherung - was ist sinnvoll, was muß sein?

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 07:16 Uhr  ·  #39
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0