Ista Breez i500 Projekt

wer kann mir helfen?
 
dani01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin ganz neu im Windrad (basteln).
Habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte neuwertige Ista Breez i500 24V zugelegt.
Die Idee dabei war in meinem Pufferspeicher der Heizung oben etwas dazu zu heizen.
Bei dem Windrad war auch noch ein 3Phaden Brückengleichrichter und eine Heizung mit 500W dabei.
Ich hab mir dann zusätzlich nen Hybrid Laderegler und einen Spannungsregler zugelegt, geladen werden 2 Batterien mit 40ah.
Das Windrad hab ich auf dem Hausdach ca. 1,8m über dem Fürst angebracht, ideale Lage da unser Dorf auf einem Berg steht (Bayern) und ich das höchste Haus habe.
Zuerst versuchte ich es über den Laderegler und die 2 Batterien (in Reihe), das Laden begann nur bei richtig heftigem Wind.
Momentan läuft das ganze über den Brückengleichrichter und den 2 Batterien (parallel ) auf 12V, das Laden beginnt kurz nach dem Anlauf und mit der Leistung bin ich für den Anfang zufrieden. Über den Spannungsregler schalte ich bei 13,5V den Heizeinsatz zu und bei 11,5V wieder ab.

Was bringt mir das Nachteile wenn das auf 12V läuft?
Hat das Laden über den Gleichrichter Nachteile?
Was ist mit dem Laderegler? defeckt?

Viele Grüße, Daniel
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 22:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dani01

Hallo, ich bin ganz neu im Windrad (basteln).
Habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte neuwertige Ista Breez i500 24V zugelegt.
Die Idee dabei war in meinem Pufferspeicher der Heizung oben etwas dazu zu heizen.
Bei dem Windrad war auch noch ein 3Phaden Brückengleichrichter und eine Heizung mit 500W dabei.
Ich hab mir dann zusätzlich nen Hybrid Laderegler und einen Spannungsregler zugelegt, geladen werden 2 Batterien mit 40ah.
Das Windrad hab ich auf dem Hausdach ca. 1,8m über dem Fürst angebracht, ideale Lage da unser Dorf auf einem Berg steht (Bayern) und ich das höchste Haus habe.
Zuerst versuchte ich es über den Laderegler und die 2 Batterien (in Reihe), das Laden begann nur bei richtig heftigem Wind.
Momentan läuft das ganze über den Brückengleichrichter und den 2 Batterien (parallel ) auf 12V, das Laden beginnt kurz nach dem Anlauf und mit der Leistung bin ich für den Anfang zufrieden. Über den Spannungsregler schalte ich bei 13,5V den Heizeinsatz zu und bei 11,5V wieder ab.

Was bringt mir das Nachteile wenn das auf 12V läuft?
Hat das Laden über den Gleichrichter Nachteile?
Was ist mit dem Laderegler? defeckt?

Viele Grüße, Daniel


Die Spannung ist abhängig von der Drehzahl, die wieder steht über die Rotorgeometrie im Verhältnis zur Windgeschwindigkeit, die sich wieder ständig ändert.
Daraus folgt, bei wenig Wind läuft die Anlage übertourig mit Leistungsverlust, bei viel Wind läuft sie untertourig mit Leistungsverlust. Nur in einem kleinen Fenster läuft die Anlage ideal.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel

Ich denke Dein Windrad läuft bei den Windverhältnissen schon obtimal.
Wenig Wind, aber ständig, bringt über die Zeit doch schon einiges.
Zumal es bei wenig Wind, auch nur ein 50 bis 100 W Windrad ist, und genau das ist der Knackpunkt.
Auch mit einer Elektronik wird die Leistung dadurch nicht mehr, nur viel teurer.
Wenn aber die Leistung der Heizung nur mit 24 V zufriedenstellend ist, kann man einen 48 V Generator gleicher Bauart nehmen, und die Akkus hintereinander zu 24 V schalten
Der hat dann eben 50 bis 100 W bei 24 V.
Mehr Leistung gibt es nur mit grösserem Windrad bei gleichem Wind.
Lieber auf Leistungsspitzen verzichten, aber fast ständig Grundlast ernten .

Gruß Aloys.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 22:57 Uhr  ·  #4
Moin Freunde,

ein Windrad 24 V, das erst bei richtig starkem Wind lädt ist falsch (billig) angepasst.
Oft fehlt es an simpelsten Sachen, vor allem am hochpoligen Generator.
Den dann auch mal im Dreieck.

Die Nothilfe, an 12 V zu.laden, bitte mal nachmessen.
Wieviel Strom fliesst denn?
24 V und 48 V Generatoren sind nicht immer im einfachen 1:2 Verhältnis von Spg. und Strom vergleichbar.Es werden dann eben doch nur Max Ca.100 W?
Eigentlich ist das Windrad dann meistens NICHT optimal abgestimmt.
Wie soll das zum Heizen reichen?

Meint
Cerco
dani01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Danke für die schnellen Antworten

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 12:44 Uhr  ·  #5
Hallo, das die Windmühle nicht wirklich was bringt War ich mir im klaren, war eigentlich auch nur mal zum ausprobiere ob an meinem Standort so was möglich ist.
Ich werde den Strom jetzt mal messen, sobald iCh wieder Wind habe.
Das es so mal funktioniert ist für mich erstmal ok.
Das Thema lässt mich bloß nicht los, hab gestern bei Kleinanzeigen für kleines Geld was erstanden.
Meiner Meinung nach ganz ok! Hab leider keine Unterlagen dazu.
Was meint ihr?

Ich hoffe mit den Bildern im Anhang hat es geklappt!? :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Marlec  08 007
Dateiname: 20151122_122745.jpg
Dateigröße: 622.33 KB
Titel: Marlec 08 007
Heruntergeladen: 928
Marlec  08 007
Dateiname: 20151122_122754.jpg
Dateigröße: 600.23 KB
Titel: Marlec 08 007
Heruntergeladen: 951
Marlec  08 007
Dateiname: 20151122_122804.jpg
Dateigröße: 512.96 KB
Titel: Marlec 08 007
Heruntergeladen: 982
dani01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 12:46 Uhr  ·  #6
Kennt das Teil jemand?
Ist laut dem Verkäufer ca. 15 Jahre alt!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 13:08 Uhr  ·  #7
Hallo Daniel

Ich kenne es nicht, es sieht aber wie ein Winkelgetriebe mit anschließendem stufenlosen Getriebe aus.
Das große äussere Rad wäre dann verstellbar und nur die eine hälfte des Stufenlosen.
Das seitlich angebaute eher ein Schneckengetriebe !
Läst sich da irgent etwas drehen ??
Wo gehen die Kabel den drann ? Verstellmechanismuß ?
Was soll es denn lauf Verkäufer sein ?

Gruß Aloys
dani01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 14:02 Uhr  ·  #8
Nö, was ich weiß ist das es ein Windgenerator ist mit ca. 1KW von Marlec Routland mit ca. 1,8m Durchmesser.
Hab gerade ne 12Volt Halogenbirne drangehängt, die leuchtet sofort sehr hell beim ersten drehen mit der Hand.
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breez i500 Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dani01

Kennt das Teil jemand?
Ist laut dem Verkäufer ca. 15 Jahre alt!


Hallo

Für 15 Jahre ...schaut das Lack mässig zu gut aus.... Das muss neu lackiert worden sein....

Lg
Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0