Stärkstes Vertikal Windrad! Vorstellung

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stärkstes Vertikal Windrad! Vorstellung

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:09 Uhr  ·  #41
Zitat
2,3-2,6
was für Wärmepumpe ein eher mieser Wirkungsgrad ist, da gibt es deutlich effizientere aktuell.

Meine Solewärmepumpe schafft inklusive Nebenaggregaten 5,4 und die Luftwärmepumpe 4,4, jeweils im Heizbetrieb ohne Warmwasser und da ist noch nicht das letzte ausoptimiert. Bei Wind-Heizung sehr ich die Krux in der Regelung der Rotorbelastung, damit der ideal belastet wird. Eine Zeit lang hab ich meine Anlage laufen lassen, indem ich vor einen PV-Wechselrichter Heizelemente DC-seitig in Reihe schaltete. Der PV-WR zog immer auf niedrige Spannung wegen MPPT, daher die Heizer als Strombegrenzung. Das funktionierte insgesamt überraschend gut, bei wenig Wind ging alles in den WR, bei höherem Windaufkommen ging der WR auf Volllast und die Heizer haben die Spannung hoch laufen lassen und damit zusätzlich gut Wärme produziert ... war aber n heilloses gebastel bis das abgestimmt war.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stärkstes Vertikal Windrad! Vorstellung

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 00:47 Uhr  ·  #42
Wärmepumpe: Ist alles eine Kosten Nutzen Verhältniss wie bei Windanlagen. Meine einfache Split Klima hat Faktor 4,4, aber bei 7 Grad+ bei 0 Grad werdens ca 3,5 sein.
Ich komm damit durch den Winter mit meinem Niedrigstenergie Haus und gekostet hat das Ding vor 5 Jahren mit Firmeninbetreibnahme ca 1400 Euro.
Damit heize ich zu 85 % der ganzen Heizsaison mit einem Jahresverbrauch von 1050 KW/h.
Habe daher wenig Grund eine 7000-10.000 Euro Wärmepumpeanlage anzuschaffen um 200-300 KW/h zu sparen.
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stärkstes Vertikal Windrad! Vorstellung

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 10:34 Uhr  ·  #43
Die Hauptgründe für WP war bei mir der Unwillen religiösen Eiferer und Oligarchen zu unterstützen sowie n gewisser Grad der Unabhängigkeit in Verbindung mit WP und PV. Die 14kW Dimplex Sole-WP hat in der Anschaffung 5500 frei Haus gekostet, Installation hab ich selber gemacht, keine große Sache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0