Kleinwindanlagen 5 KW aus China

Wer hat damit Erfahrungen?
 
gernoten
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 12:47 Uhr  ·  #1
2012 hatte ich über alibaba eine 15 KW Anlage gekauft und jede Menge Probleme damit gehabt.Im Sommer 2014 brannte die Wicklung vom Generator durch. Die Versicherung übernahm den Schaden. Eine Firma in Eutin hat es neu gewickelt und neue Lager eingebaut. Ich habe danach ein zusätzliches Steuerungsystem eingebaut, so dass die Anlage recht sicher und gut lief. Vor einem Monat ist die Achse im Generator gebrochen. Das heißt ein neuer Generator wäre fällig. Es passt aber nur das Original aus China. Da mit so einem Schaden bei diesem Gerator wieder zu rechnen ist, möchte ich eine 5 KW Anlage auf den vorhandenen Turm setzen. Hat jemand gute Erfahrung mit solchen Anlagen aus China ? Sie sollte mit Pitch Regelung sein, da es hier bei Flensburg an der Ostseeküste sehr windreich ist. Nach meinen bisherigen Infos aus dem Netz halten die guten Lager ca. 30.000 Betiebsstunden. Der Rest sollte Wartungsfrei sein, so wird es oft beschrieben. Wie es bei der Fliehkraft-Pitchregelung ist, habe ich bisher noch keine Infos finden können. Auf der Seite "wind-k" sind recht viele positive Infos zu deren Anlage. Aber Standorte zum Besichtigen hier oben im Norden konne man mir nicht nennen.
Ich habe auch die Möglichkeit so eine Anlage selbst zu bauen. Jedoch ist der finanzielle Aufwand größer als die Importware.
Kleinwindanlagen sind schwer zu versichern. Eine Versicherung in Österreich versichert nur nach Herstellerliste.
gernoten
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 19:57 Uhr  ·  #2
Heute habe ich den Generator zerlegt. 55mm Achse durchgebrochen bei einem 9 m Rotor!
[
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 22:53 Uhr  ·  #3
Hallo gernoten,

Schäden wie verbrannte Wicklungen und gebrochene Wellen sind Sachen die nicht so oft vorkommen sollten. Schon gar nicht nach so wenigen Betriebsstunden.

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Selbstbaukurse besucht. Wenn ich mich recht erinnere galt damals die Faustformel: Für jeden Meter Rotorblatt einen Zentimeter Welle wählen. Bei deiner Anlage sollte die Welle demnach 90 mm Durchmesser haben. Ob das heute noch gilt und auch für solche doch schon recht große Anlagen wie Deine kann ich nicht sagen.

Pauschale Aussagen zur Lebensdauer von Wälzlagern gibt es nicht, glaube ich zumindest. Aber 30000 Stunden scheinen mir doch sehr wenig. An einem mittelprächtigen Standort macht so eine KWA locker 5000 Stunden im Jahr. Würde somit bedeuten dass nach nur 6 Jahren Lagertausch angesagt ist :'(

Zum Vergleich: Meine Anlage hat jetzt mehr als 91000 Stunden runter, mit denselben Lagern.
Etwa 85000 davon mit 5 Meter Rotor, den Rest mit 4,4 Meter. Die Welle des Generators hat 50 mm.

Ich kenne mich mit den Chinaanlagen nicht aus, deshalb kann ich Dir da nichts empfehlen. Aber allgemein habe ich in den letzten Jahren gelernt dass der geneigte Windradbauer möglichst hochwertige Komponenten nehmen sollte. Wohlgemerkt, das dürfen auch Teile vom Schrott oder gebrauchte Bauteile sein. Für den Anwendungsfall richtig dimensioniert sollte dann ein viele Jahre laufendes Kleinwindkraftwerk entstehen das seinem Betreiber viel Freude macht. Letztendlich ist es die Freude am Element Wind die uns alle antreibt denn trotz aller Langlebigkeit wird ein wirtschaftlicher Betrieb solcher KWA nur an wenigen ausgesuchten Standorten möglich sein.

Ich wünsche Dir Mut beim Wiederaufbau.

strawberry
Windbert
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 15:37 Uhr  ·  #4
Meine Position zum Thema China ist ja bekannt. Aber wenn einem die 15kW gerade in die Binsen gegangen ist komme ich doch nicht als nächstes auf die Idee wieder so ein Gerät zu ordern?
Wenn man Zeit, und Geld für Versand, Import, Umbauten, Ersatzteile etc. rechnet kann man doch auch schon eine vernünftige Braun oder PSW besorgen?

Bezüglich der Wellendurchmesser kenne ich die Maße bei größeren Anlagen nicht. Ein Skywind hat aber zB meines Wissens 16mm für 1,5m Rotor. Würde ja auch in etwa in die Skala passen...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 16:04 Uhr  ·  #5
Hat diene Wicklung beim Bruch der Welle Schaden genommen? kannst du gut ermitteln indem du die Phasenwiderstände misst.
Wenn dem nicht so ist, dann kannst du auch deine Welle wieder schweißen lassen. Dabei ggf. gleiche eine Passung fertigen um den Durchmesser zu vergrößern - Das ganze wird dann ordentlich abgedreht und wird schön rund laufen. Was dann natürlich geändert werden muss sind die Lagerschalen aber das ist einfach gemacht. Auf jeden Fall ist das die günstigste Lösung.

Ich habe viele Erfahrungen mit Chinaanlagen gemacht und nur wenige hauen richtig hin - fast immer muss man irgendwas basteln damit es so funktioniert wie man das will - das ist auch OK für das ausgegebene Geld soweit man dazu Lust hat und die Schwachstellen vor allem auch kennt.

Schau dir mal die Posts von "Vitus" an. Er hat auch eine 5KW chinaanlage bestellt und damit viel Ärger gehabt und Dinge umgebaut bis alles so einigermaßen lief...und so richtig toll ist es immer noch nicht.

Gruß
Max
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 16:20 Uhr  ·  #6
Zitat

Schau dir mal die Posts von "Vitus" an.


Wenn Du "Vitis" eingibst, wirst Du die Posts finden...;-)

Dieter
gernoten
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 22:40 Uhr  ·  #7
Danke für die Tips.
Für die 15 KW Anlage besteht die Möglichkeit einer Reparatur. Die Achse wird komplett erneuert. Eine Firma hier in der Nähe kann das machen. In der Reparaturfirma ist man der Meinung, dass die Achse durch das heufige Bremsen gebrochen ist. Die elektronische Windnachführung war defekt, so dass die Anlage mehrmals über meine selbstgebaute automatische Notsteuerung durch Kurzschlußbremsung und Drehung um 90 Grad aus dem Wind stillgelegt wurde. 3 Bremswiderstände a 1 Ohm sind von der Chinafirma eingebaut. Die Wicklung ist OK. Alle Widerstandswerte stimmen überein. Die Schadensübernahme wird jetzt mit der Versicherung abgeklärt.
gernoten
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 22:47 Uhr  ·  #8
Hallo Max,
leider habe die Erfahrungen mit der 5 KW Chinaanlage unter "vitis" nicht finden können!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleinwindanlagen 5 KW aus China

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 08:59 Uhr  ·  #9
Meine Erfahrungen findest Du hier:

Forum/cf3/topic.php?t=5024

Ist der gesamte Werdegang meiner Anlage dokumentiert bis zum momentanen Stillstand :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0