Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 22:46 Uhr  ·  #21
Bitte sehr, gern geschehen.

Wenn die Batterien genügend Ah haben, das Windrad unter Aufsicht läuft und Du zugreifen kannst wenn Sturm aufzieht sollte nichts schlimmes passieren.

Es ist zwar jetzt nicht mehr so wichtig aber nur der Richtigkeit halber hier noch mal der Stromlaufplan.



Ich hatte den PNP-Transistor verkehrt herum eingezeichnet :'(

mfG
strawberry
stefanor
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 17:49 Uhr  ·  #22
Guten Tag Zusammen,
ich bin ganz neu in Forum und als ich über meinen Problem suchte, bin ich auf dieses thread gelandet...
Gibt es überhaupt einen Thread um sich vorzustellen? sonst schnell hier... Ich bin in der Schweiz, auf die Bergen bläst der wind manchmal schon ziemlich heftig... Meine Ista-Breeze i-500 Anlage lieferte mich ein bisschen Strom, bis das gleiche Problem wie hier auftretete....

Glücklicherweise meine Platine ist nicht so weit verbrannt, Ich poste hier die Bilder, vielleicht könnt Ihr das Fehlende Puzzle wieder zusammenstellen...

Wäre froh wenn ich das auch reparieren könnte..

Siehe Bilder

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W
Dateiname: IMG-20160601-WA0003.jpg
Dateigröße: 208.82 KB
Titel:
Heruntergeladen: 974
Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W
Dateiname: IMG-20160601-WA0002.jpg
Dateigröße: 235.51 KB
Titel:
Heruntergeladen: 956
Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W
Dateiname: IMG-20160601-WA0001.jpg
Dateigröße: 232.67 KB
Titel:
Heruntergeladen: 965
Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W
Dateiname: IMG-20160519-WA0001.jpg
Dateigröße: 134.03 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1001
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 09:17 Uhr  ·  #23
Zumindest der Transistor BD2...C (könnte gut ein BD249C sein) sieht durchgebrannt aus. Das dicke runde Bauteil hat es auch erwischt. Vermutlich ist das ein Hochleistungswiderstand (ich schätze 2W). Den Wert kann ich nicht erkennen. Neu sehen die etwa so aus: http://www.exclusiveone.com/p/d/667028689 man braucht aber die genaue Farbkombination, um den Widerstandswert zu erkennen. Da es den mit erwischt hat, scheint der auch unterdimensioniert zu sein.
stefanor
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 14:44 Uhr  ·  #24
Danke, ja sieht so aus für den Transistor.
Wäre schön zu wissen, ob man der 2W widerstand durch einen grösseren tauschen könnte?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 15:43 Uhr  ·  #25
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 15:40 Uhr  ·  #26
Man kann den Wert natürlich ganz grob schätzen. R = U²/P. Wenn jetzt bei 24V eine Leistung von 2W anliegt, beträgt der Widerstand 576 V² / 2 V * A = 288 Ohm. Du kannst ja mal nen 300 Ohm 4W Widerstand ausprobieren. Kaputter als jetzt kann der Laderegler ja kaum werden.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 21:45 Uhr  ·  #27
Hallo stefanor,

die Platine sieht ja schon mal ganz gut aus. Nur im Bereich des Leistungstransistors ist die Leiterbahnführung trotzdem schlecht zu erkennen. Könntest Du nachsehen ob die Leiterbahnen genauso verlaufen wie ich das in deinem Foto eingezeichnet habe?



Vielen Dank und freundliche Grüße.

strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0