Hallo zusammen
Ich habe-einmal nicht Windgenerator-ein Schleppgenerator für ein Boot gebaut, bei dem das Generatorgehäuse außerhalb des Wassers am Heck des Bootes mit einer ca 170 cm langen Welle versehen ist, deren unterer Teil mit einem Propeller versehen mithilfe eines Tiefenruders unter Wasser gehalten wird, das ganze halb kardanisch am Heck des Bootes aufgehängt und mit einem Regler an eine Batterie angeschlossen. Ich hatte ursprünglich einen Zahnriemen-Getriebe zur Verbesserung der Drehzahl des Generators-der Propeller läuft etwa 125 Umdrehungen, der Generator benötigt jedoch etwa 500 Umdrehungen, also etwa im Verhältnis eins zu vier bis eins zu fünf. Dabei fiel auf, dass der Propeller zeitweise schnell und zeitweise langsam lief, was ich fälschlicherweise auf ein Durchslippen des Riemen Antriebes zurückgeführt habe und deshalb anstelle des Riemenantriebs ein Zahnradgetriebe Modul 1,5 mit 90 auf 20 Zähne eingesetzt habe und gestaunt habe, dass das gleiche Phänomen wieder auftrat, obwohl definitiv kein Durchslippen der Zahnräder zu beobachten war. Die Batterie, auf die der Generator seinen Strom abgibt, ist relativ alt und kaputt, kann es eventuell daran liegen, dass die Spannung in der Batterie den Regler beeinflusst und der Regler somit wegen Überspannung den Generator in Kurzschlussstellung schickt, ähnlich wie bei einem zu starken Drehen eines Propellers im Wind?
Der Generator hat 200 W Drehstrom und der Regler ist ein Kombiregler für Drehstrom und Gleichstrom aus einem Solarpanel von der Firma Wnaier
aus China.
Liegt es eventuell an der kaputten Batterie, ich würde sonst noch mal eine Leitung zur großen Bootsbatterie legen
und es noch mal probieren, ich hatte mich bisher etwas gescheut, mit Überspannung die große Bootsbatterie zu zerstören
Weiß jemand Antwort auf die Frage
Leider haben die Bilder nicht funktioniert
Mit freundlichen Grüßen
SDG
Ich habe-einmal nicht Windgenerator-ein Schleppgenerator für ein Boot gebaut, bei dem das Generatorgehäuse außerhalb des Wassers am Heck des Bootes mit einer ca 170 cm langen Welle versehen ist, deren unterer Teil mit einem Propeller versehen mithilfe eines Tiefenruders unter Wasser gehalten wird, das ganze halb kardanisch am Heck des Bootes aufgehängt und mit einem Regler an eine Batterie angeschlossen. Ich hatte ursprünglich einen Zahnriemen-Getriebe zur Verbesserung der Drehzahl des Generators-der Propeller läuft etwa 125 Umdrehungen, der Generator benötigt jedoch etwa 500 Umdrehungen, also etwa im Verhältnis eins zu vier bis eins zu fünf. Dabei fiel auf, dass der Propeller zeitweise schnell und zeitweise langsam lief, was ich fälschlicherweise auf ein Durchslippen des Riemen Antriebes zurückgeführt habe und deshalb anstelle des Riemenantriebs ein Zahnradgetriebe Modul 1,5 mit 90 auf 20 Zähne eingesetzt habe und gestaunt habe, dass das gleiche Phänomen wieder auftrat, obwohl definitiv kein Durchslippen der Zahnräder zu beobachten war. Die Batterie, auf die der Generator seinen Strom abgibt, ist relativ alt und kaputt, kann es eventuell daran liegen, dass die Spannung in der Batterie den Regler beeinflusst und der Regler somit wegen Überspannung den Generator in Kurzschlussstellung schickt, ähnlich wie bei einem zu starken Drehen eines Propellers im Wind?
Der Generator hat 200 W Drehstrom und der Regler ist ein Kombiregler für Drehstrom und Gleichstrom aus einem Solarpanel von der Firma Wnaier
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