Nheolis Kleinwindanlagen

Was meint ihr ?
 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 08:30 Uhr  ·  #21
Leider hat kaum wer 4,5 m/s und 6m/s kommen eigentlich in normalen bewohnten Gebiet (Ausnahme: Antarktis/Bergspitzen) nie vor.
Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 14:13 Uhr  ·  #22
Also auch Uwe und ich haben uns die Anlage in Husum angesehen...kurz nach Messeschluss am Abend...dabei ist mir dann aufgefallen dass da irgendwas auf der Welle hin und her wackelte...schnell haben wir dann festgestellt dass sich ein Spannsatz gelöst hatte und der ganze Rotor sich langsam nach hinten hin abdrehte...der vordere Teil steckte schon gar nicht mehr auf der Welle und noch ein paar Minuten und der ganze Rotor wäre abgeflogen...wir haben dann schnell die Messeleitung informiert und die haben das DIng stillgelegt. Am nächsten Tag lief alles wieder.

Ich vermute dass das Teil nicht richtig aufgebaut wurde...und schiebe das nicht auf die Anlage ansich, finde es aber unverantwortlich dass dort, wo direkt neben einem der Haupteingänge jeden Tag tausende Leute ein und ausgehen nicht regelmäßig kontrolliert wird...!?

Ich kann nur sagen dass die Anlage eigentlich immer eine der ersten war die lief...drehte sich munter. Was dabei unterm Strich rauskam weiß ich nicht und dass das Teil merkwürdig aussieht finde ich auch aber anscheinend sind die Jungs auch gerade an der Zertifizierung und wenn das dann alles auch offiziell siene Richtigkeit hat dann hat dann ist es wohl merh eine Geschmacksache. Ich selbst zweifle auch noch irgendwie, kann aber nicht genau spezifizieren warum. Für die Masse wirds aber wohl dennoch nichts sein.
Was mich persönlich stört ist, dass es KEINE mechanische Sturmsicherung gibt und alles "nur" über den Generator gesteuert wird. Sowas ist mir nicht ganz geheuer sollte da mal ein Defekt am Geni vorliegen...aber das ist wohl Ansichtssache...


Gruß
Max
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

nach ca 3 Jahren

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 10:12 Uhr  ·  #23
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 15:59 Uhr  ·  #24
Ja Hallo erst mal

Wie kann man so etwas glauben ?

Egal woher der Wind weht .....
vertikale Kleinwindkraftanlagen (VKWA) können den Wind aus jeder Richtung nutzen und entwickeln bereits bei geringen
Windgeschwindigkeiten ihre volle Leistung.
So unabhängig wie vom Wind sind sie auch vom Standort.

Also egal wie viel Wind weht und auch egal wo die steht ????????????????????????????????
Ein Perpetuummobile !! der Durchbruch ist geschafft :devil:

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Nheolis Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 20:54 Uhr  ·  #25
Das Teil ist ein Leeläufer als solcher führen dort die Blätter in die Windrichtung nach. Das man sagt - egal woher der Wind weht, sie dreht - ist etwas irreführend, man bekommt so leider suggeriert, es wäre dort keine Wind-Nachführung vorhanden.

Was das Design angeht, mag es ja nicht jedermanns Geschmack sein, vollkommen ok.

Wie funktioniert sie also? Von Horst Chrome mit seinem Kukater-Model wissen wir längst, dass im äussersten Radius des Rotordrehkreises eine weit größere Fläche überstrichen wird als im inneren Drehkreis bis zur Hälfte des Rotorradius.

Insofern hat das Neo-Modell diesen Weg sehr konsequent beschritten. Für manche Augen wohl etwas zu konsequent?

Sodann kann man davon ausgehen, dass hier auf hohe Auftriebswerte zugunsten einer Blatttiefe mit relativ weit abgewinkeltem Anstellwinkel verzichtet wurde. Es ist kein richtiger Auftriebsläufer, kann also auch nicht damit verglichen werden. Der weite Anstellwinkel macht dieses Modell relativ langsam im Vergleich zu konventionellen Horizontalrotoren und erhöht dabei - aha - signifikant sein Drehmoment. Insbesondere - abgesehen vom Stellwinkel - durch die räumliche Tiefe.


Der Anstellwinkel am hinteren Ende der Blätter ist wieder etwas steiler, was mit der an den Blättern ablaufenden Strömung (verstärkt wie durch eine Leitfläche) in der Ablauf-phase kurz vor der frei ablaufenden Strömung etwas zusätzlichen Antriebsdruck erzeugen dürfte.

Im Fazit: Egal was man vom optischen her davon halten mag, der Hersteller hat sich bei diesem Modell etwas gedacht.

Dass dies Modell so gute Erträge einfahren könnte wie ein reiner Auftriebsläufer hängt davon ab, unter welchen Windbedingungen man einen Vergleich macht.

Bei optimalen Windbedingungen hinkt es wahrscheinlich nach. Ich kann das nicht sicher bewerten.

Aus meiner Sicht dürfte das Neo-Modell gutmütiger auf Turbulenzen reagieren und in damit an Aufstellorten mit leichten Turbulenzen und Windrichtungsschwankungen eine Option anstelle anderer Bautypen mit Schwierigkeiten unter solchen Bedingungen sein.

Für mich: Willkommen im Club.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0