Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

nur mit Vertikaltechnik möglich
 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 17:34 Uhr  ·  #21
Nachtrag zur Transrapidstrecke!!

Da gehen natürlich auch Fahrzeuge mit sehr hohen Masten und oben propellert das Canstein-Profil als Antrieb??

Die Strecke ist bestimmt Baum befrei!

So rutscht es sich doch super ins neue Jahr?? Oder??
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 18:16 Uhr  ·  #22
@ Norddeich,

Dir auch einen guten Rutsch und heile Knochen!!!

Zur Erklärung: Neujahr kann es da wo Du wahrscheinlich feierst ziemlich feucht hergehen, in Finnland wohl mit Hochprozentigem. vom Wetter her ist es eher glatt wenn die Wetterprognose stimmt! Aufpassen beim Rutschen!

Gruß, Carl
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 08:39 Uhr  ·  #23
Hallo Norddeich,

Dein letzer Beitrag auf Seite eins war mir verloren gegangen. In Nord-Süd Richtung Kreisbahnlager um die Erde mit einer Kogge. Fantasielos ist das von Dir nicht! Auch das Recycling von Beton von der Transrapid ist schon mal wert, wenigstens darüber nachzudenken!

Mit einer Kogge nach Nord-Süd stören Kontinente und die Flautengebiete - unter anderem. Auf Schienen ist das Meer dazwischen. Wusstest Du, dass auf Grund der Auswirkungen der Coriolis-Kraft Schienen selten in Nord-Süd-Richtung verlegt werden? Eine Schiene - die rechte oder die linke - nutzt da deutlich mehr ab. Frag mal einen alten Eisenbahner.

Vorschläge und Ideen zu Windkraft vorzutragen auch wenn sie nicht dem Stand der Technik entsprechen verletzt hoffentlich nicht unsere Forenregeln. Ich bin jederzeit bereit, das Feuerwerk zurückzufahren, wenn`s jemand auf den Sack fällt.

Gruß, Carl
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 11:03 Uhr  ·  #24
Jetzt geht mir erst auf, Norddeich schlägt die Transrapidstrecke im Emsland direkt zur Nutzung vor!

Genial!

Man müsste sich dann auch fragen ob sowas an den Endpunkten im Halbkreis umgelenkt mit einer zweite Spur zurück diskutierbar wäre. Rein technisch ginge auch einfach hin und her, leider nicht mit den Möglichkeiten der vollen Auslastung über die gesamte Strecke gleichzeitig.

Ein paar Waggons alleine brächten ja nun nichts außer dem Lacheffekt den auch schon eine Kogge oder Schoner auf Schienen hervorrufen würde. Wenn`s denn ernst gemeint wäre würde man wohl aerodynamische Flügelprofile wählen, ganz sicher kein C-Profil weil dass statisch keine Stabilität bei größerer Abmessung der Flügelhöhe hat. Und auch dann bleibt immer noch die Gefahr des Entgleisens durch Umkippen bei starkem Winddruck.

Ein geschlossener Kreisring, der auf einer Kreisschiene rotiert wäre ziemlich schwerlastig, stabilisiert allerdings die Lateralkräfte dann schon eher! Das wieder kann man wegen dem Aufwand und wahrscheinlich auftretenden Reibungsverlusten wohl eher abhaken bis auf die schwimmende Anlagen-Möglichkeit. Wasserströmung und Luftströmung gleichzeitig nutzen wäre doch kein schlechter Ansatz oder?

Gruß, Carl
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Vorschlag für eine richtig große "Kleinwindanlage

 · 
Gepostet: 25.12.2016 - 14:43 Uhr  ·  #25
Hallo

Ich mache mal einen anderen Ansatz !!

Keine Kreisbahn sondern im Abstand nebeneinander herfahrende Wagen, etwa an der Küste.
Die Wagen werden wie eine Gondel-Seilban, an einem umlaufenden Seil angeklemt.
Jeweils für eine Richtung.
Am Ende abgeklemt und ohne gedreht zu werden auf die Gegenspur geitet.
Dort wieder an das Seil angeklemmt.
Sie tragen dadurch auch das gemeinsame Seil, welches an einer Station nur einen Generator antreibt.
Die Wagen brauchen so keinen Generator und keine Ableitung wie bei einer U Bahn.
Durch ein Schienensystem welches auch gegen abheben der Räder schützt, könne sie auch leicht gebaut werden, und brauchen kein großes Eigengewicht.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0