Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 
PS2602
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 18:40 Uhr  ·  #21
Danke für die Infos. Man wird wirklich jedes Mal schlauer :)

LKW Lampen habe ich zufälligerweise nicht im Keller rum liegen... Gerade mal eben komme ich da auch leider nicht ran.

Die Batterie kann ich jetzt nicht so einfach auf machen. Die ist quasi Kunststoffverschweist oder wie man das nennt. Habe versucht das Ding auf zu hebeln. Die stammt wohl noch von vor meiner Geburt und damals wurden die Sachen noch stabil gebaut.

Und jetzt wieder eine Verständnisfrage...
2 12V Batterien in Reihe ergeben 24V. Ist klar.
Aber ziehen diese Beiden zusammen dann mehr Strom aus dem Generator?
Ein belasteter Motor "verbraucht" auch mehr Strom als ein unbelasteter.
Und ein belasteter Generator "erzeugt" wirklich mehr Strom als ein unbelasteter?
Ich dachte immer der Generatorstrom sei ein fixer Wert, nur die Spannung halt Drehzahlabhängig.
Aber wenn man drüber nachdenkt, macht das schon irgendwie Sinn. Wenn ein Generator 1A bei einem 12V Akku erzeugt, erzeugt dieser bei einem 24V Akku dann auch 2A?
Das wäre ja fast die Lösung aller Probleme...
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 22:32 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von PS2602

Die Batterie kann ich jetzt nicht so einfach auf machen. Die ist quasi Kunststoffverschweist oder wie man das nennt. Habe versucht das Ding auf zu hebeln. Die stammt wohl noch von vor meiner Geburt und damals wurden die Sachen noch stabil gebaut.


Hallo PS2602,

tust Du jetzt nur so, ist das Dein Ernst oder willst Du uns auf den Arm nehmen?

Warum möchtest Du eine Uraltbatterie öffnen? Lass das mal lieber sein. Im schlimmsten Fall bekommst Du Schwefelsäure in die Augen. Und das ist schlecht, sehr schlecht.
Tu das Ding auf den Wertstoffhof und gut iss.

Wie es aussieht tust Du dich schwer mit den Zusammenhängen von Strom, Spannung, Widerstand bei Motor- bzw Generatorbetrieb.

Ein lehrlaufender Generator erzeugt eine linear mit der Drehzahl steigende Spannung.

Wenn dieser Generator nun aber auf eine "spannungsstarre" Batterie geschaltet wird gibt diese natürlich die Spannung vor. Also z.Bsp. 12 Volt.
Gleiches gilt für Netzaufschaltung. Das Netz ist "starr". 230Volt.

Um die Spannung brauchst Du dich nicht kümmern. Die Batterie (oder das Netz) gibt den Wert vor.

So, nun zum Strom. Dieser hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab:
1- dem Leistungsvermögen des Generators selbst und
2- der Antriebsmaschine des selbigen.

In Deinem Fall treibt der Rotor den Generator an. Bei mehr Wind, mehr Strom, logo :-)

Hättest Du eine fette Dieselmaschine könntest Du den Generator so stark antreiben bis dessen maximale Leistungsfähigkeit überschritten ist. In diesem Fall würde die Wicklung des Generators durchbrennen weil der Strom über dem zulässigen maximalen Wert lag den der Hersteller vorgibt.

Zu Deiner letzten Frage.
Dein Windrad mit Generator liefert an einer 12 Volt Batterie 1 Ampere bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit. Die gelieferte elektrische Leistung beträgt 12x1=12 Watt. Soweit, so gut.

Du möchtest jetzt einfach eine 24 Volt Batterie anschließen. Und Du denkst es fließt ein Strom von 2 Ampere, "automatisch" sozusagen :o
Die gelieferte elektrische Leistung beträgt jetzt 24x2=48 Watt. Einfach 4-mal soviel!

Du merkst schon selbst dass das nicht funktionieren kann. Natürlich brauchst Du auf der Antriebsseite sehr viel mehr Eingangsleistung. Und zwar mehr als 4-mal soviel, es grüßt der Wirkungsgrad :'(

Und nicht nur das. Um überhaupt auf das doppelte Spannungsniveau zu kommen braucht dein Generator die doppelte Drehzahl.

Du siehst, so eine Windenergieanlage ist ein doch schon fein abgestimmtes System.

Ich hoffe Du wirst noch mal ein bisschen "schlauer".

Weiterhin viel Spaß beim Windwerken.

strawberry
PS2602
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 23:43 Uhr  ·  #23
Ja das klingt alles plausibel, nur komme ich nicht selber auf das richtige Ergebnis. Mit Motoren kenne ich mich doch ein wenig aus, aber Generatoren und Batterien sind für mich Neuland. Ich versuche wirklich schlauer zu werden, aber die Grundkenntnis fehlt. Ich war zu Anfang der Ansicht, dass das so komplex nicht sein wird.
Okay, komplette Fehleinschätzung meinerseits...
So ein Windrad muss wirklich komplett auf einander abgestimmt sein. Das habe ich verstanden und werde es verinnerlichen.

Jetzt muss ich zu deinem Text aber eine Frage stellen...

Mehr Wind, mehr Strom?
Durch den Wind erhöht sich doch nur die Drehgeschwindigkeit und das bedeutet doch mehr Spannung oder?

Und noch eine weitere Praxisfrage.
Was bringt es mir, die Drehzahl durch ein Getriebe zu verlangsamen, um von 45V auf 14V runter zu kommen, wenn ich einfach 3 Batterien in Reihe schalten kann, um auf 36V zu kommen? Dann natürlich immer noch die Spannung senken durch die Ladeelektronik. Aber der Leistungsoutput wäre doch so viel höher oder irre ich mich?
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 07:02 Uhr  ·  #24
Zum Verständnis mal ganz einfach gerechnet mit angenommenen Werten:

dein Windrad liefert 45V bei 4A das macht dann 180Watt (VxA=W)

wenn es an einer 12V Batterie angeschlossen ist hat es immer noch 180Watt allerdings dann so:
12V bei 15A

und an 24V dann 7,5A

Die Batterie gibt die Spannung vor, die Leistung zeigt sich dann in der Stromstärke. Heißt mehr Wind mehr Stromstärke -- mehr Leistung.

jetzt muss Du nur wissen oder testen, mit welcher Spannung deine Generatoren am besten arbeiten sollten, um nicht zu überhitzen, da fängt jetzt die Abstimmung an.

Gruß von der Ostsee
Jörg
PS2602
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 09:28 Uhr  ·  #25
Achso läuft das. Nun fällt der Groschen. Vielen Dank :)
Ich habe gerade nach einer passenden Ladeelektronik gesucht, das fängt aber erst so bei 130€ an. Ist das normal oder von wo bezieht ihr die?
Dann brauche ich noch eine vernünftige Batterie, die für das Dauerladen ausgelegt ist. Welche nutzt Ihr, um mal so einen Vergleixhswert zu haben?
Dann noch eine Diode für Windstille und einen Wechselrichter. Aber das sind glaube ich die einfachsten 2 Bauteile...
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 15:19 Uhr  ·  #26
Ich würde mir zu erst mal eine Diode installieren, anschließend zwei gleichwertige Autobatterien nehmen, die auf 24V klemmen, und das Windrad anschließen. Aber so nicht unbeaufsichtigt lassen! Jetzt kannst du messen wie viel real in die Batterie geladen wird, um dann beurteilen zu können wie groß die Batterie sein sollte, denn die Batterie sollte relativ regelmäßig richtig voll geladen werden, damit sie lange hält. Anschließend kannst du dich hier zum Thema Dumpload einmal durcharbeiten. Ein par Bilder deines Windrades wären mal nett.

Gruß von der Ostsee
Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 18:58 Uhr  ·  #27
Hallo

Die Aussagen von Jörg ist leider nicht ganz richtig
-----
dein Windrad liefert 45V bei 4A das macht dann 180Watt (VxA=W)

wenn es an einer 12V Batterie angeschlossen ist hat es immer noch 180Watt allerdings dann so:
12V bei 15A

und an 24V dann 7,5A
-----
Das geht nur mit einer Ladeelektronik die Spannung und Strom passent umsetzt!
Beim einfachen Anklemmen an den Akku mit geringerer Spannung, kommt der CU Wiederstand und das Magnetfeld des Generators mit ins Boot.
Ausserdem benötigt der Generator ein fast Synkron steigendes Drehmoment vom Windrad.
Bei einem Strom von zb 15 A dann fast das 4 fache, das bringt das Rad aber sichr nicht.
Nur mit umwandeln ducht die Elektronik geht das.

Gruß Aloys.
PS2602
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 22:53 Uhr  ·  #28
Zum Dumpload habe ich mich jetzt etwas eingelesen. Das steckt doch in der Ladeelektronik, die nicht mehr als 14V in die Batterie schickt, oder irre ich mich?
Bei Sturm wandelt Diese die höhere Spannung in mehr Strom um. Somit wäre zumindest die Batterie geschützt, insofern Sie den entsprechend erhöhten Strom ab kann.
Aber umso höher die Kapazität, desto höhere Ladeströme sind möglich, wie oben ja schon erklärt wurde.

Ich muss mich jetzt ja sowieso um eine neue Batterie kümmern, da kann ich mich dann ja gleich schon um eine Zweite bemühen.

Fotos sind leider gerade etwas schwierig. Habe das Windrad nur zur Funktionsprüfung aufgestellt und einen Tag später wieder abgenommen, damit ich an der Stelle mehr Platz habe. Außerdem ist ja sowieso nichts angeschlossen.
Aber das ist einfach ein 5-Flügel Rotor in 2,5m Höhe fest auf 2 Streben zwischen Haus und Garage geschraubt. Haus und Garage bilden quasi eine Trichterform, deswegen kommt der Wind fast ausschließlich aus einer Richtung. Aber ich glaube es schadet nicht, eine weitere Diode bei 0V anzuklemmen, falls das Rad doch mal falsch herum dreht, um vor Verpolung zu schützen. Aber das kommt wie gesagt extrem selten vor.

Mit was für Ausgaben sollte ich eigentlich rechnen, wenn ich mir erst einmal Anfängerteile, vielleicht auch teilweise gebraucht, zulegen werde?
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 05:43 Uhr  ·  #29
Meine Rechnung sollte auch nur ganz einfach die Zusammmenhänge darstellen und mal eine grobe Richtung vorgeben. Da ja keine Daten auf den Generatoren sind, ist es wohl der beste Weg einen guten Arbeitspunkt zu finden.

Welchen Durchmesser hat das Windrad?

Gruß von der Ostsee
Jörg
PS2602
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 06:27 Uhr  ·  #30
Durchmesser ca. 3M. Flügellänge halt dementsprechend 1,5m
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stom speichern + diverse Sicherungselemente

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 07:06 Uhr  ·  #31
Mit Hilfe der Formeln im Grundlagenbereich kannst du dir anhand der Größe deines Windrades die mögliche Leistung bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten berechnen. Wenn du abschätzen kannst, welche Windgeschwindigkeit bei dir vorherrschend ist, hilft es für eine grobe Einschätzung was zu erwarten ist.
Auf alle Fälle muss deine Schutzschaltung der größtmöglichen Leistung entsprechen, und besser mehr.

Gruß von der Ostsee
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0