Also die Normalen...

Hier mal ein Horizontalläufer mit C,Profilen
 
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 19:51 Uhr  ·  #41
@carl: Ich sagte bereits: Das "kann" er sehr wohl. Das merkt man:
Hier weiss er wovon er redet.

Zitat geschrieben von Ralf B

Vor zwei Wochen hatten wir wieder eine "Bauwoche" der Kukate - Windpumpe in Seelze Hannover unter der Leitung des Prof Horst Crome.
Es war wie letztes Jahr eine super Sache... bis zum Teil 24.00 h wurde in der Werkstatt gearbeitet. Viele neue Gesichter aber auch alte Bekannte waren dabei.
Im September wird die Anlage aufgestellt, bis dahin muß ich noch die Pumpe mit dem Rückschlagventil fertigstellen. Der Pumpenkolben wird noch einer Seminararbeit eines Studenten hergestellt ( Lederdichtringe und eine Ledermembran!) ..aber auch hier habe ich schon eine "Verbesserung " vorgesehen...
Der Horst ha mir erklärt, warum er die Kukate so baut ( bestimmt auch nachzulesen!) und ich muß Ihm recht geben. Es ist eine einfache effektive Bauweise, die funktioniert ( Im Gegensatz zu anderen !!) und sich schon lange bewährt hat!!
Der Kosten - Nutzenfaktor ist gut!

@ Ora , meckern und nörgeln kann jeder .... machs erstmal besser!

Gruß Ralf


Und weiter- Bauwoche- wie schön. Ich verweise auf den Parallelthread über so eine lustige Bauwoche.
Wo ich mich diesbezüglich noch zurückgehalten hatte: Die Zeichnung oben ist korrekt.
Lediglich in der Umsetzung hat man ein paar Sollbruchstellen eingebaut.
Ganz schwierig- das zu fertigen, was die Zeichnung darstellt.

Weiter: "Meckern"- ich habe kritisiert - solche Begriffe wie "meckern" zeigen, dass es Dir doch nur darum geht, mich zu diskreditieren:
Crome vergleicht mit einem Profil, das ca aus dem Jahr 1930 stammt und begründet damit die Einzigartigkeit seiner "Entwicklung". Also da entwickelt heutzutage einer Auto, macht einen Vergleich mit einem Borgward, stellt fest, dass es besser ist, und schließt daraus messerscharf: "Was ich mache ist aktuelle Technologie".
Und alle applaudieren.

Es gab ein paar Universalgenies: Kant, Newton, Humboldt.
Aber die heutige Welt basiert seit ca. 200 Jahren auf "Arbeitsteiligkeit": Jeder macht das, was er/sie am besten kann. Und- Herr Crome kann "alles" . Er hat halt die letzten 200 Jahre verpennt.
Und deswegen baue ich gerade ein Blatt.

"funktioniert" ist ein toller Begriff. Die VW-Abgasreinigung "funktioniert" auch.
Schon alleine die Begriffswahl zeigt den Horizont. (Das Wort "stabil" ist auch so was.)

"Der Horst hat dir erklärt". Hast Du sein Buch gelesen? Ich habe. Zumindest die Seiten, die ich obig kritisierte.
Also: Horst scheint Maschinenbauer zu sein. Und er entwickelt Profile.
Wenn du bewerten willst, ob er dich mit sinnvollen Argumenten oder Schwachsinn abgefüttert hat
- musst Du mindestens die gleiche Ausbildung haben.
Deswegen sind alle deine Bewertungen über ihn obsolet.
Grundschüler verstehen das- Erwachsene nicht.

ora
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 20:09 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von norddeich

Die Fördermenge der Kolbenpumpe wird über Hubhöhe des Kolbens und dessen Durchmesser und somit über den Exzenter am Windrad bestimmt.. ohne Seminararbeit und ohne Membrane!!
Wind, Flügeldurchmesser und großes Drehmoment vorausgesetzt.. wie bei Kukate ( Kuh-Kate = Kuhstall?)?? hab keine Ahnung...

Gruß Onno


Hoi- das ist alles schön - ich persönlich finde auch, dass Handwerk massiv UNTERschätzt wird.
Die meisten denken, handwerkliches Geschick könne man beliebig an- und abstellen.
Nein- das geht nicht. Smartphones bringen mich da zum kotzen.
Sie sind zwar vielleicht "smart", aber die Auswirkungen sind weltbewegend- in negativer Richtung.

Allerdings kann man viel entwickeln- das geht bei eine Wasserpumpe gut, da Wasser inkompressibel ist , wenn du allerdings das Ding als Luftpumpe verwenden willst - wirst du vermutlich auf den Nüschel fallen.
Das muss man wissen und das müsste man nachrechnen, wie sinnhaft das wäre, wenn man das wollte.
Irgendwo geht's halt mit reiner "Erfahrung" nicht mehr weiter.

Beispiele sind Genies wie V. Schaumberger oder N. Tesla.
Weswegen kennt man sie nicht? Sie haben tolle Sachen aus ihrer Intuition entwickelt.

Aber später haben sie sich so in ihre Ideen versteift, dass sie sich selbst ihr Lebenswerk ruiniert haben und ihnen die geschichtliche Anerkennung verwehrt wurde. Beide. Schade.
Tesla hat ja mal nebenbei den Wechselstrom erfunden, den Trafo und den Wechselstrommotor.
Ohne das wären wir nicht hier.
Wenn Leute zu viel Anerkennung bekommen drehen sie ab.

ora
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 22:01 Uhr  ·  #43
@ Ora
Du hast mein Mitleid verdient.....!
Ralf
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 00:14 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Ralf B

@ Ora
Du hast mein Mitleid verdient.....!
Ralf


Huch - wieder so ein sachliches Fachargument a la Crome.

Es war aber wirklich nicht nötig, noch mal exemplarisch darzulegen,
dass du fachlich nichts beitragen kannst.

Dass sich Horst und Ralf gut vertragen haben war klar.
Gleich und gleich gesellt sich gerne.

ora

Fachliches:
Ich zitiere Unterschrift Abb. 5.3-5:
Alle Spanten sind gleich groß, der Flügel selbst ist nicht verwunden.
Die Verluste deshalb sind verhältnismäßig gering.


Unabhängig davon, dass Crome nicht mal den Unterschied zwischen "Spanten" und "Rippen" kennt
(gut- das kann beim Buchschreiben passieren) sind seiner Meinung nach die Verluste "seines" Blattes
genau deshalb verhältnismäßig gering, da sein Blatt ("Flügel") unverwunden ist und das Blatt die gleiche Breite hat.

Mir fehlt nur noch, dass Crome schreibt, seine Rotorblätter mit Tachyonenstrahlen gehärtet zu haben.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 23:06 Uhr  ·  #45
ich gehe dann mal popcorn holen ...
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Also die Normalen...

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 07:22 Uhr  ·  #46
Bring mir ne Tüte mit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0