Projekt: Nachtlicht auf dem Balkon

Einsteiger inside
 
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 72
Beiträge: 1278
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Nachtlicht auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 13:47 Uhr  ·  #21
Danke Aloys und Jörg nochmal!

Ich bin froh dass alles so noch relativ einfach und verständlich für mich bleibt. 1 - 0 - 1 Schalter also mit 3 Pins, die (bei mir sinds) 4 X 1 Kontakt Relais immer korrekt mit Plus-Anschluss zuerst in die Strom-Marschrichtung so das im geschlossenen Stromkreis der Relaig-Kontakt-Ausgang immer in Richtung minus zeigt. Das hieße, auf dem Rückweg des Stroms vom Motor zum Akku-minus zeigt eines der jeweils 2 Relais ( 2 pro Fahrtrichtung) andersherum, geschaltet werden beide parallel gleichzeitig mit einer der 1 - 0 - 1 Tastenstellungungen, insgesamt nur 3 Pins nötig.

Nochmal danke und Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0