Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

Für Projekt Horizontal 3Flügler Holz
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo,bin über Sommer nur wenig weiter gekommen,mit meinem Projekt Horizontal,war einiges an Umbau am und im Wohnhaus,jetzt aber habe ich zumindest den 3Flügler an einem seperaten Lagerbock ausgewuchtet bekommen,quasi ohne Einfluß irgentwelcher Rastmomente des Generators,werde versuchen in den nächsten 4-6 Wochen,den Gittermast mit zusätzlichen ,abklappbaren Mast auf das schwere Fahrgestell eines ehemaligen Futtermischwagens auf zu schweißen,damit das ganze kein Bauwerk wird,und nachher Ärger macht ......

Als Test stelle ich 2 Bilder ein,ich hoffe UWE seine Arbeit am System läßt es wieder zu !!
Mfg. H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !
Dateiname: DSCI0106.JPG
Dateigröße: 3.3 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1019
Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !
Dateiname: DSCI0112.JPG
Dateigröße: 3.09 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1031
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 10:08 Uhr  ·  #2
Die Blätter sind schön geworden, machen sich an deiner Anlage doch deutlich besser als bei mir auf dem Dachboden :) Freut mich sehr.
Wieviel Zeit hast du noch gebraucht die Rohlinge fertig zu sellen?

VG
Max
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 14:59 Uhr  ·  #3
Find ich auch, diese Rotorblätter sind echt klasse, was mich noch interessieren würde ist das Gewicht des gesamten Rotors und das Einzelblattgewicht, auch interessiert es mich wie lange das Wuchten gedauert hat und wie hoch der Aufwand war :D
Gerne würde ich mir für meine KWA auch Blätter aus Holz basteln ( genügend verschiedene Maschinen zur Herstellung sind vorhanden ) leider fehlt mir ein " Schnittmuster " wie es Max z.b. in diesem Thread beschrieben hat.

Gruß
Wilfried
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 22:18 Uhr  ·  #4
ja dann nimm es doch, es fehlt doch nicht, da ist es doch ;-)

das ist das was er auch hatte, nur eben schon vorbereitet. Wie man zu dem Punkt ",vorbereitet" kommt, dazu habe ich elendig lange und ausführliche Youtubevideos...
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 07:23 Uhr  ·  #5
@Nigthwind
Die Blätter wiegen etwa,ca. 2,5kg,das Stück(auf Personenwaage gestellt)halt nicht aufs Gramm genau,das fertig herstellen hat bei meinem polnischen freund ,Tischler +Feinmotoriker schon 6Std. gedauert,sie sind echt klasse geworden!
Werde aber selber versuchen,es auch hinzukriegen,einfach um Ersatzblätter liegen zu haben! Die Gondel mit dem 24V/1200W Harbarth Rotor wiegt 27kg,dann wären es mit den 3Blättern 34,5kg!!
Ich bin erstaunt .der läuft schon bei knapp 2mtr./sec. an ,ohne effektiv Strom zu erzeugen,geht dann aber sehr schnell,weil er schon ab 100Upm, anfängt das erste Amperchen in die Batterie zu bringen.....bin auch sehr zufrieden den 8,5mtr. Gittermast um 5mtr. verlängert zu haben ,denn mit dem Unterbau sind es dann 14mtr. da geht schon eher ein Lüftchen!!

Nochmal an MAX,aus was für ein Holz waren denn die ROHLINGE?War es Buche,Esche,?

Mfg.Hermann Sch.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 07:28 Uhr  ·  #6
Sorry Max,habe es jetzt gelesen Leimbinder aus Fichte hätte ich gar nicht drauf getippt!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 09:06 Uhr  ·  #7
Die Herstellung bekommst du sicher auch alleine prima hin. Dafür habe ich die Herstellungsmethode von Piggott damals abgeändert so dass man nicht dauernd Dicken messen und von zwei Seiten zur Mitte hin arbeiten muss. Dahin führen verschiedene Wege. Ob manuell oder so wie bei mir zuletzt mit der Kettensäge ist eigentlich egal. Ist die Frontseite des Blattes fertig kann nichts mehr schief gehen da die Hinterseite nur noch an die Vorderseite angeglichen wird.

Viel einfacher als früher und wie du siehst dennoch vernünftiger Lauf.
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 09:42 Uhr  ·  #8
@ Max
Soweit ist mir alles klar, Danke erstmal, eine Frage hab ich noch :
Wenn mein Rotordurchmesser kleiner oder größer werden soll, kann ich dann die Maße einfach runterrechnen/umrechnen ?

@ farmer
Danke für die detaillierten Infos, die helfen mir sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 19:26 Uhr  ·  #9
Im Prinzip kannst,du das so machen, ja .
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Einrichtung Lagerbock fürs Auswuchten !

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 01:49 Uhr  ·  #10
Ich hab mir sowas auch mal gebaut für meinen FD Propeller. Da er 2,7 Meter Durchmesser hatt war das gar nicht so einfach.
Habe dann Blätter nach 3 jahren auf 2,5 Meter gekürzt da um in meinem Schwachwindgebiet mehr Drehzahl zu haben. Blätter sind von gerade Schnitt also egal. An den damit verbundenen Lärm bei Sturm haben sich auch alle gewöhnt.
Leider habe ich die Unwucht nie ganz rausbekommen aber die WKA ist sowas wie ne Landmaschine.
Bringt keine Höchstleistungen, Generator eher unterdimensioniert aber alles Massiv und dauerhaft.
Läuft seit 2008 und hatt alle Stürme und Hagel gemeistert und kümmer mich seit 3 Jahren gar nicht mehr drumm da alle läuft.
Nächtes Jahr gibts aber mal Lager und Blätterservice. Dann probier ich wieder mal das wuchten...
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0