Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe eine WindSpot 3.5 WKA, mit einer Nennleistung von 3,5 KW und einer Maximalleistung von 4,2 KW.

Die WKA hängt an einem 5KW Wechselrichter von Ginlong (GCI-5k-2g).

Laut der App, die die Daten des Wechselrichters visualisiert, hätte die Anlage (also der WR) gestern eine Zeit lang um die 7KW Momentanleistung produziert.


Jetzt frage ich mich,wie das sein kann. Der Generator soll ja eigentlich nicht mehr als 4,2 KW bereit stellen, und er WR wiederum soll nicht mehr als 5 KW umwandeln können.

Hat jemand so ein Phänomen schonmal beobachtet? Woher kommt das, was besagt das?



viele Grüße,
Marcus
Anhänge an diesem Beitrag
Produktion 1
Dateiname: IMG_4270.PNG
Dateigröße: 110.84 KB
Titel: Produktion 1
Heruntergeladen: 1254
Produktion 2
Dateiname: IMG_4273.PNG
Dateigröße: 117.95 KB
Titel: Produktion 2
Heruntergeladen: 1361
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 06:32 Uhr  ·  #2
Nunja, ich denke schon dass das durchaus möglich ist. Die Windgeschwindigkeit ist einfach so hoch, dass die Anlage deutlich über Nenn Drehzahl läuft und dadurch wird natürlich auch mehr Strom erzeugt. Ich denke mal, dass der Wechselrichter nach den angegebenen 5 KW Netzparallel in die Bremswiderstand fährt und dadurch kommen die Leistungen zustande. Halte ich für absolut nachvollziehbar.

Was mich aber interessiert, hat die Windspot doch die verstellbaren Flügel installiert. Haben die noch nicht angesprochen oder zu spät angesprochen??
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 08:01 Uhr  ·  #3
Guten Morgen.

Ich habe diese WKA sehr neu, nichtmal einen Monat. Daher noch keine Vergleichswerte. Meine frühere WKA (Ventis 2flügler) war gänzlich anders.

Hier mal ein Bild der Daten, die mir der WR geliefert hat. (unten)
Leider bekomme ich nur alle 5 min einen Spotwert gespeichert, mehr gibt die Software des WR nicht her :(
Die Windgeschwindigkeit zu dieser Zeit war zwischen 12 und 16m/s. Wir haben bei uns sehr rauen/ruppigen Wind, der auch die Richtung stetig etwas ändert.

Was mir aufgefallen war beim Zuschauen:
Ich habe an meiner WKA sowohl einen selbst angebauten Drehzahlmesser, als auch ein Voltmeter generatorseitig eingebaut. Beim Zuschauen fiel mir folgendes auf: Die Drehzahl ging öfters kurz auf bis über 300u/min hoch, und fiel kurz darauf schlagartig auf 200 u/min. Währenddessen war die Spannung jedoch noch im relativ grünen Bereich, also so um 350 V AC. Möglicherweise war das der Bremswiederstand - leider ist die Sonkyo WindSpot-Anlage so gebaut, dass sie dem Anwender nichts davon mitteilt. (bei meiner früheren Ventis leuchtete zumindest eine rote Kontroll-LED, wenn der Bremswiderstand anging)
Der Kühlkörper des Widerstandes jedoch blieb kalt.
(Zum Drehzahlmesser ist aber auch zu sagen, dass ich nicht sagen kann, wie genau er die tatsächliche Drehzahl anzeigt (er rechnet die Frequenz um). Mir dient er eher als Vergleich der Betriebszustände.

Zur Blattverstellung:
Vor Montage der WKA auf den Mast habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit 2 Personen die Blattverstellung gestestet. Sie liess sich verstellen, aber ging etwas streng. Leider habe ich keinen Referenzwert, ob dies nun normal ist, oder ob das "zu streng" war.

viele Grüße,
Marcus
Anhänge an diesem Beitrag
Produktionsdaten
Dateiname: Ausschnitt Produktion.jpg
Dateigröße: 304.58 KB
Titel: Produktionsdaten
Heruntergeladen: 1485
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 22:58 Uhr  ·  #4
Hallo Marcus,
Hallo Timo,

Zitat
Leider bekomme ich nur alle 5 min einen Spotwert gespeichert, mehr gibt die Software des WR nicht her


Alle Wechselrichter die ich kenne stellen kontinuierlich Daten zur Verfügung. Die Auswertung dieser Daten ergibt dann einen Mittelwert. Üblicherweise reicht ein Wert alle 15 Minuten. Es kann natürlich auch alle 5 Minuten ein Mittelwert erzeugt werden. Das ergibt dann eine größere Datenflut. Eine höhere Genauigkeit ergibt sich dadurch nicht.

Zitat
Ich denke mal, dass der Wechselrichter nach den angegebenen 5 KW Netzparallel in die Bremswiderstand fährt und dadurch kommen die Leistungen zustande. Halte ich für absolut nachvollziehbar.


Ich kann mich irren aber ich denke die vom WR angezeigte AC-Leistung hat nichts mit der im Überlastwiderstand verbratenen Leistung zu tun. Die Messeinrichtung des WR erfasst reell den fließenden Netzstrom.

Zitat
Hier mal ein Bild der Daten, die mir der WR geliefert hat. (unten)


Ich habe mir diese Tabelle genauer angesehen. Ich glaube hier liegt was im Argen.
Nehmen wir direkt die erste Zeile und rechnen die DC- und die AC-Leistung anhand der Strom- und Spannungswerte aus.
Es ergibt sich eine DC-Leistung von 4372,5 Watt. Die AC-Leistung beträgt 4152 Watt.
Der Wirkungsgrad : 94,95%. Bis dahin scheint mir alles soweit plausibel.

Die angezeigten 7191,26 Watt würden einem Netzstrom von 30 Ampere !!! entsprechen.
Da stellt sich spontan die Frage: Welche Sicherung hast Du drin?

Ginlong gibt für den maximalen Netzstrom 21,7 Ampere an. Der Wechselrichter schützt sich selbst gegen Überstrom und Kurzschluss indem er den Netzstrom runter regelt. Bei anliegender Eingangsleistung steigt dann die Spannung an... bis die Schwelle erreicht wird wo der Controller den Überlastwiderstand dazu schaltet. Das wiederum geschieht nicht etwa ruckartig, volle Last. Nein, da arbeitet eine Pulsweitenmodulation. Diese hält die DC-Spannung am Eingang des WR mehr oder weniger auf einem stabilen fixen Wert.

Ich betreibe vier PV-Wechselrichter und einen Windwechselrichter, teilweise mehr als 20 Jahre. Meine Erfahrung: Wechselrichter sind keine Präzisionsmessgeräte. Sie sind nicht dazu da höchst präzise Daten zu liefern, sie sollen möglichst exakt das maximale Powertracking beherrschen.

Mein Rat: Wenn Du exakte Messwerte benötigst muss eine externe Messeinrichtung her.

Viel Glück mit der neuen Anlage.

mfG
strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 23:05 Uhr  ·  #5
Hallo, alle Netzinverter arbeiten mit verschiedenem Delay in der realen Erfassung und Umsetzung der Windleistung.

Das können gut Phantom Werte sein, Millisekunden, die von der Software hier gelistet werden.
Die echte Einspeiseleistung lässt es an dann klar werden: ok, 4 Kwh, dann mehr, aber keine Werte, die auf phänomenale Leistungen deuten.
Die Frage ist doch: was wird da gemessen? AC Wirkleistung? Generatorleistung?
Das was dann im Hausnetz ankommt ist doch gut, aber nun kein Wunder, bei soviel Wind... Statistik ist hier geduldig, es werden die Spitzen gelistet,..
Daher werden die Lasten auch nicht warm..Na ja: die Mühle läuft gut, alles bestens soweit..

Schönen Gruß,
Cerco
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 08:23 Uhr  ·  #6
Hallo, liebe Leute,
danke für Eure Antworten.
Mir geht es derzeit vordringlich darum, dass keines der Bauteile Schaden nimmt, weder der Generator, noch der WR oder mein Hausnetz.

Mit dem Einspeisestrom von über 30A hast Du Recht - dies erscheint in der tat unglaubwürdig.
Vom WR fahre ich einphasig mit 1,5mm2 ca. 25m Leitungslänge in den Sicherungskasten zum Einspeisezähler. Derzeit weiss ich nicht auswendig, was dort für eine Sicherung verbaut ist. In Anbetracht des Adernquerschnittes sollte es keine 32A Sicherung sein... muss ich heute Abend mal nachsehen.
Wenn man die 17,3 A Einspeiseleistung aus obiger Tabelle zugrunde legt, käme man auf eine Leistung von 4152 W, was dann wieder plausibel erscheint.

Also scheint die Auswertung des WR nicht das Papier zum Ausdrucken wert zu sein...
da erwäge ich, ein altes Zeiger-Amperemeter aus dem Fundus sowie nen alten Bakelit-Zähler direkt hinter den WR zu klemmen. (ich hab auf Vorrang Eigenverbrauch verdrahtet, daher wäre neben dem amtlichen Einspeisezähler die tatsächlich produzierte Leistung für mich durchaus interessant...

Zitat
Alle Wechselrichter die ich kenne stellen kontinuierlich Daten zur Verfügung. Die Auswertung dieser Daten ergibt dann einen Mittelwert. Üblicherweise reicht ein Wert alle 15 Minuten. Es kann natürlich auch alle 5 Minuten ein Mittelwert erzeugt werden. Das ergibt dann eine größere Datenflut. Eine höhere Genauigkeit ergibt sich dadurch nicht.

Nunja, wenn ich alle 15min einen Spotwert erfasse, ist hier doch die Chance wesentlich geringer, dass ich für diesen Zeitraum einen "typischen Mittelwert" messe, als wenn ich alle 1-2 Minuten einen Wert erhalte.
Meine PV-Anlage, mein Anemometer laufen über einen SMA SunnyBoy ControlPlus, der mir alle 2min einen Spotwert speichert. Meine alte Mühle (Ventis) hatte ich auch über den SunnyBoy laufen (hing an einem SMA-WR)

viele Grüße,
Marcus
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 08:44 Uhr  ·  #7
Hab mal geschaut bei einer vergleichbaren Anlage (jedoch ganz anderer Standort) auf www.ginlongmonitoring.com
Ebenfalls WindSpot 3.5, ebenfalls Ginlong WR.
Hier sind auch Werte über 5KW mit drin.
Aber eben keine Extremwerte wie die bei mir aufgezeichneten 7 KW.

viele Grüße,
Marcus
Anhänge an diesem Beitrag
andere Sonkyo WindSpot 3.5
Dateiname: Produktion WKA Braaf.jpg
Dateigröße: 120.83 KB
Titel: andere Sonkyo WindSpot 3.5
Heruntergeladen: 1181
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 11:52 Uhr  ·  #8
Hallo Marcus,
einphasig darfst Du doch nur bis 3,6 kW einspeisen? Leider ist die exakte Dauer der Spitzen hier unklar, vermutlich wird hier einfach ein Programm genutzt, welches die absoluten Peak Werte erfasst, und dann vermittelt, also eine Grafik zeichnet.
Mit höherer Auflösung würden sich solche Tabellen ergeben, hier mit 2 Windmesswerten: www.wsd-windsysteme.de/anlagenleistungen

Wenn -wie hier- die Werte der Software nicht ganz überzeugend sicher scheinen, dann ist die Überprüfung mit einem kleinen extra Einspeisezähler ja gut zu machen!
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 12:48 Uhr  ·  #9
4,6 darf er einphasig einspeisen, aber mit 1,5 Quadrat ist schon nen ganz heißes Eisen du! Im Normalfall hast du ja bei dem Pitch System wirklich längere Phasen Volllast anliegen bei gutem Wind und dann haust du da 4,6 oder 5 KW drüber über nen Klingeldraht in dem Falle, also das ist schon bedenklich - finde ich!

Ansonsten kann ich nur Strawberry zustimmen was er schrieb. Ich hab nicht gesehen, dass das die Netzleistung ist, dann hab oder hätte ich noch mehr ein Problem mit dem dünnen Kabel, aber dass der Ginlong dann 7 KW machen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre interessant, was du heute so an Werten hast, bei uns zieht es nämlich ganz gut durch.
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 13:21 Uhr  ·  #10
hier in Oberbayern regt sich heute kein Lüftchen :-(

Mit den Messwerten habt Ihr recht.
Wenn man sich mal U und I anschaut in obiger Tabelle, kommt man auf ganz andere Leistungswerte, als es der WR behauptet. Das Stimmt ja bei keiner einzigen Zeile.
Also ist ja offenbar die gesamte Auswertung, die der WR liefert, für die Tonne :-(
Kann das sein, dass der als P nicht nur die Wirkleistung misst bzw. errechnet, sondern beispielsweise eine erhebliche Blindleistung mit misst? (der WR ist ja eigentlich ohne Trafo!)
sehr rätselhaft das Ganze...
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 13:43 Uhr  ·  #11
wenn man sich mal die Zahlen genauer ansieht, ergibt sich sofort ein Muster.

Woran kann das liegen?(die orange Spalte)
Anhänge an diesem Beitrag
ständig 73% Mehr Leistung
Dateiname: Ausschnitt Produktio … tung.jpg
Dateigröße: 665.21 KB
Titel: ständig 73% Mehr Leistung
Heruntergeladen: 1169
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:59 Uhr  ·  #12
Hallo

Ich denke der WR speist nur eine Phase ein, der "Rechner" rechnet auf 3 Phasen hoch "mit dem gleichen Einphasenstrom", ergibt dann das 1,73 fache !!!
Der Rechner rechnet falsch !! (Falsche Eingabe ??) .

Gruß Aloys.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 20:07 Uhr  ·  #13
Hallo,

wenn die 4,6 kW wirklich auf eine Phase , und nicht in die Steckdose gehen, na klar. abgesichert muss aber mit 32 A werden?
GL gibt max 23,8 Ampere an.AC seitig.Viel zu viel für 1,5 mm2-

Rechnet der WR eigentlich eine dreiphasige Einspeisung aus den Werten aus? Ist mithin die Software falsch eingestellt, oder ab Werk falsch programmiert? Miss doch mal, ob die Temperatur in etwa hinkommt? Dann wird schon mal nix zu heiß, heut und morgen wieder Wind am Start.
Toi Toi Toi
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 22:10 Uhr  ·  #14
Hallo liebe Leute,

zunächst einmal "Entwarnung" hinsichtlich des Klingeldrahtes. Hab vorhin daheim mal nachgesehen, es ist faktisch ein 2,5mm2 Kabel. *uff*
Abgesichert ist das Ganze mit einer 25A Schmelzsicherung.

Ob das Ganze "legal" ist, diese Leistung einphasig einzuspeisen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die hatte damals vor 20 Jahren der Elektriker im Sicherungskasten so verdrahtet. Der Einspeisezähler ist per se 3phasig, jedoch nur L1 ist beschaltet. Die alte Mühle war, zumindest auf dem Papier, eine 5KW Anlage. Es hingen seinerzeit 2x 2,5kw WR parallel da dran.

Ich hab vorhin einen alten Bakelit Zähler aus dem Fundus mal zwischen WR und Hausnetz geklemmt. BIslang (seit den 3 Wochen, die die neue Mühle steht) hab ich faktisch 27 kw/h eingespeist über den Einspeisezähler. Laut WR hab ich in dem Zeitraum 119 kw/h produziert. Ob dies tatsächlich in mein Hausnetz als Eigenverbrauch geflossen ist, oder ob dieser Wert auch um den Faktor 1,73 zu hoch ist wird sich zeigen durch den Bakelit-Zähler. Das Ding ist zwar auch Asbach Uralt, aber für den Erkenntnisgewinn wird er schon seinen Zweck erfüllen.

Die Erklärung von Aloys klingt absolut plausibel. Umso schlimmer ist, dass dies keine vom Anwender beeinflussbare Einstellung ist, und dass der Hersteller nur diese eine Variante von Stick produziert. Es wird nicht unterschieden zwischen 1- und 3phasigem WR... -->und nu?

Die Temperatur kommt hin... wobei ich auch nur die Kühlrippen aussen an der Rückseite befummeln kann... (=handwarm). wie es innendrin aussieht, weiss ich nicht.
Und die Leitungs-Temperatur hab ich nicht gemessen, wollte die Leitung (normale Installationsleitung) bei angeblichen 7KW nicht berühren :-)

schöne Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Bakelit Zähler
Dateiname: Bakelit Zähler.JPG
Dateigröße: 101.78 KB
Titel: Bakelit Zähler
Heruntergeladen: 1125
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:02 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

1- AC-Leistung

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das gute Stück benutzt einen falschen Rechenalgorithmus. Es gibt wohl "nur" Strom- und Spannungsfühler. Die Leistungswerte werden rechnerisch gebildet.
Da wird nur ein Firmwareupdate helfen können.

2- AC-Strom

Auszug aus dem Handbuch


Mit 2,5 mm2 bist Du im grünen Bereich was die Strombelastbarkeit und den Schleifenwiderstand betrifft. Was eventuell berücksichtigt werden sollte ist der Verlust auf dem Kabel. Ausgehend von Deiner Angabe dass das Kabel 25 Meter lang ist und der WR maximal 23,8 Ampere abgibt ergibt das einen Verlust von 204 Watt bei 2,5mm2 und 124 Watt bei 4 mm2
(am Rande bemerkt: bei 1,52 wären es 334 Watt :sick: )

3- Messwerterfassung

Zitat
Nunja, wenn ich alle 15min einen Spotwert erfasse, ist hier doch die Chance wesentlich geringer, dass ich für diesen Zeitraum einen "typischen Mittelwert" messe, als wenn ich alle 1-2 Minuten einen Wert erhalte.
Meine PV-Anlage, mein Anemometer laufen über einen SMA SunnyBoy ControlPlus, der mir alle 2min einen Spotwert speichert. Meine alte Mühle (Ventis) hatte ich auch über den SunnyBoy laufen (hing an einem SMA-WR)


Ich habe auch einen SunnyBoy Control in Betrieb. Die gespeicherten Werte sind keine Spotwerte. Die Werte sind Mittelwerte.
Du hast recht mit der Annahme dass Spotwerte alle 15 Minuten, also nur 4-mal pro Stunde, keine verwertbaren Ergebnisse darstellen. Gerade bei der Windkraft mit den sehr schnellen Änderungen der Werte wäre das total sinnfrei.

mfG
strawberry
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 08:02 Uhr  ·  #16
So, nach 1 Tag mit guten Wind (jedoch nur 12m/s) konnte ich mal den Bakelit-Zähler mit den Werten des WR vergleichen: Zumindest der Tagesertrag, den der WR ausgibt, ist korrekt.
Also stimmen nur die jeweiligen Spotwerte nicht.
Was ich derzeit nicht weiss, ob nun der WR selber den Bockmist misst, oder ob das der Datenlogger-Stick ist. Leider kann ich's nur schwer nachvollziehen, da der Stick ja nur alle 5 min einen Wert speichert, und der WR ca alle 1,5 Sekunden einen neuen Spotwert anzeigt.
Leider war der Wind gestern auch "so schwach", dass der WR eh deutlich unter 4KW gemacht hat. Wenn ich auf dem WR-Display selber einen Phantasie-Wert von 7KW sehen würde, wüsste ich es...

Das mit dem 4mm2 Kabel ist echt doof. vor Allem, nachdem die alte Mühle ja auf dem Papier 5KW leisten sollte, hätte der damalige Elektriker wirklich auch das dickere nehmen können. Ich will ja nicht meine Wand heizen :-) Leider ist das Kabel auch nur ein 3adriges, so kann ich auch kein Bi-Wiring machen.

winderfüllte Grüße,
Marcus
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 22:27 Uhr  ·  #17
Hallo Marcus,

Zitat
Ich will ja nicht meine Wand heizen :-)


Vom Wind geheizte Wände hat doch auch was, das kann ganz angenehm sein :-)
Aber Spaß beiseite. Ich denke mal der WR spuckt seine maximale Stromstärke auch nicht 24 Stunden am Tag aus, und das dann wochen- oder monatelang.
Bei halbem Strom ist der Verlust nur noch ein Viertel, also in Deinem Fall 51 Watt. Das relativiert die Rechnung dann doch etwas.
Solltest Du aber in einer so windstarken Gegend wohnen dass dein Windrad 90% der Zeit auf Vollast läuft würde ich das Kabel tauschen/-lassen. Mit den Jahren läppert sich das zusammen.

Dieser "Datenlogger-Stick", ist das "nur" ein Speicher... so wie ein USB-Stick?
Oder ist das ein aktives Teil mit eigener Firmware drauf?
Ich weiß gerade nicht wie ich mir die Funktion/Zusammenspiel mit dem WR vorstellen soll.

mfG
strawberry
hoffimarc
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 23:42 Uhr  ·  #18
hmm, so richtig windreich sind wir leider nicht hier im Münchner Umland, daher will ich auch meine Power Curve umprogrammieren, siehe anderen Thread.

Der Stick ist ansich schon ein aktives Teil. Er stellt einerseits einen WLAN Accesspoint bereit, und zudem baut er eine zweite WLAN Verbindung zu einem Gateway (Router) auf, um Daten ins Internet zu senden.
Ob er aber selber rechnet, oder ob der WR rechnet, und der Stick das nur ausliest, weiss ich nicht.
Der Stick klemmt an einer Buchse am WR, die wohl über RS-485 kommuniziert. Soweit ich weiss, spricht der WR das Modbus Protokoll.

Viele Grüße,
Marcus
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Einspeisung von 7 KW bei einem 3,5KW Generator? Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 21:05 Uhr  ·  #19
... dann macht der Stick eigentlich genau dasselbe wie der Controller von SMA, nur in modernerem Kleid.
Du wirst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen müssen für letzte Gewissheit. Ich denke schon dass das "Problem" genau hier bei diesem Stick zu suchen ist.

mfG
strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0