Hallo Carl
Ich mache mal einen Klärungsversuch
Im luftlehren Raum, fällt ein Bleistückchen genau so durch die Erdbeschleunigung wie eine Feder ! ohne höhere Beschleunigung oder in Drehung zu kommen.
Macht man diesen Versuch dann im Medium Luft, sieht die Sache ganz anders aus.
Es wirken dämpfende oder bremsende Kräfte auf Blei und Federn.
Dabei ist das Fläche zu Gewicht Verhältnis maßgeblich.
Im Flugzeugbau berechnet man einen Neutralpunkt, das ist die Mitte der gesammten Flächen, einschließlich des Leitwerkes mit seinem Hebelarm.
Wenn nun genau dort auch der Schwerpunkt liegen würde, würde das Flugzeug im flachen senkrechten Fall nicht die Nase nach unten nehmen und auch nicht in Drehung verfallen, sondern flach nach unten fallen.
Der Schwerpunkt wirt daher etwa 8 bis 16 % der Tragflächentiefe vor verlegt.
So nimmt ES die Nase runter, da hinter dem Schwerpunkt eine grössere Fläche den Fall bremst, nimmt Geschwindigkeit auf, und kann dann Aerodynamisch wieder fliegen.
Durch die Flächenwölbung entsteht im vorderen Bereich, (erstes drittel) genau so viel Auftrieb wie an den 2/3 im hinteren Bereich.
Bei den Pinguinen ist der Schwerpunkt die Aufhängung.
Im stillstand ist die vordere Fläche kleiner und beim Anblasen drückt die hintere dann richtung Drehachse, es entsteht ein Anstellwinkel zur Luftströmung, und der entstehende Auftrieb, (druck gegen die gesammte fläche) dreht das Windspiel an.
Das hattest Du ja auch schon erklärt.
Ist die senkrechte Drehachse zu weit an dem " Neutralpunkt" entsteht kein Anstellwinkel, es ist dann indiverent, heist das wohl.
Die Pingus haben durch die Befestigung (es sieht so aus) eine begrenzte Möglichkeit aus zu schwenken, und bleiben relatief senkrecht hängen.
Durch ein Seil zur Drehachse kann so etwas begrenzt werden, eine Gummilasche als Befestigung ginge auch, und wirkt in beide Richtungen.
Die automatische Gewichtsverteilung kann durch Gewicht im vorderen Teil oder bei massievem Bau, schon durch das dicken Verhältniß vom Vorderteil zum hinteren erbracht werden.
Ähnlich wie ein Flächenprofiel, vorne dick !
Gruß Aloys.