Skystream 3.7

... gibt es Ehrfahrungsberichte?
 
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 11:16 Uhr  ·  #21
Die gute Nachricht für alle Skystream 3.7 Besitzer: Nach dem Konkurs der Southwest Windpower, dem Hersteller der Anlage, geht die Herstellung nun weiter. Leider übernimmt der neue Hersteller nicht die Garantien für bereits bestehende Anlagen. Aber im Falle eines Falles gäbe es nun wieder einen Support. Einzelheiten hier: http://www.marketwire.com/pres…809323.htm

Dieter
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 09:38 Uhr  ·  #22
Nun hat unsere Skystream 3.7 also ihr drittes Jahr hinter sich.

Weiterhin keine Panne, weiterhin keine Wartung (klopfaufholz...)

Jahres-Nettoproduktion: 1438 kWh (ca. 6% mehr als im Vorjahr)

Höchste Tagesproduktion 32,3 kWh

Da seit dem letzten September der Strompreis hier in Frankreich um 5% gestiegen ist, ist das „Geschäftsergebnis“ deutlich besser. So kann es gerne weitergehen. Wobei der Preisanstieg für Strom schon jetzt sicher ist, neue Preiserhöhungen sind angekündigt. Die Regulierungsbehörde hat sogar 30% Anstieg gefordert, aber das lässt sich hier politisch nicht durchsetzen. Also altert die eh schon unmoderne Infrastruktur von EDF/ERDF weiter fröhlich vor sich hin, da Geld für Investitionen fehlt.

Insgesamt hätten es übrigens noch ein paar Dutzend kWh mehr sein können, aber ich stelle mittlerweise bei zu erwartenden Böen über 100 km die Turbine ab. Zwar funktioniert die elektronische Stallregelung bisher vollkommen problemlos, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass, wenn die Mühle alle paar Minuten innerhalb von Sekundenbruchteilen von 340 Umdrehungen pro Minute auf 0 herunter heruntergebremst wird, das irgendwie aufs Material geht. Außerdem gibt es wohl noch eine interne Sicherheit, die die Mühle dann abschaltet, wenn die Stallregelung bei extremen Böen nicht mehr klar kommt. Das Wiederanschalten müsste dann per Eingriff innerhalb der Gondel erfolgen. Das ist zwei Besitzern hier in Frankreich so passiert. Hier die entsprechende technische Erklärung von Xzeres, Nachfolger der SouthwestWindpower, dem ehemaligen Hersteller der Skystream:

Hello Dieter,

The situation you describe is a normal safety condition of the turbine (redundant over speed protection). It occurs during times of high or turbulent winds when the inverter’s internal programming determines it may lose control. It is well-known how to re-set it but it takes access to the turbine and the correct tool. This is a 45VDC power supply with a special (custom) two-pin connector that must be directly applied to the latched relay switch on the brake relay board in the nacelle

Apropos Xzeres:
Die haben die gesamte Produktion von SouthwestWindpower inklusive aller Patente übernommen und produzieren die Skystream 3.7 weiterhin. Ersatzteile sind also verfügbar. Xzeres ist im Augenblick dabei, von England aus ein neues Service-Netz auf dem Kontinent aufzubauen. Garantieansprüche der Altbesitzer werden nicht bedient. Diese können aber schon jetzt mit Fragen kostenlos Xzeres UK kontaktieren. Die obenstehende Antwort auf meine Anfrage kam noch am selben Tag. Hier die Koordinaten.

XZERES Wind Europe Ltd Headquarters
Tel: +44 (0)121 764 7036
info@XZERES.com
Suite 501, Equipoint, 1506 Coventry Road
Birmingham B25 8AD
www.xzeres.co.uk

Vom Windaufkommen unterschied sich unser „Mühlenjahr“ (1.7. 2013 bis 30.6. 2014) vom Vorjahr. Sommer und Herbst 2013 waren deutlich windschwächer, der Winter erheblich windstärker und das Frühjahr 2014 dann wieder um einiges schwächer. So lag dann die Tagesproduktion im Winter durchschnittlich so um die 7 kWh, in den anderen Zeiten zwischen 2-2,5 kWh. Der Jahresdurchschnitt liegt ganz knapp unter täglichen 4 kWh.

Mal sehen, was das neue „Mühlenjahr“ bringt. Für den ersten Teil des Julis lässt sich schon einiges an Wind erwarten. Ein guter Start macht immer Hoffnung...

Liebe Grüße

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 10:11 Uhr  ·  #23
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 10:37 Uhr  ·  #24
Das 4. Jahr unserer Skystream 3.7 liegt hinter uns.

Weiterhin keine Panne oder Wartung.

Jahresproduktion: 1124 kWh
Höchste Tagesproduktion 30,4 kWh

Kein besonders gutes Windjahr, wie im Übrigen wohl die letzten vier Jahre insgesamt hier in Frankreich. So jedenfalls der Tenor im französischen KWA-Forum. Dabei hat vor allem der Zeitraum von Juli bis Dezember das Betriebsergebnis in den Keller gezogen (insgesamt nur 384 kWh). Dabei ist seit Jahren zu bemerken, dass die klassischen Herbststürme (vor allem im November) praktisch komplett ausbleiben. Der November gehört inzwischen bei uns zu den schwächsten Windmonaten. Wie in den Vorjahren setzten die kräftigen Windlagen erst um Weihnachten ein. um dann bis Ende Mai anzudauern. Deshalb ging der Gesamtdurchschnitt an täglicher Produktion (netto) auf 3,1 kWh hoch.

Die gute Nachricht des Jahres kommt vom Hersteller (Nachfolger der Southwest Windpower). Xzeres hat in Frankreich wieder ein Service-Netz organisiert, so dass im Falle eines Falles kompetente Hilfe verfügbar ist. Deren Online-Support für Europa (in England) beantwortet übrigens Anfragen noch am selben Tag.

Insgesamt hat die Anlage nun knapp 5000 kWh erzeugt, Das entspricht nach den jetzigen französischen Strompreisen (0,16 Cents/kWh für Privathaushalte) einer Summe von rund 800 €. Betriebswirtschaftlich also kompletter Unsinn. Aber wie sagt man doch in Frankreich: Wenn man liebt, dann rechnet man nicht!

In diesem Sinne!

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 12:29 Uhr  ·  #25
Eine solide und ehrliche Bilanz. Hoffentlich hält deine Anlage noch Jahrzehnte damit du noch lange Freude drann hast.
Die Ersatzteilmisere ist ja nun abgewendet was einen wieder besser schlafen lässt.
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 11:04 Uhr  ·  #26
Nun hat unsere Skystream 3.7 auch ihr 5. Betriebsjahr hinter sich.
Weiterhin keine Wartung und keine Pannen.
Ergebnis: 1293 kWh netto = 3,54 kWh im Tagesdurchschnitt, Tageshöchstleistung 31 kWh

Erkenntnis: Offensichtlich gleicht kein Windjahr dem anderen!
In der Zeit von Juli bis Anfang November 2015 war das Betriebsergebnis noch schlechter, als im ohnehin schon schwachen Vorjahr. Dann ging hier bis Ende März die Post ab, so wie ich das eigentlich von früher her in der Normandie kannte. Es kamen Hoffnungen auf einen neuen Rekord auf. Aber dann der April... In den vorangegangenen Jahren eigentlich ein sehr guter Windmonat. 2016 aber praktisch stille Messe. Mai und Juni lagen dann im normalen Bereich. So ist das Betriebsergebnis, das knapp über unserem Durchschnitt liegt, durchaus in Ordnung.

Ich habe schon über die Vorteile eines Lee-Läufers (die Turbine steht vom Wind aus gesehen hinter dem Mast) gesprochen. Es entfällt das komplexe Zusammenspiel von Repellern und Windfahne. Deshalb stehen in meinen Augen Lee-Läufer sehr viel ruhiger im Wind, die seitlichen Nickbewegungen fallen sehr viel weniger heftig aus. Das schont Material...

Es gibt allerdings auch einen Nachteil. Wenn etwa der Wind einschläft, bleibt die Turbine natürlich in der Stellung, die sie zuletzt eingenommen hatte. Ändert sich dann später die Windrichtung und der Wind kommt von der entgegengesetzten Seite, dann braucht es mehr als die 3,5 m/s, bei denen die Anlage normalerweise anläuft, um sie in die richtige Stellung zu drehen. Die Angriffsfläche der Gondel ist ziemlich klein für ein Gewicht von nahezu 70 kg. Es kann sogar passieren, dass die Mühle bei genau entgegengesetztem Wind sogar einige Umdrehungen rückwärts macht. Irgendwann kommt dann aber immer eine Böe, die dann das Schätzchen in den Wind stellt. Aber einige kWh bleiben so pro Jahr sicherlich auf der Strecke.

Auf ein Neues!

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 11:35 Uhr  ·  #27
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 11:58 Uhr  ·  #28
Zitat

Kann man nicht ne kleine Windfahne oben auf den hinteren Teil der Gondel setzen, damit sie sich besser in den Wind dreht?


Die Gondel ist mit ihrem hinteren Teil auf dem Mast befestigt, der Hebelarm einer Windfahne wäre dort ziemlich gering oder gleich null. Wenn, dann müsste die Windfahne vorne nahe den Repellern sitzen. Das dürfte aber die Aerodynamik stark verändern, vom Optischen gar nicht zu reden... Außerdem würde sicherlich die WLAN-Verbindung zu meinem PC beeinträchtigt, denn dort sitzt die Antenne.

Man könnte eher an eine mechanische Vorrichtung denken. Etwa ein kleiner Elektromotor, mit dem man auf Knopfdruck die Mühle in den Wind stellen kann. Aber für die paar kWh, die da pro Jahr auf der Strecke bleiben, lohnt sich der Aufwand nicht...
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 09:26 Uhr  ·  #29
Ende des 6. Skystream-Jahres bei uns!
Weiterhin keine Defekte oder Wartung.

Ergebnis: 638 kWh.

Tagesdurchschnitt: 1,75 kWh

Tageshöchstleistung 26,2 kWh

Das ist das bei weitem schlechteste Jahresergebnis seit Inbetriebnahme. Fast 60% unter der Bestmarke und nahezu 50% unter dem Durchschnitt der letzten 6 Jahre.
Der Hochsommer 2016 brachte so gut wie keinen Wind. Die durchschnittliche Tagesproduktion lag bei 0,5 kWh. Erst der November brachte Wind, aber deutlich weniger als normal. Dezember und Januar hatten z.T. Hochdrucklagen um 1040 hPa, in denen sich nichts bewegte.
Der hydrografische Wetterdienst für die Bretagne und die Normandie stellte fest: Anstelle der durchschnittlichen 27 Tagen mit Wellenhöhen über 2,5 m im Winterhalbjahr hatten wir gerade mal 9. Das heißt, die Starkwindlagen, die sonst einen Gutteil der Jahresproduktion ausmachen, sind weitgehend ausgeblieben. Dafür war das Meer fast 1 Grad wärmer als im langjährigen Durschnitt (was – zusammen mit den ausgebliebenen Stürmen - die augenblickliche Grünalgen-Plage in der Bretagne erklärt).

Von Mitte Februar bis Anfang April kamen dann rund 3 kWh im Tagesdurchschnitt zusammen, aber das machte den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Das schwache Ergebnis ist sicher dem Wetter geschuldet, denn die Geländerauigkeit in meinem Umfeld hat sich durch das Fällen einer hohen Wallhecke an einem Feldrain eher verbessert. Auch die Turbine samt Repeller zeigt keine Schwächen. Wie man hört, tragen hier einige Windparkbetreiber Trauer, vor allem, wenn sie die Anlagen per Kredit finanziert haben. Die 4 Enercon 92 B, die ich von uns aus sehen kann, liefen jedenfalls häufiger mal im Schongang...
Übrigens haben die meisten Départements in der französischen Westhälfte den Wassernotstand ausgerufen. Ich bin also nicht der einzige, der unter den vergangenen Wetterepisoden „leidet“.

Wenn alles gut läuft, im nächsten Jahr mehr...

Bis denne!

Dieter
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:07 Uhr  ·  #30
Wow das ist wirklich mager Dieter! Da musst du wirklich ein schlechtes Jahr erwischt haben. Wobei hier war es auch schwach, das Jahr davor war deutlich besser.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 13:59 Uhr  ·  #31
An dieser Stelle sollte eigentlich die Meldung über einen neuen Jahresrekord stehen. Bis zur "Halbzeit" im Januar sah es genau danach aus. Und auch die zweite Hälfte hätte ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Hätte... Denn nach einigen - unerwartet heftigen - Sturmböen im Januar hat meine Skystream 3.7 den Dienst quittiert. Normalerweise liefert das System eine Fehlermeldung, aber es hat sich komplett abgeschaltet. Ich habe keinen Kontakt mehr per WLAN. Kurz vor dem Defekt lieferte das System einige bizarre Information. Allerdings funktionierte die elektronische Stallregelung noch einwandfrei. Die letzte Meldung, die ich bekam war eine "Überspannung". Dann Ende. Die Bremse für die Repeller funktioniert wohl ordnungsgemäß, denn bei stärkerem Wind aus der richtigen Richtung machen sie rund zwei Umdrehungen pro Minute, was normal ist. Allerdings dreht sich die Gondel nicht mehr in den Wind. Laut Hersteller hat eine bestimmte Serie aus den Jahren um 2010 einen konstruktiven Fehler, der zu mechanischen Problemen und danach zu elektronischen führt. Die Einzelheiten habe ich nicht komplett verstanden. Diese Defekte lassen sich nicht vor Ort beheben und erfordern eine komplexe Reparatur in der Werkstatt.

Der für meine Region in der Normandie zuständige Service-Dienst berechnet für eine An- und Abfahrt (jeweils 150 km) mit dem Transport des nötigen Materials (Bobcat mit Greifzange zum Umlegen der Anlage) allein schon 800 €. Diese An- und Abfahrt fällt zweimal an, dazu kommt die Reparatur, die sicherlich auch noch einmal 1000-2000 € kostet. Oder mehr, falls die Mastercard ausgetauscht werden muss.

Deshalb werde ich wohl, getreu dem Grundsatz, dass man keine gutes Geld hinter schlechtem herwerfen sollte, auf eine Reparatur verzichten. Möglicherweise kann ich einen Versuch über die Hausratversicherung unternehmen. Dazu muss ich allerdings den nächsten Sturm abwarten... Ansonsten schenke ich jedem der möchte, die komplette Anlage. Allerdings muss er sie selbst abbauen und abtransportieren. ;-)

Die Beschäftigung mit KWA's hat mir sehr viele reizvolle Momente verschafft. Allerdings auch eine Menge Frustration. Mein Fazit: Kleine Windenergie-Anlagen sind ein spannendes Hobby, vor allem, wenn man selbst in der Lage ist, Konstruktion, Wartung und Reparatur in eigener Regie vorzunehmen. Ansonsten ist es ein sehr teures Hobby, jedenfalls in der Größenordnung meiner Anlage. Zur Frustration hat sicherlich beigetragen, dass die Versprechungen der Verkäufer nicht mit der Realität zu tun hatten. Was sicherlich kein Einzelfaal ist, wie viele Dutzend Beiträge hier im Forum zeigen. Es bleibt auch die Erkenntnis, dass trotz einer eigentlich recht guten Windlage, Weideland 40 km vom Ärmelkanal entfernt, eine KWA kein besonders sinnvoller Beitrag zur energetischen Zukunft ist. In den knapp 7 Jahren seit ihrer Installation hat die Anlage rund 8000 kWh produziert. Das ist rund ein Viertel unseres Verbrauches in einem Vier-Personen-Haushalt. Trotz der Subvention des französischen Staates von knapp 50% des Kaufpreises hat mich jede einzelne dieser kWh 0,90 € gekostet...

Damit möchte ich mich von Euch verabschieden. Nicht ohne den Verantwortlichen ein herzliches "Danke" zu sagen für die unendlich viele Energie, die sie in dieses Forum investieren. Es gab viele spannende Diskussionen, manchen Lacher, viel Solidarität... Ab und an werde ich noch einmal hier vorbei schauen, aber bis auf weiteres nichts mehr posten.

Ich wünsche Euch allzeit guten Wind!

Dieter
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 23:07 Uhr  ·  #32
Hallo, dig-it, aber das Windrad selber ist doch ok? Hmhh, die Schutzbremse zeigt doch, das auch Notbremsen funktionierten..
Wenn nun der Gen und die Blätter ok sind, braucht es evtl mit den Dir bekannten Kennlinien nur einen anderwn WR?
Evtl einen von Max? Und weiter ginge es?
Sollte nur die Steuerung defekt sein, bliebe ja nur WR und DC Schutz?

Dennoch- so ein Schiet, aber die Windenergie in Böen ist gewaltig, es versagen auch mal Millionen Objekte.....
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 23:13 Uhr  ·  #33
....und , ich bitte: 1000 kwh meistens dann, wenn PV wenig bringt..
das ist genau der Beitrag, der in der Summe relvant werden kann...
Evtl werden es mit anderer Steuerung mehr?? Ein Versuch wäre es wohl wert?

Schönen Gruss,

Cerco
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 08:30 Uhr  ·  #34
Cerco, es gibt mit Sicherheit auch ein mechanisches Problem, denn die Turbine dreht sich selbst bei starkem Wind nicht mehr um ihre vertikale Achse (und da gibt es keine Bremse). Wahrscheinlich ist die innere Hülle der Gondel beschädigt und hat Teile der Elektronik in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht finde ich noch einmal die Beschreibung dieses Schadens, die irgendwo von der Firma Xzeres, die ja seit einigen Jahren Herstellung und Vertrieb übernommen hat, ins Netz gestellt wurde. Und bei den Überlegungen zum Sinn einer teuren Reparatur sollte man noch wissen, dass in Frankreich die kWh für Privathaushalte 16 Cents kostet...
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 11:33 Uhr  ·  #35
So, da habe ich den Artikel gefunden. Meiner Ansicht nach habe ich genau das...

The Skystream "Brush Issue"
A common issue with Skystream models more than three years old is the "brush issue." This issue affects the brush and slip ring assembly located in the yaw area of the turbine. The brush rocks in the plastic housing as the turbine yaws. Due to the acute angle the brush wire is under, it can break due to fatigue. The small brush head can become partially or completely separated from the wires that carry voltage from the turbine’s transmission wires, putting the turbine out of service. The symptoms of this condition vary depending on which brush wire has been damaged. They range from no power (voltage) to the inverter (evidenced by no spin and no communication), voltage on only one of the two lines showing in Skyview (the other line can read very low or very high voltage levels, or fluctuate very rapidly), or very widely separated voltage readings in Skyview (if the neutral brush wire is affected). The first two conditions are the most common. If your customer is experiencing an issue like this, please contact XZERES Skystream Tech Support for confirmation and course of action.


“Brush Issue” Remedy
Given that the brush issue is one of the most common issues experienced by Skystreams worldwide, it is good to note that Southwest Windpower did make several improvements to the brush assembly over the last few years of its existence, and XZERES Skystream has continued the process. The brush replacements going out now are expected to last a great deal longer. To date, none of the upgraded brush assemblies are documented as failing. The improvements to this first upgrade (completely compatible with all Skystreams installed from 2006 – early 2013) included more flexible insulation and shorter wire lengths, both problems that contributed heavily to the original failures. There was a second upgrade done as well, in late 2012/early 2013, which involved a complete re-design of the brush assembly and utilization of a slightly larger yaw casting. This also included a change in the strain relief assembly and use of slightly larger wire size for the brush wires themselves.

All new XZERES Skystream 3.7s will have the greatly improved brush assembly but as this upgrade involves a different yaw casting, it is not able to be retrofitted to existing installations with the original yaw casting, nor is it field-installable as field replacement of the yaw casting is not possible.

If you or your customer has a Skystream that you think may be experiencing partial or complete brush failure, please contact XZERES Technical Support for confirmation of the diagnosis and next steps leading to repair and recommissioning of your Skystream 3.7 wind turbine!
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 12:56 Uhr  ·  #36
hallo Dieter
insgesamt 1287 Beiträge wurden von Dir hier ins Forum gepostet, eine sehr grosse Menge an Informationen für alle Forumsteilnehmer. Schade das dies nun vorbei sein wird, aber ich kann Deinen Entschluss sehr gut verstehen, will aber nicht einfach sagen: ausser Spesen nichts gewesen, alleine die ganze Arbeit, die Mühe und die Zeit, aber auch Erfahrungen in positiver wie negativer Art haben Dir über Jahre hinweg Freude und Spass gebracht, leider aber auch Frust und die Einsicht, Dein Zitat:
Es bleibt auch die Erkenntnis, dass trotz einer eigentlich recht guten Windlage, Weideland 40 km vom Ärmelkanal entfernt, eine KWA kein besonders sinnvoller Beitrag zur energetischen Zukunft ist.

Deine Beiträge werden hier sicherlich fehlen um so wichtiger ist es aber, dass in diesem Forum sehr offen mit Misserfolgen und der Wahrheit umgegangen wird, von solchen Dialogen profitieren schlussendlich alle.

Viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft und lass zwischendurch einfach mal wieder was von Dir und Deinen Projekten hören.

Bruno
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 15:28 Uhr  ·  #37
Danke Bruno für die lieben Worte. Ich bleibe der Umwelt und der energetischen Zukunft weiterhin gewogen. Allerdings nunmehr mit einem Projekt in Permakultur, das ich vor vier Jahren auf unserem Gelände gestartet habe. Damit erspare ich unserer Atmosphäre sicherlich sehr viel mehr CO2, als mit meiner KWA. Im Gegenteil, ich entziehe ihr sogar Treibhausgase. Und was ich dort an Früchten und Gemüse ziehe, hat endlich wieder etwas mit dem Geschmack zu tun, den zum Beispiel die Tomaten meiner Kindheit hatten. Die französischsprachigen unter uns können mir hier folgen: https://www.facebook.com/Quand…918102558/

Die KWA sollte eigentlich Bestandteil dieses Projektes sein. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

So wie der Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Ich stehe also nicht allein... ;-)

Bis denne!

Dieter
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 22:50 Uhr  ·  #38
Oha , permakultur, eine sehr gute Sache!! Und bitte: schauen wir mal auf die Quadratmeter, die diese 1000 kWh reine elektrische Energie in Dein Hausnetz brachten- meist, wenn die Sonne nicht scheint...
Das ist ein gutes Ergebnis pro Quadratmeter Fläche....
Wenn nur die Schleifringe schlecht sind.... weg damit, neue Lager für Azimut, und einfacb 3x hochflexibel runter, so läuft das viefach!
An der Idee Kleinwindanlage nimmt diese Fehlkonstruktion nichts weg.Bitte: Jütbaum an den Mast, selber umlegen, Neue Lager, neues Kabel-
weiter kann es gehen...Eine High Tech Konstrukrion hat einen Fehler...na, beim Diesel kommt das in der besten Liga vor...

Spass beiseite, bitte, aber mancher Schlosser kann das Problem mechanisch leicht klären-evtl auch ein Trecker mit Hubgabel beim Mast..

Schönen Gruss!
Cerco
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 23:37 Uhr  ·  #39
Hallo Dieter,

ich kann mich den Worten von Bruno und Cerco nur anschließen. Es ist doch irgendwie schade wenn Du das Projekt aufgibst/aufgeben musst. Nach einer eigentlich geringen Betriebsdauer.

Ich stand vor etwa 4 Jahren an genau dergleichen Stelle. Hier in diesem Post nachzulesen.

Ich hatte das Schlussgebet über die Anlage bereits gesprochen, der Winkelschleifer lag bereit um den Mast zu zersägen. Alles sollte zum Wertstoffhof.

Durch die Diskussion, gutes Zureden und die Unterstützung aus diesem Forum habe ich dann doch eine gangbare und noch bezahlbare Lösung gefunden um die Anlage sicher weiter laufen zu lassen.

Es hat eine Menge guter Ideen gebraucht und ein bisschen Erfindergeist um die ganzen Handgriffe in Eigenregie durchführen zu können. Aber es hat sich gelohnt :-)

Vielleicht gibt es auch für Dich einen Weg.

Zuerst müsste der genaue Schaden festgestellt werden. Danach könnten wir dann gemeinsam überlegen welche Wege machbar wären.

Ich wünsche Dir alles Gute.
strawberry
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Skystream 3.7

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 11:28 Uhr  ·  #40
Lieb gemeint, Strawberry,

aber der Schaden steht fest. Es ist genau der, der im englischen Text weiter oben beschrieben ist. Und dort steht auch, dass die technischen Modifikationen, die bei neueren Serien der Skystream einen solchen Schaden verhindern (sollen?), bei den älteren Modellen nicht montiert werden können. Für diese Modelle gibt es "Notlösungen", die aber auch keine Dauerhaftigkeit garantieren. Diese benötigen eine Mofifikation des Mastes im Kugellagerbereich sowie die Montage anderer Schleifringe und eine andere Verkabelung. Das alles kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Ich selbst kann solche Arbeiten nicht durchführen. Außerdem ist die Demontage eine 11-Meter-Mastes mit einer 70 kg schweren Turbinengondel bei sehr beschränkten Platz ohne Bobcat mit Greifzange oder Kranwagen kaum zu schaffen. Wie man die Sache auch dreht, unter 3000 Euro komme ich aus der Sache nicht raus. Und ich habe keine Lust, die in eine Lösung zu investieren, die womöglich nur für kurze Zeit funktioniert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0