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Max hat wegen seinem WOMO - Windrad gezeigt, mit welchen Problemen Windpower am WOMO behaftet ist. Mir geht es da nicht anders mit dem Kettenrotor, obwohl da Gewicht und Stauraum ganz vorteilhaft scheinen ist da immer noch das Problem, dass Kettenrotoren nur vom Drachen hochgezogen dem Wind nachgeführt werden können, sonst auf einer Drahtwelle am Boden muss die Windrichtung stabil bleiben und in beiden Fällen ist da fürs Aufstellen einiger Platz nötig. Vom allgegenwärtigen Problem ganz zu schweigen dass man für alle Windräder auf stärkeren Wind angewiesen ist wenn es sich überhaupt lohnen soll.
Zumindest für das Problem der Windrichtungsabhängigkeit am Boden geführter Kettenrotoren gibt es eine Teillösung, dafür allerdings müssten die wegen des Gewichtes und geringerem Stauraum von mir für WOMO Zwecke bevorzugten Segel moderiert werden. Wie - zeigt der Link oben - der auch zu einem Thread von C-Profilen am Horizontal-Windrad (den "Normalen") führt.
So etwas zu bauen geht mit meinen Mitteln nur Handgenäht, also sehr zeitaufwendig und müsste ungefähr auch in der gleichen Größenordnung wie im Link bleiben um merkliche Leistung zu bringen. Keine 35 cm Rotoren also sondern etwa 1 - 1,5 m und mindestens 7 Stück damit was brummt!!!
Der dort gezeigte 3 Flügler ist Segeltuchmaterial (Kevlar) und betrieb einen Shimano 71 er Nabendynamo. Die Flügel als Vorlage habe ich noch. Davon einige Rotoren als Kette würden dann schon das bringen was Max von seiner Black 600 oder 300 je nach Anzahl der Rotoren in Reihe erwartet und demontiert würden sie immer noch so gerade eben in eine kleine Kiste passen für unterwegs.
Obwohl mir die Arbeit an solch aufwendig gearbeiteten C-Segelflügeln nach den Erfahrungen mit dem oben verlinkten Modell etwas Sorge bereitet ist es ein Wunschtraum von mir es Euch allen einmal nachzutun und wirklich ein praxistaugliches Modell zu bauen...
Forum/cf3/topic.php?t=5543
https://www.youtube.com/watch?v=uP94QTWcBeg