Hohe Spannung aber kein Strom

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 20:29 Uhr  ·  #41
Stepdown - also DC seitig wird das wohl schweirig. jede Phase vor dem Gleichrichten Durchn Trafo jagen könnt wohl klappen. Da bin ich grad allerdings überfragt ob die eine Mindestfrequenz brauchen um Vernünftig zu funktionieren...so olle Trafos in dem Leistungsbereich kriegt man zumindest kostengünstig..
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3710
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 20:42 Uhr  ·  #42
Ein Step-Down Wandler ist meine nächste Aufgabe, wenn mein Generator fertig ist. Allerdings bis ca. 80V.
Sind quasi Trafos für Gleichspannung.
Vorteil: Die PWM-Schaltkreise haben Eingänge, über die das Pulsweiten-Verhältnis steuerbar ist. Kannste das beim klassischen Drehstromtrafo?
Außerdem schon wieder ein Grab aus Kupfer und Eisen. Neee.

Das Umstricken auf Hochvolt-Transistoren ist gewiss machbar. Verlustleistung bezüglich 1,5 V so hoch auch nicht, da ja die Ströme in Grenzen bleiben.
Wenn nicht Dein Thema, sowas kommt vor.
funinaction
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 17:46 Uhr  ·  #43
Also, ich hab ja noch nicht soviel Ahnung, aber mir sind folgende Dinge aufgefallen:

2x5mm Magnet ergibt 10mm Luftspalt maximal zwischen den Magneten

Der Stator hat schon 30mm Dicke + 2x Luftspalt unbekannt.
Die Befestigungsschrauben im Stator stören vermutlich auch noch das Magnetfeld.
Ändern in Messing oder Edelstahl vermutlich sinnvoll.

Wieviel Spulen zu wieviel Magneten?
Aufbau der Rotoren?

Ein Bild des gesamten Genis wäre auch noch hilfreich.

Bevor der Generator nicht vernünftig gebaut ist, ist das was danach kommt erst einmal unwichtig.

Gruß Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0