Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 16:18 Uhr  ·  #21
:lol:

Natürlich bin ich schlecht informiert ... wen LG rät mit 3.3 kW maximal zu belasten/laden und ähnliches gilt halt auch für die Kapazitätangabe die sich beruft auf eine Entladung mit max 2kW , bei einer Entladung mit 5 kW wird die Kapazität der Batterie wohl einiges geringer sein

https://zerohomebills.com/wp-c…aranna.pdf

Zitat
IP55RESU10H Product Specification Confidential ※ Test Conditions - Temperature 25°C, at the beginning of life ※ Total Energy is measured under specific condition from LGC(0.3CCCV/0.3CC)※ DC/DC Discharge Efficiency 94.5%1) Value for Battery Cell Only (Depth of Discharge 95%), 2kW charge/discharge power. 2) LG Chem recommends 3.3kW for maximum battery lifetime 3) Peak Current excludes repeated short duration (less than 10 sec. of current pattern)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 16:28 Uhr  ·  #22
Nasdero
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 17:23 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von wieso

wen LG rät mit 3.3 kW maximal zu belasten/laden und ähnliches gilt halt auch für die Kapazitätangabe die sich beruft auf eine Entladung mit max 2kW , bei einer Entladung mit 5 kW wird die Kapazität der Batterie wohl einiges geringer sein


Klar raten die das, um so sicherer ist es, das sie nicht einmal einen Garantiefall haben, der Akku kann mit 5kW und im peak mit 7kW für 10s entladen werden.

Aber mir auch latte was du so alles meinst, KWA ist für mich erledigt, das Thema Akku brauche ich hier eh nicht diskutieren, ich bin damit hier aus dem Forum wieder raus, gebracht hat es eh nicht wirklich viel, außer die PNs die ich bekommen habe.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 21:24 Uhr  ·  #24
Oh , angepisst ? Schade , dass Du uns hier so im Dunklen lässt wie , man deiner Meinung eine Windturbine in ein vergütetes PV Haus-Netz integriert !

Ich wahr ganz Ohr ;)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 02.03.2020 - 07:53 Uhr  ·  #25
Tut weh wenn man sich bemüht jemand zu helfen und dann einfach so stehen gelassen wird.
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 19:20 Uhr  ·  #26
Also ich weiß nicht, ob es an Corona liegt - aber irgendwie werden Diskussionen im Internet zunehmend unsachlicher, polemischer und manchmal sogar anfeindend. Warum ist denn das so? Es ist ohnehin sehr ruhig geworden im Forum, warum muss man denn immer gleich so polemisch werden? Wann haben es die Menschen verlernt, normal miteinander zu reden...

Aber egal, das ist nicht das Thema deines Threads.

Wenn ihr eine freie Anströmung habt, sprich keine Hindernisse aus der Hauptwindrichtung West / Süd-West, dann würde ich auf jeden Fall in einen gescheiten Windgenerator investieren! Windkraft ist immer wieder faszinierend und ich bin jedes Mal begeistert - und wenn es das kleinste Windrad ist. :) Ein bisschen Enthusiasmus sollte man aber auf jeden Fall mitbringen....
Denn rein aus wirtschaftlichen Gründen brauch man sowas nicht anfangen. Zumindest bei den allermeisten Standorten.

Meine Meinung ist:

Entweder man baut sich einen selbst, durch die Hilfe von Max ( hier aus dem Forum ) bin ich nun auf einem guten Weg und die Rohlinge sind schon vorbereitet. Das Chassis ist fertig und es macht einfach einen Riesenspaß! Es gibt sehr gute Bauanleitungen, die v.a. bei Piggot sehr erprobt und ausgefeilt sind.

Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur 3 Leute empfehlen:

Michael Heyde ( Firma Heywind Dippoldiswalde ), Werner Kraus ( WSD Windsysteme Westerstede ), Günther Hacker ( Solar- Wind - Team )

Bei allen findest du sehr gute Generatoren und eine gute Beratung! Sie haben ihre Firmen hier in Deutschland und tun viel für die Windkraft. V.a. Michael Heyde, dessen Windgenerator einen sehr schweren Taifun in Vietnam überlebt hat und zusammen mit einer Hochschule an Nano-Beschichtung forscht.

Bei Windkraft gilt wie nirgendwo anders der Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal!
ellingshausen
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 18:51 Uhr  ·  #27
Vertreibt Günter Hacker denn noch Windräder?
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 23:27 Uhr  ·  #28
Ja, Kleinwindanlagen mit direktem Hausnetzanschluss (ohne Vorschaltgerät oder externer Bremse) bis 1kW, Superwind 350 + Airforce 1. Windnetzinverter bis 2 kW, jeweils für 48V-Windräder.
Grüße von Günther
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 17:34 Uhr  ·  #29
Hallo Günther,

vor der Airforce hattest Du doch gewarnt?
Ist das jetzt OK. mit dem sofort defekten Lager, will sagen , fix ausgetauscht?
Hat mich ja auch gewundert..
Die haben wir ja auch jahrelang mit vertrieben...
Gruß
Cerco
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 23:20 Uhr  ·  #30
Ja, das Lager der einen Airforce wurde ausgetauscht, sei angeblich falsch eingebaut gewesen. Das zweite Windrad läuft recht ordentlich seit 2 Monaten. Das dritte wird noch aufgebaut.
Alle sind mit jeweils einem WI 1200/ 48V + Stoppschalter direkt am Hausnetz angeschlossen. Seit das Windrad nur noch 3 Flügelblätter hat, stoppt es endlich verlässlich. Ich berichte über die weiteren Erfahrungen. Denn seit dem Produktionsstopp der BEE 800 fehlt leider ein verlässliches und qualitativ gutes EU-Windrad in der von Hausbesitzern beliebten 1 kW-Klasse.
Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV
Dateiname: AIRFORCE 1 Netz 1x.jpg
Dateigröße: 211.95 KB
Titel:
Heruntergeladen: 776
Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV
Dateiname: AIRFORCE 1 Netz x.jpg
Dateigröße: 26.56 KB
Titel:
Heruntergeladen: 744
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 00:08 Uhr  ·  #31
Hallo Günther,

die 5 Blätter, mit dem alten, 16 Pol Gen laufen seit 9.5 Jahren ideal bei uns
Ein kleiner Windpark mit den 5 Blatt Maschinen läuft durch.
An der Küste.Man muss aber gezielt bremsen können Na klar, der Rotor ist mit 5 Blättern einfach sehr früh anlaufend und schön stark im Drehmoment.
Nun gibt's einen schwächeren, auf den 3 Blatt abgestimmten Generator.12 Pol?

Ab 3,5 m Anlauf?
Die verwendete 3 Blatt Version mit neuem Generator speistl zu spät ins Hausnetz ein?
Der Windinvert regelt langsam, erst ab 29 V DC in der 48 V Version geht's los.
Bitte lass uns dazu die bekannten Daten von www.wsd-windsysteme/Anlagenleistungen (unabhängig gemessene Wirkleistung ins Hausnetz ) mal vergleichen.
Und vor allem..
JETZT gibt es KEINE Furling Sturmsicherung mehr.
Daher:
In GB muss der Mast VOR echtem Sturm umgelegt werden.
Vorschriften des Herstellers.
Soweit mein Kenntnisstand.

Fürs Binnenland fehlt der Hochsetzer, denn dann kann man zb. ab 7 VDC einen Akku laden, genau nach Kennlinie..
Die Erträge bei 3-4 m/sec Wirkleistung wären jetzt im Vergleich interessant.

Die Erfahrung zeigt:
Obacht, das im Binnenland überhaupt mal was geht, mit dem WTR ,3 und höher drehendem Gen..
Cerco
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 21:31 Uhr  ·  #32
Hallo Cerco,
danke für deine Hinweise. Du magst mit deiner Hochsetztechnik zufrieden sein, du hast sie ja hier oft genug hier angepriesen. Ich bevorzuge bei dem Hausnetzanschluss eine langjährig bewährte andere Technik. Die funktioniert sicher, auch wenn sie dir nicht gefällt. Und deshalb habe ich hier keine Lust eine Diskussion über die verschiedenen Netzanschluss-Techniken zu beginnen, nimm`s mir nicht übel.

Grüße von Günther
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 19:12 Uhr  ·  #33
Na klar , hab ja nur angeboten objektive, unabhängig gemachte Messwerte hier mal zu vergleichen.
Schau mal, Du hast behauptet, es gibt in der EU 1 kW Klasse kein anderes Angebot als das auch von Dir angebotene aus GB.Du weisst doch, das wir selber eine WSD 1000 bauen , hier im Norden.
Und bitte , auf so unfaires Weglassen bei Deiner Eigenwerbung haben wir natürlich auch keine Lust
Nix für ungut, Du würdest Dich auch wundern...
Lass uns mal bei der Wahrheit bleiben,
Cerco
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 20:09 Uhr  ·  #34
Hallo Cerco,
entschuldige bitte, dass ich dein Windrad übersehen habe, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, für mich und meine Kunden. Und du kritisierst mich für meine Eigenwerbung? Damit kennst du dich ja gut aus, ich habe lediglich in 2 Zeilen auf die Frage von Lutz-Peter geantwortet.
Ich habe dich und dein Windradhochstellersystem mit keinem Wort kritisiert, warum reagierst du dann so giftig, wenn jemand etwas anderes anbietet? Und nicht gleich von deinem Angebot begeistert ist. Das bringt doch nichts, der Kleinwindradmarkt ist groß genug, lass doch die Käufer entscheiden.
Grüße von Günther
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Futurenergy....

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 22:57 Uhr  ·  #35
Nur mal interessehalber...

Hat die originale Futurenergy in der 3-Blatt-Version nicht anders geformte Repeller? Mich stört an der neuen Version irgendwie auch, dass sie keine mechanische Sturmsicherung besitzt. Futurenergy hat ja 2017 ihr Modell komplett überarbeitet....

Nachzulesen hier: https://www.navitron.org.uk/forum/index.php?topic=27944.0

Irgendwie arbeiten die auch an einer automatisch regelnden Pitch-Verstellung. Die auf das Modell aufgebaut werden soll. Ich bin mal gespannt.

Was noch wichtig ist!

Bei der originalen 5-Blatt-Version "funktioniert" die Stallregelung ( Strömungsabriss bei zu hohem Wind ) nicht! Auskunft des Herstellers....
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kleinwindanlagen (350Wh) für unser Haus als Ergänzung zur 20kWp PV

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 00:47 Uhr  ·  #36
Hi , also , früher ....ja da wars besser , ne aber die alte Version von futurenegy war bei Navitron /Forum schon eigentlich gelobt von Benutzern dieser , die neue Version wird dort nicht mehr oft erwähnt , oder eher mit Vorsicht , aber das sind keine direkten Erfahrungen von mir, mit dieser Windkraftanlage

Gruss Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0