Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 22:47 Uhr  ·  #21
Also da ist mein Blick wohl abgewandert auf irgend einen sehr kleinen daneben.

Bezüglich Video vom Würth, ja was soll das schon beweisen? Keinerlei Text dabei. Also geh ich von PV aus.
Bei solchen prinzipiellen Kennlinien kann das schon sein, dass er sich bei 15 Zellen in Reihe um 30V eingepegelt hat.

Ob aber für Wind auch geeignet? Es würde mich wundern.

Bei 4,5 m/s (ähnlich Berlin) kannst Du auf Aberntung von über 10 m/s verzichten. http://www.geopolos.de/Entwick…age045.png
Da hast Du Output vom Generator von ca. 1200W. Da wäre der WB1200 ganz gut.
Hat MPPT! Das beginnt aber bei 150V! Udc_Windstart.
Könnte man Auslegung umstricken, ohne die Konstruktion zu ändern.

Zitat
Mehr Magnete will ich nicht unbedingt verwenden. (Preis ;-))

Dann nimm die 46-30-10 für 8,49 bei 20 Stck. und rechne das mit Excel mal um!
Jedenfalls solch große Magnetlücken bei den lediglich 2x12, das nenne ich Pfusch.

Grüße, Ch.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 23:20 Uhr  ·  #22
Also das Video hab ich aufgenommen. Ist ein Würth mit 24V Harbarth Generator erster generation. Und das Windrad läuft auch bei mir zuhause.

Alles klar dann rechne ich nochmal mit den etwas kleineren weiter. :)

Vielen Dank schonmal für den ganzen Aufwand!

Grüße Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 08:31 Uhr  ·  #23
Welchen Bereich bezüglich Windgeschwindigkeit wirst Du denn in dieser kurzen Zeit überstrichen haben?

Habe zwar noch nie mit einem WB gearbeitet. Anhand der im Netz stehenden Daten würde ich aber zuschlagen. Vor allem, weil er neu ist.
MPPT ist sehr erleichternd. Braucht sich keiner die Birnne wegen ner Kurve zu zerbrechen. Und bei einem WindInvert müsstest Du mindestes das Doppelte hin legen.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 09:57 Uhr  ·  #24
Puh das ist etwas schwer zu sagen. Würde mal so um die 4-5m/s schätzen.
Aber wie gesagt. Die DC Spannung wird immer auf 30V begrenzt und der Strom verändert sich je nach Leistung. Also wie beim Batterie laden.

Beim Würth hats zwei Versionen gegeben. Einmal mit der Solar Programmierung und einmal mit Wind Programmierung.
Und auch in der Beschreibung wird auch für Windräder angegeben.


Ich werde wegen dem WB mal nachfragen. :)

Der WB hat doch auch eine Kennlinie zum Programmieren ? Oder hat er auch MPPT ?
Muss da nochmal ins Datenblatt sehen.


PS:
Hab mir den 60x30x15 und 46x30x10 Magnet mal 3D gedruckt.
Da sieht man richtig den Volumenunterschied :D



Grüße
Luki
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 12:38 Uhr  ·  #25
dee Windyboy braucht aber ne Kurve - klang so als wurdet ihr davon ausgehen dass das nicht so ist...

vg
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 15:09 Uhr  ·  #26
Ja Max, du hast recht.

Aber es war mal die Rede dass bei 150V das Einspeisen beginnt. Hier (Screenshot) steht bei 110V ?
Was ist die Bemessungseingangsspannung ? Die beträgt ja 120V.


Ich habe gerade Kontakt mit dem Verkäufer gehabt. Sollte so ganz gut passen.


Grüße
Luki
Anhänge an diesem Beitrag
Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...
Dateiname: 14-04-_2020_15-04-41.png
Dateigröße: 236.18 KB
Titel:
Heruntergeladen: 708
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 16:34 Uhr  ·  #27
@ Luki:
Das mit dem Würth ist eher bescheiden schön. Wie der Wirkungsgrad abhaut bei "einfacher" Batt.-Ladung, isz z.B. hier zu sehen:
http://www.geopolos.de/Entwick…c528057677 Kurve in Pink.
Dennoch: Wenn im Sheet drin steht MPPT, muss man ds erst mal so hin nehmen. Dass er mit Windkraft damit nicht klar kommt, anderes Thema.

@ Max/Luki:
Ich sende im Anhang ne Unterlage bezüglich WB mit, aus der eindeutig hervor geht, dass bei "Windenergie-WR" MPPT erfolgt, bis auf den 1100LV. Mag da historisch verschiedene Versionen geben.
So ne Üb-Kennlinie zu zaubern, dass würde mir aber auch noch gelingen.
Ob aber nach wie vor die Software zu haben ist und ein Passwort (evtl.?) zugeteilt wird, dass ist hier die Frage.

Was er aber braucht, ist ne Protection-Box. Die hat nicht nur den Gleichrichter, sondern auch ne Spannungsbegrenzung.
Wenn der Luki bezüglich Elektronik bischen firm ist, kann man bezüglich letzterem auch mal nachdenken.

Luki, nicht dass Du Dich beschwerst wegen loafbombing. :happy:
Ich habe mal die Konstruktion abgeändert bezüglich 46-30-10 und 2 Vers. durchgerechnet. 1 davon für den WB. Alles anbei.
Der Generator ist sogar kleiner und würde für die Aufgabe aus meiner Sicht genügen.
Kannst ja mal ne Version mit 12 Magneten dagegen halten. Was sagt Max eigentlich dazu, 12 Magneten genügen hier, oder besser 16, wie bei mir?

Immer erst Konstruktion, dann ins Tool eintragen. Keine Phantasieberechnungen!

Dann ließe sich noch was zu verschiedenen Achsstummeln sagen, aber wenn sich bei Max welche für reichlich 30 EUR bewährt haben, so will ich das gelten lassen. Sind immerhin überdimensioniert.

Bezüglich Schweißen: Mit CO2 schnell und unmittelbar danach runter kühlen mit Sprühwasser! Bei meinen direkt angeschweißten Streben mehrfach, nach jeder Einzeschweißnaht. Abschreck-Aufhärtung wird nicht entstehen, da Mat. zu wenig Kohlenstoff. Wenn aber Lager mehr als 70°, schmilzt das Fett raus, Über 210°C wird der Lagerstahl weich und das PA der Dichtscheiben schmilzt spätestens bei 180°C!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 46-30-10_Piggott 2.4 … _7_X.xls
Dateigröße: 215.5 KB
Titel:
Heruntergeladen: 265
Dateiname: V.WB_46-30-10_Piggot … _7_X.xls
Dateigröße: 215.5 KB
Titel:
Heruntergeladen: 282
Dateiname: Magneten 46-30-10_ G …  2.4.pdf
Dateigröße: 502.14 KB
Titel:
Heruntergeladen: 280
Dateiname: WB_Par-TDE093910.pdf
Dateigröße: 1.25 MB
Titel:
Heruntergeladen: 422
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 22:25 Uhr  ·  #28
So ich hab jetzt beim WB zugeschlagen. Hab ich ein wenig günstiger bekommen als angegeben.
Somit fällt der Würth weg und haben nun ein Generator Auslegungsziel.


Zitat
Ob aber nach wie vor die Software zu haben ist und ein Passwort (evtl.?) zugeteilt wird, dass ist hier die Frage.

Also das Programm ist noch auf der Homepage verfügbar.



Werde mir morgen wieder Cad Zeichnungen anfertigen und dann auch mal selbst ins Tool übertragen.
Damit ich das auch selber mal gemacht hab. :D

Das aber morgen.

Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 10:38 Uhr  ·  #29
2 PNs an Dich abgesandt.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 21:18 Uhr  ·  #30
Hab deine Nachrichten bereits gesehen.

Bin gerade am Zeichnen.

Nur stellt sich die Frage ob man wirklich einen 2,4m Rotor mit TSR 7 auslegen will.
Gehe da eher Richtung 6.

Oder was meint ihr ?


PS:
Hab mir jetzt mal eine Zeichnung gemacht. Magnetscheibe ist eh klar. 16 Magnete mit 46x30x10
Hab mir jetzt die Spulen auf die Magnetscheibe projiziert.
Schenkelbreite 18mm. 6mm Abstand zwischen den Spulen. Vielleicht sollte ich die Spulen noch etwas höher machen.
Die Zeichnung wirkt etwas durcheinander :D




Grüße
Luki
Anhänge an diesem Beitrag
Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...
Dateiname: Spulen_Breite18mm_12.PNG
Dateigröße: 415.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 733
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 22:47 Uhr  ·  #31
Ich würde mal von etwa 4-5 TSR ausgehen, sieben ist kaum machbar, höchstens als Zweiflügler und das hat ebenfalls Nachteile. Wenn du mit 4,5 rechnest biste gut dran. Willst du aus Holz bauen? Da hab ich ne Methode entwickelt die mittlerweile auch Piggott in seinen Workshops anwendet und die deutlich weniger Zeit braucht.

vg
max
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bau eines Scheibengenerator in 120 V und Tücken...

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 22:53 Uhr  ·  #32
Ja Max, 4,5 hört sich doch viel besser an!


Ja möchte den Rotor aus Holz mit 3 Flügeln machen.

Hab mir deine Videos schon angesehen. Werde wohl eine dieser Methoden anwenden.
Beim Flügel schnitzen habe ich ja schon Erfahrung. :-)


Ich denke ich mach dann mal einen neuen Thread auf.
Vorerst nur für den Generator und danach für die gesamte Anlage.


Grüße
Luki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0