Corona

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 22:24 Uhr  ·  #21
Das Thema ist in der Tat sehr komplex.

Nach Abgleich der umfassenden Informationen aus allen Ländern der Welt ist es sehr viel wahrscheinlicher dass die gesundheitliche Bedrohung durch Corona höher als die wirtschaftliche ist.

Ich vermute dass einige Industriezweige die wegen Corona ins Schlingern kommen schon vorher ein klares Risiko waren. Und das die Corona-Epidemie indirekt etwas vorwegnimmt was sowieso bald gekommen wäre.

Man kann auch nutzbare Chancen darin sehen.

Für uns - Erneuerbare Energien bekommen dadurch zusätzlich Aufschub - Motivation die vermehrt in den Köpfen aller herangereift bringt mit der Zeit den Zug ins Rollen.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 06:50 Uhr  ·  #22
Effizienz - von Erdorf und Hannes erwähnt - besteht für viele Industriekapitäne und Manager einfach nur darin, finanzielles Wachstum und Kapitalfluss zu generieren so wie Sandhaufen hin und her geschippt werden nur um etwas in Bewegung zu halten.

Dabei kann Effizienz so schön sein!
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 10:39 Uhr  ·  #23
Als ich den Eingangspost laß dachte ich nur, laß uns das in ein oder zwei Jahren bewerten.
Zwischenzeitlich sind wir zwei Monate weiter und sind etwas schlauer.
Ich denke jegliche Vergleiche mit anderen Ländern taugen wenig, da das Virus dort andere Bedinungen vorfindet.
Es bleibt spannend, auch mit Sicht auf wirtschaftliche Langzeitfolgen.
VG
Frank
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 14:31 Uhr  ·  #24
Hannes, auch wenn Du interessante Aspekte in die Diskussion gebracht hast, lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster, junger Freund!

Wenn man einen Impfstoff hat, nimmt man die 3-fache Zahl von Toten oder gar mehr nach Deinen Worten dann hin. Ist das so?

Zitat
Völlig unlogisch ist der Vergleich zwischen Deutschland, Schweden und Taiwan - ohne der Nennung von irgendwelchen sinnvollen Zahlen.

Stimmt nicht ganz. Im Zeitungsausschnitt ist zu lesen:
 

Bezüglich weiterer Zahlen: Suchet so werdet ihr finden! Viele werden aber nicht suchen, da sie dann eine Klatsche erleben müssen bezüglich dem, woran sie geglaubt haben. Ganz richtig der Ausdruck, und da sind Fakten eher hinderlich.

Gewiss wäre es keine gute Idee gewesen, garnichts zu machen. Hat Schweden auch nicht. Sondern mit Abstandsgeboten gearbeitet und Mundschutz gefordert. Nur die wirklich Gefährdeten weitgehend isoliert, und nicht das ganze Volk.
Aber sie haben nicht die Zukunft der schulpflichtigen Generation gefährdet, und Kindergärten offen gelassen. Da es sich gezeigt hat, dass die sich gerade nicht zu Infektionsschleudern entwickelt haben.
Dass sie auch die "Kleinwirtschaft" und Kultur lebensfähig belassen haben, wenn auch eingeschränkt (Abstandsregel) dürfte bekannt sein.
Sowas nenne ich ne kluge Strategie.
DerHannes
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 15:31 Uhr  ·  #25
Zitat
Wenn man einen Impfstoff hat, nimmt man die 3-fache Zahl von Toten oder gar mehr nach Deinen Worten dann hin. Ist das so?


So habe ich das natürlich nicht gemeint. Jede Ursache für den Tod wird betrachtet und nach Möglichkeit bekämpft oder so gut es geht reduziert. Hingenommen wird das natürlich nicht.

Was die Grippe angeht, hat jeder die Möglichkeit sich Impfen zu lassen. Da wären wir wieder beim Thema Verantwortung, die durch Freiheit entsteht. Hier primär die Verantwortung gegenüber kranken Menschen, die anfälliger für tödliche Infektionen sind oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können.

Abgesehen davon, denke ich, dass Grippe Viren und Corona Viren auf Grund komplett unterschiedlicher Rahmenbedingungen ohnehin nicht statistisch verglichen werden können. Es wird nur gern getan, weil den Leuten nichts besseres einfällt. Bei den Medien war es eine Zeit lang sogar eine Art sportliche Disziplin Corona mit allem Möglichen zu vergleichen. Von offizieller und fachlich versierter Seite wie z. B. dem RKI oder der Berliner Charité, sind mir keine statistischen Vergleiche bekannt. Vermutlich weil diese nicht zur Bekämpfung einer Pandemie beitragen. Der direkte virologische Vergleich der Viren ob sich Ähnlichkeiten im Aufbau oder der Struktur wiederfinden, natürlich schon.


Um nochmal auf die Zahlen aus dem Zitat zurück zu kommen: Das Problem ist, dass die genannten zahlen einfach aus dem Zusammenhang gerissen sind. Und das hat der Herr Professor mit Absicht getan. Denn wie ich bereits geschrieben hatte, würde jemand, der einen objektiven Artikel schreiben möchte relative Zahlen verwenden und vor Allem die Rahmenbedingung zur Entstehung dieser Zahlen behandeln. Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen... oder wie in diesem Beispiel eher mit einem Autoreifen.

Beispiel:
... 7 Tote in Taiwan: Bei wie vielen Infizierten, welche Altersklassen waren unter den Infizierten, wie ist die aktuelle gesundheitliche Lage im Land (Gesundheitssystem, Nebenerkrankungen), wie ist der allgemeine Lebensstil im Land (Ernährung, Stressbelastung...), wie hoch ist die Bevölkerungsdichte, wann wurden die Infektionen erkannt, wie wurde die Infektion festgestellt, welche Erfahrungen von anderen Ländern konnten bereits verwendet werden uvm.

Das ist nur ein Bruchteil der Informationen, die notwendig sind um die Zahl 7 hier richtig bewerten zu können.
Und die wichtigste Information fehlt leider immer: Wer hat die Statistik gefälscht ;-)


Ein sehr kurzes Zitat aus deinem letzten Abschnitt bezüglich Schweden:
Zitat
Da es sich gezeigt hat, dass ...


Genau das ist ja das Problem... es hat sich gezeigt...
Wenn es sich gezeigt hat, hatte man einfach nur verdammtes Glück gehabt.

Es geht darum Entscheidungen zu treffen, die kein Glück benötigen und trotzdem das Ziel erreichen - der Schutz der Menschen. Im Nachhinein hat sich immer viel gezeigt aber die Entscheidungen können eben nicht im Nachhinein getroffen werden.

Deshalb hat z. B. bei uns in Bayern der Markus Söder das absolut beste gemacht, was er in dieser Situation machen konnte: Er hat sich mit dem Österreichischen Kanzler Sebastian Kurz kurzgeschlossen (kleiner Wortwitz). Somit konnte er sich auf Erfahrungen stützen, die nun mal kein anderer in Deutschland bisher hatte.

Und ganz allgemein: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die Verantwortung für den Tod von Menschen zu übernehmen ist schrecklicher als die eines wirtschaftlichen Schadens.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 16:01 Uhr  ·  #26
Mit Glauben hat es nichts zu tun wenn man Informationen auswertet. Informationen zum Verlauf in Korea lassen sich mit denen anderer Länder abgleichen gut ja, aber nicht vorher sondern erst hinterher.

Deutschland hat relativ gut abgeschnitten, Taiwan besser, Frage ist, welche Informationen hatten wir und welche hatte Taiwan?

Taiwan hat schon sehr früh im Dezember 2019 äußerst resolute Maßnahmen ergriffen, als in Italien noch keine Pandemie mit
hohen Infektions- und Totenzahlen begonnen hatte.

Daraus kann man wohl lernen es lässt sich jedoch kein Vorwurf für die Reaktionen in Europa ableiten. Wir wissen schon wie lange es gedauert hat bis der Ernst der Lage durchgesickert ist oder?

Wenn dann die Maßnahmen dem entsprachen was man von Italien Spanien Frankreich und England an Chaos in Krankenhäusern mit Coronakranken und Toten an Info serviert bekam möchte man nichts von Experimenten wie die in Schweden wissen. Im Zweifelsfall geht Leben und Sicherheit vor. Man konnte bei uns damit mit Sicherheit den Verlauf abbremsen und die medizinische Versorgung sicherstellen.

Das geht vor.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 19:09 Uhr  ·  #27
Hallo Carl,

Mit 'effizient' meine ich das es sinnvoller wäre Geld in das Gesundheitssystem zu stecken,
als in die Wirtschaft, um die Pandemie effizient (schnell und mit geringem Aufwand für uns alle) hinter uns zu bringen.

Grüße
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 22:16 Uhr  ·  #28
^^
Zitat
Und das hat der Herr Professor mit Absicht getan
Woher weißt Du das? Aber Du magst ihn nicht, gelle. Das nennt man juristisch befangen.
Zitat
Sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen... oder wie in diesem Beispiel eher mit einem Autoreifen.
Wo bitte ist der zu sehen? Und was das blöde Klischee an geht, natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Für mich keine Frage.
Zitat
Informationen, die notwendig sind um die Zahl 7 hier richtig bewerten zu können.
Einspruch. Hier geht es primär wirklich um das Ergebnis - tot oder nicht. Höchstens die Relation zur Einwohnerzahl wäre sekundär interessant. Allerdings spricht eine Zahl unter 10 schon für sich. Taiwan hat wesentlich mehr Einwohner als z.B. Monaco. Und ob die 7 nun stimmt? Anzweifeln kann man alles.

Methodisch werfe ich Dir vor, Dich an Taiwan fest gebissen zu haben. Ist doch Schweden unserer Situation wesentlich ähnlicher. Dazu aber fast nichts. Weil sie zu gut sind?
Cool sein ist nicht automatisch blöd! Sie werden ihr Handeln durchaus rational begründet haben.
Und ja, es gab vergleichbare Pandemien. SARS z.B.

Das Einzige, was den Unseren eigefallen ist, scheint das zu sein, bezüglich Spanische Grippe:

In St. Louis hingegen setzten die Behörden auf Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Quarantäne. So wurden Schulen, Kinos, Bibliotheken und Kirchen geschlossen. Diese Strategie von St. Louis wird bis heute als erfolgreiche Methode kopiert.[9] Quelle WIKI

Hat sich in den Köpfen unserer Führung also in 100 Jahren nichts weiter entwickelt.
Ja, sie waren nicht vorbereitet, obwohl sie wußten, was kommen kann: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf S. 55
Anstatt es aber im Bundestag vor zu tragen, wurde es anscheinend nur als Drucksache verteilt. Typische Masche lediglich der Absicherung im öffentlichen Dienst.

Abstand und Masken hätten wohl größtenteils genügt. Aber weil sie bei letzteren geschlampt hatten, für wenig Geld,
wollten sie am besten ein ganzes Volk in künstliches Koma versetzen, und haben jetzt um 1000 Millarden Schulden an der Backe. Ja sie nicht, wir!

Und alle die, welche gerufen haben, Lockern, das geht noch nicht, haben alle ihre guten Gehälter behalten.... Bei denen keine wirtschaftliche Not.

Zitat
Die Verantwortung für den Tod von Menschen zu übernehmen ist schrecklicher als die eines wirtschaftlichen Schadens.
Abwarten, manchmal ist es das Selbe. Alles noch nicht ausgewertet.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 22:31 Uhr  ·  #29
ja unbedingt, es wäre effizient Geld sinnvoller einzusetzen als damit marode Wirtschaftszweige zu retten. Man könnte neben der Forschung für Medizin in erneuerbare Energie investieren wenn überhaupt Kohle da wäre.

Die Wirtschaft (ein Großteil der im Dax notierten Konzerne) war schon vor Corona über die Ohren mit billigen Krediten verschuldet, die Billionenbeträge mit denen Che im Zusammenhang eines durch Schutzmassnahmen wg. Corona verursachten wirtschaftlichen Schadens jongliert sind in Wahrheit Schulden die im Zusammenhang ausbleibenden oder stagnierenden Wachstums nicht mehr bedient werden können, Schulden die in der Hoffnung auf weiteres künstlich erzeugtes Wirtschaftswachstum angehäuft wurden.

Corona kommt einigen Leuten sehr gelegen die jetzt so tun als ob nur die Lockdown - Maßnamen so hohe Kosten verursacht haben.
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 13:05 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Carl


Die Wirtschaft (ein Großteil der im Dax notierten Konzerne) war schon vor Corona über die Ohren mit billigen Krediten verschuldet, die Billionenbeträge mit denen Che im Zusammenhang eines durch Schutzmassnahmen wg. Corona verursachten wirtschaftlichen Schadens jongliert sind in Wahrheit Schulden die im Zusammenhang ausbleibenden oder stagnierenden Wachstums nicht mehr bedient werden können, Schulden die in der Hoffnung auf weiteres künstlich erzeugtes Wirtschaftswachstum angehäuft wurden.

Corona kommt einigen Leuten sehr gelegen die jetzt so tun als ob nur die Lockdown - Maßnamen so hohe Kosten verursacht haben.


So sehe ich das auch.

Wir bekommem bald erklärt, das die Lasten in Folge von Corona verteilt werden müssen.

Als vor Wochen der Lockdown verkündet wurde, beschlich mich das Gefühl, daß die Art und Weise der Refinanzierung der Kriese bereits fest steht.

VG
Frank
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 19:55 Uhr  ·  #31
Ach Leute, was Ihr da vermutet oder gar wissen wollt. Könnt Ihrs auch beweisen?
Ist jedenfalls nicht mein Ding.

Inflation wird es geben, klar. Angefangen schon mit der Gelddruckerei des Herrn Draghi.
Aber wer da meinte, Geld arbeitet. Das tut es nicht!

Was bezüglich Infektionsgeschehen interessant sein dürfte, ist Folgendes: Erster Korona-Fall in D.
Das Gute: "Ansteckung in einem winzigen Raum nicht garantiert."
Aber: "Obwohl Rücken an Rücken gesessen, das Umdrehen nach einem Salzstreuer hat genügt."

Und das darf man auch mal lesen: Wie es ist, einen schweren Verlauf von Covid-19 überlebt zu haben

Hier bin auch ich doch recht schweigsam geworden. Es mag den Düsengang der Regierung vor 6 Wochen erklären. Es wäre aber gut, uns das bezüglich Shut-down vorgesetzt zu haben, und nicht als Begründung "Weil ich das gesagt habe". Der Staat hat sich von seiner schlechtesten Seite gezeigt, der Diktatur. Dafür bekommt er jetzt die Quittung.

Wie zu sehen ist, sind unsere Medien nicht generell untätig. Man muss sich nur um die richtigen kümmern.

Eins aber ist wichtig: Die Relationen!
Meines Wissens nach sind solche schweren Verläufe selten. Allermeist verläuft es harmloser als eine Grippe. Ohne Rotznase.
Mein Bruder hat es schon durch. Die Schwägerin, Blut-Hochdruck-Patientin, hat allerdings plötzlich 150 gehabt. Nachwirkungen aber wohl keine.
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 314
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 22:00 Uhr  ·  #32
Ja genau: ein externer Kollege hat gemeint:
"Unsere komplette Firma hat Antikörper - keiner hat's gemerkt.
Muss im januar gewesen sein - da ging's mir mal ziemlich schlecht."
Der ist 62- läuft aber Marathon.

Natürlich gibt's schwere Verläufe. Das ist nicht mehr als Statistik.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Bei nichts.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 08:43 Uhr  ·  #33
Bei einer Gefahr die damals den Berichten aus Italien auch uns bedrohte war erstes Gebot Vorsicht bis man Genaueres weiß. Inzwischen wissen wir eine Menge mehr, können auf Grund dessen wahrscheinlich schon effizientere Maßnahmen ergreifen, die Situation seinerzeit war jedoch so dass eine Bevölkerung, die eigenverantwortliche Entscheidungen nicht mehr gewöhnt ist sondern bei Wahlen alle 4 Jahre an Vertreter delegiert nun damit gut bedient war dass eine wenn auch nicht perfekte einheitliche Lösung durchgesetzt werden konnte.

Es nützt nichts, die Schweden als Vorbild heranzuziehen, das sind langzeitliche Entwicklungen bis ein Volk sich in einer anderen Spur als die welche sich in Deutschland eingebürgert hat zurechtfinden kann.

Ausserdem - wie gut das schwedische Modell ist wird sich erst später herausstellen, heutige Presse : "Schweden verzeichnet höchste Todesrate seit Jahrzehnten" oder Brasilien heute: 1000 Coronatote an einem Tag. Alles erfunden? Oder in falsche Relation gebracht weil es ebenso viele Grippetote oder so gibt?

https://news.google.com/articl…id=DE%3Ade

So sehr ich mir eine größere Freiheit und entscheidungsgemäße Verantwortlichkeit des Einzelnen für Deutschland wünsche - eine Demokratie die bei uns ähnlich nach dem Schweizer Modell funktionieren kann ließe sich sehr schnell einführen aber es würde 100 Jahre dauern bis es rund läuft!

Nein, angesichts der Coronasituation zu Beginn frage ich nicht hinterher danach was und wo eine bessere Lösung praktiziert wurde sondern freue mich dass wir anscheinend mit einem blauen Auge - Corona betreffend - davonkommen.

Was die Wirtschaft betrifft - das steht auf einem anderen Blatt. Corona ist da nur der Auslöser nicht die Ursache!

Wird schon werden, wir schaffen nachher den Sonntag ab damit die Wirtschaft wieder brummt!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 21:26 Uhr  ·  #34
Carl:
Zitat
"heutige Presse : "Schweden verzeichnet höchste Todesrate seit Jahrzehnten"

Habs mir den Link angesehen. Danke schön! Gut, dass wir so tief eindringen.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 22:11 Uhr  ·  #35
Ist wohl ironisch gemeint?

Ok, Du hattest auch für die exorbitante Verschuldung der meisten Dax Konzerne Belege gefordert und uns beschuldigt, ohne Recherche einfach nur etwas zu behaupten.

Hier ein Auszug und für etwas eingehendere Lektüre alle Dax Konzerne betreffend 2 Links :

Der Schuldenkönig im DAX
Es stand ein Nettoergebnis in Höhe von einer Milliarde Euro einem Schuldenberg von über 156 Milliarden Euro gegenüber. Der Jahresüberschuss somit rund 0,64 Prozent der Summe an Verbindlichkeiten.

https://www.google.de/url?sa=t…-LISAlruTo

https://www.google.de/url?sa=t…1CVh16Dbl2

jetzt ironisch von mir:

wenn Du den 31 jährigen Hannes mit "junger Freund" betitelst - warum nicht auch mich? Ich fühle mich mit 73 noch jung genug und wäre extrem geschmeichelt!

Gruß, Carl
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 09:09 Uhr  ·  #36
Als ob ich bekannt wäre für Ironieen....

Mich interessieren bei Corona nicht Verschuldungen irgendwelcher Unternehmen, sondern solche - ich meine sonderbaren Schlussfolgerungen, dass denen C. ganz recht käme.
Gewiss, Seuchen haben in der Natur einen gewissen Zweck. Der aber ist derzeit unpopulär. Dax-Unternemen kommen darin übrigens nicht vor.

Junger Freund, ja ja. Im Zusammenhang mit Überheben über einen erem. Professor, der zudem noch Rektor einer Hochschule war.
Zahlen abklopfen ist ne wichtige Methode. Ergänzend, sicher. Denn oft begnügt man sich mit dem WAS, und vergisst nach dem WIEVIEL zu fragen.
Beispiel: a) Corona ist tödlich. b) in der Altersklasse 65 bis 75 aber nur 1,5 bis 2,5% (aus dem Gedächtnis)

Wichtige Methode, denn Realismus ist auch nicht gerade eine Stärke der Politik. Effekthascherei eher!

Ganz ohne Ironie wieder. Ich hatte Dir an anderer Stelle schon bestätigt, was für z.T. fein geschliffene Texte Du doch schreibst.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 12:46 Uhr  ·  #37
Schwamm drüber mit den feingeschliffenen Texten!

Solange sich keiner darüber beschwert dass ich meine Post's manchmal ein halbes Dutzend mal überarbeite bis sie "schön" sind ! ^_^
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 21:38 Uhr  ·  #38
Hallo zusammen,

ich beobachte die Geldflüsse in Zusammenhang mit Corona.

Komischer weise wenig und wenig Nachhaltig ins Gesundheitssystem.
Dafür aber jede Mengen in Impfstoff Hersteller.

Nur ein Beispiel:
https://www.n-tv.de/wirtschaft…95249.html

Wenn "Corona" erst mal kapitalisiert ist, folgt das den Gesetzen des Kapitals und
das will gewinne machen und die Gesundheit wird zur Nebensache.

Liebe Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 08:07 Uhr  ·  #39
"nothing is real" (Beatles)

so kommt mir auch Wirtschaft, Finanzen und Politik vor.

In Erdorfs Artikel wird von einem amerikanischen Impfstoff-Entwickler berichtet der von heut auf morgen Börsenwerte erreicht die den Wert von Daimler ! übersteigen während sich Donald Trump noch vor wenigen Wochen bei einer deutschen Hoffnung auf Corona-Impfstoff beim Versuch diesen dann vorrangig nach Amerika zu bekommen eine Abfohr holte !!!

Man kann die Dinge miteinander verknüpfen und sich fragen wo das Wissen endet und der Glaube anfängt oder umgekehrt.

Merkel & Macron sind sich darüber einig dass die europäische Wirtschaft "wegen Corona" unbedingt mit 500 Milliarden Euro saniert werden muss während ich mich noch schleierhaft an den in meiner Kindheit reichsten Konzern in Deutschland - Thyssen Krupp erinnere, der Besitz des Unternehmes hatte sich im Verlauf des Wirtschaftswunders auf unglaubliche für uns sagenhafte und unvorstellbare 5 Milliarden angehäuft, Geld mit dem man damals eine Reihenhaussiedlung mit einigen 1000 Familienwohnungen und eine 10 000 Meter lange Schlange VW Käfer dazu kaufen konnte.

Man hätte halb Frankreich dafür kaufen können, was ja der Gunter Sachs später sogar versucht hat und sich dann mit der Brigitte zufrieden geben musste...

Die Welt ist schön, aber an manchen Stellen sind auch Kackhaufen!

Die krupp'schen 5 Milliarden waren umgerechnet nur 1% der heutigen Kohle die Merkel&Macron jetzt vorgeben ins Rennen schicken zu wollen. Verarsche oder nicht? Wenn nicht dann sind wir auf bestem Weg zu dem was Che schon prognostizierte: Inflation.

Damals konnte man sich unter Geld noch etwas Reales vorstellen da steckte noch stark begründeter Glaube dahinter. Heute so scheint mir wedelt jeder der Akteure mit Güterzügen voller Geld-Palletten die verteilt werden sollen um sich Glaubhaftigkeit zu verschaffen.

Mit anderen Worten: Politik, Börse , Wirtschaft, Banken und Industrie - alle fliegen "über den Wolken".

Gruß Carl
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Corona

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 09:15 Uhr  ·  #40
Nun die Kapititalisierung der Konzerne weltweit macht uns klar ,wie winzig die gesamte Kapitalisierung aller deutschen Vorzeige Konzerne ist,es ist schon ernüchternd, wie die Old Economy von Microsoft,Amazon ectr. abgehängt wird,nach , wie vor dominieren diese US Riesen vor allen Dingen im digitalem Bereich, es ist wohl so ,das allein die beiden genannten alle 727 börsen ,notierten Unternehmen in Deutschland ,allein von oben genannten abgehängt werden, ! Einige deutsche DAX Unternehmen hatten schon vor Corona ,eine zu hohe Verschuldung,insofern kommt denen die super Staatsspritze gerade recht ! Wenn ich denn an so gigantische Steuer verschwendungen ,wie zum Beispiel,die Sanierung der Segelschulschiffes Gorch Fock ,oder des BER Flughafens denke,von der Hamburger Elbphilharmonie ganz zu schweigen,wir einem schon anders zu wege,,was A.Merkel jetzt im entpannten Plauderton mit Macron ausgeheckt hat,mal eben 500 Milliarden ,da kann man nur wütend werden,ich hoffe das eine eurpäische Mehrheit das verhindert,sonst dürfen die durchschnittlichen Mittelständler dann 7,statt 6 Monate für Lohnsteuer und Sozialabgaben arbeiten ! https://www.handelsblatt.com/u…62954.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0