Dreieckschaltung, bei Generatoren sinnvoll oder nicht?

 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Dreieckschaltung, bei Generatoren sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 10:03 Uhr  ·  #21
Moin

Mal wieder neue und verblüfende Erkentnisse, hab an kurzgeschlossene Gesammtwicklung nicht gedacht, und auch nicht erwartet.
Bei Sternschaltung (meine Motore) ging das ohne weiteres.
Mein Verdacht ist auch nur aus dem Oszilogram aus Doppelscheibe entstanden.
Also alles in Ortnung mit der Verschaltung.
Da bei Dreieckschaltung ja alle 3 Phasen in einer Kreisschaltung zusammen, und aneinander gekoppelt sind, schlagen Spannungsunterschiede mit Kreisströmen zu Buche, da geb Ich Dir natürlich Recht.
Die Unterschiede in der Spannung sind aber nur 5 %, und es ist gegenüber den recht grossen Ausgleichströmen zu wenig.
Der Spannungsunterschied ist dann durch unregelmässige Position der Spulen bedingt.
Es entsteht aber nicht nur Spannungsunterschied, sondern auch bei seitlichem Versatz eine nicht 120 ° Folge der Spannungen.
Das kann dann zu unterschiedlichen Spannungslagen gegen einander füren, die nicht durch reine Spannungsmessung zu erkennen sind.
Ich denke da ist der Hase begraben, also nix für ungut !
Schöne Feiertage wünsche Ich Dir .

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dreieckschaltung, bei Generatoren sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 12:45 Uhr  ·  #22
Danke Alois und Che,

ich lese alles mit und kann, immerhin folgen.

Ich vertraue euren Aussagen. Insbesondere der Aussage von Che das die Dreieckschaltung ungünstig ist,
besonders im Eigenbau, weil dann Ringströme entstehen.

Das ist für mich auch hinreichend bewiesen durch die Ringstrommessungen von Che.

Was die Ursachen angeht, hat Alois (und auch ich) schon was dazu gesagt.
Beweisbar ist das alles nicht soo einfach:

- Mittelwert Spannugnen der Einzelstränge helfen nicht
Es kommt ja immer auf die momentane Differenz der Spannungen an
- Es kann kein künstlicher Sternpunkt als Masse verwendet werden, weil der Sternpunkt selbst fehlerbehaftet ist
- ohne Sternpunkt weiß ich nicht wie das sonst zu messen wäre

Das genau zu Analysieren erfordert dann doch etwas mehr als man so üblicherweise am Start hat.

Trotzdem interessant und unterhaltsam!

Grüße
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dreieckschaltung, bei Generatoren sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 13:18 Uhr  ·  #23
..und dennoch kann Dreieckschsltung sinnvoll sein z.B. wenn:

man es dadurch und je nachdem welchen Draht man so bekommt zu kompakteren Spulen führt oder das wickeln erleichtert

oder aber vor allem wenn man, entsprechend von vorneherein sinnvoll niedrigen Innenwiderstsand vorausgesetzt, den geplanten Rotordurchmesser ggf. noch vergrößern möchte. So kann man umbsuen von Dreieck auf Stern und hat dann fast doppelte Spannung...

Ansonsten würde auch ich immer auf Stern gehen. Die Gründe sind ja nun ausführlich diskutiert ;-)
bkohl
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Ringstromfreie Gleichrichtung

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 12:02 Uhr  ·  #24
Hallo - bin neu hier,
das Thema hat mich auch betroffen, nachdem ich meinen BHKW-Generator auf Dreieck umgeklemmt habe. Die Stromzange misst 2.2A Ringstrom bei 3.6A Phasenstrom. (@150V)
Für den reinen Generatorbetrieb sollte es die B6U-Gleichrichtung mit 12 Dioden tun:B6U-Schaltung
Teurer wirds, wenn der Generator als Anlasser laufen soll.Dann ist jede Diode quasi ein Mosfet einer Kommutierschaltung :-(.

Gruss Bernd
Anhänge an diesem Beitrag
B6U
Dateiname: Tri_parallelnyh_mosta.jpg
Dateigröße: 10.47 KB
Titel: B6U
Information: B6U
Heruntergeladen: 778
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Dreieckschaltung, bei Generatoren sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 14:54 Uhr  ·  #25
Ich hatte den User Bernd hellhörig gemacht. Nach Telefonat eben sagte er aber, dass er seiner Stromzange nicht ganz traut.
Wäre allerdings ein Generator mit, durch das Blechpaket, sehr präziser Lokalisierung der Spulen. Also wenig Toleranzen.

Messungen anderer User erbeten.

Gruß, Che

PS: Gerade eingefallen:
Zitat
2.2A Ringstrom bei 3.6A Phasenstrom
Wurzel aus 3 * 2.2 sind 3,8.
Normale Drehstromverkettung.
Die Frage ist nach dem (parasitären) Ringstrom ohne Last, bei Phasenstrom also Null.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0