Scheibengenerator für Windyboy 1200

Auslegung für den WB und Abstimmung mit dem Rotor
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 12:46 Uhr  ·  #41
Dann hast Du nicht auf dem Screen gehabt, was ich Dir als PN geschrieben habe:
"Bestell beim nächsten Mal (bezüglich Draht) gleich noch RT-Band! Ist ideal zum Abbinden der Spulen. Auch, weil nur 10 mm breit."

War wohl alles etwas viel.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 14:19 Uhr  ·  #42
Hab ich. Teile ich in der Mitte..


Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 14:44 Uhr  ·  #43
Bist ja ganz sorgfältig. Alledings: Größere Hälfte-kleinere Hälfte. Bei 10 breit hätte ich es so verwendet, und dann die Spalte 12mm.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 15:30 Uhr  ·  #44
Hallo Leute!

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe meine Wickelvorrichtung fertig gestellt.
Und gestern gleich mal eine Probespule gewickelt.

Zum Abbinden habe ich nicht das RT-Band verwendet sondern das Intertape von Elosal.
Das RT-Band funktioniert nicht. Entweder falsch verarbeitet oder ich bin zu Blöd dafür.

In der Mitte der Spule ist die Schenkelbreite ca. 21,5mm.
An den Rändern, oben und unten "nur" 17-18mm. Die Spulenhöhe beträgt ohne irgend einen Kraftaufwand auf die Spule 10.5mm.

Zum Zählen der Umdrehungen habe ich einen Taschenrechner verwendet welcher damals von meinem Vater zum Windmessen verwendet wurde. (Da gabs in einem Buch mal eine Anleitung dazu..)

Seht selbst :)

 

 

 

 

 

 



Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 21:58 Uhr  ·  #45
Nett!
Allerdings 12 Spulen mit 139w wickeln, da kannst Du auch einen Akkuschrauber nehmen, neuere Generation, 2 Gänge, Li-Akku.
Kannst Du ganz einfach immer noch "fliegend" mit Bohr-Futter ankuppeln.

RT-Band, was ist damit? klebt nicht mehr richtig?
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 22:21 Uhr  ·  #46
Genau. Hab die erste Spule mal händisch gewickelt um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mühsamer ist eher das straffe Spannen des Drahtes. :happy:
Aber das wird schon :)

Also vom Kleben ist das Rt Band weit weg. Wirkt eher wie ein Stoffgeflecht zum Umwickeln welches danach erst fixiert werden muss.
Muss ich das irgendwie behandeln?


Grüße, Luki
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 00:43 Uhr  ·  #47
drahtspannung einstellen klappt ganz gut indem man zwei Holzklötze mit schrsubzwingen am Tisch oder so befestigt und den draht dann durch lumoen gepuffert dazwischen einklemmt. man kann dann gut die Zugspannung justieren. Damit die Wicklung nicht zu locker und immer runder wird klopfe uch sie nach etwa der Hälfte der Windungen unter zugspannung nochmal mit einem passendem stück Holz ujd einem Hammer in Form.

vg
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 08:43 Uhr  ·  #48
lumoen sind Lumpen, also irgend ein Lappen.
Komisch, ich hab den Draht einfach durch die Hand gleiten lassen. Genügte für immerhin 24 Spulen.

Bei über 100w, damit es nicht heiß wird, kann man ja tatsächlich einen Lappen drum legen.

Wenn die Spule so trotzdem ins Schema passt, kann man auch aufs "Hämmern" verzichten. Oder rückt sie paar mm nach Außen.
Alles zusätzliche Arbeit. Auch stört es den Wickelprozess.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 07:48 Uhr  ·  #49
Hab auch das Intertape bestellt. Das geht ganz gut zum Abbinden.
Elosal Intertape



Ich werde das Spulenschema mal in ein paar Durchmesser Drucken und sehen welches gut passt.


Grüße
Luki
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 16:33 Uhr  ·  #50
Hallo Leute,

die letzten Tage ist nicht viel geschehen. Muss an meiner Arbeit schreiben. (Hat höhere Priorität :happy: )


Das Spulenschema, zumindest zwei ganze Spulen habe ich auf ein A4-Blatt gebracht, ausgedruckt und dann meine Testspule auf darauf gelegt.
Man könnte den Abstand zwischen den Spulen denke ich noch um einiges kleiner wählen.
Dafür müsste ich die Wickelvorrichtung wieder neu drucken.

Was sagt ihr dazu ?


Grüße,
Luki
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: IMG_20200511_075845.jpg
Dateigröße: 154.58 KB
Titel:
Heruntergeladen: 735
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 21:25 Uhr  ·  #51
ach, das ist doxh okay so!
Und wenn doch dixhter zusammen dann brauchste doch keine neue vorrichtung, musst doch alle nur ein wenig weiter nach innen schieben ujd gut is...
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 22:09 Uhr  ·  #52
Hallo,

ich hab am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden und ein bisschen beim Generator weitergebaut.
Nicht an den Spulen, sondern am Generatorlager.


Hinten wird das mit einem Wellendrichtring abgeschlossen. Und vorne kommt eine Mutter drauf damits nicht davonfliegt. :happy:


Grüße
Luki
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: IMG_20200517_161908.jpg
Dateigröße: 871.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 747
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: IMG_20200517_161934.jpg
Dateigröße: 881.87 KB
Titel:
Heruntergeladen: 708
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: IMG_20200517_161941.jpg
Dateigröße: 892.84 KB
Titel:
Heruntergeladen: 736
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 14:38 Uhr  ·  #53
Bezüglich Spulen: "...musst doch alle nur ein wenig weiter nach innen schieben." Nicht mal das. Wenn mit der ersten Harzschicht fixiert vor dem Löten, ist alles o.K.
Selbst Abstandsstückchen wäre eine zusätzliche Option.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 12:56 Uhr  ·  #54
Das heißt du würdest alles so beibehalten und die Spulen einfach mal mit der ersten Schicht fixieren.
Nachdem die erste Schicht hart ist zusammenlöten und dann weiter vergießen?


Grüße
Luki
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 18:07 Uhr  ·  #55
Ich habe heute etwas Zeit gehabt und Weiter gezeichnet.
Wenn sich der Spulendurchmesser nicht mehr ändert denke ich dass ich alle Laserteile bis auf die Flügelaufnahme habe.


Grüße
Luki
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: GeniHinten.PNG
Dateigröße: 441.15 KB
Titel:
Heruntergeladen: 737
Scheibengenerator für Windyboy 1200
Dateiname: GeniVorne.PNG
Dateigröße: 198.99 KB
Titel:
Heruntergeladen: 764
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 21:19 Uhr  ·  #56
Mit dem gelben Distanzsitz zentrisch ist es der erste und üblich Gedanke eines Masch.-Bauers. Geht hier aber nicht. Zumindest nicht ohne Zasatzeinrichtungen, mit der die letzte bestückte Magnetplatte langsam in Position geschraubt wird. Zugkraft zwischen beiden in Zentnern!
Ursprünglich wurde das mit den Gewindestangen gemacht und die Muttern langsam runter geschraubt und justiert.
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 21:40 Uhr  ·  #57
Mit der Thematik hab ich mich auch schon befasst. Zumindest mal nachgedacht wie ich das am besten löse :happy:

Ich hab mir gedacht dass ich in die Distanz, bei allen vier Löchern, ein Senkloch mache das mindestens den Durchmesser und die Tiefe einer Mutter hat.

Dann bleibt die hintere Scheibe am Lager und ich kann durch hineinschrauben der Gewindestangen die vordere Scheibe absenken.

Problem ist halt nur dass ich dann auch noch Löcher im Statorhalter brauche.

Naja ist etwas verzwickt. Da muss ich mir noch genauer Gedanken machen.


Also nochmal du würdest die Spulen und deren Abstand zur Mitte so lassen oder ?


Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 31.05.2020 - 10:52 Uhr  ·  #58
Dann lass doch bei den Magnetscheiben zentral bischen mehr Fleisch. Sieht sogar besser aus. Darin noch 4 (oder 3) zusätzliche Sacklöcher für M8 oder M10 Gewinde (können beide Scheiben haben). Anschließend Gew.-bohren, mit Ständerbohrmasch. Ein, Aus, im Nachlauf ansetzen und durchrutschen lassen, händisch weiter schneiden.
Tatsächlich 4 kurze Sacklöcher in zentralen Sitz, damit die letzte Magnetscheibe nicht seitlich abwandert.
"Absenk- und Abziehschrauben" lang genug! An der Schraubenspitze Gewinde etwas abdrehen/stark anfasen, damits nicht verquetscht.
Spitze weiterhin idealerweise/notwendigerweise mit Spitzenwinkel vom Sackloch-Bohrer versehen.

Zum Beispiel nur.

Spulenschema, ja wenn mit Tool so ermittelt, warum nicht?

PS: Notwendige Länge der Absenkschrauben bei Max erfragen. Denke mal, nicht unter 100mm.
Auch untere Magnetscheibe + Anhang sichern, damit sie Dir nicht entgegen hüppt!
Zusätzlich würde ich in eigentliche Verschraubungslöcher zusätzliche Gew.-Stangen profisorisch zur Hilfsführung ein setzen, durchaus 250 mm lang. Die Fernwirkung von bestückten Magnetscheiben ist erstaunlich!
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 09:50 Uhr  ·  #59
Hallo,

momentan bin ich noch immer Beim Wickeln der Spulen. Fünf muss ich noch machen. Aber das geht mittlerweile recht flott.


Ich hab mir nebenbei Gedanken übers Vergießen der Spulen gemacht.
Dazu hab ich mir die Volumen der Spulenscheibe ohne Spulen errechnet und das Volumen aller Spulen.
 


Also würde ich 1,3 Liter benötigen wenn die Spulen nichts aufnehmen. Tun sie aber. Bin noch etwas unschlüssig wie viel ich nehmen soll.

Verwenden will ich das von Che vorgeschlagene Harz.
https://www.bacuplast-shop.de/…PH412-2%22

Wie siehts dort mit dem Glasfasermaterial aus? Brauch ich hier Silan oder Finish ? :D
Zitat
Glasmatte und Gewebe mit Silanschlichte (Versteifung) nur für UP geeignet! Schlichte löst sich in Styrol, was in EPOX nicht enthalten ist.

Ich denke mal Finish?

Dass will ich dann oben und unten bzw. Innen im Statorloch anbringen.

Dazu dann noch Glasfaserschnipsel 250g, 4,5mm Länge wird angeboten.
https://www.bacuplast-shop.de/…asern-0009


Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Windyboy 1200

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 22:31 Uhr  ·  #60
Dann rechne doch das Volumen des Drahtes in der Gesamtlänge gegen das Rohvolumen der Statorscheibe. Dann solltest Du das Füllvolumen bekommen.
Würde Dir gerne ca. 1 kG Korundpulver für 6 EUR als wärmeleitender Füllstoff zukommen lassen. Spart Harz. Habe von meinen 25 Kilo noch 24,5 übrig. Nur kostet das Paket nach Österreich 9 EUR!

Für EPOX kein Silan, also finisch. Auch keine Glasfasermatten.
Teilweise steht da allerdings in Verbindung mit Silan "für Polyester und Epox". Verwirrend, vielleicht auch falsch.
Finish geht auf jeden Fall für beides.
Notfalls mal anrufen. Mit dem Herrn Öler zu sprechen ist ne Welt! Ein Horst Lichter Typ. Nimmt auch Bestellung telefonisch auf.

Hatte selbst Köper mit 163g/m². Würde das aber beim nächsten Mal für Grund und Decke in je 2 Schichten nehmen. jeweils ca. 45° verdreht, für gleichmäßige allseitige Kraftaufnahme. Für Dich 200g/m² Leinwand vielleicht sogar besser, da größere Scheibe.

Wenn es sich am Innenloch/Außen anschmiegen soll, dann Köper!

Dies bezüglich bischen unschlüssig, was Du meinst. Thermischer Druck, das Bedürfnis, die Scheibe zu sprengen, sollte nach meinem Verständnis allseitig mit Fasern aufgenommen werden. Aber da hat der Max mehr Praxis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0