Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

von mir gabs auch schon einige Zeit kein Lebenszeichen mehr. Leider bin ich beim Bau meines Scheibengenerators noch nicht sehr viel weiter gekommen. Grund hierfür sind einige Baustellen welche ich abarbeiten musste. (Zaun erneuern, Elektroinstallation bei Verwandten, usw. usw.)
Und nun hat sich auch noch ein neues Problem aufgetan.

Bei meiner Kukate mit 5m Durchmesser, welche einen Harbarth F.800 Generator antreibt, haben sich die Magnete im PMG gelöst.
Wahrscheinlich durch Überdrehzahl und Hitze. Was zusätzlich noch hinzukommt ist dass der Generator schon min. 20 Jahre alt ist.

Gott sei dank sind alle Magneten im Generator ganz geblieben und ein erneutes aufkleben der Magnete sollte möglich sein.
Von Herrn Harbarth habe ich auch schon eine Anleitung wie vorgegangen werden muss erhalten.

Da aber am Läufer nicht einfach ein langer Magnet pro Pol verwendet wurde sondern zwei stellt sich nun die Frage welchen Offset ich wählen sollte damit ein Jogging verringert wird.
Herr Harbarth hat erwähnt dass es einen Offset zwischen den Magneten pro Pol gegeben hat, er aber diesen nicht mehr weiß.

Ich hab mal eine schematische Zeichnung erstellt damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
 


Aussehen tut das dann so.
 

 


Der Stator hat 36 Nuten. Eine Nut, also das Weicheisen dass hervorsteht, ist 7mm Breit.
10 Magnete werden pro Seite am Läufer mit N / S / N / S.... angebracht.

Nun zu meine Frage. Gibt es eine Faustformel oder einen Erfahrungswert wie viel Offset man einhalten muss um ein gutes Antijogging zu erhalten ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Danke.


Grüße
Luki
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo

36 Nuten durch 3 Phasen ergeben "eigentlich " eine 12 Polige Maschine , bist Du dir mit 10 Magneten sicher ?
Zwischen den 7 mm breiten Eisenstegen ist ja etwa 2,5 mm Abstand.
Um diesen Abstand würde Ich die beiden Magnetreien versetzen.
Der 2 geteilte Magnet wirt dadurch theoretisch breiter, ohne den Nachbarmagneten zu berühren.

Gruß Aloys.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 17:50 Uhr  ·  #3
Nachtrag.

Wie man sehen kann gehen alle Spulen aus allen Nuten unten nach links weiter.
Darum ist diese Wicklung eine Zweischichtwicklung mit je zwei Schenkeln in jeder Nut.
Aus diesem Grund ist jeder Wickelschritt (rechter Schenkel zu linker Schenkel) nicht an einen bestimmten Abstand gebunden.
Es kann dieser Wickelschritt also grösser oder kleiner gewählt werden um mit einer anderen Pohlzahl genutzt zu werden.
Somit ist auch eine 10 Polige Version möglich, natürlich mit anderer Verschaltung der Spulen.
Die Verschaltung ist dauerhaft und gut isoliert, und übersteht auch Überhitzungen mit der Glsschlauchiso.

Gruß Aloys.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 22:26 Uhr  ·  #4
Windhund-93
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunau
Alter: 30
Beiträge: 70
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 22:47 Uhr  ·  #5
In letzter Zeit ist wieder etwas passiert.
Nachdem der Offset ja ca. Klar war. Maximal der Abstand de Nuten (2mm) habe ich mich für den 2mm Offset entschieden.

Nach einigen überlegen wie ich die Magnete gleichmäßg auf dem Rotor aubringen kann habe ich mich entschieden eine Schablone mit dem 3d Drucker zu drucken.
Diese sieht so aus. Nach 3 Fehlversuchen passte dann der 4. Druck :D
 

 


Die Schablone wurde dann auf den Rotor mit Superkleber verklebt.
 

 



Zuletzt wurden die Magnete mit Uhu Endfest aufgeklebt.
Zuerst die Nord Magneten und dann die Südmagneten.
 

 


Da der Generator doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat wurde noch die Lager getauscht und wieder fertig zusammengebaut.
 



Das Cogging des Generators ist sehr human. Und bei Kurzschluss sehr schwer zu drehen.
Der Generator bringt dem Anschein nach am Windrad wieder die selbe Leistung wie vorher.

Grüße
Luki
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Harbarth PMG F.800 - Magnete erneut aufkleben

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 10:30 Uhr  ·  #6
Na prima!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0