8 Phasen Generator

Free Energy
 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 18:34 Uhr  ·  #21
Hallo

Wenn der Inverter den Motor antreibt , kann an dessen Eingang der Strom für den Motor gemessen werden.
Netzteil und Kondensatoren werden parallel geschaltet und vorher aufgeladen.
Dann Motor auf Drehzahl hochfahren.
Motor-Inverterstrom messen.
Netzteilstrom und Inverter Strom etwa gleich ?
Dann einspeisung vom Generator in Kondensator und Netzteil.
Das Netzteil muß dann alle Verluste für das laufende System aufbringen.
Es wirt dann mehr als der Lehrlaufstrom benötigt.

Gruß Aloys.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 19:23 Uhr  ·  #22
Nein der Inverter soll nicht der Motor antreiben, dann muss ich es wieder in dc wandeln (verlüst).
Es Soll direkt mit der generator bzw Supercondensatoren verbunden sein 25,5v-26,5v das ist ideal. Aber wenn ich an diese stell messe dann mess ich auch der abnahme von der Inverter.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

ampere messung

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 21:30 Uhr  ·  #23
Sorry Guys, ich habe ein blonde moment gehabt.
Wenn der Strom der zum Inverter fliesst nicht durch die amperemeter geht wird das auch nicht gemessen.
Habe nicht daruber nach gedacht.

Danke trotdem.

Grüß Malcolm.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Korrektur

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 21:50 Uhr  ·  #24
Sehe gerade, habe den Piggott in Beitrag #2 zu 50% fälchlich gelobt. Doch keine Mittelpunkt-Schaltung. Die sähe so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/…chrichter_(M2)
Hat er aber nicht. Also auch keine Erspaarnis von einer Flussspannung 0,7V. Wäre bei einfacher Lademaschine für 12V vielleicht ne Idee. Wenn man es noch weiter treiben will, baut man einen sog. Synchrongleichrichter. Verbleibt nur :-) die Ansteuerung, die zu bewältigen ist.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 11:56 Uhr  ·  #25
Hallo

Eine Mittelpunktgleichrichtung ist eher (wenn überhaubt noch) für Transformatoren geeignet , wo die Grösse und Gewicht keine Rolle spielt.
Sie hat einen entscheidenden Nachteil , die ganze Leistung geht immer nur über die hälfte der Spule aber im Wechsel.
So würde ständig nur die halbe Wicklung genutzt, aber mit doppeltem Strom für gleiche Leistung.
Doppelter Strom bringt auch doppelte Verlustspannung auf der halben Wicklung, und damit zweifache CU Verluste.
Ob das nun die Einsparung von Gleichrichterverlustspannung wett macht ist sehr zu bezweifeln.

Was macht den nun der Inverter ? Einspeisung der Generatorleistung in die Kondensatoren ?
Dann misst man den Motorstrom am Eingang von Regler oder Steller für den Motor.

Soll die Generatorleistung dann wieder für die Motorstromversorgung genutzt werden, muß Netzteil und Kondensatorspannung gleich sein für die Motorsteller-Versorgung.
Also Parallelschaltung nach dem Aufladen.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 12:20 Uhr  ·  #26
Das ist richtig. Quasi doppelter R_i.
Wäre weniger störend, wenn mit relat. wenig Strom beaufschlagt.
Aber das ist ja gerade bei einfachen Lademaschinen nicht gegeben.

Wenn Regler mit Übertragungskennlinie/MPPT, lässt man die Spannung ja hoch laufen.
Dann Einsparung von 0,7V im Kreis unbedeutend.
Also mal ne Idee von geringer Bedeutung gewesen.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Inverter

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 17:59 Uhr  ·  #27
Der Inverter der gespeised wird durch die gespeichete 26v von die Condensatoren ist nür für den verbraucher.

aber da der Dc Motor ein interner Controller hat brauch ich nür die 26v von den Condensatoren nehmen aber überwacht von ein Ampere Meter damit ich den Motor nicht überlaste.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Condensator

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 19:09 Uhr  ·  #28
Die Condensatoren sind geschutzt, wenn die voll sind schaltet die elektronik die zuvor ab. Ladegerät ist nicht notwendig.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 19:36 Uhr  ·  #29
Hallo promediax

Noch etwas zum 8 Phasengenerator.
8 Phasen bedeutet das die Spannungslage der 8 Phasen unterschiedlich sind und zwar alle 8 !
Die 16 Spulen stehen aber 20 Magneten gegenüber, das sind dann je 4 Spulen gegenüber von 5 Magneten.
Es sind also am Umpfang 4 mal eine Spule genau gegenüber einem Magnet.
So hat zb die Spule bei 12 Uhr und die Spulen 3 Uhr - 6 Uhr und 9 Uhr die gleiche Phasenlage !
Daraus ergibt sich eine 4 Phasenmaschine mit je 4 Spulen, die abwechseln an Anfang und Ende die gleiche Spannung erzeugen.
Die müssen dann entsprechen verschaltet werden.
Die können natürlich auch über 8 Brückengleichrichter betrieben werden brauchen das aber nicht.
So ergeben sich nur die hälfte an Ableitungen !

Wenn die Generatorleistung über die Kondensatoren einen anderen Verbraucher speist wird das Netzgerät nicht lange ausreichen, war ES nicht mit 24 V und 6,5 A angegeben ?
Wären dann 156 W.
Bei Wirkungsgraden von je 80 % blieben dann 64 % = 99,8 W, ein schöner Versuch auf jeden Fall, habe früher selbs viele Versuche gemacht, auch sinnlose !!

Gruß Aloys.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

8 phasen

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 21:08 Uhr  ·  #30
Ja das ist zum tiel richtig, aber zum beispiel : 12:00 und 06:00 stehen auf Nord und 03:00 und 09:00 stehen auf süd und das gleichzeitig parallel anzuschließen macht keinen sinn.

Grüß Malcolm
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 21:39 Uhr  ·  #31
Und Mann tut weiter versuchen bis es klappt !
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 09:59 Uhr  ·  #32
Hallo

Eigentlich ist es ganz Einfach wenn volgende Regel angewand wirt.
Die heist Ende an Ende und Anfang an Anfang.
Also Eingang 1 an den Anfang Spule 12 Uhr, Ende Spule 12 Uhr an Ende Spule 3 Uhr, Anfang Spule 3 Uhr an Anfang Spule 6 Uhr, Ende Spule 6 Uhr an Ende Spule 9 Uhr, und Anfang Spule 9 Uhr ist Ausgang von Phase 1 .
Es kann alle in Reie oder 2 Parallel oder alle 4 Spulen parallel geschaltet werden, je nachdem wie dick der Draht und wie groß die Windungszahl gewählt wirt.
So kann die Betriebsspannung angepasst werden.

Gruß Aloys.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 11:07 Uhr  ·  #33
Ja das habe ich übersehen. Denoch glaube ich bei die windungen anzahl von 400 und 1mm hätte ich bei 4 Spulen ein zu höhen ohmishe wert Ca. 3.8 Ohm bei paralell schaltung.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 18:33 Uhr  ·  #34
Mal noch dazu:
Zitat
Ja das ist zum tiel richtig, aber zum beispiel : 12:00 und 06:00 stehen auf Nord und 03:00 und 09:00 stehen auf süd und das gleichzeitig parallel anzuschließen macht keinen sinn.
Müssen die falsch gepolten umgedreht angeschlossen werden. Nicht unüblich bei gewissen Schemen. Zumindest kann man das mal prüfen.

Parallel aber eher kritisch, da Eigenbau toleranzbehaftet. Da könnte es zu parasitären Ausgleichsströmen kommen.

Ganz allgemein: Dachte, das wäre ein echter 8-phasiger, mit fein regelmäßigem Versatz der Maxima.
Dabei ist das also nur ein verkappter 4-phasiger.

Da alles schon gewickelt etc., wirst Du es aber vermutlich so lassen. Schmälert ja nichts den Cp.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 17:01 Uhr  ·  #35
Hallo

Da der G ja mit 8 Phasen geplant war, ist die Windungszahl für je 2 Spulen in reie berechnet.
Nun kann man wie angedacht die gegenüberliegenden in reie oder 2 nebeneinander in reie verdraten.
Parallel dann erst nach dem Gleichrichter um parasitäre Ströme zu meiden.
Übrigen haben ALLE Kraftwerksmaschinen paralele Stromkreise, fest verschaltet , bis zu 12 Parallel, habe sie selbst gewickelt !!

Gruß Aloys.
promediax
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: 8 Phasen Generator

 · 
Gepostet: 29.09.2020 - 15:29 Uhr  ·  #36
ok. möglichkeiten habe ich genüg zum probieren da die verdrahtung erfolgt aussen.
Vielen dank.

Grüß Malcolm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0