Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen gebraucht gekauften Windgenerator. Der Verkäufer hat leider keine Infos über den Hersteller. Trotz ewiger Recherche habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden.
Der Generator ist ein Permanentmagnetdrehstromgenerator mit drei Anschlüssen. Bei reichlich Wind kommt er pro Phase auf ca. 8 V. Kurzschlußstrom pro Phase kurzzeitig ca. 10 A.
Vielleicht hat jemand den Generator schon einmal gesehen, oder hat Infos darüber.

VG Gerit

 
 
 
 
 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 23:37 Uhr  ·  #2
moin,
kenne ich und hab ich auch selbst noch eine von liegen.

Wird bzw in dieser Form eher wurde in China produziert und hier unter dem Namen FD oder auch WFD vertrieben.
Dazu gibts hier im Forum unendlich viel Stoff. Was möchtest du denn wissen?

vg
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hallo Max, ich tüffle schon geraume Zeit, um die Spannung hoch zu bekommen...der dümpelt immer nur zwischen 4 und 8 Volt rum. Obwohl bei uns gaaanz viel Wind ist. Entweder isser kaputt oder ich weiß auch nicht :(
VG Gerit
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 22:37 Uhr  ·  #4
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 23:16 Uhr  ·  #5
Hallo XXLRay,
Ich kann den Wind leider nicht messen. Heute z.b. hat es so sehr gewindet, dass ich mich dagegen entschied, das neue Trapezblechdach final zu verschrauben. Der Generator lädt ja jetzt, mit 1:2 NF Übertragern ( die hat die DB Netz im Bahnhof gelassen ) , auch bei Schwachwind...nur leider zwischen 6 und 8 Watt. Mit Strom und Solar kenne ich mich aus...wollte halt gern für den Herbst ein Zubrot für die Beleuchtungsbank erzeugen.
LG Gerit
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 07:42 Uhr  ·  #6
Bevor Du den Generator zerlegst um die Wicklungen zu prüfen solltest Du mal nachschauen ob die Schleifringe oder Kohlebürsten verdreckt oder oxidiert sind - falls das bei Deiner FD so vorhanden ist.

Man sucht vorteilhaft zuerst dort nach möglichen Fehlern wo der Aufwand am geringsten ist.
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 10:41 Uhr  ·  #7
Werte Forumsteilnehmer,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde den Generator erst einmal demontieren und begutachten. Vlt. braucht er ja wirklich nur Zuwendung, da ja auch Maschinen eine Seele haben :)
VG Gerit
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 11:06 Uhr  ·  #8
Hallo. Gerit,

eine weitere Möglichkeit wäre dass mit der Lagerung oder Rostansatz drinnen im Gehäuse etwas nicht in Ordnung ist. Das könnte man ausschliessen wenn der Rotor leichtgängig dreht!

Da die Flügel viel Hebelkraft auf die Nabe ausüben ist es nicht immer leicht das zu beurteilen daher solltest Du von Hand zur Prüfung nicht an den Flügelspitzen sondern eher in Nabennähe zu drehen versuchen. Wenn Dir das dann etwas zu schwergängig vorkommt hast Du schon mal ein erstes Indiz.

Du hast das Teil irgendwo gebraucht aufgegabelt, wer weiss schon wo das vielleicht Nässe ausgesetzt herumgelegen hat und womöglich im Gehäuse Rost angesetzt hat?

Gute Idee, das Teil mal zur Wartung auseinander zu pflücken!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 19:37 Uhr  ·  #9
miss mal bitte zwischen allen Phasen den Widerstand. Der sollte gleich sein, wenn nicht, dann hat man ggf. schinmal einen Anhaltspunkt...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 20:18 Uhr  ·  #10
....und zusätzlich noch den induktiven Widerstand bzw. nur den Induktivstrom. Das heißt, irgend ne Wechsel-Kleinspannung an legen. evtl. mit Vorwiderstand geringfügiger Ohmzahl. Spannungsquelle z.B. Modellbahn-Trafo?
Strom messen, oder Spannung nach Vorwiderstand.
Wenn eine Phase sich ganz anders benimmt, dann Verdacht auf Windungskurzschluss. Leistung wird intern verbraten.

Sonst noch: Hast Du 3 Schleifringe am Azimuthlager?
Häufige Fehlerursache: Oxidierte Schleifringe. >> Mit Schleifpapier vorsichtig aber sorgfältig säubern.
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 23:14 Uhr  ·  #11
Guten Abend,
ich habe heute versucht ( weil Dauerregen ) durch die beiden Öffnungen am Heck die Schleifringe zu säubern...die einzelnen Windungen haben alle ca. 0,9 Ohm. Alllerdings " tanzt " das Meßergebnis, wonach ich schlußfolgere, dass das Teil auf jeden Fall einen Service auf der Werkbank braucht. Windungsschluß kann ich ausschließen, da beim Kurzschluß der Phasen das Teil sofort steht. Es dreht sich sehr leicht...mechanisch alles i.o.
Das Einzige, was mich stutzig macht...ist das Heck im Originalzustand auch offen? Da kann doch alles mögliche rein...
Kann ich den Rotor nach Lösen der M24 Mutter abnehmen? Oder brauchts da einen Abzieher?
Hab schon überlegt, ins Heck eine Wartungsöffnung einzufräsen...sollte statisch kein Problem sein.
Fragen Fragen Fragen...aber zum Glück auch viele Antworten:)
Gute Nacht
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 01:32 Uhr  ·  #12
Was meinst du mit "hinten offen?"

einen abzieher brauchst dubeigentlich nicht. Nach dem Lösen der Mutter geht der Rotor gut runter.

Was für einen Laderegler verwendest du denn eigentlich?

vf
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 08:23 Uhr  ·  #13
Ich hab auch ne Frage : Haben Dir die Schleifringe schon was erzählt?

Gruß, Carl
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 10:20 Uhr  ·  #14
Hallo,
der Laderegler ist momentan ein FW 12/24 aus der VRC. Soll aber nicht die Finale Lösung sein. Perspektivisch will ich einen DPS5015 benutzen...eigentlich ein Modul für Labornetzgeräte. Da kann man aber sehr gut den Ausgangsstrom und die Spannung überwachen.
Mit hinten offen meine ich die beiden, ca. 40mm großen Öffnungen. Da waren offene Kunstoffstopfen drin. Vermutlich als Dämpfer für die Windfahne. Eine Öffnung an der Position im Betrieb, und eine Öffnung an der Position " mech. Überlast "

Die Schleifringe müssen definitiv grundgereinigt werden.

VG Gerit
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 15:48 Uhr  ·  #15
Ich pflichte dem bei, ein Windrad bekommt erst bei großen Abmessungen eine bessere Energie Kostenbilanz als Solarzellen, Kleinwindräder machen nur dort einen ökonomischen Sinn wo Wenigverbraucher wie Led, Radio etc. damit betrieben werden sollen an windigen lichtarmen Tagen. Oder man hat das eher seltene Glück eines Standortes mit sehr guten Windbedingungen.

Der Spassund Freude an Mechanik, der Bewegung eines Windrades im Garten spielt bei Kleinwindkraft eine größere durchschnittliche Rolle als der finanzielle Nutzen.

Mit großen Windrädern in 100m Höhe wo dann auch der Wind stimmt verschiebt sich das dann erst zugunsten der Windkraft.
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 18:16 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich melde mich mit dem Servicebericht:) Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
 
 
 
 
 
 


Der Durchmesser des Generators beträgt 200 cm... zum Glück nicht 190 cm. Die Wicklungen haben jetzt alle, nach dem Abnehmer gemessen, 0,5 Ohm. So sollte das funktionieren.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!!
VG Gerit Hecht
ellingshausen
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 18:51 Uhr  ·  #17
Hallo, war der Kauf ein Schnäppchen? Oder warum kauft man etwas ohne Angaben zum Kaufobjekt?
Kubasi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 14:20 Uhr  ·  #18
Hallo,
obs ein Schnäppchen war, kann ich bei 550 Euronen nicht einschätzen. Ursprünglich wollte ich eine VAWT selbst bauen, entschied mich aber dagegen. Mechanisch gefiel mir der Generator. Sehr solide aufgebaut.
Die Sanierung des erworbenen Bahnhofs verschlingt quasi alle Zeit und Kraft.
VG Gerit
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 21:57 Uhr  ·  #19
Vielleicht auch Kohlebürsten an Kontaktfläche überschleifen. Kontur muss aber erhalten bleiben! Übertragungsfläche!
Daher wenn möglich im eingebauten Zustand. Etwas feinkörniges Schleifpapier zwischen Schleifringe und Kohlebürsten bringen und leicht mit drehen mit den Schleifringen.

Und jede Kohle möglichst wieder an den gleichen Ort, in Einbaustellung wie zuvor.

Falls nicht überfragt - was eigentlich erzeugt ein Rückdrehmoment der Windfahne? Steht die Schwenkachse von der geneigt im Raum, also z.B. 15° von der Senkrechten? Oder ist ne Feder verbaut. Die Gummiteile sind ja nur Anschläge.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe zur Identifizierung meines Windgenerators

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 08:33 Uhr  ·  #20
Auf dem Foto ist Dein schicker Bahnhof von oben zu sehen, Dach mit Windrad. Da drängen sich Fragen auf. Ist die Statik an der Mastaufnahme gut? Welche Lösung mit der sicherlich unschlagbar resonanzfähigen Dachfläche und Übertragung in Gebäude Inneren? Fährt noch ab und zu eine Lokomotove vorbei, die das gnädig übertönt?

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0