Carl, es ehrt Dich, dass Du bereit bist, Dich in die Befindlichkeit anderer Leute hinein zu versetzen!
In der Tat, bei mir richtig erkannt.
Denke, Du verwechselst die Ruhespannung des vollen Akkus, die tatsächlich so bei 12,5 bis 12,8V liegt,
mit der Ladeendspannung, die so bei 13,7V liegt, für 20°C. Gasungsspannung bei dieser Temp. lt. elkoba erst bei 14,2V.
Bei Ende 12,5 verschenkst Du unnötig viel Kapazität. Aber möglicherweise weißt Du einfach nicht, was Du mit der Ladung anfangen sollst.
Interessant die Verbundenheit im Geiste: 150W Autolüfter hat um 1 Ohm.
Lager des Lüfters bei den üblichen Billigpreisen aber vermutlich nicht für lange Lebensdauer ausgelegt.
Ein Jahr, Windkraft oder nicht, hat aber 8765h. Nicht alle mit nennenswertem Wind, bleiben aber doch erkleckliche übrig.
Und das war nur 1 Jahr.
Will sagen, er sollte nur eher selten laufen, oder muss bald ausgetauscht werden.
In der Tat, bei mir richtig erkannt.
Denke, Du verwechselst die Ruhespannung des vollen Akkus, die tatsächlich so bei 12,5 bis 12,8V liegt,
mit der Ladeendspannung, die so bei 13,7V liegt, für 20°C. Gasungsspannung bei dieser Temp. lt. elkoba erst bei 14,2V.
Bei Ende 12,5 verschenkst Du unnötig viel Kapazität. Aber möglicherweise weißt Du einfach nicht, was Du mit der Ladung anfangen sollst.
Interessant die Verbundenheit im Geiste: 150W Autolüfter hat um 1 Ohm.
Lager des Lüfters bei den üblichen Billigpreisen aber vermutlich nicht für lange Lebensdauer ausgelegt.
Ein Jahr, Windkraft oder nicht, hat aber 8765h. Nicht alle mit nennenswertem Wind, bleiben aber doch erkleckliche übrig.
Und das war nur 1 Jahr.
Will sagen, er sollte nur eher selten laufen, oder muss bald ausgetauscht werden.