Kleinwindsegelanlage Umfrage

Umfrage für Abschlussarbeit / Meinungsaustausch
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kleinwindsegelanlage Umfrage

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:29 Uhr  ·  #21
Segel so vermute ich wurden prfessionell bisher keine aus Dralon (Acryl) hergestellt.

Der Name war mir in Erinnerung geblieben weil ein gelernter Segelmacher mir bezüglich professionellem Segelgarn und Tuch für Segel Auskunft gegeben hatte. Das ist 20 Jahre her, Dacron und Dralon als Name ähneln sich so sehr das mir da eine Verwechslung passiert sein muß.

Mit Dacron arbeite ich erst seit 2019 in der Versuchsreihe mit Segel - Kettenrotoren erst daher ist mir Näheres zu diesem Material geläufig, es ist das Material der Wahl unter Segelmachern wenn keine Spezialanfertigungen - von Regattasegeln etwa - gefragt sind.

Zu meiner Lehrzeit als Schiffsjunge in der Seemannsschule wo Segelnähen noch auf dem Lehrplan stand gab es nur das klassische Material aus Hanf, so auch auf den Schiffen.

Polyethylen gibt es auch unter anderen Markenbezeichnungen - Marken die jedenfalls kein Tuch oder Garn für Segelmacher herstellen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindsegelanlage Umfrage

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:52 Uhr  ·  #22
Behauptung im letzten Satz auch inzwischen zu hinterfragen. Dyneema ist vorgerecktes Polyethylen.
Und daraus gibt es inzwischen auch Gewebe, sogar richtig teuer. S. Dein Link zu Segeltuch aus Dacron.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kleinwindsegelanlage Umfrage

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 04:36 Uhr  ·  #23
Hier war jedenfalls vom preiswerteren Material Dacron mit allgemein sehr guten Eigenschaften für Segel die Rede so wie sie normalerweise im Bootssport verbaut sind.

Was passendes Material für Segel Windräder betrifft :

Zur Zeit reicht bei den Preisen für Dyneema oder beschichtete Kohlefaser (Rennsport Segeln) das normale Material mit dem Markennamen Dacron.

Soviel mir bekannt ist sind Spezialstoffe für Regatten teils auch gehärtet was zwar die Segelleistung verbessern kann jedenfalls aber auch die Lebenserwartung verkürzt.

Was mich betrifft mit Dacron wie ich es nun für Versuche benutze hatte ich bisher zufriedenstellende Ergebnisse.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindsegelanlage Umfrage

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 20:26 Uhr  ·  #24
Ist ja klar. Musste eben nur grundsätzlich das mit dem Polyetylen klar stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0