Skywind NG von FuSystems

- - - Betreiber und Erfahrungen gesucht ! - - -
 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2095
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 16:27 Uhr  ·  #121
Hallo

Alu geht an jeder Band-und Kreissäge !

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3707
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 10:03 Uhr  ·  #122
Alu..."Band-und Kreissäge !" Stichsäge vergessen. Vermutlich dafür die Schablone.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 10:48 Uhr  ·  #123
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3707
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 11:22 Uhr  ·  #124
Bei 4 mm?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 18:19 Uhr  ·  #125
Stumpy
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Alter: 71
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Inverter

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 08:13 Uhr  ·  #126
Zitat geschrieben von cerco

Moin,
in der Regel ziehen auch die einstellbaren Gen 2 Grid Inverter ab Ihren 22 VDC für Dein 48 V Windrad zuviel Strom.

Wir bauen DC Wandler für diese fehlenden Anpassungen, und dann klappts -einstellbar gemäss Kennlinie des Systemes.
Ab 11VDC bis zb. 80VDC am DMI 1000 Wind Inverter.

Die einstellbaren 22-60- Oder 42-90 V CN Inverter sind leider nicht in so weiten Grenzen vom Strom einstellbar, bisher jedenfalls nicht


Hallo,
Was kostet bei Dir solch ein 11 bis80 VDC inverter mit 3 Anschlüssen
Grüße
Stumpy
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 13:57 Uhr  ·  #127
Moin . Mit Recht hat Uwe drauf bestanden hier keine Werbung zu machen .
Sind ja noch andere dabei, die auch handeln...!

Daher bitte eine PN und alles weitere extern per Mail..

Schau auch mal die Erfahrungen von Max mit dem Midnite System durch, und ändere ggfls die System Spannung.
Viele Grüße!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 14:22 Uhr  ·  #128
Cerco,
wenn jemand explizit nach Preisen oder Daten deiner Komponenten fragt dann ist das keine Werbung und hier gerne gesehen- da muss man dann kein Geheimnis draus machen. Ist ja für andere Mitleser ebenfalls interessant und in dem Fall doch sehr praktisch wenn sich ein Hersteller oder Vertriebler an passender Stelle zu Wort meldet wenn er eine passende Löszng anbieten kann. Im Endeffekt gehts doch darum für diverse Problemstellungen Lösungen zu erarbeiten und irgendjemand ist nunmal immer der Typ der die Ware verkloppt. Umso besser wenn diese sich dann auch im Forum beteiligen. Beratung und Information ist nicht gleich Werbung.
Stumpy
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Alter: 71
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 15:30 Uhr  ·  #129
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga

Ja, es gibt sie immer noch!

Nach vielen Diskussionen möchte ich jetzt doch mal versuchen etwas mehr Licht ins Dunkle zu befördern. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen selbst eine der SkyWind Anlage auseinander zu nehmen und alle Details in Augenschein zu nehmen und zu prüfen (vom Vorgängermodell gab es ja mehr als genug).

Deshalb will ich es jetzt dann doch mal etwas anders machen und rufe alle Betreiber einer SkyWind NG Anlage auf sich bei mir zu melden für einen Erfahrungsaustausch. Also:


Betreiber der SkyWind NG von FuSystems gesucht!

Aus gegebenem Anlass suche ich Betreiber der Windanlage SkyWind aus dem Hause FuSystems in Langenhagen. Auch vom Vorgänger der Breezebreaker wären Erfahrungsberichte willkommen.

Es gibt immer mal wieder Hinweise auf Schwierigkeiten beim Betrieb der Anlagen oder auch schon bei der Inbetriebnahme. Die Angaben sind jedoch meist etwas diffus und nicht immer sachlich.
Um das nun aber doch mal etwas klarer zusammenzufassen möchte ich konkret positive und negative Erfahrungen sammeln die auch über den eigentlichen Betrieb der Anlage hinausgehen (Beratung, Verkauf, Lieferzeit, Montage, Service etc..).

Ich habe dazu einen kleinen Fragebogen zusammengestellt und würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Betreiber sich kurz Zeit nehmen und möglichst viele der Fragen beantworten und zurückschicken (per Post oder Mail). Natürlich werden keine persönlichen Daten weitergegeben. Wer jedoch ganz konkret mit anderen Betreibern in Kontakt kommen möchte kann dieses natürlich auch hier direkt im Forum tun oder vermerkt dieses auf dem Fragebogen.


Hallo,
ich habe ja die Schachner und die Skywind Windturbine und war mit der skywind am Anfang ja sehr unzufrieden und von der Schachner gleich begeistert obwohl es da ja auch Probleme gibt. Ich war begeistert weil die Schachner mit den 5 Flügeln sehr früh anläuft, nach meinem Windmesser schon bei 1,5 m/s und auch die Voltzahl sehr schnell ansteigt was einem aber nicht viel nützt weil bei meinem windverhältnissen meistens ca . 15 bis 38 o. 40 Volt anliegen die aber nichts nützen und einfach verpuffen. Bei Schachner ist diese Anlage nur ein Nebengeschäft und man bekommt schlecht Auskunft und nicht mal der Fach Elektriker konnte mir da helfen weil er eigendlich nur große Anlagen baut. Jetzt habe ich mir einen 20 -60 Volt WR angebaut und es funktioniert besser. Bei Skywind war ich ja anfänglich sehr unzufrieden und es gab Probleme aber man kann,weil die sich mehr mit diesen Kleinwindanlagen beschäftigen auch direkt Probleme klären bis ins Detail.
Zum Beispiel habe ich jetzt den Mast( 60 mm) verändert weil die Anlage doch etwas hecklastig war, also habe jetzt 70 mm Mast und den 60mm verkürzt auf 1 m eingesteckt. Und die Kabelführung oben verändert sodas die Anlage leichter in den Wind geht.
Ich hatte momentan nicht viel Wind , immer so bei 3 m/s max und kann noch nicht richtig einschätzen aber ich merke schon es geht besser mit dem anlaufen und in den Wind drehen.
Demnächst werde ich die Skywind auf einen freien Mast 20 m vom Haus weg 10 m hoch aufstellen und am oberen Mastende werde ich 1 m lang ein 40mm Rohrstück aus sehr hochwertigen Material anbringen. Ich denke das bring bei dieser kleinen Anlage auch noch was denn der Flügel ist ja immer hinter dem Mast und immer beim anlaufen hatte ich das grösste Problem.
Ich bin selbst gespannt wie diese beiden Anlagen dann funktionieren uns sie dann auch nebeneinander aufstellen. Abstand ????.
Bei der Skywind ist auf jedenfall von Vorteil dass die bei über 20 Volt schon liefert.
Gibt es denn auch Wechselrichter die ab 12 Volt bis ca. 80 Volt arbeiten , find im Netz nichts.
Grüße
Stumpy
Stumpy
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Alter: 71
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 16:18 Uhr  ·  #130
Zitat geschrieben von cerco

Moin . Mit Recht hat Uwe drauf bestanden hier keine Werbung zu machen .
Sind ja noch andere dabei, die auch handeln...!

Daher bitte eine PN und alles weitere extern per Mail..

Schau auch mal die Erfahrungen von Max mit dem Midnite System durch, und ändere ggfls die System Spannung.
Viele Grüße!


Schau mal bitte ob du für mich einen WR hast so ab unter 20 V - ca. 80 V .
Dann könnte ich den aus eBay noch zurück senden möglichst mit WiFi
Grüße
Stumpy
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 13:39 Uhr  ·  #131
Moin ,

Bin gespannt auf Deine Tests...
Aber bitte , wir hatten doch vor Wochen schon telefoniert, als die Skywind bei Dir ganz neu war.Da berichtete ich doch auch von unseren Systemen, die in Ruhe angepasst werden ...siehe Homepage/Anlagen Leistungen..
Um nicht die so oft traurigen Ergebnisse von anderen Systemen zu ernten, gibt's bei uns eine genaue Analyse des Rotor/Generator Systems.
Das werden alle Profi "mit Lesenden " auch so sehen
Daher :
Bitte alles per Mail, Kennlinie des Systems dabei .
Skywind und CN Anlage werden komplett unterschiedliche KL haben. nötige Anpassung Überspannungschutz inkl.
Wie gesagt , man kann tatsächlich über alles reden, aber das muss dann wohl mal geplant werden?

Andere hauen die Anlagen offenbar fix raus?
Schönen Sonntag!
Windmatze
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 10:14 Uhr  ·  #132
Moin, bin neu hier und fange langsam an die Themen zu lesen. Betreibe aktuell eine Skywindanlage, die ich vor drei Jahren bei Fu-System gekauft habe. Hat dann sehr lange gedauert, bis ich einen Mast gefunden hatte und alles angeschlossen habe. Der Erfolg stellte sich aber überhaupt nicht ein. Der Ertrag ist fast gleich null. Da sich dann noch der Flügel beschädigt worden ist,( Nabe hat sich gelöst und eine Nase ist abgebrochen) habe ich vergeblich versucht mit Herrn Unger Kontakt auf zunehmen. Keine Reaktion auf Mail oder Telefon. Nun sind ander Flügel montiert und die Anlage läuft wieder. Der Ertrag ist immer noch sehr gering, aber besser als nichts( bis max 200Watt). Die Firma ist nun unter anderm Namen aktiv und sie würden meine Anlage kostenlos in Langenhagen testen. Bin etwas hin und hergerissen ob ich das noch will, oder alles unter Erfahrung verbuchen soll. Was ist Eure Meinung??
Mit windigen Grüßen
Arngast
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Ergebnis

 · 
Gepostet: 09.05.2022 - 14:08 Uhr  ·  #133
Sind die 200Wh pro Tag oder pro Jahr? Habe meine am 14.02.22 errichtet und bis zum 06.05,22 ganze 2kWh geerntet aber 18kWh Betriebsstrom benötigt. Ist es bei Ihnen irgendwie weitergegangen?
Zitat geschrieben von Windmatze

Moin, bin neu hier und fange langsam an die Themen zu lesen. Betreibe aktuell eine Skywindanlage, die ich vor drei Jahren bei Fu-System gekauft habe. Hat dann sehr lange gedauert, bis ich einen Mast gefunden hatte und alles angeschlossen habe. Der Erfolg stellte sich aber überhaupt nicht ein. Der Ertrag ist fast gleich null. Da sich dann noch der Flügel beschädigt worden ist,( Nabe hat sich gelöst und eine Nase ist abgebrochen) habe ich vergeblich versucht mit Herrn Unger Kontakt auf zunehmen. Keine Reaktion auf Mail oder Telefon. Nun sind ander Flügel montiert und die Anlage läuft wieder. Der Ertrag ist immer noch sehr gering, aber besser als nichts( bis max 200Watt). Die Firma ist nun unter anderm Namen aktiv und sie würden meine Anlage kostenlos in Langenhagen testen. Bin etwas hin und hergerissen ob ich das noch will, oder alles unter Erfahrung verbuchen soll. Was ist Eure Meinung??
Mit windigen Grüßen
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 09.05.2022 - 19:27 Uhr  ·  #134
Hallo Arngast,

Zitat
bis max 200Watt

Das meint eben maximal 200 Watt, wenige Sekunden lang.
Würden diese 200 Watt eine Stunde lang geleistet werden, so wären das dann 200 Wh.

Grüße
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 10.05.2022 - 06:50 Uhr  ·  #135
Zitat geschrieben von Arngast
Sind die 200Wh pro Tag oder pro Jahr? Habe meine am 14.02.22 errichtet und bis zum 06.05,22 ganze 2kWh geerntet aber 18kWh Betriebsstrom benötigt. Ist es bei Ihnen irgendwie weitergegangen?
Vielleicht ist diese Ergänzung für Dich nicht schlecht:
 

Ich habe mir zwei kleine ca. 1/2m² große PV-Paneelen zusätzlich an den Hybrid-LR angeschlossen und konnte so meine täglichen 170 Wh auf 390 Wh erhöhen (derzeitiger Ertrag, im Sommer wird das sicher höher-natürlich nur wenn die Sonne scheint).
Auch ein guter Vergleich was PV-Module im Vergleich zu Chinawindrädern leisten (auch hier muss ich einschränken, ich habe hier ein Schwachwindgebiet mit Jahresdurchschnitt von 3-4 Km/h).
Arngast
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 10.05.2022 - 13:01 Uhr  ·  #136
Leider wird die SkyWind ausdrücklich als Made in Germany verkauft! Meine Photovoltaikanlage läuft einwandfrei!
KaJu74
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 16:04 Uhr  ·  #137
Hallo

Ich habe mir auch eine SkyWind NG 1kW, 230/110 V gekauft.

Die Montage und Inbetriebnahme ging recht einfach.
Aber die Anleitung finde ich noch für zu ungenau.
Meine Anlage wackelte, sobald sie Richtung 20V kam sehr stark hin und her.
Ich habe jetzt die Lagersicherungsmadenschrauben nachgezogen und jetzt läuft sie deutlich besser.

Leider reagiert Skywind nicht auf E-Mails mit Problemen.
Gibt es eine andere Kontaktmöglichkeit?

MfG

KaJu74
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3707
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 20:39 Uhr  ·  #138
Da Du keinen Panzer haben wirst (grins) verbleibt vielleicht nur ein Anwalt. Der braucht aber ne gute Strategie, denn die Fam. Unger scheint gerissen zu sein.

Falls es aber nur Schwingungen sind, welche Dich stören. Versuchs doch mal mit Auswuchten!
Beim 2-Blatt Rotor mühseliger als wenn noch ein 3. Blatt hinzu kommt, aber geht auch.
Flugzeuge mit ner 2-Blatt "Latte" fliegen ja auch.

@ WL01: Zu Deinem speziellen Foto Forum/cf3/modules/cback_mediam…_37167.jpg
Es mag verständlich sein, wenn zu den Darrieus evtl. zugehörige PV-Module auch mal ausprobiert werden.
Aber werden bei Dir neuerdings die Haupt-PV Elemente zeitweise nicht nur durch Windkraftanlagen sondern auch durch Neben-PV Flächen verschattet?
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 22:35 Uhr  ·  #139
Zitat geschrieben von Che
Aber werden bei Dir neuerdings die Haupt-PV Elemente zeitweise nicht nur durch Windkraftanlagen sondern auch durch Neben-PV Flächen verschattet?
Zu deiner liebevollen Sorge, Nein, werden sie nicht!
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Skywind NG von FuSystems

 · 
Gepostet: 29.06.2022 - 21:38 Uhr  ·  #140
Zitat geschrieben von WL01

Zitat geschrieben von Che
Aber werden bei Dir neuerdings die Haupt-PV Elemente zeitweise nicht nur durch Windkraftanlagen sondern auch durch Neben-PV Flächen verschattet?
Zu deiner liebevollen Sorge, Nein, werden sie nicht!

Also ich behaupte: Selbstverständlich werden sie das. Also ich kann es m.E. über Fotos von Solarparks darstellen. Aber ich gebe ihnen "liebevoll" die Möglichkeit, ihre Behauptung zu belegen.
Naturgesetze sind gnadenlos und nicht liebevoll. Das scheint hier neurdings eine Verschwörungstheoretiker-Seite- verzeihung: Wenn ich da schon "Zu deiner liebevollen Sorge" lesen- da sehe ich mich bei Voodoo, freier Energie und insbesondere Manipulation.

Schöne Grüße
ora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0