Generator neu Bewickeln

Umbau von Motor auf Generator
 
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hallo und Moin Moin

Bin neu hier im Forum und relativ neu in Windkraft (bisher nur Solar).

Es geht um den Umbau von einem Hoverboardmotor zum Generator - bzw. auf den Umbau zum Langsamläufer. Der 3 Phasen Motor wurde mit 36V betrieben und hat 350Watt. Einige Rechnungen später war klar dass es knappe 500U/min braucht um auf 36V zu kommen. Weiter gerechnet auf 14V sind dann ca. 185U/min. Bin dann in die Werkstatt und habe nochmal überprüft - ja das ist so. Motor zerlegt und mal geschaut wie viele Statorspulen drin sind - es sind 27, und 30 Magnete.
Spulen wurden pro Phase wie folgt gewickelt: 3 Spulen nacheinander, 6 Spulen frei und das ganze 3 mal pro Phase. Geschaltet im Stern. Erwähnenswert ist noch dass mit 5 x 0,4mm je Phase gewickelt wurde (ca. 10 Windungen je Statorsegment). Die Magnete sind immer N-S-N-S .... angeordnet.

Es drängen sich mir nun, im Hinblick auf das Ziel mit möglichst wenig Umdrehung auf nutzbare Spannung zu kommen, ein paar Fragen auf:

1. Ist es nicht sinnvoller pro Phase jeden 3. Stator zu Wickeln? Bringt mich das näher an mein Ziel?

2. Ich habe daran gedacht die 5 x 0,4mm durch 1 x 0,75mm oder 1 x 1mm zu ersetzen (ich hasse es parallel zu Wickeln - das wird nie schön^^). Durch Querschnittsveränderung bekomme ich natürlich deutlich mehr Windungen je Statorsegment realisiert, was mich meinem Ziel wieder ein bisschen näher bringt. Im Gegenzug sinkt natürlich die Strombelastbarkeit aber das ist nicht ganz so dramatisch.

3. ..... Ich will das eigentlich nicht aber es gibt ja noch die Möglichkeit die Magnete auszutauschen. Habe welche in der Stärke N52 mit den richtigen Maßnahmen gefunden...
Wäre das vllt die einfachste Lösung?

MfG Nico
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 09:01 Uhr  ·  #2
Wenn Du die Spannung bei weniger Drehzahl erhöhen willst dann sind mehr Wicklungen mit dünnerem Draht wohl eher gefragt.
Umgekehrt bekommst Du mehr Strom A und weniger Volt V. So kenn ich das als Laie lerne gerne noch dazu.

Gruß, Carl
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo Nico

So wie Carl geschriben hat --mehr Windungen mit kleinerem CU Querschnitt.
27 Windungen mit 0,55 mm D Draht , 0,6 mm D sollte auch gehen, aber der Reie nach.
Zu 1.
Es müssen alle Statorstege bewickelt werden um einen möglichtst grossen Kupferanteil in den Generator reinzu bringen.
Das hält die Verluste durch Wiederstand geringer.
Zu 3 .
Die Magnete würde Ich nicht tauschen, das ist für einen Anfänger sehr Problematisch erst recht mit 30 Stück.
Das bringt auch nicht viel, höchstens 5 bis 10 Prozent an Spannung.
Da sind 27 Windungen dagegen 270 %.
Auf eine Phase zu gehen ist auch nicht sinnvoll, Drehstromsysteme sind immer Leistungsfähiger.
Da sowieso gewickelt werden muß, probiere einfach aus was "gutaussehen" reingewickelt werden kann.
Das sieht man schon an der zweiten Spule .
Achte genau auf die Wickelrichtung, rechts oder links herum , das kann man mit Rot und Schwarz oben drauf beim Abwickeln makieren, da gibt es Trix.

Gruß Aloys.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 15:44 Uhr  ·  #4
Noch eine Möglichkeit.

Es wirt die Wicklung drin gelassen.
Dann die Drahtbündel einer Phase an Anfang und Ende aufgedröselt.
Ein Draht vom Anfang bleibt Anfang, und die anderen 4 werden verschaltet.
Vom ersten Draht wirt das Ende ausgemessen, also ein Draht vom Endbündel.
der wirt mit irgent einem anderen Draht vom Anfangsbündel verbunden.
Dann wieder das Ende ausmessen und mit dem nächsten Anfangsdraht verbinden.
So weiter bis nur noch ein Enddraht übrig bleibt.
Das ist das Ende der ersten Phase.
Also einer vor Anfang und einer für Ende.
Das gleiche mit den anderen 2 Phasen.
Und so steigt die Spannung auf das 5 fache, aber nur beim verbleiben in Sternschaltung.
Es kann dann auch im Dreieck geschaltet werden und die Spannung ist 2,8 mal höher als bei Originalwicklung.
Genau was gesucht wahr ohne Neuwicklung!

Gruß Aloys.
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 17:31 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist dann dass ich nur 450mA nutzen kann bevor mir der Draht verbrennt. Aber die Idee kam mir auch schon die parallel gelegten Drähte in reihe zu verlöten...das Problem ist dann dass der Generator mit 1x1 Savo recht schnell an seine Grenzen kommt (es wäre dann schon bei 54W Schluss (40V x 0,45Ax3)). Das entspricht dann ungefähr 8,2m/s...das ist eindeutig zu wenig für meinen Standort.

MfG Nico
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 18:03 Uhr  ·  #6
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 18:32 Uhr  ·  #7
Ich möchte Umwickeln um schon möglichst früh Energie aus dem Wind ernten zu können. Es ist nicht viel im unteren Bereich aber es reicht für Ladungserhaltung. Mit meinem Vorhaben bin ich Safe bis 12m/s. Kann also auch in einer großen Bandbreite Energie ernten.
Ich wohne auf dem Land am Rande eines Windparks, am Ende einer Siedlung. Nach Osten, Süden und Westen ist nur plattes Land. Wir haben hier im Schnitt, nach einjähriger Windmessung am Standort, ca. 6,3m/s. Heute waren es den ganzen Tag über 8m/s mit häufigen Böhen von 16m/s. Ein verhältnismäßig windiger Tag - das ist nicht die Regel.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 20:44 Uhr  ·  #8
Also erst mal, das Spulenschema muss schon so bleiben.
Gib mal in diesen Rechner Deine Daten ein, da kommst Du genau auf das, was Du eingangs geschildert hast.

0,4mm Draht hält bei 5 A/mm² 0,6A aus. Nach Gleichrichtung, bei Verschaltung in Stern, ist das 1,27* so viel, also 0,8A.,
Wenn im Dreieck nochmal Multiplikation mit Wurzel aus 3 =1,737, also ca. 1,4A.

Mehrdrähtig wird gewickelt, damit das schwierige Handling mit steifem Draht umgangen wird.
Außerdem werden die Spulen vorgefertigt. Zumindest bei Nabenantrieben für Pedelec habe ich das so gesehen.
Durch die dünnen Drähte wird das Einlegen in die Nuten wesentlich leichter, oder gar erst möglich.

Dein Standort wäre bei 6,3m/s Mittelwind ausgesprochen gut.
Warum willst Du da Deine Wicklung manipulieren?
Sollte sich nicht eher ein Windrad finden lassen, was zum Generator passt?

Bin selber schon mal fast erfolgreich gewesen. Nur war das Rastmoment für meine 3 Blätter zu hoch.
Für 5 (andere) Blätter sicher brauchbar, aber da wäre die Generatorspannung für Netzeinspeisung bereits zu niedrig.
Dreht nämlich langsamer.

Wenn Du mal schnökern möchtest:
Forum/cf3/topic.php?p=53464#real53464
Forum/cf3/topic.php?p=53655#real53655
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 21:32 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Antwort, Che

Ok, Wickelschema bleibt so :)

Hatte die Werte in einer Tabelle im Netz gesehen die einer mal für Kupferlackdraht gepostet hatte. Deswegen auch der 0,75mm.

Ich habe zwischen den Nuten 1,8mm Platz - sollte also mit 0,75mm machbar sein.

Ich hab es gerne handlich und will mir nicht so ein riesen Teil dahin stellen was ich mit 3 Mann Auf- und Abbauen muss.
Zudem kann ich kontinuierlich Energie ernten und bin mit einem selbst gewickeltdn Generator nicht nur von "kräftigem" Wind abhängig. Ich bin einfach etwas flexibel :)
Hinzu kommt ja auch noch meine Solaranlage. Ich bin also nicht von gigantisch viel Leistung aus diesem Projekt abhängig :)
Ansonsten hast du natürlich recht.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 10:44 Uhr  ·  #10
14V ohne Last bei 185 u/min ist doch schon mal nicht schlecht. AC oder DC, also Wechselspannung oder Gleichspannung?

Zuvor aber mal:
Soll die Windenergie zusammen mit der PV in einen Akku-Block rein, ? Mit Nennspannung ?
Oder soll inns Netz eingespeist werden, mit Eigenverbrauch?

Das Rastmoment vom Generator wäre auch wichtig.
Achse in den Schraubstock, vorsichtig.
Einen Faden um das rotierende Gehäuse.
Z.B. mit ner digitalen Kofferwaage, Handgerät, den Zug ermitteln, bei dem der Generator losbricht.
Mehrmals, Mittelwwert.
Durchmesser des Gehäuses, wo der Faden liegt, noch bestimmen,
und dann mit halbem D, also Radius Moment ausrechnen, am besten in Nm.
Bitte durch geben, oder nur Losbrechkraft (Kiloäquivalent) und D

Mal schon zum Verständnis der Notwendigkeit von ausreichendem Wicklungsquerschnitt:

Hatte letztens ausgerechnet 7,5A DC in Dreieckschaltung (5*1,5A). Macht ohne Taschenrechner bei 36V durchaus um 250W, als Motor.
7,5 A * 13V aber nur lausige 97,5W als Generator. Bei 26V wären es das Doppelte. Noch immer nicht viel.
Auch wenn es Einrichtungen gibt, die Generatorspannung hoch laufen zu lassen - 3-fache Spannung = 3-fache Leistung -
Du wirst Deine bisherige Drahtstärke brauchen!
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 11:30 Uhr  ·  #11
Es handelt sich um 3 Phasen AC in Sternschaltung.
Das Moment muss ich noch ermitteln. Habe einen Newton-Messgerät hier. Das geht von 0-10N. Habe noch selbstgebaute Rotorblätter hier (von einem angedachten Horizontal-Läufer). Die sind 50cm Lang. Damit lässt sich auf jeden Fall schon mal ein Wert ermitteln.

Geplant ist, dass das Windrad unterstützend den Akku lädt. Ich gehe von meinem Akku in einen Wechselrichter der wiederum ins Hausnetz einspeist (gibt noch eine Zusatzschaltung die zwischen Akku und Wechselrichter schaltet wenn die Akkus voll bzw. leer sind).

PS: Heute wieder gut Wind - stabil 11 m/s mit Böen zwischen 18 und 21 m/s :)
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 13:10 Uhr  ·  #12
So habe das Losbrechmoment gemessen:
Motor mit 0,5m Hebelarm um den Mittelpunkt:

Leerlauf: 0,2N

Alle 3 Phasen kurzgeschlossen: 0,8N
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 19:48 Uhr  ·  #13
0,1 Nm ist bezüglich Anlauf von einem Windrad von vielleicht 1,2 m D schon mal gut. Morgen mehr.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 17:40 Uhr  ·  #14
Mal auf die Schnelle noch, für mehr habe ich heute keine Lust.
Im Anhang eine Abschätzung, was mit Deinem Generator und 3 Blättern möglich wäre, wenn Du die Blätter so anordnest, dass sich ein Außen-D von 1,2 m ergibt.
Die 14V (DC?) bei 185 u/min würden auch schon direkt nach Anlauf bei 2 m/s kommen. Dabei wäre es egal, wenn der Anlauf erst mit 3 m/s gelingt.

Verbleibt nur die Frage, ob das bei Dir ein 12V oder 24V System ist.
Beim 24V System müsstest Du die Blätter im Zentrum so dicht anordnen, dass ein Außen-D von 1m entsteht.
Oder es werden nur 2 Blätter verwendet, i.A. andere dann. So ergibt sich ne größere Schnelllaufzahl.

Gruß derweil, Che
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: D 1,2m E-Roller.pdf
Dateigröße: 8.3 KB
Titel:
Heruntergeladen: 269
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 20:27 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für die Arbeit.

Es wird definitiv ein 24V System. Ich kann aus deiner Kalkulation entnehmen, dass du jetzt einen Horizontal-Läufer genommen hast. Meine selbstgebauten Rotorblätter sind kein Meisterwerk :D . Es ist nur ein KG-Rohr^^. Die Werte aus deiner Kalkulation passen wirklich gut zu dem Motor/Generator so wie er jetzt gewickelt ist.
Ich tendiere aber eher, wie ich bereits erwähnt hatte, zu einem Savonius. Dann sieht es natürlich nicht mehr ganz so gut aus mit der Konfiguration von dem Generator. Daher ja auch der Gedanke den Generator anders zu gestalten.

PS: Habe 2 von diesen Motoren. Einen werde ich dann neu Wickeln und der andere darf an einen Horizontal-Läufer - sobald ich eine Aufnahme und vernünftige Rotorblätter habe.

MfG Nico
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 22:21 Uhr  ·  #16
Machst Du gerne Handarbeiten? Oder warum willst Du unbedingt deine perfekte Wicklung einem Ergebnis opfern, was den Namen nicht wert ist.
Ich persönlich mag Wid.-Läufer wenig, insbes. weil es praktisch keine sicheren Sturmschutzmaßnahmen gibt.
Kein Helikopter-System, kein Furl-System, nichtmal Generatorkurzschluss oder passiv Stall funktionieren.
Grund ist die Drehmoment-Kennlinie, s. Anhang 2. Bild. X-Achse ist jeweils die Schnelllaufzahl.

Wenn Du es denn nicht lassen kannst, dann denke doch mal alternativ über einen Riementrieb ins Schnelle nach!
Als Riemen ein sog. Rippenband, auch Poly-V-Riemen genannt.
Das z.B. über den Außenumfang des Motors gelegt.

Große Riemenscheibe dann in Leichtbauweise. Scheibe oder Trägerring dann aus Metall, mit dünnen Schrauben drin.
Aber möglichst dort wo der Riemen läuft, ohne Gewinde. Schaftschrauben also.
Es genügt, wenn der Riemen an einer der Scheiben gegen Runterfallen geführt wird.
Profilierung (Poly-V) kann ab gewissem Scheiben-D entfallen.

Übrigens, da dein Motor ja ein 350W-Typ ist.
Wenn 10 A DC (ansich nochmehr, ist ja vermutlich 350W Abgabeleistung) rein gehen, in Sternschaltung, da verträgt er auch genauso viel nach Gleichrichtung, auch in Sternschaltung. Kühlverhältnisse (außen) sollten aber ähnlich sein.

Da interessante Teile, kannst Du mal paar Fotos einstellen und paar Maße angeben? Und woher hast Du die bekommen?

Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bester klassischer S … nien.pdf
Dateigröße: 126.41 KB
Titel:
Heruntergeladen: 278
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 09:29 Uhr  ·  #17
Naja, ich bin Handwerker - ich mag also Handarbeit. Ein weiser Mann sagte mir mal: " Die besten Dinge im Leben sind handgemacht." Eine leichte, perfektionistische Ader habe ich auch - beste Voraussetzungen :D

Ich wollte den Savonius auf Grund der einfachen Bauweise. Sturmsicherung wäre das einzige was etwas Gehirnschmalz erfordert - aber da fällt mir noch was ein bzw. habe ich bereits eine Idee :) habe noch eine einstellbare Fliehkraftkupplung hier. Die lässt sich leicht modifizieren.

Fotos mache ich nachher wenn mein Lütter Mittagsschlaf macht. Die Motoren stammen aus einem Cat2Droid Jump. Das habe ich mal für 20€ erstanden weil defekt. Wollte es reparieren aber es war leider mehr kaputt als gedacht. Zwar fuhr das Gerät wieder nachdem ich die defekten MOSFETs erneuert hatte, aber leider nur rückwärts :D
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 10:15 Uhr  ·  #18
Möglich wäre auch beide Motoren an die beiden Lagerpunkte eines Savos zu setzen. Der eine Standard, der andere selbstgewickelt. Bei 40V ergibt das eine Systemleistung von 570W (mit den Ampere-Ratings aus meiner Tabelle). Das entspricht dann ca. 18m/s. Eine entsprechende Schaltung ließe sich auch relativ einfach realisieren.
Nico2307
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 33
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 12:26 Uhr  ·  #19
Bilder sind anscheinend zu groß...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Generator neu Bewickeln

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 14:22 Uhr  ·  #20
Kommt bei den neuen Geräten oft vor.
Verkleinern, mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder im Fotogarät schon zuvor andere Größe einstellen.

Bezüglich Handarbeit, gewiss. Dennoch: Ohne gute Theorie gibt es selten gute Praxis.
Dies bezüglich machen mich manche Ideen von Dir müde. Hier die elektrische Kombination von einem originalen und einem Umgewickelten.

Gewiss muss oben noch ein Lager hin. Möglichst ein winkelbewegliches.
Und auch unten muss ne leichte Winkelbeweglichkeit rein. Klappt selten, dass Generator und Senkrechtrotor genau in der Achse fluchten. Dann entweder den eingespannten Achsstummel elastisch lagern. Blattfeder aus Blechstreifen. Auch hartes Al federt, sogar besser als Stahl. Rotor hängt dann am oberen Lager.

Oder es kommt ein Kardanring, wieder aus federndem Blech, zwischen Generator (unten) und Rotor. Manchmal ist die untere Blechscheibe auch federnd genug, bzw. kann durch Freischnitte mit der Stichsäge federnd gemacht werden.

Am Schluss noch: Drehstrommotoren wechseln die Drehrichtung, wenn 2 Phasen gedreht werden. Es sei denn, sie haben Magnetfeldsensoren (komme gerade auf den Fachbegriff nicht) zur Erkennung der Belastungssituation.
Aber die Idee Hooverbord ist wohl out?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0