Verschwörungsideologen

 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 10:33 Uhr  ·  #41
Hallo Lars,

Zitat
Die aktuelle Sterberate ist seit Dezember durchgehend sehr hoch und
das zeigt das die Maßnahmen nicht geeignet sind das zu verhindern.


Das ist keine Analyse sondern die Realität!

Was man daraus schließen kann:
+ Die Maßnahmen sind zu wenig
+ Die Maßnahmen wirken nicht

Beides wäre 'Meinung'.

Ich bin übrigens der 'Meinung' das beides stimmt und würde es so formulieren wollen:
+ Die Lockdown Maßnahmen wirken nicht in der erhofften Größenordnung
+ Die Lockdown Maßnahmen müssten noch viel drastischer Ausfallen um signifikant zu wirken
+ Wenn man die Lockdown Maßnahmen wieder abschafft fängt alles wieder von vorne an ...

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 12:03 Uhr  ·  #42
Zitiere: "Es ist bezeichnend, dass immer noch, nach fast einem Jahr die Wirksamkeit der Maßnahmen,
wie Carl schon sagt, von "Meinung" abhängt. "Zitat Ende.

Ganz so war das von mir nicht gemeint. Die Wirksamkeit der Maßnahmen ist eine unverrückbar feste Größe, jedoch solange man die Wirksamkeit nicht rechnerisch genau beziffern kann wird sie nur grob bewertet.

Dafür pickt man sich nicht irgendwelche Momentaufnahmen heraus sondern versucht global alles miteinander abzugleichen. Das hat Lars oben weitgehend versucht.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 12:28 Uhr  ·  #43
...Und wirklich sollte man auch mal die Zusatzbeanspruchung der Gesundheitssystheme Global mitbetrachten ... , das stell ich mir als Katsthrophe vor , wo Mensch da erst anpacken soll , da wird es wohl in einigen Ländern sehr eng werden , Prioritäten zu setzen ....


Zitat


Corona sorgt auch indirekt für Todesfälle

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation ging die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen um 44 Prozent zurück. Das betraf Impfungen genauso wie die Diabetesversorgung, die Familienplanung oder die Diagnose und Therapie der Tuberkulose. Besonders heikel: Neue Fälle von TB werden nicht diagnostiziert und stecken weitere Personen an. Außerdem führen Unterbrechungen in der Therapie zu Resistenzen. Die WHO rechnet damit, dass 2020 eine Million Menschen mehr an dieser eigentlich behandelbaren Krankheit sterben werden. Ähnliches vermutet die Direktorin von UNAIDS für ihr Gebiet.

„Wir haben den Einfluss von COVID-19 auf HIV abgeschätzt und erwarten, dass es wegen der Lockdowns, der Überlastung der Klinken und der stärkeren Diskriminierung zu zusätzlich 293.000 Infektionen kommen wird, und 2020 148.000 Menschen mehr an AIDS sterben werden.“

Zwei Passagiere in Dakar, Senegal, lassen ihre Temperatur prüfen, bevor sie an Bord eines Shuttlebootes steigen. (Imago / Eddy Peters)Fiebermessen als Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus (Imago / Eddy Peters)

Ähnlich sieht es bei den anderen Infektionskrankheiten und auch bei chronischen Leiden aus, berichtet der Berliner Tuberkuloseexperte Stefan Kaufmann bei einer internationalen Pressekonferenz.

„Wenn sich daran nicht schnell etwas ändert, bekommen wir ein Riesenproblem. Dann wird SARS-CoV-2 indirekt für mehr Todesfälle durch andere Infektionskrankheiten verantwortlich sein, als es direkt selbst tötet. Das halte ich für inakzeptabel.


https://www.deutschlandfunk.de…_id=488317
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 12:55 Uhr  ·  #44
Hallo Carl,

Zitat
Die Wirksamkeit der Maßnahmen ist eine unverrückbar feste Größe

Für dich offensichtlich ja. Für andere Wissenschaftler vom Fach eben nicht:

"Stanford Studie mit Top Medizin-Wissenschaftler Ioannidis zeigt keinen Nutzen von Lockdowns"

"In der kürzlich veröffentlichten und bereits begutachteten Studie vergleichen die Autoren Auswirkungen und Wirksamkeit von Maßnahmen mit unterschiedlichem Grad der Strenge. Sie kommen zum Ergebnis, dass die restriktiven Maßnahmen epidemiologisch sinnlos sind, aber enormen Schaden anrichten."

Quellen:
aerzteblatt.de
tkp.at
John Ioannidis

Man kann die Stanford Studie von Ioannidis und deren Aussagen kritisch bewerten das ist legitim.
Auf dieser Ebene müsste man die Kritik dann idealerweise mit anderen Studien untermauern.
Wissenschaftliche Evidenz zur positiven Wirkung der Lockdown Maßnahmen sieht zweifelsfrei anders aus.

Wo wir dann wieder bei 'Meinung' und 'Auslegungssache' wären, was Verschwörungsideologen sich zu nutze machen.

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 13:07 Uhr  ·  #45
Warum missverstehjen wir uns dauernd?

Das Vorhandensein der festen Größe einer Wirkung bedeutet nicht das man sie kennt.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 13:20 Uhr  ·  #46
Hallo Carl,

Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen.

Meine Kernaussage ist die, dass vor allem bei den Lockdown Maßnahmen wissenschaftliche Evidenz fehlt
und die Wirksamkeit vor allem über Meinung und Meinungsmache beurteilt wird.
So als ob wir die Pandemie mit Worten besiegen könnten.

Zusätzlich werden Kritiker diffamiert und in Ecken gedrückt was wiederum anderen Kräften in die Karten spielt.
Es kommt zu einer Spaltung der Gesellschaft.
Das Alles ist nicht wirklich toll.

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 14:18 Uhr  ·  #47
"Meine Kernaussage ist die, dass vor allem bei den Lockdown Maßnahmen wissenschaftliche Evidenz fehlt"

Selbst wie weit diese Aussage zutrifft läßt sich kaum beurteilen.

Das Kritiker diffamiert werden hat etwas damit zu tun dass Kritik wie jetzt von unterschiedlichsten Seiten und in teils auch der Form von Verschwörungstheorien in gefährlichen Situationen, in denen es auf relativ schnelles Handeln ankommt, stark verunsichert. Also insbesondere die Mehrheit der an und für sich mit solchen Situationen weniger vertrauten Menschen der breiten Masse die dann nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist und dadurch stark verunsichert wird was zum allgemeinen psychischen Stress sowohl durch die Bedrohung als auch durch die Maßnahmen hinzukommt.


In so einer Situation ist öffentliche Kritik nicht sehr hilfreich um das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen. Wenn Maßnahmen greifen sollen dann geht das am besten wenn alle mitmachen. Die Einschränkungen selbst tun weit weniger weh wenn man sie als vorübergehend hinnimmt, einordnet und soweit nötig befolgt.

Ob und wie richtig alles war kann sich erst hinterher zeigen.

Was wirtschaftliche Schäden betrifft, die sind so oder so vorhersehbar, im Grunde müßten einige Zweige der Wirtschaft der Coronapandemie dankbar sein weil dort sowieso nicht alles auf Nachhaltigkeit und Produktivität beruht.

Man kann hinterher der Coronapandemie für das Versagen die Schuld geben.

Wenn es nach der Pandemie Lateralschäden geben sollte dann nur deshalb. Einer kerngesunden Wirtschaft kann Corona absolut garnichts ausmachen wovon sie sich nicht wieder erholen kann.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 14:36 Uhr  ·  #48
Zitat
Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen.

Meine Kernaussage ist die, dass vor allem bei den Lockdown Maßnahmen wissenschaftliche Evidenz fehlt
und die Wirksamkeit vor allem über Meinung und Meinungsmache beurteilt wird.
So als ob wir die Pandemie mit Worten besiegen könnten.


Um was gehts hier eigentlich ? Es ist wohl wissentlich bekannt das "Paty -Veranstaltungen " zb in Skigebieten sehr verantwortlich gemacht werden können , für weiter exponsionelle Ausbreitung eines Virus , der nun leider nicht gar nicht als harmloss angesehen werden sollte , und nicht nur jugentliche Hausparties , wie es gerne abgetun wird


Zitat
Auf 287 Seiten dokumentiert das Gremium, wie das Behördenversagen den "Ballermann der Alpen" zur Corona-Drehscheibe werden ließ. Der Bericht wirft eine schon lange schwelende Frage neu auf: Wer übernimmt die politische Verantwortung für das Desaster?

Bislang hat die Tiroler Regierung vor allem mit Ausflüchten Schlagzeilen gemacht. "Die Behörden haben alles richtig gemacht", hatte der für die Gesundheitspolitik des österreichischen Bundeslandes zuständige Landesrat Bernhard Tilg in einem denkwürdigen Auftritt in Österreichs wichtigster Nachrichtensendung "Zib2" am 16. März 2020 elfmal hintereinander erklärt. Drei Tage war es damals her, dass Tausende Touristen auf der Flucht vor der Quarantäne blitzartig Ischgl verlassen hatten. Von dort aus verbreitete sich das Virus in 40 Länder der Welt: Die ersten Fälle in Island wurden bei Skitouristen registriert, in Norwegen hieß Corona nur "Skiferien-Epidemie". Schnell tauchten auch in Deutschland Cluster mit Ischgl-Bezug auf.



https://www.dw.com/de/corona-die-causa-ischgl/a-55250152

Sollange wir nicht mehr wissen , wie wir ALLE damit umgehen , muss sich JEDER etwas am Riehmen reisen , und was war das schwer meine Eltern im Sommer zu treffen nach einem Jahr und wir alle 3 nur mit Tränen in den Augen uns den Elbogen gereicht , wohlwissend das meine Mutter mir als 17 Jähriger immer einen Condom mit gegeben hat auf meiner Reisse ins Wochenende auf dem BMX Fahrrad , das ist doch gar nicht so schwer zu kappieren, grade sich etwas zusammenzureissen , solange wir noch nicht wissen, wie wir damit umgehen können ! Da setzt sich der Pöppel hin und vergleicht teilweise die "Handelnden" mit dem 3. Reich auf Demos , ....

Tut mir leid , kein Verständniss , aber ich erkenne an dass die RechtsPopulisten im Moment and der Coronakrise sehr leiden , wird wohl zu begründen sein , das ihnen das Gesamtwohl am Ars.h vorbeigeht ....
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 20:31 Uhr  ·  #49
Obwohl auch mich sehr ärgert wenn jemand die Corona Pandemie eher als Ursache für die Störung ihrer Gewohnheiten als eine außergewöhnliche Gefahrensituation sehen versuche ich mir selbst die Perspektive dieser Leute zu erklären:

Es gibt schließlich keine Wirkung ohne eine Ursache.

Schon von Beginn an, als die ersten Nachrichten aus China und danach direkter bedrohlich aus Italien kamen waren diejenigen die die täglichen Nachrichten aus aller Welt gewohnheitsgemäß aufnehmen und auch gedanklich etwas gründlicher verdauen schon einschlägig gewarnt.

Es war schon vor 12 Monaten ziemlich klar dass evtl. eine sehr bedrohliche Situation auf uns zukommen könnte.

In dieser Situation machte man sich schon früh Gedanken darüber wie man sich im Ernstfall schützen könne und im weiteren Verlauf akzeptierte man auch die Maßnahmen der Regierung eher als notwendig obwohl von Beginn an gelten musste dass nicht alles eingespielt oder perfekt stimmig sein würde. Es wurde weitgehend das getan was sich durch Beratung der zugezogenen Institutionen als sinnvoll anbot.

So wurde der Umstand dass schnelle und häufige Ansteckungen bei Kontakten in engerer Umgebung eher stattfanden als isoliert analisiert, Berichte von Superspreadern die in verschiedenen Umgebungen mit oder bei Menschenanhäufungen oder häufigen Kontakten Infektionen schnell verbreiteten waren sehr eindeutig und die Verläufe bei kritischen Erkrankungen sind erschreckend genug.

Anders als die von Beginn an schon mental vorbereitete Gruppe reagierten diejenigen die vorwiegend erst später durch die Einschränkungen ihrer Freiheiten und Gewohnheiten sowie dann auch schnell anstehende wirtschaftliche Ängste vor eine bereits veränderte Lebenssituation gestellt wurden.

Dementsprechend fielen dann die Reaktionen und Meinungen sehr unterschiedlich aus.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 31.01.2021 - 21:23 Uhr  ·  #50
ich entsspann mich mal ....
https://www.youtube.com/watch?v=DNSeHl32jJA.

nur eines ist klar , das die rechte Szene diese Schwachstelle der Gesellschaft während der Epedemie ausnutzen will, auf Kosten des Gemeinwohls , war/ist klar , bitte lasst uns hier diesen Punkt nicht ausser Acht lassen !!! Da sind Populisten aus der faschistoiden Szene mit dabei , mal kurz nachedacht was in Washington passierte.... muss einiges klar werden ...

https://www.t-online.de/nachri…aedte.html
https://www.rnd.de/panorama/co…KXMFU.html
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 01.02.2021 - 18:33 Uhr  ·  #51
@ Lars:

Die Nazi-Szene wird wahrscheinlich ein wenig überschätzt. Sie wird von der Mehrheit der Deutschen nicht als wählbar wahrgenommen, auch das ist ein Grund warum sie versucht bei Demos und Veranstaltungen auf dem Trittbrett mitzufahren.

Das Deutschland sich vom Sozialnationalismus ein zweites Mal ins Unglück stürzen lässt halte ich für gänzlich ausgeschlossen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 01.02.2021 - 19:11 Uhr  ·  #52
Hi Carl , ja mag sein nur sind halt oft sehr rechtsextemistische Tendenzen grade bei gewissen Volksaufläufnissen zu sehen , siehe Capitol


Aber ich geb Dir Recht das eine ausgeglichene Demokratie wohl das ausgleicht .... und wir passen ja auch mit auf :) ,

Liesst Mensch ja nun Gerne das die AFD sehr abgerutscht ist und das wohl auch der Wähler Sicherheit wählen will, anstatt Sprücheklopfer


Zitat
Akzeptanz der geltenden Corona-Maßnahmen
Auch die bis Mitte Februar verlängerten und weiter verschärften Corona-Regelungen werden von einer Mehrheit von 56 Prozent (plus 5 im Vergleich zu Mitte Januar) als gerade richtig angesehen, 28 Prozent (unverändert) plädieren für eine weitere Verschärfung und nur 14 Prozent (minus 4) halten sie für übertrieben. Die Anhänger der AfD sehen das als einzige Partei-Anhängergruppe ganz anders: Von ihnen halten 62 Prozent die aktuellen Maßnahmen für übertrieben.

https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/


Bei den letzten Wahlumfragen hat die AFD ja viel Aktzeptanz verloren .... wird wohl sicherlich etwas mit Sicherheitbedürfniss zu tun haben .....
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verschwörungsideologen

 · 
Gepostet: 01.02.2021 - 20:58 Uhr  ·  #53
Zitiere: "Wir passen ja mit auf" Zitat Ende

Ja, das muss man. Ich bin gerne mit dabei!

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0