Impfung gegen Corona

 
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 23:12 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von heraldini21

Aber ich möchte wirklich, dass das alles so schnell wie möglich vorbei ist.


Deutschland ist ein freies Landund da steht Ihnen selbstverständlich zu, ihren freien Willen zu befriedigen, sofern er dann nicht mit dem freien Willen anderer kollidiert. Und das tut er beim Impfen definitiv nicht.

Aber mit Verlaub: Wie kommen Sie auf diese komplett irre Idee, dass dann "alles vorbei" ist?
was soll vorbei sein? Corona ist ein Virus. Dieser mutiert. das ist kein Grund, Angst zu haben, denn das menschliche Immunsystem hat sich auf diese Mutationen eingestellt. Wenn man gegen einen halbwegs immun ist, kann einen der andere nicht mehr so viel anhaben.

Aber die Impfung greift überhaupt nicht bei jedem: Ich kenne eine Krankenschwester, bei der greift eine Impfung überhaupt nicht: sie wurde gegen Hepatitis A oder B mehrfach geimpft und sie bildet keine Antikörper.
in Tierställen haben sie genetisch identische Tiere: sogar hier wirken Impfungen unterschiedlich.
Und von der Grippe weiß man, dass man natürlich noch die Grippe bekommen kann, obwohl man geimpft ist.
mit den Annahmen, die die Regierung trifft, wird es übrigens nie vorbei sein.

Lassen Sie sich aber um Himmelswillen impfen, wenn sie das wollen.

Viele Grüße
Ora
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 23:23 Uhr  ·  #62
Hier kann jeder für sich abschätzen lassen,
wann er ungefähr mit einem Impftermin rechnen kann.

impfterminrechner
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 23:36 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von Che

Influenza, also die schwere Grippe, hat nur deshalb ihren Schrecken der Zahlen verloren, weil und seit dem geimpft wird.
Meine Hausärztin sagte mir vor 2 Jahren, die weren Fälle, die sie dennoch inns Krankenhaus einweisen musste, waren alle ungeimpft.



Frag' meinen Nachbarn- guter Freund, mittlerweile 85: "ich habe mich impfen lassen und dann hatte ich die Grippe und ich dachte, ich sterbe!". Und der hat schon einiges erlebt- muss etwa 5 Jahre her gewesen sein.

Influenza hat 2017/18 25.000 (!) Senioren dahingerafft. Da waren alle Altenheime leer.
Ich empfehle, die Hausärztin zu wechseln.
Kannst auch mal meinen Schwager fragen- der ist Arzt.

ora
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 23:49 Uhr  ·  #64
Solange es keinen Impfzwang gibt entscheidet jeder selber.

Um die Orientierung nicht zu verlieren verlasse ich mich gerne auf Wahrscheinlichkeiten die man aus einer großen Vielzahl von Quellen ermitteln kann.

So z.B. kann man das Potenzial von SARS4 jetzt schon mit dem der spanischen Grippe vergleichen, damals auch 2 Millionen Tote weltweit.

Es wird ja auch noch einige Zeit dauern bis man vor die Frage gestellt ist ob man sich impfen lassen möchte, bis dahin hat man also noch Gelegenheit sich anhand von bereits bekannten und noch neu dazu kommenden Erkenntnissen zu informieren und dann zu entscheiden.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 07:58 Uhr  ·  #65
Neben den ganzen Todesfällen besteht ja auch einfach die Gefahr, dass die Intensivstationen volllaufen, und deswegen andere Fälle nicht mehr behandelt werden.
Die Argumentation "sterben im Wesentlichen ja nur die Alten die eh bald weg sind" halte ich für ethisch sehr fragwürdig. Das ist Altersdiskriminierung und nicht mehr weit weg von anderen Diskriminierungen. Wir sollten, gerade mit unsere Geschichte in Deutschland, inzwischen weiter sein, als ein Leben gegen das andere abzuwägen. Beim autonomen Fahren setzt man sich mit dem Thema deutlich differenzierter auseinander, als in Coronadidkussionen ...
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 10:32 Uhr  ·  #66
"Die Argumentation "sterben im Wesentlichen ja nur die Alten die eh bald weg sind" halte ich für ethisch sehr fragwürdig."

Vornehm ausgedrückt!

Ich kann nur hoffen dass das mit dem "sind eh bald weg" nicht ganz so zynisch gemeint war wie es rüberkommt.

Die Alten sind die ersten Pioniere die jetzt geimpft werden und verschaffen den Jüngeren jetzt gerade die wertvollen Erfahrungswerte die sie benötigen um eine eigene Entscheidung zum Impfen leichter treffen zu können.

Man sollte nicht vergessen dass Komplikationen die sonst eher selten durch eine Impfung auftreten bei alten schon gebrechlichen Menschen mit schwachem Immunsystem ein höheres Risiko mitbringen.

Respekt vor den Alten die sich freiwillig impfen lassen! Sie stehen vorne an der Front!

Was übrigens ein weiterer Anhaltspunkt für Impfwillige sein könnte - bei schlechtem Gesundheitszustand erst mal abwarten mit der Impfung bis der Körper und das Immunsystem fit dafür ist.
Markusmk
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 10:58 Uhr  ·  #67
Hallo zusammen,
ich persönlich stehe dem noch sehr kritisch gegenüber. Ich warte erstmal ab bis sich einige Leute geimpft haben. Ich würde gerne erstmal mehr über die Langzeitwirkung wissen, bevor ich mich selber impfen lasse.
Anna88
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 12:33 Uhr  ·  #68
Die Argumentation, dass lediglich Ältere sterben und das ja "nicht so schlimm" ist ist zum einen moralisch gesehen wirklich fragwürdig und vor allem auch so nicht richtig. Viele Jüngere Leute erkranken auch sehr schwer und haben noch Monate danach mit Folgen zu kämpfen. Es mag grundsätzlich stimmen, dass Ältere in einer anderen Verfassung sind und auf Grund dessen häufiger der Krankheit erliegen, aber Pauschalisieren würde ich das nicht.
Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt mit einem Impfstoff impfen lassen, welche in bestimmten anderen Ländern zugelassen wurde, wie z.B. Russland. Aber in der EU gibt es doch sehr viele Kontrollmechanismen, welche Experimentelle Inhaltsstoffe oder ähnliches, nicht zulassen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 17:14 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von Markusmk
Ich warte erstmal ab bis sich einige Leute geimpft haben.

Bisher sind es mehrere Millionen. Wie viel mehr sollen es denn werden? ;)
Zitat geschrieben von Markusmk

Ich würde gerne erstmal mehr über die Langzeitwirkung wissen, bevor ich mich selber impfen lasse.

Streng genommen gibt es (bis auf Immunität) keine Langzeitwirkung, da sich aufgrund des Wirkprinzips, im Gegensatz zu Medikamenten, keine umgewandelten Stoffe ansammeln können.
Es gibt aber Nebenwirkungen, die nur sehr spät entdeckt werden, einfach weil es so extrem unwahrscheinlich ist, dass sie auftreten. Die treten dann aber trotzdem maximal Wochen nach der Impfung auf.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 21:12 Uhr  ·  #70
Wie ich gelesen habe aber höchstens bis 3 Monate, und äußerst selten. Die Wahrscheinlichkeit, sich Corona ein zu fangen, ist höher.
Markusmk
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Impfung gegen Corona

 · 
Gepostet: 12.02.2021 - 15:13 Uhr  ·  #71
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Impfungen schnell voran schreiten und wäre auch bereit mich impfen zu lassen. In der Hoffnung, dass endlich wieder etwas Normalität einkehrt. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als mal wieder rausgehen zu können, Freunde zu treffen oder einfach mal wieder in ein Restaurant zu gehen. Einkaufen würde ich auch gerne wieder und die neuen Trends des Jahres ausprobieren, dazu habe ich einen [zensiert] gelesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0