Fake-Angebote, oder was ist das?

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 20:01 Uhr  ·  #21
Ja momentan ist Winter, und wegen Corona der Aktionsradius eingeschränkt.
Aber es kommen ja auch wieder freundlichere Zeiten.
Habe einen Anschlussflansch da. Nicht so einen, aber mit innen-D 30mm. Könnte vielleicht auf einen alten Surfmast passen.
Die Löcher auf dem Flansch, ja wenn sie nicht pasen, werden welche nachgebohrt.

Wo wohnst Du, Goslar? Also ausgeschlossen ist es nicht, dass ich dann mal bei Dir vorbei schneie. Werden uns schon nicht die Augen auskratzen. :-)
Wenn sich jemand Jüngeres findet, vielleicht sogar aus der Umgebung, auch nicht schlecht.

Was Du aber schon mal machen könntest: Akkuschrauber an Generatorwelle, und dann drehen lassen und Spannung messen. Wechselspannung reicht, Gleichspannung kann man errechnen.
Brauchtest aber doch einen Drehzahlmesser. Ich meine, viel kostet sowas nicht. Hatte dem schoko hier Vorschläge gemacht.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 21:00 Uhr  ·  #22
das Teil passt leider nicht in die Backen meiner kleinen Drehbank (mit Drehzahlmesser) und draußen aufbauen ist jetzt auch kein Thema. In Coronazeiten riskiere ich keine unnötigen Kontakte, logisch.

Ich will mal sehen was sich mit Akkuschrauber machen läßt, so einfach ist das auch nicht, das Teil mit Akkuschrauber gedrückt halten, Handdrehzahlmesser in Position halten und ablesen und gleichzeitig das Messgerät.

Da sind drei Phasen Anschlüsse am Windrad, Gleichrichter hätte ich vielleicht noch, wie sollten sonst drei Phasen mit einem einfachen Messgerät gleichzeitig gemessen werden?

Der Preis wurde übrigens inzwischen bei Amazon auf 99,99 Euro gesenkt, mit Ladegerät.

Vielleicht hilft Dir ja das schon weiter?
https://i.postimg.cc/yNVL9wBn/IMGP0074.jpg

höhere Auflösung geht nicht, das ist aus einem anderen Thread hier im Forum ,die Original Fotos vom offenen Gehäuse des 400W "China Boliden" habe ich leider schon vom Chip gelöscht.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 09:57 Uhr  ·  #23
Nicht unbedingt die ganze Gondel in die Drehmaschine, sondern nur den Generator alleine, wenn er - stand allone - noch funktioniert. Einspannen inns Futter dann nur den Wellenzapfen.

Wenn ohne Gleichrichter - man misst V AC dann nur zwischen 2 Phasen. Kann man mit den anderen beiden Varianten wiederholen, aber i.A. sind sie nahezu gleich.

Kann sogar Vorteile haben, denn durch das "Sampling and hold" kann die Anzeige bei DC schwanken. Je nachdem, wo auf der Hüllkurve gerade abgetastet wird.
Bei Wechselspannung ist die Anzeige ruhiger. So zumindest mein Eindruck.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 10:10 Uhr  ·  #24
Unmöglich weil bei der Heimwerker Drehbank das Backenfutter Mitte nur 65 mm über der Schlittenschiene steht.

Auch wäre ohne Gondel nötig die 3 Phasen von den Schleifringen abzumachen wenn das kein Kartenhaus werden soll.

Das mit 2 Phasen jeweils versetzt nacheinander AC Prüfen ginge dann natürlich einfacher, ob genauer kann ich nicht beurteilen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 16:04 Uhr  ·  #25
Verstehe. Perser seine hat wohl ne größere Spindelhöhe, aber ich weiß nicht, wo der wohnt.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 17:58 Uhr  ·  #26
Für den Fall dass Du selber an so einem Schnäppchen interessiert wärest - du siehst doch schon auf dem kleinen Foto dass da schön viele fette Spulen verbaut sind, ordentlicher Drehkreisdurchmesser für eine hübsche Umlaufstrecke bei jeder Umdrehung und was ich Dir von den Blechpaketen gesagt habe - auch vom Feinsten.

Eine solide Drehachse 16 mm D etwa und abgesehen davon dass eine fette Achse eine gute Nachricht - passt sie in keinen normalen Akkuschrauber.

Das Lager vermutlich Doppelrillenlager, ich kann da nicht reinschauen. Jedenfalls auch hier solide, kein Schlackern oder Spiel, allerdings auch nicht sehr stramm eingepasst, man konnte die Achse ohne Kraftaufwand aus dem Lager ziehen (mit einem schlürfenden Geräusch welches besagt dass die Passung sauber ist.

Der Flansch zum Mast ist eine 20 mm dicke solide Scheibe, hohl für die dicken 2,5 mm Litzen die von den Schleifringen kommen. Ich vermute dass man mit Abstandhülsen welche auf die Schrauben zwischen Mastflansch und Windradflansch gesteckt werden Raum für das Kabel nach außen schaffen kann wenn man es nicht durch das Mastrohr nach unten führen will.

Alugehäuse auch solide - was Du wegen der Windfahne sagtest teile ich Deine Meinung - aber das wäre doch kein Hindernis?

Jetzt durch die halbe Weltgeschichte reisen nur um den Strom zu messen halte ich für überzogen da das Teil doch weniger umständlich für 99 Euro bei Amazon noch zu haben ist.

Es sollte sich eigentlich jeder Experte mit etwas Vertrauen zu dem was schon gesagt wurde ein ungefähres Bild machen können. Die Gondel ist an der breitesten Stelle am Generator um die 20 cm D. dick, rechne etwa mit 15 cm Rotorscheiben Durchmesser.

Mir als Elektro-banause sagt es nichts dass auch der Rotor eine aus sehr dünnen Blechen gepacktes Blechpaket mit eingelassenen Magneten im äusseren Umfang ist. Was hat das zu bedeuten?
Soll das Wirbelströme verhindern oder überschüssige Wärme abführen? Für letzteres bräuchte man allerdings kein aufwendig gearbeitetes Blechpaket, das ginge wohl auch mit einer massiven Stahlscheibe.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 20:19 Uhr  ·  #27
"doch weniger umständlich für 99 Euro bei Amazon noch zu haben ist." Könnte ich machen, nur habe ich dann noch eins liegen, was ich selber nicht brauche. Wären dann schon 2 (1/2).
Und bei Weiterverkauf geht immer der Preis runter, selbst mit dem Mehrwert der Austestung.

Bessere Lösung wäre, wenn einer nicht klar kommt mit seiner Ware, schickt er es mir zur Untersuchung.

Das mit dem geblechten Rotor:
Unbedingt nötig wäre es nicht, aus magnettechnischer Sicht.
Aber sonst brauchten die ein massives Weicheisenteil, was weich geglüht werden müsste, schon für die Bearbeitung. (Spannungsfrei geglüht).

So ist es einfach technologisch nahe liegend, wenn schon aus Blech für den Stator gestanzt wird, dass dann auch Rotorbleche so entstehen.
Über 0,5mm ist in meinem Handbuch übrigens keine Dicke für Elektroblech aufgeführt. Nur noch 0,35mm.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 20:59 Uhr  ·  #28
Bei verschiedenen billigen KFZ Lüftermotoren hatte ich am Anfang so einige Modelle dabei die bis 1 mm Bleche verbaut hatten. Es steht ja nicht jedem angehenden Tüftler von Beginn an das volle Arsenal und die Erfahrung zur Verfügung.

Mit dem Quoka 400 habe ich kein ungutes Gefühl das zu dem Preis gekauft zu haben, hab nur leider im Moment keine Zeit das Teil auf der Stelle auszuprobieren zumal das im Handumdrehen nicht zu machen ist.

Ansonsten hoffe ich das wenige was ich Dir sagen konnte bringt Dich ein Stück weiter.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 20:47 Uhr  ·  #29
Bezüglich "keine Rücknahme" von der istabreeze-turkey über ebay hat sich bisher trotz meiner Intervention bei ebay offensichtlich noch nichts geändert.

Man findet die gleichen Artikel aber oft auch über amazon bei der Istabrezze Germany GmbH. Da gibt es die übliche Rücknahme (im Verkäuferprofil ersichtlich).
Auch hat man den Vorteil, nicht etwa noch Einfuhrzoll bezahlen zu müssen.
Dsw. sind Kundenrezensionen ersichtlich, auch negative.

Ebay scheint längst inns Hintertreffen geraten zu sein.

Hier Beispiel für 24V Heli-Anlage. Gewiss auch nur 1000W bei um 12 m/s, aber immerhin.

Laderegler und Mastsysteme sicher auch erhältlich. Wenn nicht bei amazon, dann direkt beim Händler.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 22:58 Uhr  ·  #30
Bevor Du das empfiehlst,lass Dir bitte den Ladebeginn am Akku, oder den Beginn der Einspeisung mal hier und öffentlich belegen..
Ansonsten bist Du so sorgfältig..
Und hier?
Hast Du nicht mal Anlagen in Oldenburg vermessen?

Vergleiche doch mal die beliebig über die Jahre gestreuten 'Kennlinien' ?

Vor kurzem haben die die 2.2 n noch mit 2 kW beworben, bei 11m/sec.
Dokumente liegen vor.

Her mit unabhängigen Messungen...

Warum gibt's die da nicht?

Hmhh,
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 10:34 Uhr  ·  #31
Ja wenn Du so ne Anlage löhnst und 400EUR/h für den Windkanal, kann da sicher was vermessen werden.

Ansonsten kann ja auch so eine Fa. nicht jahrelang nur mit Schrott überleben.
Gewiss muss man die überhöhte Leistungsangabe richtig einordnen. Aber das geht recht einfach.

Zu guter Letzt: Wirst nicht in der Lage sein, weltweit sämtlichen Bedarf in dieser Klasse zu decken.
Die Angebotslage ist ausgedünnt.

Ansonsten war mein Anliegen ja hier speziell, auf eine Quelle hin zu weisen, wo die übliche Rücknahme garantiert ist. Wo man im Streitfall einen dt. Ansprechpartner hat.

Ich habe nie behauptet, dass ich einen kenne, der diese Anlagen zufriedenstellend erprobt hat.
Das gilt für Deine übrigens bisher aber auch.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 11:08 Uhr  ·  #32
Moin, wir haben doch auf unserer Homepage die unabhängig gemachten Messwerte einer Masterarbeit der OTH-AW in Amberg.

Den Link sende ich Dir gern nochmals per PN.
Aber hier:
Die bieten einen winzigen Vertikal Rotor mit 64 cm Höhe und 33 Breite.
Der Atlas soll 750 W leisten.
Die Heli 4.0 mit 3 m DM gleich mal bis 4 kW.
Die 2 .2 m bei 12 m/sec 2000 Watt.
Absolute unrealistische Werte,oder?
Genauso macht man die Leute an den kleinen WKA verzweifeln, das haben wir jedenfalls so beobachtet.
Vor Jahren kam die erste Recherche aus Bad Rappenau bei uns ..
Dann eine Masse von in meinen Augen "Billig "Produkten mit kaum verwertbaren Erträgen.
Windspiele..
Meine Erfahrung:
Billige Generatoren, rastend
Keine wirklich durchgebildeten Rotoren
Hohe Drehzahl, dauernd laut.
Anlauf um 4.5- Ladebeginn 5-6 m/sec
Schneller Kauf , Kosten fix über 1500.- "mit allem" ..und . Oftmals kein Ertrag .

Leider gibt's dann in den Bauämtern immer Ärger...
Sollten wir uns mal den Spaß machen, und so ein 2.2 m Ding in Oldenburg vermessen:-)
Jeder 200.- und los geht's!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 14:31 Uhr  ·  #33
"wir haben doch auf unserer Homepage die unabhängig gemachten Messwerte einer Masterarbeit der OTH-AW in Amberg."
Ja welcher Homepage denn? :-) Davon gibt es 3. Die "alte", dann verlinkt "die neue" und dann wohl noch eine.
Auf https://www.wsd-windsysteme.de/ zumindest nichts zu finden, auch nicht bei <Downloads>.

Es ist sicher unklug und auf die dauer nicht nachhaltig, dass Ista & Vertiebspartner die Zahlen so überhöhen und auch Schrott weiterhin anbieten. Man müsste es allerdings im Einzelfall prüfen.

Ich beziehe mich, wie mehrfach gesagt, nur auf die neuen Heli-Anlagen. Sehen augenscheinlich ganz ordentlich aus.

Da ist es bei der 2,25m D bei 33% Gesamtwirkungsgrad möglich, bei 13,5 m/s 2 kW zu erzeugen, bei 12,5 1,5 kW.
Bei 11 m/s wären es dann 1100W.
!! Immer jeweils nur, wenn die Folgegeräte es ermöglichen, die Optimal-Kennlinie dann auch bis - letztendlich 13,5 m/s
ab zu fahren. Meist wird aber sinnvollerweise vorher schon abgeregelt. Bleibt nämlich die Frage, 2 kW, selbst 1,5 kW, wie lange?

Würde immer versuchen, wenn schon,
direkt bei der

IstaBreeze® Germany GmbH
Geschäftsführer Serkan Ürüt
Riemenstr. 31
74906 Bad Rappenau
Telefon: 072647024134
E-Mail: info@istabreeze-germany.de
USt-IdNr.: DE318259061

zu kaufen. Angaben vom Verkäuferprofil bei amazon.

Übrigens verkaufen die auch bei ebay, neben dem Mutterhaus aus der Türkei. Erstere dann mit der üblichen Rücknahme.

Kann sein, dass die sogar gemessene Kennlinien haben. Würde aber vermutlich wenig nützen, die neuerdings inns Netz zu stellen. Weil, das Misstrauen bleibt, dass auch die manipuliert sind.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 16:02 Uhr  ·  #34
Ja, genau der Mensch aus Bad Rappenau hat sich vor Jahren.schon bei uns erkundigt..
Das Problem waren in meinen Augen seitdem immer die billigen Generatoren, einfache Blatter, später Ladebeginn !!,
Was nützen die Leistungsngaben, wenn das Windrad dann meistens... steht..
Das meine Erfahrungen damit.
Jetzt erst von denen auch mal ne Heli Sicherung..
Aber
Bitte deren Angaben über Ladebeginn mal hiermit vergleichen:

www.wsd-windsysteme.de/Anlagenleistungen
Klick auf die Tabelle, die WKA 1 ist unsree -1.8m Durchmesser.,
Kenninienregler, DMI, Wirkleistung bei der unabhängigen Messung durch die OTH -AW ,2 Masten von uns auf dem Hörsaal.
Mfg cerco
westwind
 
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh - OWL Ostwestfalen
Alter: 61
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

zu Istabreeze-germany.de / TR - BG ?

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 08:04 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Che


Würde immer versuchen, wenn schon,
direkt bei der

IstaBreeze® Germany GmbH
Geschäftsführer Serkan Ürüt
Riemenstr. 31
74906 Bad Rappenau
Telefon: 072647024134
E-Mail: info@istabreeze-germany.de
USt-IdNr.: DE318259061

zu kaufen. Angaben vom Verkäuferprofil bei amazon.

Übrigens verkaufen die auch bei ebay, neben dem Mutterhaus aus der Türkei. Erstere dann mit der üblichen Rücknahme.



Hallo Che,

die waren mir bei einer Recherche von Mitte letzen JAhres auch schon mal unter die Finger gekommen ...

Aktuell scheint die Firma aber den Sitz ? oder eine Niederlassung? nach Bulgarien BG verlagert zu haben.
Der GF (Erkan Urut) ist jedenfalls der gleiche wie bei istabreeze-germany.de - vom Namen her.

Impressum

Gesetzliche Anbieterkennung:

FAST TRADING LTD

diese vertr. d. d. Geschäftsführer Erkan Urut

2B SERDIKA STR FL.3, OFFICE 1

8000 Burgas
Bulgarien

Telefon: +359 87 781 9900

E-Mail: info@istabreeze.com

USt-IdNr.: BG205847510

Habe da aber keine Erfahrungen mit sonst...

VG,
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fake-Angebote, oder was ist das?

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 09:14 Uhr  ·  #36
Entschuldigung,
wenn bei einem aktuell beworbenen Produkt als Händleradresse die deutsche angegeben ist, dann gilt die zunächst einmal.
Dass eine Person Geschäftsführer von verschiedenen Betrieben oder Standorten ist, das wäre nichts neues.
Aber danke für die Feststellung der Personengleichheit.

Sollte vielleicht mal einer in Bad Rappenau vorbei fahren und berichten.:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0