Wo am besten aufstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wo am besten aufstellen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo, :D

der First unseres Hauses verläuft von Nord nach Süd.
Ich glaube da sieht es mit einer Photovoltaikanlage schlecht aus.

Und weil hier schon recht viele große WKA´s in der Landschaft rumstehen,
kam ich natürlich als Alternative zur Photovoltaik, auf die Idee ein Windrad aufstellen zu wollen.

Gestern hab ich mal eine nette Mail ans Bauamt gesendet mit der Anfrage
ob es für ein solches "Windrädchen" :lol: 8) einer Baugenehmigung bedarf, oder ob es auch so geht (10Meter Regelung)
Eine halbe Stunde später hatte ich schon eine Antwort.....

Der zuständige Beamte muß sich erst mal erkundigen wie es gehandhabt werden soll, da wohl hier noch kein Privatbesitzer auf die Idee kam.

Ich bin gespannt wie es ausgeht, in den nächsten Tagen soll ich Bescheid bekommen.
Jetzt schon darüber mit den Nachbarn zu sprechen traue ich mich nicht so recht, da ich fest davon ausgehe, dass ich mit diesem Vorhaben auf Ablehnung stoße.

Hier regt sich ja schon fast jeder über die großen Dinger in der Landschaft auf.

Das vorab nur mal so zur Info.

Meine eigentliche Frage:
Ins Auge gefasst hätte ich eventuell die Maja von H.Hacker, nur wo soll ich das Ding nur aufstellen.

Unser Grundstück hat 2 Ebenen. Der untere Teil wäre zwar groß genug, aber im hinteren Teil verläuft etwas schräg eine Überland-Stromleitung.

Weiter vorne ginge es, aber dort ist das Haus nicht mehr allzu weit entfernt. Ich glaube das wäre wegen dem Wind dann recht ungünstig ??

Der obere Teil des Grundstücks ist wiederum recht klein.
Hier ginge es zwar vielleicht, stände dann aber recht nah (1m) an der Straße.

Bliebe noch das Hausdach.
Dort stände es schön frei, es bliebe jedoch das Vibrationsproblem.
Gibt es da zur Zeit keine zufriedenstellende Lösung ?

Wie wäre es mit einer Befestigung an der Hauswand ?
Obwohl, gefallen täte mir das auch nicht unbedingt...


Fällt Euch noch was ein ??

Es grüßt Euch die Windböe 😉
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wo am besten aufstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo Windböe,

von wo kommst du?
Könntest du mit Google Earth, oder mit der Digicam vielleicht mal ein Bild von deinem Gründstück knipsen?
Weil so hab ich irgendwie nicht so ganz den Durchblick... :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wo am besten aufstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #3
:D Hallo Fabian,

hatte Dich vor kurzem mal angemailt wegen der Baugenehmigung. 😉

Ich hab heute die Antwort vom Bauamt bekommen....dreimal dürft Ihr Raten...

Zitat
Ergebnis:
Die Anlage ist nach unserer Einschätzung baugenehmigungspflichtig!

Grund:
Gemäß § 62 der Landesbauordnung (s. justiz.rlp.de Rubrik Landesrecht)
sind gewisse, abschließend aufgelistete, Vorhaben baugenehmigungsfrei.
Da Eure Anlage dort nicht aufgelistet ist, brauch sie im Umkehrschluss einer Genehmigung.

Aufgrund der geplanten Flugellänge, der daraus bedingten Höhe des Mastes sowie der
evt. für die Nachbarn zu erwartenden Immissionen (Schattenwurf, Eiswurf, Lärm), die
ggfls. auch nur theoretisch sind, kann das Windrad auch nicht als "unbedeutende
bauliche Anlage" (§ 62 Abs. 2) eingestuft werden.
:?

Etwas Hoffnung :
Vielleicht hat Herr Hacker noch einen guten Tipp auf Lager,
wie man das noch ohne Baugenehmigung hinbekommen könnte.
Da ich mich ja mit dem Gedanken trage das es eventuel die maja werden könnte....wenn....



Zitat
Sollte der Lieferant der Anlage evt. Urteile kennen, die unsere Einschätzung und Aussage
widerlegen, könnt Ihr mir die ja gerne mal zur Prüfung zukommen lassen.


Ich bin jetzt natürlich erst mal ein wenig ratlos und weiß nicht was ich tun soll,
weil ich ja noch nicht mal weiß ob die Anlage bei mir denn auch sinnvoll zu betreiben wär. :roll:

Wenn letztendlich eine Baugenehmigung vorhanden sein muß,
dann seh ich schwarz, denn die lieben Nachbarn sind mehr als pingelig.

Ich hoffte deshalb ohne die Baugenehmigugng auszukommen und das Ding einfach durchzuziehen. 😢

Es grüßt die Windböe
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Ahja...

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 19:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
:D Hallo Fabian,

hatte Dich vor kurzem mal angemailt wegen der Baugenehmigung. 😉


Ja stimmt, hab mir auch schon sowas gedacht...
Aber dein Größtes Problem wird sein, dass du von jedem Selbstgebautem Teil eine Zeichnung brauchst... :shock:
Jede Schraube, jedes noch so winziges Teil müsstest du aufschreiben.
Was wäre wenn du es einfach aufstellst? [die Behörde weiß doch nicht wo du wohnst]
Oder du arbeitest einfach mit deinem Nachbarn zusammen, Strom teilen, zwei Windräder...(ich hab Vorstellungen :D , ich weiß....)

Aber irgendwie muss das ja realisierbar sein, denn so wie den Standort beschreibst, bekommst du da keine Baugenehmigung.
Denn, wenn die Kleinwindanlage (KlWa) mal umkippt, muss sie noch komplett auf deinem Grundstück liegen.

Außerdem bräuchtet du Schallgutachten, Schattengutachten und wie sich das Dingen in die Landschaft einfügt. Die letzten beiden ließen sich ja noch mit dem Computer machen, aber wie sollst du ein Schallgutachten erstellen, wenn du die Anlage (noch) nicht aufstellen darfst?

Deutsche Bürokratie...., und der Böse Nachbar :| ....
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wo am besten aufstellen

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ich möchte nur den Punkt "Nachbarn" kommentieren.

Wenn du mit dem Nachbar in Schwierigkeiten kommst wegen des Windrades würde ich dir raten vom Bau abzusehen. Nicht selten sind solche "Kleinigkeiten" der Anfang eines jahrelang dauernden Streites mit Austausch allerlei "Freundlichkeiten".

Meine Nachbarn haben und hatten keine Einwände. Die kleine Anlage mit 7,2m Nabenhöhe wurde ohne Baugenehmigung errichtet, es hat niemanden interressiert.
Die grössere Anlage mit 27m Nabenhöhe hat eine Baugenehmigung erhalten.

Ich würde auf jeden Fall zuerst die Sache mit den Nachbarn besprechen bevor ich weitere Schritte unternehmen würde.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0