Bau einer kleinen Windkraftanlage

 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

Willkommen im Forum :D

Es kommt auf das Bundesland an, wo du die Anlage aufstellen möchtest.
Ggf. musst du einen Bauantrag stellen und Gutachten einreichen, was Kosten verursacht und Zeit benötigt.

Ein weiterer Aspekt ist die Einspeisung ins Netz. Hier sind weitere Vorschriften, ggf. auch lokale einzuhalten.

Grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 20:25 Uhr  ·  #2
NaturFreak73
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Kosten des Windstroms höher als der Strompreis?

 · 
Gepostet: 30.04.2021 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und mit direkt gefragt, wie es mit Kosten und Nutzen aussieht.
Nun habe ich gelesen, dass die Kosten des Windstroms höher sind als der Strompreis.
Ist das wirklich so? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Liebe Grüße
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 01.05.2021 - 10:22 Uhr  ·  #4
Hallo Naturfreak,

Kleine Windanlagen, sind bezüglich der späteren Stromerträge schwierig einzuschätzen, weil in Bodennähe aufgestellt. Große Windanlagen werden sehr hoch auf gestellt. Dort ist der Wind stärker und verlässlicher also öfter.

Beim Selbstbau zählt z.B. die investierte Zeit nicht als Kosten, sondern als Beschäftigung, die Spaß macht :D. Kosten entstehen dann durch verwendete Materialien. Selbstbauer sind auch bei den Materialien sehr kreativ und können, je nach Handwerklichem Geschickt günstige Materialien die vielleicht eh schon da sind oder zum Schrottpreis zu haben sind, verwenden und Dinge umbauen, wieder verwerten, aufwerten ...

Hierdurch können die Kosten teilweise erstaunlich stark reduziert werden so dass sich ein gutes Kosten/Nutzen Ergebnis einstellt. Wertet der Selbstbauer seinen Spaß und Erkenntnisgewinn mit als Nutzen ein und nicht nur die eingesparten Stromkosten, dann 'lohnt' es nochmal deutlich flotter.

Es kommt beim Nutzen vor allem darauf an, was man für sich persönlich als Nutzen definiert. Hierbei sollte man auch ökonomischen und ökologischen Nutzen unterscheiden. Der ökologische Nutzen wird ca. 5 mal schneller Erreicht. Hier geht um die Primärenergie, die notwendig ist ein Windrad zu bauen, aufzustellen und zu warten. Das wird vergleichen mit der Primärenergie die das Windrad in seiner Laufzeit liefert.

Grüße
NaturFreak73
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 19:28 Uhr  ·  #5
Hallo Erdorf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Gut zu wissen, dass man mit viel mit Eigenleistung machen kann. Ich sehe bei solchen Projekten den persönliche Aufwand auch nicht als Kosten-Faktor :D Nun muss ich mir in diesem Forum nur noch ein enig mehr Know-How aneignen und dann kann das werkeln ja schon losgehen.

Grüße
josefleib
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 18:36 Uhr  ·  #6
Hallo Forum,
möchte mich erstmal vorstellen.
aus Düsseldorf
männlich
ganz neu im Forum
Beruf Rentner, Bastler war lange selbstständig im Bereich Sanitär, Heizung bzw. Regelung und Feuerungstechnik (Viessmann, Buderus, Vaillant usw.)
Mein Weg hierhin zu diesem Forum:
Bau einer kleinen Windkraftanlage mit 200-300 W/h.
Habe eine PV Anlage 6 KWp für den Eigenverbrauch und eine Menge Wind sofern ich meine Wärmepumpe im Betrieb habe.
Getestet habe ich mit einen Kaminaufsatz aus Edelstahl mit drehbarer Kugelaufsatz (bei Google zu finden).
Je nach Abstand vom Gebläse der Wärmepumpe kann eine große Laufleistung für die Windkraftanlage erzielt werden.
Möchte eine Lichtmaschine sofern machbar anschließen, Elektro anschließen für mich kein Problem, mit Umwandler usw.
Meine Poolpumpe vom Sandfilter braucht 357W/h , Windkraftanlage soll als kleine Unterstützung nutzen den die Energie ist ja da.
Das ganze wird auf einem Flachdach (Garage) aufgebaut.
Hoffe gleichgesinnte zu finden, oder jemanden hier der die Sache schon Erfolgreich auf dem Wege gebracht hat.
Gruß Josef
und Freue mich auf jede Antwort.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 22:18 Uhr  ·  #7
Ja, mein Tip
Erstmal Wind messen?
Genau da, wo dann die WKA laufen soll.
Einen Besser Windmesser und Mast kannst Du hier leihen.

Dann geht's weiter?
Schönen Gruß

Cerco
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 23:22 Uhr  ·  #8
Verstehe ich das richtig, du möchtest den „Wind“ der luftwärmepumpe nutzen um damit Energie zu erzeugen? Wenn dem so sein sollte wird’s wohl nicht wirklich was bringen. Alleine schon weil der Energiegewinn ja verpufft weil die wärmepumpe zwangsläufig nicht mehr so viel Luft durch den Tauscher bekommt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 09:54 Uhr  ·  #9
Auch wird der Energieinhalt eines solchen Luftstroms schnell überschätzt.

Ansonsten so ziemlich alle Anfängerillusionen vorhanden. Ich unterstreich die mal.
"Möchte eine Lichtmaschine sofern machbar anschließen, Elektro anschließen für mich kein Problem, mit Umwandler usw.
Meine Poolpumpe vom Sandfilter braucht 357W/h , Windkraftanlage soll als kleine Unterstützung nutzen den die Energie ist ja da. Das ganze wird auf einem Flachdach (Garage) aufgebaut."

- Lichtmaschinen vom Auto gehen nicht. Brauchen zu viel Drehzahl (ab 2000 u/min), verbrauchen ständig Energie zur Erregung, und haben für Windkraft ungeeignete Regler. Für einen Kugelaufsatz für den Schornstein auch zu groß.
- Wenn schon Wh (eine Energiemenge) oder nur W (eine Leistung). W/h gibt es nicht.
- Flachdächer, auch noch tief liegend, haben ihre Tücken. Link http://www.geopolos.de/Entwick…age046.jpg
josefleib
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 13:31 Uhr  ·  #10
Hallo Chritz,
meine Wärmepumpe ist auf dem Flachdach der Garage montiert.
Das Gebläse erzeugt eine Menge Wind was einfach in der Umgebung gepustet und verloren geht.
Dies möchte ich sofern möglich nutzen.
In meinen Fahrzeug habe ich einen Umwandler an der Batterie angeschlossen (12V) dieser Erzeugt mir 500 W und 230Volt.
Camping Kühlschrank 230 V , Ladegerät für Handy oder PC Akku wurden damit geladen.
Der Umwandler wird ausgebaut , das Fahrzeug verkauft.
LG
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 13:43 Uhr  ·  #11
Hallo Josef,

Zitat
Das Gebläse erzeugt eine Menge Wind was einfach in der Umgebung gepustet und verloren geht.
Dies möchte ich sofern möglich nutzen.


Der Wind aus dem Gebläse der Wärmepumpe dient dem Wärmeaustausch. Wenn du ein Windrad damit antreiben wolltest,
müsste dieses Windrad die Geschwindigkeit des Windes deutlich reduzieren um eben Energie daraus zu ziehen.
Das würde einen deutlich geringeren Wärmeaustausch deiner Wärmepumpe bedeuten und
die Funktion der Wärmepumpe behindern, verschlechtern und stören.

Du könntest schauen ob das Gebläse deiner Wärmepumpe einstellbar ist.
Eventuell findest du eine Konfiguration wo das Gebläse langsamer oder seltener dreht, also weniger Strom verbraucht.
Das wäre einfacher und effizienter als den mit Strom zu viel produzieren Wind zurück in Strom zu wandeln,
Weil bei jeder Energiewandlung Verluste entstehen.

Das kann aber zu einer Verschlechterung des technischen Wirkungsgrad der Wärmepumpe führen,
sprich zu höheren Wärmekosten und zu höheren Stromkosten führen.
Letzteres willst du ja eigentlich verhindern.

Grüße
josefleib
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 14:06 Uhr  ·  #12
Hallo Erdorf,
die Windanlage soll ja neben der Wärmepumpe montiert werden.
Das Flügelrad der Wärmepumpe erzeugt eine Menge Luftwirbelung ( Wind) was einfach in der Umgebung gepustet wird.
Dies möchte ich einfach nutzen der finanzielle Aufwand steht im Hintergrund und nicht so ausschlaggebend.
Jede Lüftungsanlage oder Wärmepumpe kann als Ventilator angesehen werden und erzeugt eine Menge Wind was nicht genutzt wird.
Im Fahrzeug habe ich einen Umwandler an der Batterie angeschlossen erzeugt mir 500 W max bei 230 V.
Für PC- Akkuladen Handy und Kühlschrank 230V
Dieser wird ausgebaut da das Fahrzeug verkauft wird.
Ich möchte kein Rad neu erfinden sehe jedoch eine Möglichkeit Energie zu gewinnen auch wenn diese gering ist .
LG


Im Fahr
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 15:49 Uhr  ·  #13
Hallo Josef,

Zitat
Jede Lüftungsanlage oder Wärmepumpe kann als Ventilator angesehen werden und erzeugt eine Menge Wind was nicht genutzt wird.


Wie schon gesagt gibt es sehr wohl einen Nutzen dieses Windes, nämlich den Wärmeaustausch.
Das ist der Sinn und Zweck dieses Windes. Bräuchte man weniger Wärmeaustausch könnte der Ventilator einfach langsamer laufen und so entsprechend Strom eingespart werden.

Zitat
Das Flügelrad der Wärmepumpe erzeugt eine Menge Luftwirbelung ( Wind)

Verwirbelter Wind lässt sich schlecht energetisch ausnutzen. Besser ist eine sogenannte Laminare Strömung
Je nach Konstellation der Dachfläche, könnte eine vertikale Windturbine vielleicht helfen.
Die vertikalen haben zwar meist einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad,
holen dafür in speziellen Konstellation mehr Energie aus dem Wind.
Wenn Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht, wäre das vielleicht eine Option für dich?

Dein Konzept geht, wie schon gesagt mit dem 'Wind' der Wärmepumpe, alleine nicht auf.
Da muss Wind aus der Umgebung genutzt werden.

Um dir ein Bild von der Wind Situation auf der Garage zu machen,
hilft es dir vielleicht einen kleinen Kinderdrachen dort aufsteigen zu lassen. Am besten mit einem Schwanz.

Viel Spaß mit deinem Projekt.
josefleib
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 17:24 Uhr  ·  #14
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Ich werde mir einen Windmesser im Bauhaus kaufen kostet ja nicht viel und ein Profigerät muss es ja auch nicht sein.
Das Flügelrad der Wärmepumpe ist 500 mm Durchmesser.
Läuft immer konstant eine gleiche Drehzahl.
Habe wie im ersten Post beschrieben das Ordentlich Wind da erzeugt wird.
Ich werde mir eine Anlage für 500-600 EUR kaufen, die Kosten sind mit dem Ertrag vieleicht in 8-10 Jahren gedeckt.
Wenn alles fertig ist werde ich Bilder und ein kleines Video Dir senden.
LG Leib
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 18:36 Uhr  ·  #15
Mit mir redet er ja nicht mehr, weil ich ihn in meiner Deutlichkeit vergrault habe.
Ich tu es trotzdem.
Zitat
Ich werde mir einen Windmesser im Bauhaus kaufen
Nicht unbedingt Bauhaus und nicht irgendwas!
Muss einen Jahresmittelwind ausweisen können, also einen Durchschnittswert der Windgeschwindigkeit übers Jahr.

Da gibts ganz billig Folgendes: https://www.kaufland.de/produc…terstation
Da stehts definitiv dabei:
"Es lassen sich auch Durchschnittswerte ... je Stunde, Tag, Monat oder Jahr anzeigen."
Tipp ist von cerco.

Möglich, dass die mit buntem Display und höheren Preisen das auch können.
Steht blos nicht so explizit da.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 21:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Che

Mit mir redet er ja nicht mehr, weil ich ihn in meiner Deutlichkeit vergrault habe.
Ich tu es trotzdem.
Zitat
Ich werde mir einen Windmesser im Bauhaus kaufen
Nicht unbedingt Bauhaus und nicht irgendwas!
Muss einen Jahresmittelwind ausweisen können, also einen Durchschnittswert der Windgeschwindigkeit übers Jahr.

Da gibts ganz billig Folgendes: https://www.kaufland.de/produc…terstation
Da stehts definitiv dabei:
"Es lassen sich auch Durchschnittswerte ... je Stunde, Tag, Monat oder Jahr anzeigen."
Tipp ist von cerco.

Möglich, dass die mit buntem Display und höheren Preisen das auch können.
Steht blos nicht so explizit da.


Welche Deutlichkeit (hast Du eine ?) und wen meinst Du, Primadonna Che ?

Ist doch eher alles gesagt hier , da brauch ich nicht ins Kaufland gehen um mir eine Windmessgerät zu kaufen

Der Luftstrom durch die Wärmepumpe sollte wohl so frei wie möglich sein , da an der Abluftseite eine "Behinderung " wie eine Windrad anzuschliessen ist einfach eher kontra produktiv

Wichtiger wäre wohl den Wärmepumpen Ventilator als Windgenerator zu sehen und als Idee diesen Stromverbrauch mit PV herzustellen

Oder natürlich im Idealfall den ganzen Strombedarf der Wärmepumpe via PV und Wind zu dec ken
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 23:32 Uhr  ·  #17
Hallo Josep,

Zitat
Das Flügelrad der Wärmepumpe ist 500 mm Durchmesser.


Ich habe eine Idee :D
Was hältst du davon ein kurzes Rohr mit 500 mm Durchmesser daran zu bauen,
und einen anderen 500 mm Ventilator als Generator am Ende einzubauen und dort dann Strom zu gewinnen?
So geht nichts von Wind verloren!

Grüße
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 01:32 Uhr  ·  #18
Josef, ohne das es böse gemeint ist, aber das was du vorhast funktioniert so nicht. Es erzeugt nur kosten und schadet der Umwelt. Glaub uns doch bitte das es nicht geht.

Wenn du etwas sinnvolles machen willst, aus Sonne kann man sehr gut Strom machen. Auch auf einem Flachdach. Und dann noch ein kleines Windrad. Wenn der Standort passt.

Einen Windmesser hinter die wärmepumpe zu hängen bringt nix. Die Werte sehen vielleicht gut aus, aber das täuscht.

Ich versuche es mal anders. Man kann auf einem E-Auto auch kein Windrad stellen und dann mit dem Fahrtwind die Energie erzeugen damit das Auto fährt. Der erhöhte Luftwiderstand des Autos würde jeglichen Gewinn auffressen. Dazu noch die Verluste durch Wandlung usw. das E-Auto verbraucht hinterher mehr Strom als vorher.

Deine Wärmepumpe würde hinterher mehr Strom brauchen. Mehr als du durch den Wind vom Lüfter an Strom erzeugt hast.

Gruß Chritz
josefleib
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 09:39 Uhr  ·  #19
Hallo Critz,
danke für die Antwort.
Erstmal zu Solarthermie.
Habe mich im Januar 2020 also vor 2 Jahren im Forum Solarthermie angemeldet.
Die erste Ansage eines Mitglieds: schreibe deinen Stromverbrauch auf, einmal Morgen und einmal Abend.
Mache dies mindestens 1 Monat lang und Melde dich dann erneut.
Ich hatte bis 2020 einem jährlichen Stromverbrauch von 3200 bis 3500 KW.
Gemacht getan .
Im April 2020 habe ich einen Elektriker beauftragt mir die Solaranlage anzuschließen.
Die Panelle sind auf einem Flachdach mit 5,65 KWp, habe alles selber angeschlossen.
Die Stadtwerke wurden mit der Netzgesellschaft beauftragt den Zähler zu setzen.
Jetzt stehen folgende Messdaten da.
Erzeugt 8500 KW seit 06.2020.
Einspeisung 4100 KW seit 06.2020.
Vergütung wenig so gut wie nichts.
Bezug von den Stadtwerken seit 06.202 3100 KW.
Eigenverbauch Solarthermie 8500-4100 KW.
Fazit:
Die Hälfte der Stromkosten eingespart.
Die Solaranlage hat mich mit neuem Zählerschrank, Wechselrichter, Module usw. 9000 EUR gekostet.
Eigenleistung viele viele Stunden, kann ich mir ja nicht selber in Rechnung stellen, und an die Umwelt gedacht.
Mindestens 100 Stunden mich mit Forumsmitglieder ausgetauscht, Lektüre gelesen und dabei viel gelernt.
Verbräuche:
Ich habe eine Wärmepumpe für dem Pool die verbraucht 4,5 KW/H.
Wird bei schönem Wetter im Sommer und ausreichende Leistung der Solarthermie eingeschaltet.
Die Pumpe vom Sandfilter 360 W/h, läuft 10 Stunden am Tag.
Ab Mai bis Oktober habe ich im Schnitt 28 Grad Wassertemperatur im Pool.
Enkelin und deren Freunde freuen sich Frau und Tochter auch.
Mich stört nur das die Ausblas-Luft (Wind) der Wärmepumpe unnütz nicht genutzt nicht.
Da gibt es 100000-de Lüftungsanlagen mit der gleichen Funktion und einen großen Ventilator die eine Menge Wind einfach ausblasen.
Sowas ist doch vieleicht auch nutzbar.
Gruß Josef
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer kleinen Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 09:47 Uhr  ·  #20
Um ehrlich zu sein , einen el. beheizter Pool sollte verboten werden


Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0