Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 18:38 Uhr  ·  #41
Für die Klarstellung 1,55m muss man Dir dankbar sein. Wusste, nachdem die Black 600 weggefallen ist nicht, was es um 1,6m D gibt, falls mal einer fragt. Hier nochmal der Link G&E 500W. Aus Polen sogar über UPS.

Die Präsentation bei AliExpress ist aber zuweilen lausig. Sagtest ja selbst, dass Du Dich zunächst auch im D vertan hast.
Auch dieses Beliebige , 3 Blätter oder 5 Blätter (für beide gibt es Versionen mit 1,35 D):
Das Blatt für den 3-Blättrigen muss ansich anders aufgebaut sein, als für 5 Blätter. Für den Generator das Gleiche.
Auch machen 2 Blätter mehr nicht unbedingt mehr Gesamtleistung.

Man kann nur hoffen, dass sie für jedes Windrad den passenden Laderegler dazu legen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 20:22 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Vollkorn

Servus zusammen!
Erst mal danke für die weiteren ausführlichen Posts. Ich hab heute das Windrad bekommen und gleich mal getestet.

  • Versuch
    3 x 12V Scheinwerferbirnen, zusammen 175W mit Akkuschrauber - kein Problem!
    Im Leerlauf geht die Generatorspannung nach Gleichrichter bis auf 207V hoch!
  • Versuch
    mitgelieferter Laderegler FW05-48 mit Bohrmaschine 700W
    1. Gang, 1000rpm - 4,1A
    2. Gang, 2000rpm - 6,4A - AC 45V
    Da die Sonne scheinte und die Bulkspannung schon bei 58,4V lag hat die Bremse des Regler ausgelöst. Ich musste also immer wieder eine Wolke abwarten um zu testen! Die Bremse löst anstatt bei 60V schon bei 56V aus. Also eher kontraproduktiv. Sonst hätte ich den Regler gleich genommen!
  • Versuch
    mit 50A 1000V Brückgleichrichter direkt auf die Batterie
    1. Gang, 1000rpm - 4,1A - AC 46V
    2. Gang, 2000rpm - 6,4A - AC 45V (352W)
  • Versuch
    Laderegler von VE SmartSolar MPPT 100/20
    Hier hat es sofort die eingebaute 24A-Kfz-Sicherung dermaßen zerfetzt, das auch der Sockel auf der Platine geschmolzen ist! Nochmal alles geprüft - nichts verpolt, alles richtig angeschlossen! Neue Sicherung geholt, gleich wieder gefetzt beim Anschluss an der Batterie! Bringt also nix!

Also Laderegler und Brückengleichrichter liefern auf den ersten Blick mal die gleichen Werte. Auch im niedrigen Drehzahlbereich sprechen Laderegler und Gleichrichter gleich an. Damit hat mich der Laderegler jetzt überrascht, aber mit der Bremse für mich eigentlich nicht brauchbar, ich will ja, dass sich das Windrad dreht, schon allein aus optischen Gründen!



Hallo Vollkorn , hab nochmal durchgelesen , aber wenn Du schreibst " Im Leerlauf geht die Generatorspannung nach Gleichrichter bis auf 207V hoch!" Wie soll dann der Victron Solar MPPT mit max Grenze von 100 Volt Leerlaufspannung damit zurecht kommen ?

2000 rpm von der Bohrmaschine am Windgenerator , hmm das wären dann im realen Leben als Windturbine 33 Umdrehungen pro Sekunde , ich hab grad keine Kurve zum verdeutlichen parat, aber kaum vorzustellen, selbst bei einem Schnellläufer ... aber da wissen andere mehr .

Gruss Lars
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 22:16 Uhr  ·  #43
Wurde der Victron zuerst an die Akkubank angeschlossen und dann erst an den Windgenerator? So söll man das laut Gebrauchsanweisung machen. Ich vermute, der Akku wurde gar nicht angeschlossen sondern das Messgerät direkt am Plus Minus Ausgang des Victron der für den Akkuanschluss gedacht ist.

Na ja, kein Wunder dann...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 22:51 Uhr  ·  #44
Hat er alles schon beschrieben.
Ja, zuerst Batterie dran. Das ging gut.

Und dann "Beim Victron, hat es schon geknallt, lange bevor ich hätte 100 Volt erreichen können, nämlich sofort!"
Irgendworan muss es aber gelegen haben.

Wenn bei einer Bohrmaschine 2000 u/min drauf stehen, dann höchstens im Leerlauf, und das ziemlich ungenau.
Aber es ist richtig, dass das für so ein Windrad etwa 100% zu viel ist. Da D 1,55m sogar 115%!

Drehzahlmesser, kombiniert mechanisch und optisch, gibts bei Conrad Elektronik für wenig Geld.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 01:09 Uhr  ·  #45
.... ein MPPT Laderegler arbeitet halt nun mal mit der Batterie"getrennten" Voltage "VOC" des Generators so werden aber auch PV Module beschrieben , und wenn der MPPT der Victron mit max 100 Volt "Open circuit Voltage " angegeben ist , wird der halt keine 200 VoC vertragen , sorry ...... mit mehr Amp kann man einige MPPT Lader belasten aber die Leerlaufspannung (VoC) gilt es einzuhalten ist sogar ein "Muss"
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 01:40 Uhr  ·  #46
4.ter Versuch: "Gleich wieder gefetzt - NACH - Anschluss an die Batterie."

Leerlaufspannung vor dem Anschluss an die Batterie garantiert so wie Lars sagt, wäre der Akku angeschlossen gewesen zeitlich vor dem Windgenerator dann hätte der Akku die Windgenerator Spannung doch auf das Nivel des Akkus gesenkt, oder? Klingelts ?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 02:30 Uhr  ·  #47
Ja genau Carl .... so isssses


Schön wärs schon mit MPPT Ladereglung was rauszufinden ...


Hey Vollkorn , baue doch die Turbine erstmal auf und via Brückengleichrichter an die Batterie angeschlossen , soweit ich verstehe ist der mitgelieferte Laderegler eher "Nur" eine "Kurzschlussbremse" bei den 250 Euro Windrad , aber ehrlich gesagt beruihgt mich dies , besser als ein "Dump load" Heitzwiederstand Laderegler , der dann durchbrennen kann ...

Du hasst ein "Universum an Batterie " also stell das Windrad auf und klemms an die Batterie via Brückengleichrichter oder auch dem mitgelieferten Lade"Kurzschlussregler" , klar wäre eine MPPT Ladereglung geil , nur ..... hauptsache es steht ertmal

Ich bring an Kasten Bier aus Oberfranken mit zum Richtfest ;)


Gruss Lars
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 09:08 Uhr  ·  #48
Nach solch haretem Kurzschluss wird der Victron intern breit sein. Da helfen auch keine neuen Sicherungen.

Warum man aus meiner Sicht bei einem Gerät mit PV-MPPT das tunlichst lässt, wiederhole ich hier nochmal, für alle die meinen, das ginge schon.

Wenn der allerdings tatsächlich alle paar Min. die Kennlinie durch fährt, von Leerlauf bis Kurzschluss, und damit am Anfang schon beginnt.... Bei PV kein Problem, aber mit einem Generator am Eingang....!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 11:19 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Che

Nach solch haretem Kurzschluss wird der Victron intern breit sein. Da helfen auch keine neuen Sicherungen.


Da stimme ich Dir zu ;)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 15:43 Uhr  ·  #50
Ich habe bei meinem größeren Victron Smartsolar 100/30 intern eine Sicherung, wenn die durchkallt muß das Gerät unweigerlich eingeschickt werden. Darüber hatte ich mich damals beim Nachlesen schon geärgert.

Wegen einer durchgebrannten Sicherung der Aufwand?

Allerdings habe ich kürzlich einen Smartsolar 75/15 für eine kleine separate Insel mit 200W Solarpanel neu angeschafft, dort ist von aussen zugänglich eine KFZ Sicherung dran.

Vielleicht ist das bei allen neuesten Geräten jetzt so dass man nicht mehr einschicken muss.

Ich weiß nicht ob da im Gehäuse nochmal eine zusätzliche Sicherung für so gravierende Fälle wie bei Schwarzbrot drin ist, wenn ja läßt sich vielleicht durch Einschicken doch noch was retten! Wär ja schade, 150 Euro futsch!

Oder ein Wunder ist geschehen und wir bekommen vielleicht noch die Nachricht dass das Teil mit einer neuen Sicherung doch wieder läuft?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 13:13 Uhr  ·  #51
Hallo

DAS : 4.ter Versuch: "Gleich wieder gefetzt - NACH - Anschluss an die Batterie."

riecht nach Verpolung und Strom aus dem Akku, entweder der Akku oder eine Schutzdiode.
Vieleicht ist auch die Sicherung parallel zum Akkuausgang ???????

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 22:17 Uhr  ·  #52
Alles lesen! Nicht nur die letzten Antworten.
Wenn bei erster Batterieaufschaltung erst mal alles gut war, wird es eine Falschpolung nicht gewesen sein.
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 22.02.2021 - 06:45 Uhr  ·  #53
Morgen zusammen,

ich hab am Samstag das Windrad fertig montiert, weil das Kabel gekommen ist und alles für den Aufbau vorbereitet, aber ich hab mich nicht getraut mit dem Gewicht des Windrads mit 4,20m Rohr unten dran die 9m lange Leiter auf den Mast zu klettern! Ich muss jetzt auf eine Arbeitsbühne warten, mein Nachbar macht manchmal schwierige Einzelbaumfällungen, und erst ein paar Tage zuvor hatte er ein paar mal die geliehene Arbeitsbühne am Abend zuhause - jetzt muss ich leider warten, bis sich wieder eine Gelegenheit ergibt!

Den Laderegler hab ich wieder an Amazon als Defekt retourniert, nachdem die zweite Sicherung schon geflogen ist, nur wo ich in an die Batterie anschließen wollte. Da war ja jede Hoffnung verloren, dass das noch was wird mit dem Gerät. Beim ersten Versuch kann ich leider nicht sagen, ob ich von der Drehzahl schon auf über 100V gekommen bin. Ich dachte jedenfalls, dass der Regler die Spannung unten hält. Jedenfalls hat ein Amerikaner mit dem gleichen Regler bei einem 12V-Windrad experimentiert und rausgefunden, dass der Laderegler überhaupt nichts oder nur wenig abgreift, also sprich nicht geeignet für ein Windrad ist. Das wollte ich aber selber rausfinden, und naja...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 22.02.2021 - 08:54 Uhr  ·  #54
Mein lieber Kokoschinsky!
Wenn Du schon das Retourwesen missbrauchst, ja,ja,
dann solltest Du das nicht auch noch öffentlich posten!

Was Masten betrifft, so macht man die tunlichst umlegbar, und richtet sie auf mit dem Windrad an der Spitze.
Alternative Option wäre ein Teleskopmast aus 3 Teilen, die nacheinander in die Höhe gestemmt werden.
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 18:52 Uhr  ·  #55
So, heute hat es sich ergeben, dass wir das Windrad kurzfristig auf dem "Mast" montiert haben. Der Bauer nebenan hatte heute eine Arbeitsbühne da und 30 Minuten später war es montiert.
Der Baum ist eine wilde Kirsche, eine von zweien, die am Grundstücksrand standen und krank waren und jeden Sommer ständig Kübelweise Laub verloren, das ich dann aus meinem Pool fischen konnte. Fünf Jahre hab ich das mitgemacht, bis ich einen ganz und einen fast ganz umgeschnitten hatte. Einen Stamm ließ ich für das Starenhaus stehen und so war die Schnapsidee Windkraft entstanden.
Immerhin ist die Nabenhöhe so gut 12, 13m hoch!
Wenn sich das Provisorium gut einspielt und die Nachbarn dann daran gewöhnt haben kann ich dann eine Antaris mit 3m D aufstellen...
Anhänge an diesem Beitrag
Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie
Dateiname: photo_2021-03-06_17-34-07.jpg
Dateigröße: 206.36 KB
Titel:
Heruntergeladen: 384
Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie
Dateiname: photo_2021-03-06_18-22-34.jpg
Dateigröße: 132.33 KB
Titel:
Heruntergeladen: 374
Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie
Dateiname: photo_2021-03-06_18-33-04.jpg
Dateigröße: 165.5 KB
Titel:
Heruntergeladen: 373
Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie
Dateiname: photo_2021-03-06_17-40-03.jpg
Dateigröße: 121.23 KB
Titel:
Heruntergeladen: 371
Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie
Dateiname: photo_2021-03-06_18-22-20.jpg
Dateigröße: 132.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 381
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Laderegler für 500W Anlage an 48V Stapler-Batterie

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 20:55 Uhr  ·  #56
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0