schnelle Insel Anlage

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 10:12 Uhr  ·  #101
Hi ,

Ich denke gerade um eine Externe Batterie für mein Laptop nach um die Laufzeit zu erhoehen , am Netzteil steht geschrieben (Output DC 19V 4.22 A ) , interner Akku hat eine Spannung von 10,8 V und hatte mal 6200 mAh Kapazität

Weiss Jemand ob das Netzteil oder das Laptop die Ladereglung übernimmt ? Ich nehme an das Laptop sagt Bescheid wenn der interne Akku voll ist .... kann ich nicht an das gleiche DC Kabel das an das Laptop angeschlossen ist nicht einfach einen 12 Volt oder 18 Volt Akku ( 3x 6V bzw 2x 9V ) anschliesen ?

:-/ :P
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 10:29 Uhr  ·  #102
Hallo Lars,

wissen leider nein, nur vermuten :'(
Solche Netzteile sind oft, bei anderen Herstellern, zugekaufte Standard Netzteile und haben deswegen meistens keine spezielle Akku Regelung drin. Wenn das so ist, dann ist der Hersteller des Netzteils ein anderer. Auch wenn der selbe Hersteller drauf steht kann es ein anderer Hersteller sein und es wurde nur umgelabled.

Gerade bei Laptops ist die Akku Temperatur wichtig für die Regelung. Es wäre technisch aufwändig und sehr speziell die Temperatur Information an das Netzteil zu liefern.

Die einzigen die mir einfallen, die so einen Aufwand regelmäßig treiben sind Apple ^_^ natürlich mit dem 'Erfolg' dass man keine Netzteile anderer Hersteller verwenden kann.

Zitat
(Output DC 19V 4.22 A ) , interner Akku hat eine Spannung von 10,8 V

In dem Fall ist mindestens Stepdown nötig. Stepdown benötigt in der Regel als Input eine höhere Spannung als die Ausgangsspannung. Ich glaube nicht das 12 V reichen würden. Es gibt andere hier im Forum, die Wissen mehr.

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 19:08 Uhr  ·  #103
Hi Erdorf , soweit ich weiss ist sie Ladetechnik doch im Laptop , also was spricht dagegen an dem DC eingang ins Laptop mit 19 Volt so wie das Netzteil an der Steckdose das auch macht .... dann läd halt Batterie eine Batterie
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 20:38 Uhr  ·  #104
Ja, gegen 19 Volt DC spricht nichts, aus meiner Sicht.

Netzteile liefern auch gerne mal pulsieren DC, also ohne Glättung. Die Glättung findet dann im Laderegler mit Kondensatoren statt. Bekommen diese direkt echtes DC dann haben die weniger Arbeit. Blöd nur, wenn man in der Spannung höher als 19V geht, dann kann mit der Zeit was durch fliegen. Geht man unter 19V dann kann es sein das die Ladung nicht geht.
+- 1 V sollte schon gehen. Garantien kann ich dir keine geben.

Laptops sind im Moment kaum zu bekommen und wenn dann sauteuer!

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 20:50 Uhr  ·  #105
ein Monat rum die Sonne wird stärker , wie gewusst ab Mitte März kann ich mit ihr rechnen unddas 100 watt Modul scheint zu reichen , kann nur grinsen , wie Mensch so durch das Leben kommt pro Person mit einem 100 watt PV modul und aber einer Gasflasche
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4602
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 22:48 Uhr  ·  #106
Ein Armvoll Holz jeden Tag ist hoffendlich auch dabei? Der Kamin muss rauchen!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 22:51 Uhr  ·  #107
:D das stimmt der Badeofen hat gebrannt ...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schnelle Insel Anlage

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 00:23 Uhr  ·  #108
So...., nun neigt sich der Laptop akku gen Sarg hin, war ja klar, ist ja auch ein eher aelteres Modell, jedoch hab ich das schon etwas aufgemotzt, und auch lieben gelernt , Sehr robust Frau Fujisu-Siemens... , Akku ist nun erledigt haellt nur noch ca 15 min und laed nicht weiter als 85 %... Altes spiel, Sehr wohl bekannt und dann ist er wieder von 20% auf 80 in 10 min geladen,... Ich hoffe mal es is der Akku nur und der mod sinus bzw Trapetz Wechselrichter hat dem Netz teil nicht geschadet , Der Akku sollte so ca 4 Jahre alt sein und aleine die letzte 5 Wochen hab ich ihn 2 - 3 mal am Tag bis zum Schuttdown gezyckled , also schnell mal noch 100 zyklen draufgepackt, (Kapazitaet war schon lange gearing) .... Sind ja auch keine grossartig anderen Lion Zellen wie bei Tesla Autos vor paar Jahren und denen wurde ja auch eher nur 500 Zyklen nachgesagt, mal sehen, no name Ersatz ist bestellt , dann hoff ich mal den Lauren un sicherlich zehrenden Wechselrichter wieder laenger auschalen zu koennen.... Gute Nacht 😇
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0