Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 20:10 Uhr  ·  #21
Übrigens hier die Bestellnummer: Der Savonius-Rotor: Eine Bauanleitung | Heinz Schulz | ISBN: 9783922964483

Tolle Anleitung, viele Hinweise nicht nur zum Bau, auch für diverse Anwendungsmöglichkeiten ausser Stromerzeugung auch Wasserpumpen etc. :-)
Vranny0602
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 09:50 Uhr  ·  #22
Hey,
ich bin derzeit auf der Suche nach genau solchen Projekten für meine Kindergarten Kids. Wir haben zurzeit die Themen Wind und Wasser und ich finde deine Inspiration super! Auch wenn es bei uns zum Schluss bestimmt nicht so gut aussehen wird :)
Falls ihr noch mehr solche Tipps für Bauideen habt, wo auch Kinder mithelfen können würde ich mich sehr freuen :)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 10:30 Uhr  ·  #23
Hallo Vranny

Willkommen im Forum.
Man kann recht einfach ein Windrad aus Plastik Flaschen basteln.

Es gibt mehrere Varianten, das einfachste was ich kenne:
https://www.youtube.com/watch?v=evuM9s5v3Ws

Suchworte bei youtube: "windrad flasche"

Ich hoffe du findest da was für deine "Kindergarten Kids" ^_^

Liebe Grüße
Vranny0602
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 15:14 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Erdorf

Hallo Vranny

Willkommen im Forum.
Man kann recht einfach ein Windrad aus Plastik Flaschen basteln.

Es gibt mehrere Varianten, das einfachste was ich kenne:
https://www.youtube.com/watch?v=evuM9s5v3Ws

Suchworte bei youtube: "windrad flasche"

Ich hoffe du findest da was für deine "Kindergarten Kids" ^_^

Liebe Grüße


Vielen Dank für den Tipp, dann schaue ich mich dort auch mal ein wenig um :)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 18:43 Uhr  ·  #25
Hallo , Vranny da gibts viele liebe und für Jung Ingenieure ideen , vielleicht kennst Du noch die Kerzen die unter einem Propellor standen zu Weihnnachten und die aufsteigende Wärme hat den Balsa Holzpropeller gedreheft zu Weihnnachten ....
fand ich fazinierend als Kind https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspyramide

sowas kann man auch nachbauen mit einem Solar-ofen im kleinen hier ... http://www.pindactica.de/selbermachen/solarofen-bauen/ den Windkraft hat auch was mit Sonnenenegie zu tun , Wetter sowieso und klar dann halt auch das Wasser bzw der Regen der Flüsse füllt .... ah ich könnt nun unendlich weiterdenken zb über "Bar" oder ReifenDruck also ich hoffe deine "Studenten " kennen eine Luftpumpe für ihren Roller/ Fahrrad Reifen und da könntest Du auch "Pumpspeicher kraftwerke schon ansprechen" .... aber ich hör nun besser auf , ....... den Teil des Gartens hab ich geplant und ausgeführt in der Schule meines Sohnes ( Garten in Irland gehts mit 4 Jahren los) , ein Gemüsebeet von Hochbeeten in Form einer Sonnen Blume , für die Idee und Ausführung gewinnen wir immer wieder .... https://www.youtube.com/watch?v=Qodn-pKoF90

Sorry war grad auschweifend

LG Lars
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 21:05 Uhr  ·  #26
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 21:47 Uhr  ·  #27
Wieso ? Der Schulweg ist doch viel komplexxer
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windbetriebendes Wasserrad für Teich

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 23:50 Uhr  ·  #28
Sagen wir mal so: Die Kinder sind selten schon so perfekt beim Windradbauen mit Papier oder dem Drachenbau wie mit dem Schulweg,

dass ist aber kein Grund dafür dass sie deshalb auf andere anspruchsvolle Misserfolge verzichten müssen. Kommt in etwa auf`s Gleiche heraus. Sie bekommen das funktionierende Beispiel egal wie komplex vorgezeigt, lernen daraus das so etwas funktionieren kann und ein paar weitere Zusammenhänge dazu und mit etwas Glück und viel Motivation sind sie irgendwann in ihrem späteren Leben in der Lage dazu so etwas selber gut hinzubekommen.

Sehr selten schon im Kindergartenalter! Dort wird ohne andere große Ansprüche erst mal nur herangeführt und motiviert.

Man lernt so viel beim Zuschauen und aus Fehlern wenn man selber was macht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0