Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 
ellingshausen
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 10.04.2021 - 09:27 Uhr  ·  #21
Hallo Perser,

kannst du dich mit deinen ganzen „Maßnahmen“ als autark bezeichnen?
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 10.04.2021 - 12:03 Uhr  ·  #22
Hallo Ellingshausen,

Der Motor läuft mit 1500 U/min, autark bin ich nicht, aber wenn es hart auf hart kommt könnte ich es sein.
Die Wände der Schalldämmung ist Alublech die so gebogen sind wie eine Kassette in der ich den Dämmstoff von unterschiedlichen Gewicht eingeklebt habe, die Wände könnten steifer sein deshalb die U-Profile aussen drauf.

Viele Grüße
Perser
ellingshausen
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 06:06 Uhr  ·  #23
Hallo Perser, wer übernimmt die Wartungsarbeiten am Motor oder ist die Bh Anzahl über das Jahr gesehen begrenzt?
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 09:08 Uhr  ·  #24
bei Eigenbau wird da wohl keiner die Wartung übernehmen da ist man selbst verantwortlich.

Viele Grüße
Perser
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 22:36 Uhr  ·  #25
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 06:50 Uhr  ·  #26
naja, ich denke wer es zustande bringt so ein tolles und gut zugängliches BHKW zu bauen der kann auch selbst warten ;-)
Viel ist das ja auch nicht. Primär Filter und Öl wechseln, ansonsten Reparaturen wenn mal was kaput geht. Das dauert bei einem Motor der stets mit niedrigster und konstanter Drehzahl fährt aber ewig. Unsere Schnellläufergeneratoren an Bord werden alle 40.000 Betriebsstunden getauscht und gehen dann zum Service, dann sind sie aber noch nicht defekt. Zwischendurch nur Filter, Ölwechsel und bei Bedarf mal ne Glühkerze oder neue Injektoren - und die laufen mit doppelter Drehzahl....Wenn man kein Pech hat dann hält das Ding ein Leben lang wenn es nicht durchgehend läuft.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 21:51 Uhr  ·  #27
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 02:21 Uhr  ·  #28
Das wird aber tatsächlich gemacht . Da werden bei größeren Schiffen und Maschinen teilweise die Decks aufgeschnitten um z.b. den Rumofmotor zu tauschen....!
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 10:05 Uhr  ·  #29
Die Grundfrage für Bhkw wäre für mich eher der spezifische Verbrauch und krisensichere Verfügbarkeit des Treib/Brennstoffes.
Mal gänzlich vom Aspekt der Umweltfreundlichkeit freigestellt!

Wollte ich nur ein sehr kleines Bhkw mit 1 Zylinder Diesel bauen so läge der Vorteil zwar in der Effizienz des allgemeinen Wirkungsgrades und der Verfügbahrkeit auch für sporadische Nutzung oder Notstromanlage mit Heizfunktion so wie es sich der Freund mit der Alujacht wahrscheinlich ausgedacht hat,

als Dauerbetrieb zum Beheizen kann man sich jedoch über den Stoff Heizöl bzgl. ewige Verfügbarkeit, Volativität der Preise und Umweltfreundlichkeit individuelle Gedanken machen:

Der kleinste Diesel praktisch nur im Standgas, wenig mehr, schluckt mindestens 200 ml Treibstoff pro Kilowattstunde, das (pro abgerufener Kilowattstd.) sind in 24 Std. auch fast 5 l und damit ließe sich dann bestenfalls eine mittelgroße very low Energy Raumlichkeit gemütlich machen-

5 l am Tag, 150 l im Monat, 900 l in der gesamten Heizperiode bei einem im Schnitt bei 3 - 6 kw starkem Kleinst - Aggregat im Standgasbetrieb. Soviel Heizölverbrauch macht mir schon Kopfschmerzen wenn ich an die Weltbevölkerungszahlen denke die sich vielleicht auch gerne dieses absolute Minimum an Luxus leisten würden.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 13:04 Uhr  ·  #30
Ja, Carl,

Da hast du auch wieder recht. Jedoch muss und tut so ein BHKW nicht die ganze Welt mit Energie versorgen.
Auch geht es beim BHKW nicht darum eine Energie Endlösung zu finden. Die wird es sowieso nie geben.
Alles entwickelt sich weiter ...

Es geht darum ob ein BHKW in die Situation sinnvoll hinein passt oder nicht. Perser z.B. wertet die Wohnbedingungen seiner Katzen stärker. Das ist sein gutes Recht.

Viel kann, nichts muss.

Liebe Grüße
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 21:20 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Erdorf

Es geht darum ob ein BHKW in die Situation sinnvoll hinein passt oder nicht. Perser z.B. wertet die Wohnbedingungen seiner Katzen stärker. Das ist sein gutes Recht.
Liebe Grüße

geht es den Katzen gut geht es auch dem Menschen gut. ;-)
Irgendwann müssen die sich wieder dran gewöhnen.

Viele Grüße
Perser
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 01.05.2021 - 22:32 Uhr  ·  #32
Schönes Projekt mit dem Kubota BHKW.
Schade dass es nicht genutzt wird.

Ich habe seit 5 Jahren selbst ein Eigenbau BHKW mit Kubota Motor am laufen.
Meins läuft DC gekoppelt mit einem 100A Sincro Generator. Vollkorn ist gerade dabei es nachzubauen.
Meins läuft ca. 2500 Std pro Winter, da es komplett für die Heizung von Haus und Nebengebäude zuständig ist.
Wartungsaufwand ist sehr gering, 6 Liter Motoröl und ein Filter pro Jahr. Den Abgaswärmetauscher muss ich derzeit 3-4 Mal in der Heizsaison reinigen, da ich sonst aus dem Kondensationsbereich komme. Bin jetzt aber gerade dabei einen DPF zu integrieren, damit sollte das dann auch erledigt sein.

Den Generator habe ich ausserhalb der Kapselung damit er ausreichend gekühlt bleibt.
 
Anhänge an diesem Beitrag
Generator
Dateiname: Generator.jpg
Dateigröße: 379.79 KB
Titel: Generator
Information: Generator auserhalb der Kapselung
Heruntergeladen: 1192
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 01:00 Uhr  ·  #33
Hallo Thomas,

Zitat
Meins läuft ca. 2500 Std pro Winter ...

Wow, ich bin sehr beeindruckt von der Laufleistung.

Die Motoren die ich kenne waren nach ca. 5000 h komplett durch und es mussten neue her.
Was kostet denn so ein Kubota Motor? Und warum ist dieser offensichtlich so gut geeignet für ein BHKW? Und warum hat der so eine hohe Laufleistung bei vergleichsweise wenig Wartung?

Danke für die Informationen.

Grüße
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 07:02 Uhr  ·  #34
Warum sollen die nach 5000Std durch sein, selbst in Baumaschienen oder Traktoren halten die meist 30-40 Tausend Stunden, wenn sie regelmässig Ölwechsel bekommen und nicht Kalt gequählt werden.
Was glaubst du warum so viele alte Kubotas angeboten werden? Die überleben meist die Kühlagragate , Baumaschinen, Stapler und Kompressoren wo sie verbaut waren.
Der Kubota Läuft bei mir mit 1800U/min und wird nie kälter als 45 Grad wenn er steht, da er vom Heizkreislauf mit gewärmt wird.
Der Kubota versorgt bei mir 2 Gebäude mit Wärme und Strom. Ein großer Teil vom Strom verbraucht die Wärmepumpe.
Verbaut sind 2 Wasserpuffer mit je 800 Liter, wobei einer die Motorwärme aufnimmt und der Zweite die Abgaswärme.
Da gibt es auch nicht viel zu warten, der Kubota ist da absolut wartungsarm.
Anfangs hatte ich nach Handbuch regelmässig das Ventilspiel kontrolliert, aber da gabs nichts zum nachstellen, das blieb konstant.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 09:30 Uhr  ·  #35
Danke für die Informationen?

Zitat
Warum sollen die nach 5000Std durch sein

Ich hatte keine Kubota Motoren :( ist auch schon mehr als ein Jahrzehnt her, dass wir die Motoren verheizt und alle zwei Jahre neu kaufen durften. Wir hatten, glaube ich, zu 'billig' gekauft.

Was kostet denn so ein Kubota Motor. Hast du neu oder geraucht gekauft?
Ich bin beeindruckt wie lange der hält.

Danke und Viele Grüße
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 10:06 Uhr  ·  #36
Ich hatte mit einem gebrauchtem D722 angefangen. Von einem bekannten Lieferant der solche Motoren in großen Mengen anbietet. Angeblich haben die erst wenige Betriebstunden. Leider war der ab Lieferung schrott. Der Motor hatte einen Hitzeschaden und der Block war an der Auflagefläche zum Zylinderkopf nicht mehr plan. Er hat durchgehend Wasser gebraucht. Als ich die Kopfdichtung wechselnd wollte habe ich das bemerkt.
Ich habe dann bei einer Insolvenz mehrere neue Kubotas zum Schnäppchenpreis gekauft. Den D1305 habe ich seit damals in Betrieb.
Kubotas gehören zu den besten Industriemotoren und halten sehr lange, wenn die Bedingungen stimmen. Ein neuer kostet etwas über 4K, ich habe sie für unter 2k gekauft.
Wenn man etwas Zeit hat und regelmässig schaut findet man eigentlich immer mal wieder einen Neuen für einen guten Preis.

Hier mal eine Aufnahme vom Innenraum noch mit dem D722
 
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 11:00 Uhr  ·  #37
Mit dem D1305 sieht es so aus.
 
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 14:07 Uhr  ·  #38
Hallo Stromsparer, du bist ja auch hier bei der Windkraft? :lol:

Hallo alle anderen,

heute ist mein Sincro-Generator gekommen :D

Werde demnächst zu Stromsparer fahren und "meinen" Motor abholen und alles genau anschauen. Was hältst du vom wassergeführten Krümmer, Stromsparer? Wäre doch vielleicht noch eine gute Sache und eine Überlegung wert?
Anhänge an diesem Beitrag
Sicro Generator 48V 100A
Dateiname: 20210505_114922.jpg
Dateigröße: 1.79 MB
Titel: Sicro Generator 48V 100A
Heruntergeladen: 1052
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 14:36 Uhr  ·  #39
Nein, spar dir den Krümmer, hol dir lieber ein ordentlichen Abgaswärmetauscher, bringt von der Leistung viel mehr
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Blockheizkraftwerk Bhkw, Eigenbau

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 21:00 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von stromsparer99

Nein, spar dir den Krümmer, hol dir lieber ein ordentlichen Abgaswärmetauscher, bringt von der Leistung viel mehr


einen Abgaswärmetauscher kann man ja neben einen wassergeführten Krümmer auch noch einbauen, ausserdem hat ein wassergeführter Krümmer noch ein Vorteil, zumindest in einer Schallkapsel da ist die Innentemperatur besser zu beherrschen.

Viele Grüße
Perser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0