Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,

Blättern von einer Black 1500,leider schlechter Lauf,viel zu wenig Drehzahl,trotz hoher SLZ :
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,

 · 
Gepostet: 30.04.2021 - 16:04 Uhr  ·  #21
Meine ersten ,und besten Blätter schwer,und sehr stark angewinkelt,für 80Euro +Versand ,super ,gebraucht aber sehr stark,gute Qualität .Hoffe die Bilder sind runtergeladen! Mfg.H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,
Dateiname: DSCI0151.JPG
Dateigröße: 3.14 MB
Titel:
Heruntergeladen: 520
Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,
Dateiname: DSCI0152.JPG
Dateigröße: 2.64 MB
Titel:
Heruntergeladen: 504
Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,
Dateiname: DSCI0152.JPG
Dateigröße: 2.64 MB
Titel:
Heruntergeladen: 492
Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,
Dateiname: DSCI0153.JPG
Dateigröße: 2.83 MB
Titel:
Heruntergeladen: 505
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Super Gau,gut laufende Holzflügel,bei versagen der Magnetbremse,vor 8tg,Rotor zerrissen,Hallendach vom Magnetrotor durchschlagen,Wicklungen rausgerissen ,Schrott !

 · 
Gepostet: 12.12.2021 - 09:22 Uhr  ·  #22
Hallo,vor 8tg ,schaltete ich die Magnetbremse ,des Windrotors vorausschauend ein,arbeitete in der HALLE,am Nachmittag hörte ich die sehr lauten Geräuschen der Flügel,Überdrehzahl! Nun dachte ich,da ist nichts mehr zu retten,kam kein Strom mehr an der Batterie an,da waren wohl die Schleifkohlen verschmort,ging weg ,vom Ort der Gefährlichkeit,abends wurden die Böen noch stärker,,dann um 22Uhr ließ der Sturm nach,ging in de Halle ,und ein 1x1mtr.großes Loch im Hallendach ,auf einem Anhänger lag der 10kg schwerer Rotor,mit einem ein drittel Holzblatt,und der verbogenen Nabe! Draußen lag die ausgerissene Wicklung (Stator) keine Brandspuren,auch am Rotor alle Magne noch sauber eingeklebt ,trotz der 20mtr.Flugbahn aus 12mtr.höhe aus 4,5mtr. hohe Hallendach in dem Bereich,die Holzflügle fand ich auf meiner kleinen angrenzenden Wiese ,und meinem abgeernteten Maisacker,ist aber verpachtet. Nun die Flügel hatten einen 180mtr.Flug geschafft ,der abgebrochene nur 30mtr,.wahnsinnskräfte der Rotation ,das Gehäuse zerrissen auf dem Mast ,die Windfahne verbogen,der MAST hat gehalten,ja da hab ich nicht gespart am Material,war ja am Hof noch vorhanden! Nun ,trotz alledem habe ich wieder einen Harbarth Windgenerator für300Euro erstanden,hat halt die gleich konische Welle,und die gleichen Bohrungen für das aufflanchen auf dem Mast,habe jetzt die Carbon Nylon Flügel,von der Black 1500 ,mit 25Grad Holzwinkel ,wie vo euch damals empfohlen ,an der Stahlnabe befestigt,sie laufen besser an ,aber immer noch nicht so effizient ,wie die stark gekröpften der seit 2017 laufenden vordern Mühle. An der Windfahne habe ich ein langes gummi ummanteltes Kabel von eine Pv Anlage angebunden,kann ich denn bei vorausgesagten Sturm zusäztlich aus dem Wind ziehen,mit der Magnetbremse zusammen,die Effiziens ,der Rotorblätter ist noch mein Problem,stärker anwinkeln ,glaube ich macht auch nicht viel Sinn,die Black 1500 ,war ja wohl ein eisenloser Generator,als wohl leicht anlaufend,ich befürchte zu starkes anwinkeln ,bremst dann wieder bei höherer Drehzahl und Mittelwind.. Das gute an den Rotorblättern ist wohl die hohe Qualität und Festigkeit von Carbon Nylon,andererseits ,wenn die Effízienz nicht besser wird, werde ich wohl wieder Holzflügel erstellen,die ich immer in der HALLE an einem Lagerbock ausgewuchtet habe,leider war bei einer bestimmten mittleren Drehzahl ,eine Unwucht am Mast bemerkbar,diese Drehzahl konnt ich aber am Auswucht Lagerbock nicht simulieren ! Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,

 · 
Gepostet: 12.12.2021 - 10:38 Uhr  ·  #23
super Abenteuer!

unglaublich, was Du seit Deinen ersten Anfängen mit dem Savonius - Monstrum alles erlebt hast und zu welchen Erfahrungen und fachlicher Expertise das bei Dir geführt hat! Ich gratuliere Dir!

Hast Du eigentlich noch den alten Generator den ich Dir mitgegeben habe für den Savonius? Du hast den anscheinend dann doch nicht verbaut. Falls der noch da ist und Du ihn nicht brauchst - vielleicht führt Dich der Zufall wieder in meine Nähe, ich würde ihn wieder nehmen!

Ich habe nähmlich noch den C-Rotor dazu den ich auch von G.C. hierher mitgebracht hatte.

Gruß, und lass Dich nicht unterkriegen!

Carl
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,

 · 
Gepostet: 12.12.2021 - 14:10 Uhr  ·  #24
Nein den habe leider nicht mehr,der war ja mit der ganzen Getriebe Übersetzung,zu schwergängig,hab den Verschrottet ,Sorry. ;Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wechsel der Repellerblätter,von Original schlechter Qualität ,schlechtes Auswuchten,aufblähende Nähte zu,

 · 
Gepostet: 13.12.2021 - 07:19 Uhr  ·  #25
:-) ja, wirklich schade, das war ein Mammut- Glockenläufer mit 48 fast faustdicken verschraubten Magneten im äusseren Drehkreis, die zur Erregung zusätzlicher Magnetstärke mit dicken Kupferbändern als Kurzschlusswicklung umschlossen auch ohne Getriebe so manchem Wasser - oder Windmüller Freude gemacht hätten!

Ich sehe ein, dass dass bei Deinem extrem langsam drehenden Riesentrumm von Savonius ohne mindestens eine kleine Übersetzung nicht viel gebracht hätte, schade, wirklich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0