Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 22:19 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Menelaos


Ja sowas ust natürlich Mist und genau sowas schreckt mich dann doch wieder ab bzw. macht das System anfällig und schwer kalkulierbar.

Was hat denn der Bekannte für eine Anlage? Neulich hatten wir ja das Thema mit der Viesmann Gastherme mit Zelle und 750 Watt Dauerleistung. Ist es sowas in der Art?

vg


Ja, ist ein 750 Watt Gerät.
Nicht einspeisen wollen ist ein Luxus Problem.
Abgesehen davon würde das Einspeisen auch zur Energiewende beitragen, wenn dein Nachbar deinen Überschuss verbrauchen kann, anstatt Kohlestrom.
Im Bekanntenkreis habe ich einen Insulaner mit rund 17 KWp PV und knapp 200KWh Speicher. Funktioniert.
Es gibt natürlich auch Zeiten mit wenig Ausbeute, da muss man gewillt sein sich danach zu richten.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 22:24 Uhr  ·  #22
wir haben leider keine Energiewende, wir nutzen 5% des weltweiten Strombedarfs um damit Bitcoins zu generieren, was fürn Unfug...
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 22:40 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Menelaos

wir haben leider keine Energiewende, wir nutzen 5% des weltweiten Strombedarfs um damit Bitcoins zu generieren, was fürn Unfug...


Ich kenne Leute die lassen im Winter die Zentralheizung aus, und machen die Bitcoin Miner an.
Für den Winter finde ich das OK, weil da die Wärme komplett genutzt wird und die Heizung komplett kostenlos läuft.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 08:19 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Menelaos

Ist schon richtig Lars. Ich will das aber nicht so richtig einsehen mit 30 Kw Solar 25.000 Kwh im Jahr zu verbraten bzw. ungenutzt zu lassen nur um,bei meinem Jahresbedarf von maximal 5000 Kwh in zwei Wintermonaten über die Runden zu kommen ohne den Diesel anwerfen zu müssen. Das ist doch total bekloppt!
Scheinbar ust Strom noch zu billig
...einspeisen möchte ich sber ebenfalls nicht, entweder ich bin Unsulaner oder ich hänge am Netz. Ich will aber dass die kommen und mir die Strippe kappen und ich nie wieder Post von der Eon im Kasten habe :-)
Ich suche daher in alle Richtungen nach Lösungen...


Ja klar ich kenn und liebe den Eifer , den Notstromer im Winter in die Tonne zu klopfen , war für mich das nervigste und unverlässligste gerät in meiner Insel , deshalb hab ich mir den Speichersee gebaggert ,...... aber ich hab ja auch das Grundstück dafür .... und die Aufgabe war ja für mich autark ein 0acht15 Einfamilienhaus Netzunabhännig hinzubekommen , da sind die Einkäufe für Diesel an der Tanke schon aus Prinzip missmuttig übel aufgestossen , ist wohl recht schwer in einem begrenztem Grundstück ohne Wind und Wasserkraft die paar Tage im Jahr nur mit PV und Batterie anderweitig zu überbrücken , aber es bestehen Möglichkeiten dies zu verwirklichen , zb Biogasanlage für das Eigenheim , Holzvergasser BHKW ....
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 09:07 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,

ich bin positiv überrascht welche Resonanz mein initialer Beitrag bekommen hat. Noch überraschter (positiv) bin ich von eurer Diskussion und euren Einschätzungen.

Ich habe den Eindruck dass eure Schätzungen besser sind als manche Rechnungen.

Respekt, Respekt :D
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 09:11 Uhr  ·  #26
Holzvergasser BHKW bestimmt auch eine krisensichere Lösung die zur Unabhängigkeit beitragen kann. Jedenfalls für die Glücklichen mit eigenem Haus und idealerweise auch etwas Waldbesitz.

Mein winziger Zimmerofen - das ganze Haus wird nie ganz geheizt - verbrennt in einer sehr kalten Wintersaison schon mal 12 Festmeter Holz!

Das ist meine bedauerliche Übergangslösung bis ein sehr, sehr kleines Holzvergaser BHKW dazukommen kann, falls es so etwas
max 4 kw gibt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 12:33 Uhr  ·  #27
Hi Carl , ich hatte dir 13 Jahren ein Angebot über ein 5Kw Holzvergaser
woodgasifier BHKww inkl . von Ankur aus
Indien auch über eine 1kw Dampfmaschine ... War faszinierend sich durch die Techniken durchzusenden 😇
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 13:49 Uhr  ·  #28
Zitat
Holzvergasser BHKW bestimmt auch eine krisensichere Lösung die zur Unabhängigkeit beitragen kann. Jedenfalls für die Glücklichen mit eigenem Haus und idealerweise auch etwas Waldbesitz.


Ich habe mich viele jähre mit Holzvergasern beschäftigt und selbst einen HFCR (Hochfrequenzreaktor) entwickelt. Ganz vieles dazu im Netz gepostet und beschrieben. Leider wurde das Holzgasforum vor drei Jahren gelöscht da sich kein Nachfolger gefunden hat - ein Trauerspiel.

Ein Holzvergaser ist nicht mal eben so in Betrieb zu nehmen und es ist auch nicht so einfach wie in vielen Youtubevideos zu sehen wenn der Motor dabei länger als einige Stunden überstehen soll. Langkettige Kohlenwasserstoffe, v.a. Teer sind das Problem. Das vernünftige Anfeuern und Inbetriebnahmen eines Holzvergasers dauert eine gute halbe bis Stunde bis das System auf Temperatur ist und man kann ihn auch nicht einfach per Knopfdruck ausschalten. Das ist nichts um mal eben für zwei Stunden die Akkubank nachzuladen. Es gibt bei Holzvergasern ähnlich wie bei Windanlagen ganz viele schwarze Schafe.

Wer sich dafür interessiert gerne in einem neuen Threat - für den kleinen Mann ist aber der "Drizzler Gasifier" das richtige für den Einstieg. Der kann gut im Leistungsbereich von 2-4 KW betrieben werden Carl

Mit Biogasanlagen habe ich mich auch schon beschäftigt und auch eine gebaut ( nach Anleitung von Solarcity's IBC Container Anleitung). Funktioniert prima, allerdings auch nicht im Winter, da sind die Temperaturen zu niedrig und der Prozess kommt fast zum Stillstand. Um damit vernünftig was anzufangen und auch Strom über Generator zu erzeugen muss man min. 30 Kubikmeter einplanen - das will aber auch gefüttert werden...und zwar min. alle zwei Tage und das nicht nur mit Grünschnitt sonst sind die Organismen schnell unzufrieden.

Zitat
Mein winziger Zimmerofen - das ganze Haus wird nie ganz geheizt - verbrennt in einer sehr kalten Wintersaison schon mal 12 Festmeter Holz!


Wenn deine "Gartenlaube" 12 Festmeter Holz frisst dann läuft da was verkehrt. Ich komme hier bei 120 Qm auf 3-4 RM pro Saison wenn ich quasi ausschließlich mit Holz heize. Mein Nachbar braucht zuverlässig etwa 7-8, der hat aber auch nicht so gut gedämmt wie ich.

Zitat
Ja klar ich kenn und liebe den Eifer , den Notstromer im Winter in die Tonne zu klopfen , war für mich das nervigste und unverlässligste gerät in meiner Insel , deshalb hab ich mir den Speichersee gebaggert ,...... aber ich hab ja auch das Grundstück dafür .... und die Aufgabe war ja für mich autark ein 0acht15 Einfamilienhaus Netzunabhännig hinzubekommen , da sind die Einkäufe für Diesel an der Tanke schon aus Prinzip missmuttig übel aufgestossen , ist wohl recht schwer in einem begrenztem Grundstück ohne Wind und Wasserkraft die paar Tage im Jahr nur mit PV und Batterie anderweitig zu überbrücken , aber es bestehen Möglichkeiten dies zu verwirklichen , zb Biogasanlage für das Eigenheim , Holzvergasser BHKW ....


Ich fühle mich verstanden, genau meine Sichtweise - sehr schön :-)

Wie bereits erwähnt Biogasanlage ist nichts für den Winter, Holz - BHKW muss als Kleinstanlage schon "beaufsichtigt" werden und ist zwar eine tolle Sache aber nicht mal eben per Knopfdruck gestartet, also nicht wirklich was für die Strominsel, außer man hat das Rentenalter erreicht und viel Zeit oder sonst keine Hobbies. Alles nicht so einfach :-(
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 14:21 Uhr  ·  #29
Danke für die Infos,

nachdem ich nach Lars indischem KleinHolzvergaser gegoogled hatte - mit 5 kw war da nichts ausser ein paar Videos allgemein zu solchen aber auch zu anderen mini-anlagen mit biogas.

Dabei fand ich auch einen interessanten Youtube Beitrag zu Biogasspeicherung, ganz nebenbei:

https://www.youtube.com/watch?v=M8BJtgU1R48

Das Biogas im Winter nichts wird kann ich gut nachvollziehen, eigentlich ZU schade da fällt immer Material an im Garten.

Holzvergaser ist dann wohl auch eher nicht so wartungsfrei und damit nicht so gut eine Option. Einfach noch mehr Strom mit Wind und Solar zu erzeugen und Überschüsse einfach verheizen ist vielleicht bequemer.

Was bei mir noch fehlt damit ein Schuh draus wird wäre gute Dämmung!

Den letzten Winter habe ich 8 m2 verheizt, der ofen ist ein winziger Guss Kaminofen auf 4 Beinen, ohne Beine 50 cm hoch, mit 70cm, 35 cm breit und 40 cm tief mit Fenster (Kaminoptik) vorne. Wirkungsgrad angeblich 82% was aber wohl Laborwerte sind.

Obendrauf ein paar Lagen Ziegelsteine, Hitze klettert ja nach oben, also als Wärmespeicher. Das bei mir soviel Holz verbraucht wird liegt wohl eher an mir weil viel von der Wärme an umliegende Räume abgegeben wird und ich viel nachlegen muss. Soll ja nichts einfrieren im Haus. Gartenhaus ist das nicht sondern ein Siedlerhäuschen wo der Winter verbracht wird.

Im Garten wird nur für Frostschutz gesorgt, Gartenbungalow.

Ich bin zum Schluss gekommen dass gute Dämmung am besten weiterhilft, ist allerdings auch ziemlich arbeitsaufwendig wenn man es selber macht. Das wurde bisher immer auf später verschoben bei mir weil soviel anderer Kram anliegt, leider.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Energie Autark: Eine neue Wasserstoff-Technik soll helfen

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 22:50 Uhr  ·  #30
Carl ich hatte da ein konkretes angebot aus Indien wegen Holzvergaser , schön heute zu wissen das ich mit PV 100 % autark sein kann :) sehr entspannt..... 10 kW PV und 40 kW Speicher für 15000 Euro .....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0