Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 22:25 Uhr  ·  #21
@ Z: Noch immer weiß ich nicht, um welches Gerät es bei Dir gerade geht.

Wenn sowas ähnliches, wie es Elvwis anbietet, da erinnere ich mich, dass die einen Boost Konverter drin haben (wollen) und lediglich dafür MPPT machen, angeblich.

Ist möglichzerweise entwickelt für die Masse an chin. Kleinwindrädern, bei denen der Generator falsch ausgesucht wurde. Nämlich Nennspannung bei Nenndrehzahl, ganz orthodox.
Damit die nicht erst bei Windgeschw. beginnen zu laden, wo andere bereits abregeln, sind diese Boost-Konverter.

Wenn Du sowas an einen richtig dimensionierten Generator an schließt, dann ist es kein Wunder, wenn der gleich mal abgewürgt wird.

Also, um welches Gerät gehts denn?

Ansonsten kannst Du natürlich auch dt. Preise zahlen für Geräte, die vermutlich auch in Ch hergestellt werden.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 05.07.2021 - 11:19 Uhr  ·  #22
Hallo Che,

also nochmal kurz zusammengefasst - ich habe mittlerweile 2 Regler ausprobiert - der erste war von Ista-Breeze und der zweite dieser Elvwis-Regler (eigentlich Chinaware) mit Boost-Funktion. Beim Elvwis konnte ich keinen Unterschied zu einem Batterie-Direktanschluss mit Gleichrichter feststellen, außer dass die Bremsfunktion ab überschreiten der Ladeendspannung funktioniert. Aber weder bei 10V Generatorspannung hat der etwas "geboostet" noch war die Generatorbelastung im Normalbetrieb anders - oder vielleicht nur minimal - so genau kann ich das nicht messen..Vielleicht funktioniert diese Spannungs-Boost-Funktion auch nur getaktet, so dass mein Messgerät das nicht angezeigt hat..?
Beim Ista-Breeze-Regler sind so kleine Laständerungen zu spüren - also der regelt da wohl was, aber ist auch nur minimal anders..

Insofern bin ich noch auf der Suche nach einem brauchbaren Regler, der aber noch halbwegs bezahlbar sein soll. Naja dieser FLyt wäre vielleicht doch einen Versuch wert...ist aber mit angeblich 33cm ein Riesen-Teil und bin skeptisch ob diese Angabe stimmt...
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2097
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 06.07.2021 - 12:25 Uhr  ·  #23
Hallo

Ich nehme mal Bezug auf diese Aussage : MPPT sucht sich selber jeweils den optimalen Arbeitspunkt.
Das ist nur für Photofoltaig brauchbar aber nicht für einen Windgenerator.
Dreht das allmälich hoch, steigt die Spannung und der Regler wirt aktif.
Dann sucht Er die max Leistung und steiget den Strom, der vom G geliefert wirt, aber nur mit der Schwungmasse des Systems.
Es wirt die max Last für den G ermittelt, die aber viel zu groß ist und die Windradleistung bei weitem übersteigt.
Die Drehzahl sinkt, und die Leistung bricht ein mit sinkender Spannung.
Es begint ein neues hochlaufen durch abschalten der Belastung.
Dann das selbe Spiel.
Bei Ph mit Abschattung und Beypassdioden wirt die Eingagsspannung so weit gesenkt bis der Strom Steigt.
Der ist aber System beding begrenzt und verhällt sich anders als beim Generator.
Erhöht der Regler den Strom, oder versucht es, bricht sofort die Spannung ein und die Leistung sinkt.
Aber es wirt nichts abgewürkt und muß wider schwung holen.
Senkt der Regler den Strom ist die Spannung sofort wieder da.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 10:02 Uhr  ·  #24
Nur weil man etwas nicht versteht oder nicht kennt ist es noch lange nicht redlich, dessen Existenz zu negieren.

Bei MPPT wird, soweit ich das kenne, sowohl links als auch rechts vom Arbeitspunkt geprüft, ob die Leistung steigt.
Dem entsprechend wird die Richtung des Trackings eingeschlagen.

Das zusätzliche periodische Abfahren der gesamten Kennlinie von Leerlauf bis Kurzschluss, um lokale Maxima bei Abschattung von PV zu finden, wird bei Wind weg gelassen werden können.

Der Inhaber von Schams-Solar könnte sicher mehr dazu sagen.
Haben sie sich doch offensichtlich lange genug damit beschäftigt.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 10:05 Uhr  ·  #25
Zitat
Es ist glaubhaft was Schams-Solar auf Ihren Seiten schreibt, und das ist eindeutig Trecking.
Auch weiß ich von Max, dass der Midnite das (inzwischen?) auch macht.


Jain.
Der Midnite hat einen Solsrmodus mit Tracking. Im Windmodus arbeitet er mit Kennlinie.

ABER

Wenn ein Windsensor angeschlossen ist dann ist er lernfähig und kann über die Zeit die Kennlinie optimieren. Es reicht also für den Anfang wenn man grob rechnet. Er nutzt also Mppt zur Optimierung der Kennwertpunkte. Das ist eine tolle Sache. Dann gibt es noch einen Modus der sich "Wasserkraft" nennt. Der bietet im Vergleich zum Solsrmodus einige Extraeinstellungen wie Drehzahlbegrenzung und Drehzahlstabilisierung etc.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 10:17 Uhr  ·  #26
Beziehst Dich auf den Midnite, kennst aber den WindMaxx in der Praxis nicht. Ich auch nicht.
Aber auch hier gilt, dass man erst mal unterstellen sollte, dass er funktioniert wie im Netz beschrieben,
auch ohne Windsensor.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 12:23 Uhr  ·  #27
Das muss nicht weiter bewiesen werden, zum Midnite gibts tausende Erfahrungsberichte und hunderte Youtubevideos. Das Produkt ist ausgereift. Zum Windmaxx kann ich nichts sagen, habe ich mich nicht nähet mit veshäftigt. Mag sein dass es ein kompetentes Gerät ist, will ich nicht beurteilen.

Vg
Max
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Silentwind Pro 400 - 450W Nennleistung und PWM-Regelung - wie geht das??

 · 
Gepostet: 08.07.2021 - 09:47 Uhr  ·  #28
WindMaxx-
Zitat
Mag sein dass es ein kompetentes Gerät ist
Bis zum Beweis des Gegenteils sollte man davon aus gehen.

@ Z.: Der Flyt 33 cm, ja soll er denn in eine Puppenstube?
Immerhin ein Hybridsystem mit garnicht so wenig Leistung,
und offensichtlich ohne Lüfter-Kühlung, sondern nur außen.
Da haben die Teile eben gewisse Abmessungen.
Ist auch gut für das Display.

Im Gegensatz dazu der von Elvwis. Kompakt, wohl nicht viel drin, anscheinend arm an Nutzen.
Das mit dem Boost soll ja wesentlich unter 12V helfen.

Kann aber auch nur so dazu geschrieben worden sein,
damit er sich abhebt auf dem Wühltisch.
Scheint leider inzwischen Gang und Gäbe zu sein, nicht nur bei Ware, die aus China kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0