Es hat auch mit Wind zu tun beim Aptera der so wie im Link schon 2013 vorgestellt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=ESu23VD9LD8
Die neuesten Versionen die im Netz vorgestellt werden haben viele Erneuerungen und Verbesserungen, die geniale aerodynamische Karrosserie - Form wurde jedoch beibehalten.
Tatsächlich kann man beim Anblick dieser Karosserie vermuten, dass alleine durch die ausgefeilte Aerodynamik des Fahrzeugs Antriebskomponenten wirksam werden, ähnlich wenn auch nicht gleich wirksam wie beim Flügel eines Darrieus Rotors.
Ich würde davon ausgehen, dass im Winkelbereich der Windströmung von mindestens 75° bis 285° zur Fahrtrichtung ein dahingehend ähnlicher Effekt auf den Vortrieb ausgeübt wird.
Also nicht nur bei Rückenwind.
So also, dass bei günstigen Windbedingungen das Fahrzeug auch ohne Motorantrieb zumindest auf ebener Strecke noch etwas Fahrt macht.
Für mich ist schon das eine Sensation. Es geht da nicht nur um den noch nie dagewesenen CW Wert!
Es kommt noch dicker: Die bequeme geräumige Fahrgastzelle bzw. die Karrosserie besteht aus hochfestem honeycomb verfestigtem Composite welchem auch ein mit Wucht ausgeführter Hammerschlag nichts seriöses anhaben kann.
Sieht man beispielhaft im Videolink oben.
Diesmal, entgegen zu dem was ich bei Elon Musk tun würde, ziehe ich meinen Hut, die Karre ist genau das wofür ich bereit bin meine Garage zu renovieren und zu einem Flugzeughangar umzubauen!
Was heißt Flugzeughangar, ich mache aus unserem Dorf einen Flugplatz!
47 W Verbrauch auf einen Kilometer, 1400 km Reichweite, in die Karosse integrierte Solarzellen, mit I Phone ferngesteuerte Einschaltung der Heizung und anderen Schnicky-Micky, das sind dann nur noch Details die individuelle Bedürfnisse befriedigen.
Mir reicht schon das die Karre durch Leichtbauweise hocheffizient ist, dass durch Raum für genügend Bequemlichkeit für 2 Personen mit Gepäck gesorgt ist und dass durch eine Composite
Kabine ähnlich wie bei Formel 1 Rennwagen für ausreichend Sicherheit gesorgt ist solange noch schwere Brummer (oder Vorschlaghämmer die auf heutigen Demos mitgeführt werden) den Verkehr und die gute Laune unsicher machen.
Private Wünsche wie eine Zulassung als Leichtkraftfahrzeug mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 kmh was dann nie mehr zum TÜV muss und steuerfrei bleibt bei 100 Euro Versicherung im Jahr wären für mich dann kein Hindernis mehr mir so ein Jahrhundertauto in die Garage (Hangar) zu stellen.
Auch dann wenn ich wegen der hohen Max Geschwindigkeit von 144 kmh einen Chauffeur bräuchte.
Alleine das Fahrzeug in der Garage stehen zu haben ohne es zu benutzen würde mir unendliche Glücksgefühle bereiten!
An der Garage - sprich: Hangar - wird schon gebaut.
Gruß, Carl
https://www.youtube.com/watch?v=ESu23VD9LD8
Die neuesten Versionen die im Netz vorgestellt werden haben viele Erneuerungen und Verbesserungen, die geniale aerodynamische Karrosserie - Form wurde jedoch beibehalten.
Tatsächlich kann man beim Anblick dieser Karosserie vermuten, dass alleine durch die ausgefeilte Aerodynamik des Fahrzeugs Antriebskomponenten wirksam werden, ähnlich wenn auch nicht gleich wirksam wie beim Flügel eines Darrieus Rotors.
Ich würde davon ausgehen, dass im Winkelbereich der Windströmung von mindestens 75° bis 285° zur Fahrtrichtung ein dahingehend ähnlicher Effekt auf den Vortrieb ausgeübt wird.
Also nicht nur bei Rückenwind.
So also, dass bei günstigen Windbedingungen das Fahrzeug auch ohne Motorantrieb zumindest auf ebener Strecke noch etwas Fahrt macht.
Für mich ist schon das eine Sensation. Es geht da nicht nur um den noch nie dagewesenen CW Wert!
Es kommt noch dicker: Die bequeme geräumige Fahrgastzelle bzw. die Karrosserie besteht aus hochfestem honeycomb verfestigtem Composite welchem auch ein mit Wucht ausgeführter Hammerschlag nichts seriöses anhaben kann.
Sieht man beispielhaft im Videolink oben.
Diesmal, entgegen zu dem was ich bei Elon Musk tun würde, ziehe ich meinen Hut, die Karre ist genau das wofür ich bereit bin meine Garage zu renovieren und zu einem Flugzeughangar umzubauen!
Was heißt Flugzeughangar, ich mache aus unserem Dorf einen Flugplatz!
47 W Verbrauch auf einen Kilometer, 1400 km Reichweite, in die Karosse integrierte Solarzellen, mit I Phone ferngesteuerte Einschaltung der Heizung und anderen Schnicky-Micky, das sind dann nur noch Details die individuelle Bedürfnisse befriedigen.
Mir reicht schon das die Karre durch Leichtbauweise hocheffizient ist, dass durch Raum für genügend Bequemlichkeit für 2 Personen mit Gepäck gesorgt ist und dass durch eine Composite
Kabine ähnlich wie bei Formel 1 Rennwagen für ausreichend Sicherheit gesorgt ist solange noch schwere Brummer (oder Vorschlaghämmer die auf heutigen Demos mitgeführt werden) den Verkehr und die gute Laune unsicher machen.
Private Wünsche wie eine Zulassung als Leichtkraftfahrzeug mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 kmh was dann nie mehr zum TÜV muss und steuerfrei bleibt bei 100 Euro Versicherung im Jahr wären für mich dann kein Hindernis mehr mir so ein Jahrhundertauto in die Garage (Hangar) zu stellen.
Auch dann wenn ich wegen der hohen Max Geschwindigkeit von 144 kmh einen Chauffeur bräuchte.
Alleine das Fahrzeug in der Garage stehen zu haben ohne es zu benutzen würde mir unendliche Glücksgefühle bereiten!
An der Garage - sprich: Hangar - wird schon gebaut.
Gruß, Carl