Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 08:32 Uhr  ·  #1
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 08:51 Uhr  ·  #2
Atomenergie ist jedenfalls nicht wirtschaftlich, wird mit Steuergeldern hoch subventioniert damit es sich auf dem Markt behaupten kann. Man hat mit Atomenergie zwar eine kurzfristige Versorgungssicherheit, die Nachteile (die nicht nur die Kosten betreffen) sind weit höher.

Da wird der Maßstab daran gesetzt dass unser energie-aufwendiger Lebensstandard so wie gehabt ewig fortgesetzt werden kann.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 10:28 Uhr  ·  #3
Diese Technik Freaks aus der Atomlobby , sind halt Volldeppen daran festzuhalten und einzugestehen das 10 Jahre Zeitverzögrung und horende Kosten Explosionen bei Bau eines Atomkraftwerk s , die ja irgendwie bezahlt werden müssen , neben der Entrorgungsproblematik aufgetischt auf den Tisch der nächsten Generation ...

Die "Drecksäue" die heute sowas als Grün labeln wollen ,..... " Denn Sie wissen nicht was sie tun"

So sind halt die Alten halt!! ungestüm , verantwortungsloss und wollen nur einen Draufmachen , Alkaohal drinken , das Kiffen verbieten , und die Energie halt weriterhin aus Mutter Erde nehmen , so sind die Alten nun mal .... als ob es kein Morgen geben würde .... :D
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 10:42 Uhr  ·  #4
Das ganze hat mehrere Nachteile.
Angefangen bei den Kosten für Forschung, Errichtung der Anlagen und Kosten für die Entsorgung des über 100.000 Jahre strahlenden Atommülls. Zu den Entsorgungskosten gehören, nicht nur der Transport des Mülls, sondern auch die Schaffung von Zwischenlagerstätten, die Schaffung von Endlagerstätten und die permanente Kontrolle dieser Lagerstätten.
Somit fehlen diese Subventionsmittel um tatsächliche Investitionen von nachhaltigen Energieträgern wie z.B. PV und Windanlagen zu schaffen!
Außerdem laufen da nicht nur Kosten an, sondern wird für die oben genannten Tätigkeiten auch zahlreiches CO2 erzeugt (wenn man an die Fuhren, die Ausräumarbeiten in den Lagerstätten, die Kontrollfahrten und all diese Dinge berücksichtigt.
Letzten Endes wird man den Atommüll in die Sonne schießen müssen. Und was das an Kosten, Energie und CO2 -Ausstoß kosten wird, kann man heute noch gar nicht beziffern.
Zusätzlich sind die Risken der Strahlung bei Naturkatastrophen Unfällen und Terroranschlägen zu berücksichtigen.
Und natürlich sind die Firmen die diese Technologie verbreiten (Atomlobby) ganz vorne als Lobbyisten ("Meinungsbildner") in der EU tätig. Ganz vorne ist da natürlich Frankreich und die Staaten des ehemalige Ostblockes, die von dieser "einfachen" Energieform scheinbar profitieren.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 14:24 Uhr  ·  #5
Gut geschrieben WL01 !

Denke mal aus diesem Thema lässt sich ein Buch schreiben :)

Wackersdorf , war damals ein Geschichte /Ort mit meiner Family zur Demo zu gehen , den Spielfim nun anzusehen war eine Erinnerungsreisse wert .

https://www.zdf.de/nachrichten…f-100.html

Zitat

Mai 1989: Die Errichtung der Atomfabrik wird gestoppt. Rund 3,2 Milliarden Mark (etwa 1,63 Milliarden Euro) hat die deutsche Energiewirtschaft der missglückte Versuch gekostet.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo

Wie viele Milionen werden den in Windkraft gesteckt, die werden auch nach 20 Jahren abgerissen und keiner weiß wohin mit den Faserresten der Blätter.
Schönreden ist auch keine Lösung.

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 18:31 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt im Microwind -bereich ,ich nenn das mal so ,mit meinen hier nun schon oft beschriebenen Miniwindpark 600-750kw Std./Anno und einer 550aph. 24Volt Batteriebank erzeugt,schwankt halt von Jahr zu Jahr! Nun ich weiß,natürlich ist mein bischen Kram ,nicht vergleichbar mit den großen ,hocheffizient gesteuerten Windkraft Riesen,aber selbst da ist ja immer die Speicher Geschichte unter ferner liefen,dabei ist sie extrem wichtig,damit es nicht doch nicht noch zu Blackouts kommt,wenn man so alles abschaltet,wie Kohlekraft,letzte Atomkraftwerke,und weiter eine Power Export Industrie,und vielleicht millionenfach E-Autos ! ich glaube wir werden doch Atomstrom ,dann kaufen,wir wissen doch alle hier,es gibt dunkelflauten,einige jetzt maßgebliche Leute in der jetzigen Regierung dementieren das!Nun ich habe in Sichtweite einen Windpark MIT 7 Mühlen ,148mtr. Nabenhöhe ,ich war da mal hin ,beim Fundament schütten,und fragte den Bauleiter ,wieviel allein dafür an Materal verbraucht wird ,als sind 600t. Stahl und 1250cbm Beton.das ganze mal 7ist gleich 4200t. Stahl,+8750cbm Beton,das ist ja auch ein wahnsinns Recoursen Verbrauch. Der Park hat um die 25mio. Euro gekostet,und liegt bei 21MGW .Stromerzeugung ,sollte man nicht mal wie die HOLLÄNDER über Thorium Reaktoren nachdenken?https://www.welt.de/debatte/kommentare/article214881970/Energie-Warum-wird-dieser-Wunder-Reaktor-nicht-schon-laengst-gebaut.html#:~:text=Thorium-Abfall%20strahlt%20nur%20300%20Jahre&text=Es%20kann%20nicht%20zu%20einer,damit%20sie%20nicht%
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 18:59 Uhr  ·  #8
Moin,

Bitte Unbedingt die WIRKLICH anfallenden Kosten über bis 30 tsd Generationen für die Menschen mitbedenken.
Welcher Mensch will den für die radioaktiv strahlenden Abfall über die nächsten 50 Jahre, geschweige denn 500 tsd Jahre Sicherheits Garantie und Kosten tragen?
2015 haben alle WKA bei Sturmdurchgang schon soviel Strom wie 24 Atomkraftwerke produziert.
Na klar, später wieder weniger :

Aber über die ganzen Jahre würden Speicher NICHT gebaut.
Da wirsb jetzt den Erneuerbaren zum Vorwurf gemacht, dass die Schwankung zu gross sei.. während die Lösung, die Speicherung systematisch NICHT genug erforscht und gebaut wurde.

SO geht's nicht.
Es wurden Milliarden gerafft, Dreck in die Biosphäre gehauen...
Und nun alles auf Anfang...war ja klar.
Shareholder wollen Geld sehen..
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 09:12 Uhr  ·  #9
Stimme dem 100% zu und füge hinzu:

nicht nur die Technik sollte zu100% auf ERNEUERBAR umgestellt werden sondern auch die Gesellschaft
vor allem bei ihren wahngetriebenen Ansprüchen .

Bei Energie-Einsparung geht absolut noch was. Wahrscheinlich hat Einsparung überhaupt das größte Potenzial.

Das deutlichste Beispiel für Effizienz und damit für Einsparung zeigt die Entwicklung des Fahrrades, dort wo der Fahrer entweder leidet wenn er selber trampeln muss oder - wenn das Fahrrad modern, gut gepflegt und nach Leichtbaukriterien gebaut ist - auf dem er fliegt.

Carl
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 09:24 Uhr  ·  #10
Nun,ich weiß,das ,das Thema Atomkraft,nach wie vor sofort heikel wird ,aber Frankreich brüstet sich,als umweltfreundl. mit den 54Atommeillern im Land ! Und das einige in Grenznähe zu Deutschland sind,macht das ganze nicht einfacher,aber wenn es zur Abstimmung in der EU;kommt,dann habe die wohl gute Karten,das die Kernernergie ,als grüne Energie anerkannt wird. Alle Kleinwindmüller hier ,die praktische Erfahrungen haben,denke ich mal ,haben im kleinem Maßstab,doch feststellen müssen,ja es macht Spaß,das,da etwas drehendes,selbsgebautes Strom erzeugt. Aber wir haben doch immer ,auch von den Experten hier,vernommen,das man einfach nicht über Rentabilität,Armortisation des ganzen nachdenken sollte! Warum sollte man das mit den Thorium Reaktoren,nicht von den verantwortl. ,bzgl. der Versorgungssicherheit ,in der Regierung im Auge behalten,die kleinen Dinger können in Modulbauweise gefertigt werden,China kann da wohl einen pro Monat herstellen,dann können wohl etwa 100000Einwohner mit Strom versorgt werden!
. China-Thorium Reaktoren 1
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 12:26 Uhr  ·  #11
Atomenergie ist, so wie aktuell betreiben mit diesen Abfällen, der letzte Mist.

Diese Abfälle müssen 1000 Jahre, 10000 Jahre und mehr sicher gelagert werden,
sonst kommt das Zeug in den Wasser und Nahrungskreislauf und damit in all unsere Körper ...

Bei Nachhaltigkeit geht es um Kreisläufe, Farmer kennt so etwas.
Es geht darum in welchen Zeiträumen wir unsere Abfälle und unser Abwasser wieder naturalisieren können.
Es geht tatsächlich um die Zeit, die Kosten bzw. den Aufwand und den Nutzen.
Atomkraft schneidet da mit Abstand am schlechtesten ab.
Fossile Brennstoffe sind auch nicht viel besser, diese brauchen auch Millionen von Jahren um wieder neu zu entstehen.

Sorry wir steuern auf ein Bevölkerungsmaximum zu und müssen auch nachhaltige Prozesse und überschaubaren Kreisläufe umstellen. Das ist alternativlos. Die einzige Frage ist nur in welchem Zeitrahmen.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 13:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von farmer
Warum sollte man das mit den Thorium Reaktoren, nicht von den verantwortl. ,bzgl. der Versorgungssicherheit ,in der Regierung im Auge behalten, die kleinen Dinger können in Modulbauweise gefertigt werden, China kann da wohl einen pro Monat herstellen, dann können wohl etwa 100.000 Einwohner mit Strom versorgt werden!
China-Thorium Reaktoren 1
Ja, da hast Du teilweise recht, Thorium-Reaktoren (Flüssigsalzreaktor) reduzieren die Risken und die radioaktive Halbwertszeit gewaltig.
Strahlungszeitraum reduziert sich von 100.000 Jahren auf 500 Jahre...
Ein Reaktor hat nur mehr den Platzbedarf eines Einfamilienhauses...
Das Durchgehen ist zum größten Teil ausgeschlossen...
Radioaktiver Dampf ist ebenso zum größten Teil ausgeschlossen (geringerer Druck, geringere Temperatur)...

Alles gut also?
Nein, denn man hat Probleme das aggressive heiße Salz in den Griff zu bekommen, welches Material hält dem stand (hohe Korrosion im Behälter und den Leitungen)?
Bei einer zu starken Abkühlung kristallisiert das Salz aus und verstopft damit den Primärkreislauf, was zu einem Austritt des radioaktiven Salzes an den noch nicht abgekühlten Stellen, bzw. sehr leicht zu Kontaminierung von Sekundärkreisläufen führt.
Zitat
…Diese Bewertung hat nochmals die Existenz von größeren technologischen und konstruktiven Problemen bestätigt, die die Verwendbarkeit als zuverlässiger und wirtschaftlicher Brüter für die Elektrizitätsversorger beeinträchtigen… Die bedeutenden Probleme mit dem MSBR sind ihrer Natur nach eher schwierig und in vielerlei Hinsicht spezifisch für dieses Konzept... Falls belastbare Hinweise auf praktikable Lösungen auftauchen, könnte eine Neubewertung...vorgenommen werden.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 18:34 Uhr  ·  #13
Ja Thorium Reaktoren oder der schnelle Brüter,
eine Technologie die es seit 1946 gibt und bisher noch nirgends produktiv im Einsatz ist.
Selbst 500 Jahre die Abfälle sicher lagern, so dass dieser nicht in unsere Nahrungskette kommt,
kostet ein Vielfaches dessen was wir an Energie gewinnen.
Der einzige Trick: Für diese Kosten kommen wir nicht auf sondern unsere nachkommen.

So etwas, ist interessant für Sonderfälle, z.B. für Land was sonst nicht erschlossen werden kann (Eis, Wüste, ...)
und nichts für dicht besiedelte Gebiete.

Grüße
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 09:13 Uhr  ·  #14
Wir haben genug erneuerbare Energie Quellen die gefahrlos und ohne das Erbe unserer Nackkommen zu gefährden genutzt werden können.

Der gleiche Wunsch nach Gemütlichkeit und Lebensfreude den man sich mit umweltschädlichen Mitteln erfüllt läßt sich auch damit erfüllen.

Es hat Jahrzehnte gedauert bis die moderne Technik auf dem heutigen Stand war. Es gibt keinen Grund in Panik zu geraten nur weil mit der umweltfreundlichen Technik noch ähnliches Entwicklungspotential vorhanden ist.

Materialien, die den Ansprüchen von Thoriumreaktoren standhalten gibt es noch nicht.

Wir haben mehr als genug Wind - Solar und Wasserkraft und dazu die nachwachsende Ressourcen.

Damit und mit einer gesunden Mentalität (an der es der Gesellschaft am meisten fehlt) kann man an der Zukunft arbeiten.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 10:28 Uhr  ·  #15
... Mir kommts manchmal sovor , die Atomlobby und deren Politiker Freunde glauben an Marsmenschen oder eine Wiederauferstehung von Heilligen , bzw will man das so verkaufen , gepart mit einer Endzeitstimmung an den sie sehr viel Schuld haben , denn die Atomenergie hat wohl in Ihrer 70 jährigen Geschichte nicht viel gerissen . Wird wohl wieder mal ums Geld gehen
Im Moment bzw über die nächsten Jahre werden ja sowieso wohl mehr AKW s vom Netz gehen als rein technisch zugebaut werden können . Da sich ja wohlweisslich die Bauzeiten ums x fache verlängern und auch die Kosten explodieren .
Welche Firma kann sich so einen bewussten [automatisch zensiert] am Kunden leisten ? Und die Bau-Firma (EDF aus Frankreich) der 2 einzigen gerade in Bau befindlichen Reaktoren in Europa (Olkiluoto 3 Finnland , und Flamanville Frankreich) seit über 10 Jahren hinter dem versprochenen Netzbetrieb , bei 5-6 mal den versprochenen Kosten , wird wohl Erklärungsnot bekommen , da seit diesem Jahr a mehr Reaktoren Weltweit vom Netz geghen als zugebaut werden ....

Und , so ist der Stand heute nun mal
Zitat
The cost of generating solar power ranges from $36 to $44 per megawatt hour (MWh), the WNISR said, while onshore wind power comes in at $29–$56 per MWh. Nuclear energy costs between $112 and $189.


Quelle : https://www.reuters.com/articl…SKBN1W909J
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 04:25 Uhr  ·  #16
In der Tat sind Flüssigsalzreaktoren den heute gängigen Typen in allen Bereichen überlegen. Ich habe zum Thema mal einen mehrstündigen Podcast gehört. Im Endeffekt hatvman sich damals gegen die Thoriumreaktoren und für die in den letzten 60 Jahren verwendete Technologie entschieden weil hier neben der Energieproduktion auch waffenfähiges Uranium produziert werden konnte. Das können die Flüssigsalzreaktoren eben "leider" nicht. Undenkbar ddr kalte Krieg ohne die Atombombe und die Möglichkeiten hier schnell "munition" herstellen zu können.

Der Mensch ist eben doof!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 06:05 Uhr  ·  #17
sowieso undenkbar bei den Bauzeiten , welche Atomtechnik auch immer es sein sollte , halt einfach die Zeit nicht , und noch nie gehabt ,

mal spontan gesprochen, ist es ca 10 mal schneller, Wind und PV zuzubauen ,


eine Technik, die aber dass Wohl der Menschheit seit Jahrzehnten verschiebt ,deren Träumer und deren Bremse auf Hoffnung, auf Atom beruht, nichts grossartiges auf die Reihe gebracht hat , als Phantom existiert wie ein Jesus Christus , und deshalb ist der Glaube kriminell !

Es kann nur eines Geben und dies ist die Wieder-Vewendung , von dem was wir haben ,


Atomenergie als Illusion, ist wie Heroin an die Träumer verschenken
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 29.05.2023 - 19:01 Uhr  ·  #18
https://www.blocktrainer.de/ne…rtschritt/

Recht gut analysierter Artikel , mit der eher wahren Schlussfolgerung , dass es eher die Erneuerbaren sind die den Strompreis drücken , .... Wird aber Zeit nun schneller in die Power to Gas Idee zu investieren , auch als
flexibles Speichermedium ....
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 10:37 Uhr  ·  #19
Wir können froh über jede umweltfreundliche Energie-Quelle sein und sollten auch bei winzigen heute noch unrentablen Lösungen nicht überheblich sein - ein Zusammenbruch der traditionellen Energieversorgung können sich nur wenige vorstellen, angesichts der menschlich verursachten Kriegs und anderen Katastrophen ist das jedenfalls nicht dadurch zu vermeiden dass man sich so etwas nicht wünscht. Es hängt ständig wie ein Damoklesschwert über uns auch wenn man sich daran gewöhnt hat und meint es wird schon nichts kommen.

Was kommen kann kommt irgendwann, so heißt die Murphy Regel.

Die ganze Erde ist ein unerschöpflicher Energiespeicher der alleine schon jeden Bedarf der Menschheit decken kann - Stichwort Erdwärme.

Eigentlich - und das Gute - auch bei uns!

Von Wind und Sonne sind wir nicht gerade verwöhnt!

Erdwärme anzuzapfen ist vielleicht die kostengünstigste Methode um alle mit Wärme zu versorgen, Wärme kann nebenbei auch zur Erzeugung elektrischer Energie genutzt werden.

Es liegt also ein riesiger Speicher direkt unter unseren Füßen und wir sind komplett zu doof um das nicht in der Weise zu nutzen dass alle unsere Probleme gelöst werden.

So z.B. gibt es seit Jahrzehnten nach der Schließung der meisten Kohlezechen im Ruhrgebiet 1000 m tiefe endlos kilometer-lange Stollen die aus Sicherheitsgründen mit Abermillionen Liter Wasser geflutet werden mussten.

Die Wärme von dort unten steigt im Wasser auf natürliche Weise schneller als im isolierenden Gestein nach oben, man kann schon an der Oberfläche davon profitieren.

Ob dieses Potenzial dort im Ruhrgebiet voll genutzt wird ist nicht bekannt, jedenfalls wäre es doch an die Öffentlichkeit gedrungen wenn im Winter flächendeckend das Ruhrgebiet mit Fernwärme versorgt wird.

Es gibt weit schwieriger zu erschließende Erdwärmequellen als dort.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gegen Atom und Gas als Grünes Label

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 22:45 Uhr  ·  #20
Zitat
Von Wind und Sonne sind wir nicht gerade verwöhnt!



Sind wir mehr als genug !


Was redest Du da !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0