Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 15:25 Uhr  ·  #21
Hallo

Ich denke das muß noch durch den Verkettungsfaktor geteilt werden , denn wenn in einer Phase die 15,7 A fliessen teilt sich der Rücklaufstrom auf 2 parallel Leiter auf.

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 15:28 Uhr  ·  #22
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 17:33 Uhr  ·  #23
Zunächst mal: "Verlustleistung DC auf dem Kabel wären mit I²*R = 20 A * 20 A * 0,040 Ω = 32 Watt." Ist nur 16 W, aber hin und zurück sind es dann 32W, also o.K.

Habe zwar auf der Drehstromseite die Leistung wie üblich mit 1,73 berechnet.
Wenn man dann echte Drehströme hat und die Verlustleistungen über I²*R berechnet, also ohne die Spannung zu verwenden,
dachte ich fast auch, die Leitungsverluste * 3 zu nehmen. Denn sonst wären es 25,6W.
Allerdings sind die Ströme ja auch verkettet mit 1,73!

Andererseits ist die Spannungsüberhöhung DC mit 1,35 eben höher als die Stromüberhöhung mit 1,27, so dass sich für den Gleichstrom ein geringer Vorteil ergeben Könnte, 6,3%. (Die von Roland geposteten 9/7,5 wären aber 20%.)

Aber eben nur bei reinem Sinus. Umso mehr der durch die Folgeverbraucher nach der Gleichrichtung gedeckelt wird, umso mehr nähern sich die 1,35 der 1, also Ueff (AC). Dann muss 1,27 anwachsen, damit Drehstromleistung wieder = Gleichstromleistung.
Anwachsen theoretisch sogar bis 1,73, wenn ich das richtig sehe.
Kann bei verfälschem Sinus auf der Gleichstromseite also sogar schlechter aus sehen.
Und dann kommen da noch die Gleichricht-Verluste.

Da es bei Windrädern aber viel wesentlichere Aufgaben zu stemmen gibt,
und Wind-WR eben praktischer Weise die Gleichrichter integriert haben, also einen Drehstromanschluss,
ist die Sache für mich ziemlich klar, bis wohin man mit der Drehstromleitung geht.

Sollte ich mich also hier ausklinken, so sehe man mir das bitte nach.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 09:57 Uhr  ·  #24
Alle Achtung für die,aus meiner Sicht fachliche Contra Diskusion,da war nicht mein Studium,aber ich kann für mich in Anspruch nehmen,probieren geht manchmal über studieren,ja bei mir war es seit 2012 Learning by Doing,vom Landwirtschaftsmeister zum Hobby Windmüller,auch ich habe die Gleichrichter sehr dicht an den Generatoren angebracht,dann eben 2Adrig in die 24v/600 Aph Batteriebank,in Windspitzen mess ich schon mal 70Ampere x24Volt ist gleich 1680Watt,bei 4mtr. /sec,sinds dann noch lausige 15Ampere x24v ist gleich 360w,Jahreserträge ,(nach Batterie Verlust) 700-800w;am Verbrauchszähler ermittelt! Warum melde ich mich,fühle mich gerade ,als wär ich von Dummsdorf ! Mfg.H.Sch.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 10:01 Uhr  ·  #25
Sorry,es sind natürlich 700kwstd. in windschwachen Jahren,800kwstd.,wenn ordentlich geweht hat ! Mfg.H.Sch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 10:48 Uhr  ·  #26
Hallo

Ja der Verkettungsfaktor ist schon in der Stromberechnung drin., bitte um Endschuldigung.
Habe eben mal ein Vergleich geacht - Gleichstrom gegen Wechselstrom.
Versuchsaufbau - Trafo mit ~ 150 V , ein 50 mtr Verlängerungskabel ein Gleichrichterblock und ein Heizwiederstand.
Der Strom war dann 2,7 A im Wechselstrom hinter dem Trafo, gemessen.
Erst durch das Verlängerungskabel und dann zum Gleichrichter ergab 135,7 V vor dem Wiederstand .
Dann erst durch den Gleichrichter und dann durch das Kabel ergibt auch 135,7 V vor dem Wiederstand.
Also keine Vorteile für eine Seite.
Im obigen Fall ist der Vorteil durch den doppelten Querschnitt bei Gleichstrom , gegen den nur 1,5 fachen bei Drehstrom gegeben.
Der darauf folgende Verbraucher kann das möglicherweise verändern, dazu mal ein Beispiel.
Ein Gleichstrommotor mit Kolektor läuft hinter einem Gleichrichter im Lehrlauf mit hoher Drehzahl.
Dann kommt ein Kondensator mit an den Eingang und die Drehzahl senkt sich.
Die Spitzenspannung wird dadurch gekappt, die der Motor sonst selbs genutzt hat.
Kann bei Last dann wieder anders aussehen.

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gleichstrom verlustärmer als Drehstrom !! (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 19:35 Uhr  ·  #27
Hallo Aloys,

Danke.

Der Gleichrichtwert bei Wechselstrom ist 1,11, siehe auch Gleichrichtwert
Bei Drehstrom ist der Gleichrichtwert 1,35.

Es ist schwer pulsierende Gleichspannung korrekt zu messen.
Man benötigt TRMS oder TrueRMS Messgeräte, siehe auch True-RMS-Multimeter

Alles nicht soo einfach, die Aufgabenstellung ist schon komplex mit 2 Spannungsquellen (Drehstromgenerator und Akku)
und verschiedenen Strom Arten: Drehstrom und Gleichstrom.

Ich denke immer noch dass Gleichstrom beim übertragen die Nase vorne hat, wenn dieselbe Menge Kupfer für das Kabel eingesetzt wird.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0