Micro Wasserkraftanlage

Auswahl Wechselrichter Hauseinspeisung kleiner 600Watt
 
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 15:52 Uhr  ·  #121
Hallo Che,

mit WKA meinte ich Wasserkraftanlage. War etwas irreführend, sorry.

Ich bin prinzipiell ein Freund der Ossberger bzw. Durchströmturbine, schon wegen der Unempfindlichichkeit gegenüber Schmutz und anderem Zeug, was beim Geschiebefang und Rechen vorbei geht...
V.a. aber, dass man bei 3 flutigen Turbinen (was das Markenzeichen von Ossberger ist) verschiedene Läuferbreiten beaufschlagen kann. Dadurch wird der niedrige Wirkungsgrad wett gemacht, weil sie dadurch ein sehr gutes Teillastverhalten aufweist (wenig Wasser wird besser verwertet).

Hier vermute ich dann eher einen einfachen Läufer.

Ein Schutz gegen das Überdrehen sollte ab 5 Meter Fallhöhe gemacht werden, eigentlich schon ab Mitteldruckbereich mit ca. 3 m. Darunter KANN man ein Hochdrehen in Kauf nehmen, man sollte aber die daraus resultierenden, teils hohen Spannungen im Hinterkopf behalten...
Ich schalte prinzipiell einen Dumpload Controller dazwischen, schon wegen der mechanischen Belastung.

Ginlong verkauft an Endkunden.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 22:58 Uhr  ·  #122
Das mit der Ersatzlast hat eben der China-WR schon implementiert.

Bei Ginlong sieht man aber nirgends "in den Warenkorb".

Ich darf feststellen, dass wohl selten ein Projekt hier so gut gelaufen ist wie das mit dieser kleinen Wasserturbine.
Allein schon die Standardkennlinie des WR war brauchbar. Ich hatte ne Editierung empfholen, um noch etwas mehr raus zu kitzeln. Hat er auch gemacht. Dann aber wieder verworfen, mit der Bemerkung, dass er eh schon seinen gesamten Strombedarf damit deckt.

Grüße, Che
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 23:05 Uhr  ·  #123
Hallo Herr Stormbreaker, aber Du hast schon mit den Wasserkraftanlagen GEHANDELT? Nun stehe auch dazu, Kompetenz hat einen Namen .
OK, unseren DC DC Wandler mit KL wolltest Du nicht, als Du von uns die WSD 1000 kauftest. Der kommt übrigens original aus der Wasserkraft...
na ja, fragen ist immer möglich,

Cerco
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 23:39 Uhr  ·  #124
Hallo Che,

auf jeden Fall eine solide Anlage und das mit der Kennlinien-Regelung ist nicht schlecht!
War ich auch überrascht, dass die WR das können....

Diese hier meine ich...
Wird auch von PowerSpout offiziell empfohlen.

https://www.ebay.de/itm/134037…gLPD_D_BwE
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 28.03.2022 - 10:24 Uhr  ·  #125
Danke!
Gewiss bezahlbar und genügt offensichtlich allen Einspeise-Normen.
MPPT hat natürlich den Vorteil, dass man sich um eine Kennlinie nicht kümmern muss.

Wenn schnell genug, kann man es vielleicht auch mit Windkraft versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0