Zuverlässige Stromversorgung möglich?

Moin. Die Neulinge sinds wieder. Weiß nicht ob ich in diesem Tab richtig bin, die Modelle die mich interessieren sind hier also peng.
 
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 03.04.2022 - 23:04 Uhr  ·  #41
Kleine Anmerkung an Farmer. Die 52000€ sind ja inklusive neuem Dach, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Kosten für das Dach selbst müssten dann aber ja aus den invest rausgerechnet werden. Dann würde das schon anders aussehen. Man kauft sich ja auch kein e-Auto um Sprit zu sparen und rechnet zum Kaufpreis noch eine Garage dazu damit das Auto einen Abstellplatz hat.

Mit Sicherheit wird man mit kleinen Anlagen nicht reich, aber man kann das Geld auch deutlich schlechter investieren. Auch bei 7cent Vergütung.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 04.04.2022 - 03:15 Uhr  ·  #42
Zitat
es wird sicherlich ein niedrigerer Ernteertrag,bei erhöhtem ldw. Aufwand fest zustellen zu sein !


Das glaub ich nicht , eher das Gegenteil

Zitat
Heute werden rund 80 Prozent der Produkte im südlichen Teil Westlands in Gewächshäusern angebaut, in denen jede Menge Technik steckt - wie etwa beim Anbauunternehmen Duijvestijn Tomatoes. Dort biegen sich die Ranken der Pflanzen unter dem Gewicht ihrer roten, gelben, grünen und dunkelvioletten Früchte. Wer in die Gewächshäuser rein will, muss als Besucher aus Hygienegründen einen Schutzanzug tragen.

"Insgesamt hat die Anlage eine Länge von 13 bis 14 Metern und produziert etwa 33 Tomatenstauden", sagt der Chef des Unternehmens, Ad van Adrichem.

Damit erreichen die Gewächshäuser in Westland Erträge von 70 Kilogramm Tomaten pro Quadratmeter Anbaufläche. Das ist knapp das Zehnfache des durchschnittlichen Ertrags in anderen Ländern - Spanien oder Marokko zum Beispiel, wo die Gemüse auf offenen Feldern angebaut werden. Dazu kommt die niederländische Methode praktisch ohne Pestizide aus, und sie braucht im Vergleich zum Anbau draußen auch achtmal weniger Wasser.
https://www.dw.com/de/neue-lan…a-47109553
die "Aquaponik" Idee find ich auch recht inntresannt https://www.youtube.com/watch?v=GWzt7MX_K04
Also Gemüseanbau und Fischzucht verbinden

Natürlich ist da Technik und Mehraufwand nötig , ist aber auch so bei einem Traktor und Gülle-Anhänger der auf das Feld fahren muss und ne Garage hat
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 04.04.2022 - 10:45 Uhr  ·  #43
@Chritz,nun sorry,habe ich nicht genau erklärt,das Stalldach war mit asbesthaltigen Eterniplatten belegt,die schon marode wurden,nur für den Stall,hätte es noch 10Jahre gereicht,außerdem waren einige Koppelfetten zu erneuern,mein Steuerberater,hat das Komplettpaket durch bekommen,da die Dacherneuerung unabdingbar war ,es gab die Rückerstattung von 9800Euro-so das Netto 42200 überblieben,bin aber halt jetzt mit der Umsatsteuer dabei,wirkl. Vorteile würde es bei größeren Reperaturen bringen,werde es wohl bei der Regelung lassen,da die Anlage jetzt ja 10jahre alt ist,und da mal Wechselrichter kaputtgehen können! Ja es dann besser aus mit der Rentabilität,aber von Zinssätzen von 5-7% der end 90er,bei Sparbriefen,da kommt die Anlage bei weitem nicht ran ! Oder man lädt nach 2032 noch ein E-Auto,wenn unsereins dann noch Auto fährt !!
Mfg.H.Sch.


@Wieso,sorry,ja bei lichtdurchlässigen Platten,kann ein Gewächshaus Effekt entstehen,Sonderkulturen und Strom ,das finde ich auch gut,aber großflächig,mit hoher Aufständerung,und Einsatzt größerer Maschinen,da sind wohl ertragseinbußen zu erwarten,und über die Investionssummen mag ich nicht nachdenken,insgesamt ist das denn eine größere Verschandelung der Landschaft,wie Großwindmühlen !

Mfg.H.Sch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0