Frohe Ostern

 
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 10:36 Uhr  ·  #41
Naja, das Dokument ist von 2008. seitdem hat sich da aber einiges getan bei den Anlagen (ohne das jetzt näher begründen zu können da nur „Hörensagen“ vom Heizungsbauer).
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 11:06 Uhr  ·  #42
Was hat sich denn getan ? auf das 1 liter Auto warten wir doch schon seit über 20 Jahren

Aus Erfahrung kann ich nur von Freunden sprechen aus England und Irland , das ihre Luftwärmepumpen gen 1:1 tendieren im Winter bei feuchtem Wetter um 0 Grad also dann kannst auch einfach ne elektro heitzung anwerfen


Ich geb ja nur Infos weiter und jeder kann sich ein Bild machen , das thema Heitzen mit Strom ist sicherlich ein Intresanntes Thema welches vielschichtig beleuchtet gehöhrt

Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 19:07 Uhr  ·  #43
Hallo

Da lag ich bei Permafrost ja gar nicht so daneben.
Und heizen muß man bei 0 Grad gerade so richtig.
Was ist denn gegen Vereisung bei Luftwärmepumpen, mein Luftentfeuchter vereist im Keller schon bei 15 Grad nach 30 min.
Am besten im Garten alle 50 mal 50 cm einen Wärmetauscher 10 mtr tief in den Boden und im Sommer beheizen und im Winter kühlen.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 19:28 Uhr  ·  #44
@Farmer: Als Freund der Biomasse zum Heizen hast Du recht, am besten gehts ja wenn man auf dem Land wohnt oder einen großen Garten hat.

Bei mir z.B. gewöhne ich mich gerade daran den vielen Grümschnitt auch zu trocknen (in ofenfertigen Bündeln 1 m lang). Ja der Ofen bei mir packt das, ich baue gerade einen aus einem Lehm ummantelten Wasserfass welches mal für die Viehtränke auf Rädern zum Nachfüllen des Trinktroges unterwegs war. Das längliche Fass mit etwa 60 cm Durchmesser wird auf einer Seite zum Beschicken aufgeflext, es hat oben eine große Öffnung wo das Wasser früher eingefüllt wurde, diese dient nun als Eingang in den Abzugraum über dem Faß wo man drin Backen oder räuchern kann, außen ummauert mit Backsteinen, die Rundung des Fasses mit Lehm plan aufgefüllt und mit Backsteindecke der Backraum und Abzug nach oben durch ein Kaminrohr. Dieser gemauerte Kaminofen steht in einem von außen noch wärmeisoliertem Anbau direkt an der Hauswand in der ein Durchlass für die erwärmte Luft ins Haus geht. Dieser Anbau hat die Öffnung zum Feuerraum aussen, die Tür zum Back und Räucherraum auch so dass praktisch die fürs Haus erwärmte Luft kaum staubig mit Aschepartikeln in Berührung kommt.

Tatsächlich stauben Zimmeröfen normalerweise mit der Zeit ganz schön die Bude ein!

Der getrocknete Grünschnitt und Bundel mit dünnen Zweigen ist immer das Anmachmaterial, die dickeren Äste kommen dann dazu und wenn nur noch Glut da ist wird die Abzugklappe dicht gemacht und die im Stein gespeicherte Wärme kann noch lange Zeit lngsam ins Haus diffundieren.

Das - so ein langer Feuerraum welcher mindestens 1 m lange Scheite oder Zweigbündel aufnehmen kann erspart mir die Energiekosten für das Schnitzeln, die Arbeit beim Zurechtmachen, Bündeln und Trocknen ist allerdings dadurch auch nicht weniger.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3704
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 22:11 Uhr  ·  #45
FamZim hat geschrienben:
Zitat
Was ist denn gegen Vereisung bei Luftwärmepumpen, mein Luftentfeuchter vereist im Keller schon bei 15 Grad nach 30 min.
Am besten im Garten alle 50 mal 50 cm einen Wärmetauscher 10 mtr tief in den Boden und im Sommer beheizen und im Winter kühlen.

Gegen die Vereisung bzw. zum Auftauen wird , wenn notwendig, periodisch der Medienstrom umgekehrt. Heißt, die heiße Seite kurzzeitig nach Draußen verlegt.

Das mit dem Tiefenspeicher wird z.B. für den Bundestag und die Parlamentsgebäude gemacht.
Im Sommer wird die Tiefenkälte zum Kühlen der Räume genutzt. Dabei wird es in der Tiefe warm.
Im Winter umgekehrt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 11.04.2022 - 00:19 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Che

FamZim hat geschrienben:
Zitat
Was ist denn gegen Vereisung bei Luftwärmepumpen, mein Luftentfeuchter vereist im Keller schon bei 15 Grad nach 30 min.
Am besten im Garten alle 50 mal 50 cm einen Wärmetauscher 10 mtr tief in den Boden und im Sommer beheizen und im Winter kühlen.

Gegen die Vereisung bzw. zum Auftauen wird , wenn notwendig, periodisch der Medienstrom umgekehrt. Heißt, die heiße Seite kurzzeitig nach Draußen verlegt.

Das mit dem Tiefenspeicher wird z.B. für den Bundestag und die Parlamentsgebäude gemacht.
Im Sommer wird die Tiefenkälte zum Kühlen der Räume genutzt. Dabei wird es in der Tiefe warm.
Im Winter umgekehrt.


was redest Du da mal wieder Unfug das ist eine ganz normale Tiefennohrung unter dem Bundestag in Berlin und hat mit Speicher erstmal nix zu tun . ob die den Boden aber rückwirkend wieder Aufladen weiss ich nicht


Fakt ist nun mal das wir die Erde mit Bohrlöchern für Wasser und Wärme penetrieren und dass in einem bedenklichen Ausmaas Ganz genau wird dies wohl nicht viele wissen was diese 2-300 meter tiefe Bohrungen macht zb in Irland für jedes Haus auf dem Land
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 11.04.2022 - 08:45 Uhr  ·  #47
Lars - in Irland hast Du durch die vielen vulkanische Beschaffenheiten in 200 m Tiefe schon gute Vorgaben mit Erdwärme, da müssen oft garnicht so tiefe Bohrungen gemacht werden, eigentlich.

Wie das da dann wegen Grundwasser aussieht?

Meiner Ansicht nach wäre da der Einfluss auf das Grundwasser anders zu erwarten als auf dem flachen Land wie oft bei uns.

Ist Irland nicht größtenteils bergig, hügelig, wo das Regenwasser eher abläuft ohne sich so wie bei uns zu Grundwasser Reservoirs aufzubauen?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frohe Ostern

 · 
Gepostet: 11.04.2022 - 21:23 Uhr  ·  #48
Hi Carl , die meissten bzw alle Häuser bohren ihre eigene Quelle auf dem Land .
Ca 150 -200 Meter tief

Tiefenbohrungen um eine Erdwärme pumpe zu betreiben sind eher selten .

Da wird eher ein Erdkollektor aus Wasserrohr in ca 1.5 meter Tiefe im Garten vergraben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0