el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

...vielleicht mit Wind?
 
fantomaz
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 18.04.2022 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde :-)

Wie der Titel schon sagt, ich suche für unsere Wärmepumpe für die kalte Jahreszeit Unterstützung
für den Stromverbrauch in Form von externer Stromerzeugung.

Unsere PV-Anlage 9,7kW liefert zu wenig für die kalte Jahreszeit, einen Speicher haben wir nicht,
dafür zwei Elektroautos und zwei Zähler am Netz. Der eine ist ein Zweirichtungszähler wg. PV
und Stromeinkauf, der zweite Zähler ist ein HT/NT Zähler, an dem die Wärmepumpe hängt.
Als wir das alles gebaut haben, gab es bei uns hier tatsächlich noch einen HT und einen NT.
Nun sind die beiden Tarife seit zwei Jahren gleich (und gleich teuer....) daher suche ich nach
einer Möglichkeit, in der kalten Jahreszeit den Einkauf von Strom zu reduzieren.

Die Wärmepumpe hat in den letzten 4 Jahren als höchsten Verbrauch 850 kW gezogen, im
Winter 2019, Dezember. Der niedrigste Verbrauch lag im Vergleich dazu bei etwa 700kW.

Das sind die Werte, die ich gern erreichen würde, wie auch immer die Anlage aussehen mag,
ob nun mit Speicher, Einspeisung, oder wie auch immer, wäre mir egal.

Laut Windatlas liegen wir bei 4,78 m/s (in 10m Höhe), unser Haus steht am Feldrand platsch
nach Westen und wir haben Wind ;-) und in 1km Entfernung den nächsten Baum, ok mehrere.

Nach tagelanger Lektüre des Forums hier, komme ich zu dem Schluß, dass es besser ist
sich mit Fachleuten zu unterhalten, als stumpf die gelben Seiten aufzuschlagen und bei W wie
Wind nach einer Lösung zu suchen.

Kann man mir eine Anlage empfehlen oder muss ich noch mehr Informationen liefern?

Danke und Gruß

Alexander
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 18.04.2022 - 14:02 Uhr  ·  #2
Willkommen.
Ich hätte einige Fragen aber der Reihe nach.
1. Dein Zähler für die WP kostet extra?
2.ist der Tarif von dem besser als Hausszrom?
Wenn nicht dann raus damit.
Der Verbrauch der WP soll sicher kwh heißen und nicht kw... Oder?
Ist das der Monats Verbrauch?
Off on Maschine oder Inverterpumpe?
PV erweiterbar am Nebengelass, Zaun oder sonst wie?
Standort und Windmessung sind wichtig. NACHBARN...?
fantomaz
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 18.04.2022 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Harzer :-)

Gerade kommen wir aus Deiner Gegend wieder zurück, schöner Ausflug in den Nordharz.

Ja, der Zähler für die WP kostet extra, damals hatten wir HT 0,19€ und NT 0,17€, hachja, das
waren noch Zeiten...unschlagbar im Vergleich zu heute...
Nein, der Tarif ist inzwischen nicht mehr besser als Hausstrom, deswegen soll ja eine neue
Lösung her ;-)
Ja, es ist der Monatsverbrauch im Dezember gewesen und auch gleichzeitig unser Allzeithoch,
die restlichen Monate im Winter sind eher so um 800, ab Februar dann auch gegen 500.
Die WP ist eine Novelan LAD9, die aus der Luft die Wärme entzieht und den Speicher erhitzt,
mehr kann ich dazu nicht sagen.
Unser Grundstück gibt keine Erweiterung der PV her, auch das Dach nicht, die jetzige PV-
Anlage ist Ost-West ausgerichtet zu 50/50, das ganze unbeschattbar.
Klar haben wir Nachbarn, die spielen selbst mit dem Gedanken einer WKA und schicken mich
immer vor wenn es um Innovationen geht.

 


So sieht das bei uns aus, ein wenig Platz ist auf dem Grundstück selbst, oder eben zwischen
den Häusern nach Norden oder Süden.

Gruß Alexander

Edit, Bild aus dem Windatlas:

 
Anhänge an diesem Beitrag
el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht
Dateiname: Bildschirmfoto 2022- … 8.02.jpg
Dateigröße: 385.58 KB
Titel:
Heruntergeladen: 508
Geo
Dateiname: Bildschirmfoto 2022- … 8.02.jpg
Dateigröße: 385.58 KB
Titel: Geo
Information: So sieht die Sache aus
Heruntergeladen: 501
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 18.04.2022 - 22:25 Uhr  ·  #4
Mit dem Globalwindatlas für 10m Höhe schon mal gut. Allerdings ist das mit den 4,78 m/s der für die 10% der "windiest aeras" ausgewiesene Durchschnitt, welche sich im 3x3 km Quadrat befinden. Dieses tut sich auf, nachdem Du am Zielort einen Mausklick gesetzt hast.

Vielmehr musst Du mit dem Mauszeiger nochmal ins Ziel gehen, dort bleiben, und am Besten einen Screenshot machen (Druck-Taste bedienen, anschließend in ein Bildverarbeitungesprogramm, neues Bild erstellen, mit re. MT einfügen.

Kannst natürlich, ohne den Mauszeiger nochmal zu bewegen, unten im Bild die Legende ansehen. Dort wird der gültige Jahresmittelwind angezeigt. Also immer für die Stelle, wo der Mauszeiger gerade steht.

Bitte mal mitteilen, welches Bundesland! Es gibt Unterschiede bezüglich Genehmigungsfreiheit.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 19.04.2022 - 05:45 Uhr  ·  #5
Wenn der Strompreis für Hausstrom und des Zähler für die WP gleich hoch ist könnte man ja die Zählergebühr sparen. Allerding kann es sein das für eine Einspeisung von Windstrom dann wieder ein zusätzlicher Zähler nötig wird. Da sind die Vorschriften auch verrückt. Ähnlich Baurecht der verschiedenen Bundesländer
Wenn die Nachbarn auch Interesse an einem Windrad haben dann ist das schon einmal Gold wert....
Eine Beratung zu der WP kann ich dir das Forum Haustechnik Dialog empfehlen. Wir betreiben auch eine Novelan. Allerdings eine WSV mit Sole.
Um den Verbrauch zu senken mit Windstrom wird sicher nicht einfach. Ein Windrad welches 500kwh in einem Monat erzeugt wird auf keinen Fall klein....
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 19.04.2022 - 08:57 Uhr  ·  #6
Forum/cf3/index.php?f=71

Die 2 kw Kukate die dort angeboten wurde wäre vielleicht was wenn sie noch zu haben ist.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 19.04.2022 - 10:23 Uhr  ·  #7
Zitat
Unser Grundstück gibt keine Erweiterung der PV her, auch das Dach nicht, die jetzige PV-



Aber die Hausfassade würde , oder ? Passt prima zur Wärmepumpe so eine Trombe-Wall https://en.wikipedia.org/wiki/Trombe_wall

Bei 2 E-Autos und einer Wärmepumpenheitzung , sollte Mensch nicht zuviel erwarten im Winter von PV , aber auch nicht von Windkraft als Ausgleich
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 20.04.2022 - 09:25 Uhr  ·  #8
Da fantomaz sich ausschweigt zu folgenden Fragen:
Zitat
Jahresmittelwind angezeigt. Also immer für die Stelle, wo der Mauszeiger gerade steht.
Bitte mal mitteilen, welches Bundesland! Es gibt Unterschiede bezüglich Genehmigungsfreiheit.

mal zunächst einen Link bezüglich Genehmigungsfreiheit. http://bundesverband-kleinwind…eslaender/
Ist nicht mehr ganz aktuell.
So bleiben auch in Schleswig Holstein wohl Anlagen bis 3,2m D und 10 m Gesamthöhe inzwischen Genehmigungsfrei.
Auch in Niedersachsen bis 15 m, aber nur für "Außenlagen". Also nicht in reinen Wohngebieten, wie das bei Dir wohl eins ist.
Ähnliche Restriktionen gibt es bei anderen Bundesländern auch.

Ein Genehmigungsverfahren aber kann Dir preislich den Schreck in die Augen treiben.
Also zunächst vielleicht mal auf dem Bauamt nachfragen.

Um Deinen Strombedarf ab zu decken, würde es ein Riesending, was vermutlich Illusorisch ist.
Bei der Fa. Braun z.B. gibts aber schon WKAs bis 6,5 m D.
Auch Masten, Einspeise-WR, das ganze Programm.
Der Kunde muss aber genau nachrechnen, ob er von der Investition auch noch was hat!
Auch ist die durchschnittliche Leistung übers Jahr nur 20 bis 30% der Nennleistung.

Als Anhaltspunkt sende ich Dir mal ein Beispiel für ne evtl. noch genehmigungsfreie Größe im Anhang mit.
Kannste durch Vergleich der Wirkflächen linear hoch rechnen auf andere Durchmesser.
Wenn mir ein exakter Jahresmittelwind genannt wird, kann ich die Berechnung aktualisieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 3,2m D; 4.27.pdf
Dateigröße: 8.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 154
fantomaz
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 10:56 Uhr  ·  #9
Hi @all

Sorry, ich war unterwegs und hatte Abends keine Kraft mehr noch zu tippen oder zu denken....

Also Bundesland ist Niedersachsen und inzwischen sehe ich ein, dass es wohl eher illusorisch ist,
den fehlenden Strom einfach per kleiner Windkraftanlage hinzuzukaufen.
Dafür tut sich eventuell bei uns in der Nachbarschaft eine andere Baustelle auf. Auf meinen
Vorschlag nach kleinen Windkraftanlagen rechts uns links von mir, kamen wir auf die Idee
im Ortsrat mal um eine größere Lösung zu diskutieren und dabei eine Windgenossenschaft zu
gründen. Das löst zwar nicht mein Winterproblem, aber der Strom von dem Windrad wäre natürlich
bei entsprechender Beteiligung um so effektiver und sicherlich auch lukrativer.

Zudem habe ich im Nachbardorf einen Hausbesitzer ausfindig gemacht, der ein kleines Windrad
auf dem Dach hat. Dem werde ich erstmal auf den Wecker gehen, wie seine Erfahrungen sind.
bei Bedarf werde ich mich wieder hier mit neuen Erkenntnissen melden.

Erstmal herzlichen Dank!

Alexander
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 16:45 Uhr  ·  #10
Das klingt doch nach einem guten Plan.
Wünsche euch Erfolg
Arngast
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: el. Unterstützung für Wärmepumpe im Winter gesucht

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 10:58 Uhr  ·  #11
Hallo! Bitte um Erfahrungswerte bei Aufdachmontage. Ich habe mit meiner Skywindanlage keine guten Erfahrungen gemacht.
Zitat geschrieben von fantomaz

Hi @all

Sorry, ich war unterwegs und hatte Abends keine Kraft mehr noch zu tippen oder zu denken....

Also Bundesland ist Niedersachsen und inzwischen sehe ich ein, dass es wohl eher illusorisch ist,
den fehlenden Strom einfach per kleiner Windkraftanlage hinzuzukaufen.
Dafür tut sich eventuell bei uns in der Nachbarschaft eine andere Baustelle auf. Auf meinen
Vorschlag nach kleinen Windkraftanlagen rechts uns links von mir, kamen wir auf die Idee
im Ortsrat mal um eine größere Lösung zu diskutieren und dabei eine Windgenossenschaft zu
gründen. Das löst zwar nicht mein Winterproblem, aber der Strom von dem Windrad wäre natürlich
bei entsprechender Beteiligung um so effektiver und sicherlich auch lukrativer.

Zudem habe ich im Nachbardorf einen Hausbesitzer ausfindig gemacht, der ein kleines Windrad
auf dem Dach hat. Dem werde ich erstmal auf den Wecker gehen, wie seine Erfahrungen sind.
bei Bedarf werde ich mich wieder hier mit neuen Erkenntnissen melden.

Erstmal herzlichen Dank!

Alexander
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0