Vielen Dank für Eure Antowrten.
Zitat
3a: Ne, so gehts nicht. Man nehme ZWEI Anlagen, dann hat man auch fast den doppelten Ertrag. Hier wurde warscheinlich einfach nur das Wort Generator benutzt anstatt "komplette Anlage" .
Also der "Berater" hat definitiv gesagt, dass ich zu dem einen standardmäßig eingebauten Generator einfach noch einen zweiten zuschalten kann. Wir haben mehrfach nachgefragt, wie das gehen soll und warum man dann nicht gleich mit zwei Generatoren ausliefert. Es kamen nur Standard-Floskeln zur Begründung.
Zitat
Naja, das würde bedeuten, dass die Anlage standardmäßig mit einem zu kleinen Generator ausgeliefert wird...
"Die Anlage bringt eine Leistung von 1.800.000 kWh pro Jahr an elektrischer und 5.000.000 kWh pro Jahr an thermischer Energie. Durch den zweiten Generator kann man einen Teil der thermischen Energie in elektrische Energie umwandeln und hat nochmal 1.800.000 kWh elektrische Energie pro Jahr, somit also 3.600.000 kWh pro Jahr."
Diese Argumentationskette stammt vom "Berater". Das hiesse, mit den angegebenen Investitionskosten hätte sich die Anlage nach 3 Jahren finanziert.
Ich frage mich nur, warum dann noch nicht jeder so eine Anlage hat!?
Zitat
Was mich weiterhin an der Firma stört, ist, dass die Leistungskurven ihrer Serienmodelle nur theretisch ermittelt sind.
Ja, das stört mich auch. Angeblich wurde der Prototyp der kleinen Anlage geklaut. Es gibt aber mittlerweile von einer 2. Anlage ein Gutachten, was uns mit dem Angebot ausgehändigt wird. Ich bin mal gespannt.
Was mich auch stört ist, dass das komplette Risiko bei mir liegt. Sie übernehmen keine Ertrags-Garantien und nichts. Sie stellen nur die Anlage her und geben 5 Jahre Garantie auf die Verschleißteile. So blond bin ich dann doch nicht.
Tweety