Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 10:09 Uhr  ·  #21
Das war wohl das erste uneingeschränkte Lob, was ich von Dir bekommen habe, wieso. :-)

@ -mator:
Meinst z.B. diese Grafik: https://www.bmwk.de/Redaktion/…nFile&v=17
Allerdings zähle ich das Netzentgelt und die Messung auch außerhalb der Steuern und Abgaben.
So wären letztere bei knapp über 50%.
Inzwischen wohl darunter, da der Beschaffungspreis entsprechend gestiegen ist.
markimark
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 11:44 Uhr  ·  #22
Oha - ursprünglich dachte ich, wenn der Standort stimmt (rein räumlich gesehen), dann muss sich eine vertikale Kleinwindanlage doch rechnen...
Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.
Zum Hintergrund:
wir haben nun eine Wohnung auf Fehmarn erworben (Zweifamilienhaus mit Garten hinter dem Haus), also so ziemlich einer der windreichsten Gegenden in Deutschland. Und gemeinsam mit den Eigentümern der zweiten Wohneinheit des Hauses überlegen wir, ob nicht eine Kleinwindanlage im Garten Sinn machen könnte.
Vorteil: letztes Haus des Dorfes, im Westen neben uns und hinter dem Grundstück (Norden) Feld, Hauptwindrichtung West.
In Sichtweite vom Grundstück aus beginnt auch einer der kommerziellen grossen Windparks der Insel.

Für SH/Hamburg/Nordseeküste weist der Rechner auf kleinwindanlagen.de eine Windgeschwindigkeit von 5,52 m/s aus.
Weatherspark.com weist für Fehmarn eine durschschnittliche Windgeschwindigkeit von 6,45 m/s aufs Gesamtjahr aus.

Wir würden aus Praktikabilitätsgründen gern unter 10m Gesamthöhe bleiben und hatten eigentlich an einen Vertikalläufer gedacht. Oder seht Ihr bei der Höhenprämisse überhaupt einen Ansatz für einen Horizontalläufer?
Noch nichts gefunden habe ich zur Mastdimensionierung und Dimensionierung des Fundaments. Am liebsten würden wir nicht abspannen müssen, damit uns nicht der gesamte Garten "flöten" geht. Der Garten hinter dem Haus ist 26 Meter tief und 17 Meter breit.

Sollen wir uns das Projekt - wenn es sich wirtschaftlich tragen soll - aus dem Kopf schlagen oder meint Ihr, wir sollten weiter überlegen?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 12:29 Uhr  ·  #23
Hallo und servus

Ich schlag da erstmalvor , vielleicht recht salopp, ein Mini Windrad oder eine Wetterstation ist schnell mal aufgebaut , wobei mir ein kleines Windrad besser als Idee gefällt , weil dann lernt man gleich etwas dabei, und kann einiges ,besser ableiten, als nur von Windmessungen .

Die entgültige Entscheidung einiges an Euro auf euch zu nehmen liegt ja sowieso bei Euch alleine

Gruss Lars
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 02.09.2022 - 19:40 Uhr  ·  #24
@ markimark:
Darrieus gibts derzeit keine, die empfehlenswert wären.
Savonius evtl. die von Elvwis. Aber vom Leistungsvermögen eher Spielzeuge. Und bezüglich Starkwind/Sturmsicherheit auf Fehmarn, da habe ich bedenken.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 02.09.2022 - 20:02 Uhr  ·  #25
von Elvis gibt es auch Marineausführungen mit Edelstahl Achse und Lagern. Das ist bei Salzluft keine Felinvestition, ist auch nic ht nennenswert teurer bei dieser Firma.

Elvwis Savoniusse bringen ihre Generatoren sowieso erst bei Starkwind an ihre Nennleistung, eignen sich schon deshalb wohl eher nur für Standorte an der Küste.

Also - Spielzeug - das soll man nicht schlecht reden. In der Baugröße gibt es eben keine anderen Savoniusse die mehr leisten.

Was die Stabilität bei Starkwind angeht - ich habe dahingehend noch keine Klagen gehört. Man hat eine breite Auswahl und kann entsprechend der Windbedingungen eine Halterung mit Zweipunktlagerung nehmen.

Elvis baut recht solide und da gelten kann dass kleinere Bautypen in Savoniusbauweise weit weniger problematisch sind hätte ich keine Bedenken sowas zu empfehlen, vorausgesetzt das Leistungsprofil passt zu den Erwartungen.
markimark
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 04.09.2022 - 18:44 Uhr  ·  #26
Vielen Dank für die Antworten, die mich gleich mal schwer ins grübeln gebracht haben. Ich nehm´ Euch mal mit in meine Gedankenachterbahnfahrt:
erster Gedanke: was will ich ein Jahr testen und Wind beobachten? ich will doch den eigenen Strom produzieren!
Zweiter Gedanke: Elvwis anschauen (und gleich die verfügbaren Youtube-Videos geschaut) - vorher noch nie etwas von dem Hersteller gehört
Dritter Gedanke: WAS? Der ElvWis III liefert nur 240 Watt? Das bringt doch gar nichts. Ich will doch meinen eigenen Strom produzieren...
Vierter Gedanke: ich lasse mir ein Gestell für den ElvWis III bauen und setze je drei von denen übereinander und mache zwei "Türme" nebeneinander.
Fünfter Gedanke: ist meine Idee, mich durch eine Kleinwindanlage weitgehend unabhängig vom Stromanbieter zu machen, Utopie?
Sechster Gedanke: würde ein Horizontalläufer etwas ändern und meine Idee zur Realität werden lassen? - 10-Meter-Prämisse bleibt bestehen.
Siebter Gedanke: ich kenne auch keinen empfehlenswerten Horizontalläufer. Etwa Ihr Freaks hier aus dem Forum?

Fazit: Ihr merkt, dass ich kompletter Laie bin. Bei aller Bewunderung Euch hier gegenüber bin ich kein Naturwissenschaftler und auch kein Tüftler (wenngleich ich grosse Freude an jeder Form der gedanklichen Optimierung habe...).

Der Wirtschaftlichkeitsrechner auf klein-windanlagen.com wirft für eine 5kw-Nennleistungs-Anlage bei Investitionskosten von 25.000 Euro einen Break-Even-Punkt von 10 Jahren aus, was verglichen mit den heutigen Photovoltaik-Preisen absolut konkurrenzfähig wäre.

Sind die genannten Parameter (5kw-Nennleistung an der Nordseeküste für 25000 Euro Investment ohne viel Eigenbau) unrealistisch?
Wenn ja: was wäre realistisch?
Wenn nein: habt Ihr Tipps für eine entsprechende Anlage, die auf der Windinsel Fehmarn laufen könnte?

Vielen Dank, dass Ihr meine Achterbahnfahrt soweit ertragen habt und nochmals danke für Eure Tipps und Hilfestellungen hier!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 19:39 Uhr  ·  #27
Zitat
habt Ihr Tipps für eine entsprechende Anlage, die auf der Windinsel Fehmarn laufen könnte?

Antaris von der Fa. Braun und auch Heywind von Heyde. Zumal der die Anlagen auch von Braun ursprünglich entwickelt hat.
Aber Homepage seit mind. 10 jahren nicht geflegt !?
Dann vermutlich auch WSD, obwohl er sich mit Daten bedeckt hält, was er denn eigentlich vertreibt. (Nur bis 3000W, wobei die bei 11 m/s auch nur ca. 2,5 kW hat. Hinter WR entsprechend noch weniger.

Der Vollständigkeit halber noch ein Link bezüglich ISTA H 4.0, welche bei 11 m/s auch nur ne 2.0 ist, aber wie ne richtige WEA aus sieht. Bezüglich Windfahne besser noch als bei Braun.
Ista kann aber offensichtlich keine Generatoren mit wenig Rastmoment bauen (zumindest bis zur H 2.0). Daher Anlauf z.B. bei der i-2000 erst bei 5,8 m/s im Windkanal ermittelt. Läuft aber danach bis runter zu 3 m/s weiter.

Spätanlauf auf Fehmarn aber eher kein Problem.
Passender Einspeise-WR für H 4.0 von unabhängiger Stelle bisher keiner empfohlen.
Was da von ISTA kommt und wie verlässlich das ist ???
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 20:34 Uhr  ·  #28
ElvWis Rotoren sind eher Lückenbüßer für kleinere autarke Anwendungen in Bodennähe an Standorten mit Turbulenzen wo Horizontalläufer nicht in Frage kommen und kämen auch dem Wunsch nennenswert Strom zu erzeugen nicht entgegen.

Mit einem guten Horizontalläufer der wegen der guten Windbedingungen auf Fehmarn idealerweise als Schnellläufer ausgelegt ist - später Anlauf kein Problem - ist da wohl die Suche vernünftig eingegrenzt.

Empfehlungen mache ich allerdings für kein spezifisches Herstellermodell, dazu fehlt mir die Expertise.

Die Masthöhe muß wahrscheinlich nicht zwingend 10 m betragen, der Wind von See kommend ist von der Topografie der Insel wie durch eine Leitfläche gezwungen höher zu kommen vielleicht sogar mit verstärkender Wirkung.

In größerer Höhe spielt der Effekt dann natürlich keine Rolle mehr.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 10:20 Uhr  ·  #29
Auch auf Fehmarn kann es Windschatten geben!

VAWT-Schnellläufer (Darrieus) derzeit nach meier Erkenntnis nichts Empfehlenswertes auf dem Markt!
markimark
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Einschätzung Profitabilität Kleinwindanlage auf Gartengrundstück

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 10:18 Uhr  ·  #30
Herzlichen Dank für Eure weiteren Antworten, die mich deutlich auf die Spur gebracht haben. Nun werde ich erst einmal die Produkte sichten, die Ihr angesprochen habt. Wahrscheinlich wäre ich ohne Euch auf kein einziges dieser Windräder gestossen.
Sobald ich mich mit den Windrädern etwas beschäftigt habe und recherchiert habe, komme ich wahrscheinlich hier wieder auf das Thema zurück.
Nochmals vielen Dank. Bis dahin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0